Wii: Das Fest der leisen Töne

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Finde ich klasse, dass Nintendo die Treue der Fans belohnt. Finde ich allerdings dreckig, dass einer der potenziellen System-Seller nicht einmal exklusiv auf dem Wii erscheint.
Sprachlich unterirdisch formuliert. Er findet das also "dreckig" und begründet es nicht einmal. Muß ein 4P Redakteur keine journalistische Ausbildung genießen, oder warum wird eine derart lieblos runtergeschriebene Kolumne veröffentlicht?
Oder liegt es daran, dass man den K.O.-Schlag des Motion-Sensor-Controllers von Sony noch nicht verdaut hat?
Derartige fachliche Unkenntnis eines Redakteurs der extra live vor Ort ist, ist eine Peinlichkeit für 4P.
Entscheidung von Nintendo, bei einer der Hauptzielgruppen (immer noch die Core-Gamer) darauf zu hoffen, dass es ihr nicht nur auf EyeCandy ankommt.
Hier erleben wir einen weiteren Meilenstein an sprachlichen Formulierungskünsten in Kombination mit nicht nur unnötigen, sondern auch hochgradig lächerlich verwendeten Anglizismen :roll: (Eyecandy).

Diese uninspirierte Ansammlung von Wörtern als Kolumne zu veröffentlichen spricht nicht für die Qualitätsicherung von 4P.
Liest sich als ob es ein Praktikant mal kurz auf dem Klo abgetippt hätte.
Zuletzt geändert von listrahtes am 11.05.2006 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

And i think its time for a ban

Ich muss noch sagen, dass der Herr ja auf der E3 selbst war oder ?? Vielleicht war es live eben anders, vll sah die PS3 live besser aus, ich weiß es nicht
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#1 »

Naja, einen Ban gerechtfertigt es nicht !

Es ist halt Kritik, auch wenn es etwas "unglücklich" formuliert ist ;)
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Don. Legend hat geschrieben:And i think its time for a ban

Ich muss noch sagen, dass der Herr ja auf der E3 selbst war oder ?? Vielleicht war es live eben anders, vll sah die PS3 live besser aus, ich weiß es nicht
dann geh auf die seite und kuck dir die konferenz mal an.

http://www.gamespot.com/e3/e3live.html
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Das mit dem ban war ja net ernst gemeint :D, ich mag nur Fanboys nicht so, auch wenn ich selber eher PS2 Fan bin aber net fanboy
n!cker
Persönliche Nachricht:

hm

Beitrag von n!cker »

meine meinung zu diesem thema, jedoch erst meinen werdegang als zocker, damit das hier nicht als "fanboy-geflame" abgetan wird:

-ich war früher sega mega drive zocker (das warn noch zeiten)
-hatte mal einen snes ein paar wochen ausgeliehen(das warn auch noch zeiten)
-hab dann ne ps1 gekriegt (zeiten...)
-hab bei meinem freund n64 gezockt (zeiten...)
-hab dann einen dreamcast gehabt (kurze zeiten...)
-dann einen qb (immer noch...)
-und wieder konnte ich bei meinem freund auch in genuss von ps2 spielen kommen (aktuell jedoch auch gamecube)
-ein third-party freund besitzt eine xbox, auf der ich jedoch bisher nur halo 2 multiplayer gespielt habe

ich habe also alles mal so gespielt und bin in sachen nextgen uneingenommen gewesen...

doch dann habe ich die konferenz von nintendo gesehen und musste sagen, dass mich die grafik nicht vom hocker gehauen hat, jedoch die präsentation und der neue controller, vor allem bei redsteel, einen bleibenden eindruck bei mir hinterlassen hat.

hingegen muss ich bei der sony konferenz sagen, dass es zwar grafisch einiges zu sehen gab, ich jedoch eher mäßig amüsiert dem Treiben gefolgt bin, was wohl an dem riesigen wirtschaftlichen aspekt gelegen hat, der mich als gamer jedoch nicht wirklich berührt hat, denn immerhin will ich sehen was ich mit einer konsole spielen kann und nicht wie das imperium dahinter sein Unternehmen führt.

Bei den finalen Präsentationen des könnens der neuen konsolen hat mich sony mit seiner, sagen wir mal "hektischen", zurschaustellung des kontrollers bei warhawk eigentlich eher belustigt anstatt beeindruckt,
wohingegen nintendo mich mit dem Tennisspiel belustigt und beeindruckt hat.

Mein fazit:
Die Kolumne ist in meinen Augen wirklich nicht sonderlich gut formuliert und dieser eine satz in dem es um den K:O schlag von nintendo durch den neuen kontroller von sony geht, ist wirklich genauso peinlich wie der taff beitrag zur e3 den ich vorhin gesehen habe. Es ist einfach eine Veränderung der Fakten, die einem Redakteur, so sehr er auch versucht nicht zu subjektiv zu schreiben, in so einer form nicht passieren sollte.

Wer den taff beitrag gesehen hat wird mir da zustimmen, denn dort wurde der ps3 controller mit dem des wii gleichgestellt was jetzt wohl viele leute eher für die ps3 begeistern wird, da diese sich denken, dass der sonycontroller genau das gleiche kann wie der des wii.

aber taff war schon immer crap :) und ich hoffe dass es mehr berichte geben wird die so sind wie der letzte des Nachtjournals auf rtl, der wenigstens die unterschiede klargestellt hat und eine objektivere darstellung der konsolen abgeliefert hat.

achtung: dieser text ist subjektiv!
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Don. Legend hat geschrieben:Das mit dem ban war ja net ernst gemeint :D, ich mag nur Fanboys nicht so, auch wenn ich selber eher PS2 Fan bin aber net fanboy
Das ist das erste Mal das ich in meinem Leben als Fanboy bezeichnet werde. Aber ist ok. Die Kolumne ist einfach auch rein formal unter aller Sau und einem Redakteur nicht würdig. Dazu noch der inhaltliche Schnitzer. :?

Ich habe es grob formuliert, was nicht hätte sein müssen.

Da ich früher selbst im Pressebereich gearbeitet habe, nehme ich mir das Recht heraus derart zu kritisieren. Mir ist eine derart schlechte Kolumne einfach noch nie unter die Augen gekommen, ganz gleich in welchem Bereich. Darum meine evtl. etwas überzogene Wortwahl. :wink:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Oh sorry, ich wusste net dass du früher im Pressebereich gearbeitet hast;), hast du eigentlich deinen Nick geändert oider wie ?? Ich dachte Doppelaccount darf man nicht machen
X~Plode~Junkman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

Wird schon alles gutlaufen für Nintendo! Ich weiss gar nicht, wie der Verfasser des Artikels auf so eine Meinung kommen kann! Habe auch die Pressekonferenzen gesehen (ok, ok, nur im Internet), aber Sony machte keinen so tollen Eindruck!
Nintendo zeigte letztes Jahr, in dem sie die Technologie ihres Controllers nicht auf der E³ zeigten, dass sie dazugelernt haben! Sie lernten vorsichtiger zu werden, da sie wissen, dass Sony gerne mal die eine oder andere Sache übernimmt! Stichwörter hierzu: Tastenlayout des SNES-Controllers, Analogstick des N64, Rumble usw.! Wie es aussieht, wenn Sony versucht, selber etwas eingabegerätetechnisch auf die Beine zu stellen, sah man ja letztes Jahr auf der E³! Der Bumerang-Controller sah vielleicht (für einige) nicht schlecht aus, war aber garantiert unhandlich und offenbar ein Indiz für Sonys Unfähigkeit und Hilflosigkeit in diesem Bereich!
Nintendo jedenfalls, wartete nicht umsonst bis zur TGS, um ihren neuen Controller vorzustellen! Oder doch?? Ich denke, der DS3 von Sony ist aufgrund dessen, dass es im Prinzip der DS2 ist, gar nicht schlecht gewählt! Ein Zeugnis der absoluten Kreativität seitens Sony, ist es zwar nicht, aber die Zocker wissen, dass er auf jedenfall handlich und gameplaymässig Oberklasse ist! Was die Motion-Sensor-Technologie angeht, die im DS3 schlummert, braucht sich Nintendo wohl keine Sorgen machen! Bei Sonys PK, dachte ich selber noch anders, aber spätestens nach BigNs PK war mir klar, dass Nintendos Ding ein Anderer ist! Nintendos-Fernbedienung ist wesentlich vielfältiger, besser durchdacht, besitzt einen Speaker und die Spiele werden eher für dieses Gameplay kompatibel werden, als bei der PS3!
Im Grunde genommen glaube ich sogar, dass Sony den Speaker ebenfalls übernommen hätte, wäre er zur TGS schon vorgestellt worden, aber das nur so am Rande!
Sony wird einen grossen Teil ihres Marktanteils abgeben müssen, und da spielt der Preis keine unwesentliche Rolle! Sony will durch die PS3 mehrere ihrer Produkte an den Mann bringen! Da wäre z.B. HDTV, für das es meiner Meinung nach noch viel zu früh ist! Sony wirbt mit 1080p, aber wer wird schon in den Genuss kommen?? HDTVs sind extrem wenig verbreitet und die HDTVs, die die Leute haben sind keine 1080p`s! Hierzulande gibt es nichtmal Sender, die in HDTV senden, also von dem her.....
Dann wäre da Bluray! Sony mutet seinen Kunden zu, für ihre Konsole extra draufzuzahlen, damit sich Bluray verbreitet! Wo doch kaum jemand HDTV hat! Einen Bluray-Player der ersten Generation, wo die Technik bestimmt noch nicht so ausgereift ist! Dabei weiss jetzt noch niemand, was das Format der Zukunft wird, HD-DVD, nämlich, hat auch noch ein Wort mitzureden! Überhaupt zeigte sich kürzlich erst wieder, dass selbst Sony nicht unfehlbar ist ---> Stichwort: Film-UMD
Dann der Preis der PS3:
Was denkt sich Sony eigentlich??! Hohe Launchpreise sind die Kunden ja bei denen gewohnt! Nur zur PSX-Zeit, gab es keine Konkurrenz (okay ich weiss, der Saturn, aber der war auch teuer)! Zur PS2-Zeit gab es keine Konkurrenz (ich weiss der Dreamcast, aber den kannte ja niemand :wink: ) und XBox und Gamecube waren in weiter Ferne! Also zu den Zeiten konnte sich Sony das leisten! Aber heute?? Die XBox360 hat einen grossen Vorsprung, ihre Fangemeinde steigt, und zum Launch war sie schon günstiger! Der Wii wird diesen Vorsprung nicht haben, weisst aber 100%ig mit einen viel kleineren Preis auf! Davon abgesehen, spricht auch die Innovation für sie, ebenso die Tatsache, dass Nintendo eine feste Fangemeinde hat und fähig ist sonst auch Werbung für ihre Konsolen zu machen!
Ich würde sogar mit meinen Prognosen soweit gehen, dass Sony die schwächsten Verkaufszahlen haben wird! Die Konkurrenz wird Third-Party-mässig stärker, als noch zur jetzigen(?) Generation! Nintendo hat aus vergangenen Fehlern gelernt und M$ lässt seine $ spielen, um Third-Partys anzulocken oder gar zu Second-Partys zu machen! GTA4 gehört NOCH zum ersteren Fall! Microsoft geht sogar soweit, dass sie mit Werbebotschaften Hideo Kojima gewinnen wollen....
Ich sehe Nintendo als Sieger, wenn es um die PK`s der drei Grossen geht! Sie haben es nicht nötig, ihre Konkurrenz wegzubashen, das meinten sie schon in diversen Interviews! Sie zeigten Zelda, welches auf Gamecube und Wii erscheint! Das spricht für sie, weil sie ja versprachen, dass es für`n Gamecube kommt! Das restliche Line-up war auch stark: Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Final Fantasy, Dragon Quest, Super Smash Bros. (mit Snake :wink: ), Fire Emblem, Red Steel und sonst eine menge Spiele, die schon aufgrund der Steuerung interessant wirken (z.B. Tennis oder das Rennspiel)!
Auch M$ zeigte durch die GTA 4-Meldung, Halo 3, Fable 2 u.A., dass sie beliebte Franchises fortführen!
Sony bietete auch viele interessante Sachen, z.B. MGS 4, Eye Toy 2, FF XIII, wo aber der fade Beigeschmack wegen dem Launchpreis klebt.....
johndoe-freename-68022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68022 »

ist euch mal aufgefallen - das der typ bei der presentation des ps3 controllers, absolut KEIN (!) Flugzeug abknallt? Und außerdem wirkte das sehr verweifelt was er da gemacht hat....

Sorry aber:

Der Controller von Sony hat kein Nullpunkt - bei einen standart Pad, lässt den Stick los und das Vieh ist in der Mitte bzw dein Flugzeug fliegt wieder gerade - bei diesen SonyPad wirsde das wohl nicht hinbekommen und wenn, dann nur teils....nun stellt sich meine Frage: Wie will man bei dieser FlugzeugSimu dann was treffen? Das Fadenkreuz ist ja ein fester Punkt aufn Bildschirm.... naja.....

Netter Versuch von Sony... aber irgendwie wirkt das so...hinterhe geschmissen....

Sony ganz klar der Verleirer der E3

PS: Die Kolumne ist diesmal im übrigen auch ein Verlierer :/
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Don. Legend hat geschrieben:Oh sorry, ich wusste net dass du früher im Pressebereich gearbeitet hast;), hast du eigentlich deinen Nick geändert oider wie ?? Ich dachte Doppelaccount darf man nicht machen
:?: Wie Doppelnick? Na für 4Players habe ich sicher nicht gearbeitet, sondern im Telekommunikationssektor. Wenn du es noch genauer wissen willst mußt du mir eine PN schicken.

Ist auch egal, das tut nichts zur Sache und es geht mir nicht darum hier damit zu prahlen. Wie die Kolumne wahrgenommen wir ist jedem selbst überlassen. Die Kommentare sagen ja schon genug aus.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Nee ich dahcte du wärst Ps2Morpheus und hättest einen Dopperlnick, aer auch egal
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Igelaem hat geschrieben:ist euch mal aufgefallen - das der typ bei der presentation des ps3 controllers, absolut KEIN (!) Flugzeug abknallt? Und außerdem wirkte das sehr verweifelt was er da gemacht hat....

Sorry aber:

Der Controller von Sony hat kein Nullpunkt - bei einen standart Pad, lässt den Stick los und das Vieh ist in der Mitte bzw dein Flugzeug fliegt wieder gerade - bei diesen SonyPad wirsde das wohl nicht hinbekommen und wenn, dann nur teils....nun stellt sich meine Frage: Wie will man bei dieser FlugzeugSimu dann was treffen? Das Fadenkreuz ist ja ein fester Punkt aufn Bildschirm.... naja.....
Als ich die Pressekonferenz live sah witzelte ich über den Typ, der da mit der Neigungstechnik Warhawk gespielt hatte, das der gerade um seinen Job spielt. So angespannt und nervös wirkte er und seine Manöver im Spiel.

Was das Zielen angeht hab ich mich das auch schon gefragt, das geht ja nur gescheit mit Autoaiming, ansonsten wär das viel zu wackelig.

Also ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß man die Technik gar als Primärsteuerung wirklich gebrauchen kann. Sony witzelte ja noch auf der PK darüber "und unser Controller brauch keinen externen Sensor!", womit ja eindeutig auf den Wii angespielt wurde, aber gerade dieser Seitenhieb war für mich mit ein Grund, wieso ich dieses Feature im PS3 Pad nicht wirklich ernst nehme.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Manchmal gleicht eine Messe einer Achterbahnfahrt, manchmal kann sich eine Meinung erst entwickeln, wenn nach der Pressekonferenz der Praxistest verdaut wurde; das war bei uns in LA erst am Freitag möglich - hier Mathias Kommentar zum Wii:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... 53491.html
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, im vergleich zu seinen Kolumnen muss er ja eine regelrechte Erleuchtung gehabt haben, wenn er seine Meinung so um 180° dreht. Aber das beweisst mir auch, das die Konsole wirklich gut sein muss. Ich hab von Nintendo aber auch nicht anderes erwartet. Das sie einen halb reifen Controller auf den Markt werfen würden, hätte auch gar nicht zu Nintendo gepasst, denn wenn es um die Hardware geht, dann sind Ihre Produkte eigentlich immer ausgereift.

Was mir jedoch etwas Sorgen macht: in den Videos konnte man doch einen deutlichen Zeitunterschied zwischen Reaktion des Spielers und des Charakters im Spiel sehen. Das stell ich mir schon irgendwie störend vor.