Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere
mir hat das Gezeigte auch gefallen(auch wenn mich vieles aber auch nicht alles überzeugt hat), weil man trotz Social Kram und sicherlich starker Technik die Konzentration auf die Software gespürt hat und auch nette und kreative Spielideen sowie deren Entwickler in den Vordergrund gestellt hat.
Das zeigt mir das Sony verstanden hat, worauf es ankommt.
Das zeigt mir das Sony verstanden hat, worauf es ankommt.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Ich erwarte mir von der Next-Gen in erster Linie, dass die Auswirkungen von Feuer auf Holz realistisch dargestellt werden können.
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
So, muss jetzt auch mal mein Senf zur allgemeinen Erwartung an next-next-Generation abgeben...finds wirklich schade das einige sich hier auf so eine primitive Art auf die Grafik beschranken. Mit 8Gb Ram lässt sich weitaus mehr machen als nur ein paar aufploppende Objekte zu verhindern usw. Ich meine das sind 8 Gb, die jetzige Konsole hat nicht 1 Gb. Ich denke da eher an spielerische Highlight. Man stelle sich nur ein Gears of war vor mit echten Massenschlachten in dem naturlich jeder NPC eine eigene KI hat. Oder ein EldersScrolls komplett ohne Ladezeiten und ohne abgetrennte Areale. Oder ein Battlefield in dem ich wirklich alles zerstören kann.
Aber wenn alle gleich zu Beginn schon anfangen rumzunörgeln wegen der Grafik, dann brauchen sich die Spieler auch nicht wundern wenn die Geldgeier von Publisher wieder die Schlauchlevel zu bauen. Denn nur in Schlauchleveln könnte man die Welt absolut realitätsnah darstellen.
Aber wenn alle gleich zu Beginn schon anfangen rumzunörgeln wegen der Grafik, dann brauchen sich die Spieler auch nicht wundern wenn die Geldgeier von Publisher wieder die Schlauchlevel zu bauen. Denn nur in Schlauchleveln könnte man die Welt absolut realitätsnah darstellen.
-
Foucault
- Persönliche Nachricht:
http://fm4.orf.at/stories/1713178/ eine äußerst gute ergänzung zu jörgs artikel
-
LongAlex
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetz hat Microsoft gute Chancen, eine Menge Spieler von Sony abzuwerben. Mich hat kein einziger Punkt überzeugt. Auch die Trailer von der Grafik her, wurde ich eher noch auf ps3 erwarten. Schwer enttäuscht bin ich. Is die Facebookanbinding Pflicht, werde ich meine Zockerkarriere an den Nagel hängen. Wird wohl die erste Konsole, wo man nur noch einen Controller anschließen kann. Gibt ja bei der ps3 schon kaum noch splittscreenspiele. Bestenlisten wird es auch keine mehr geben. Jedenfalls keine echten, wenn man sich beim spielen helfen lassen kann.......Scheiß Cheaterhilfe.....Sony du verkackst......keine Ladezeiten? Haha......leere Worte 100% nicht anders wie damals bei ps3
- Tempest Caller
- Persönliche Nachricht:
Genau... Blow kritisiert, steht aber auf derselben Bühne, macht das Spektakel mit und hat sich an Sony verkauft. Da kann man natürlich gut den moralisch überlegenen raushängen lassen. Doch nun ja, das ist Jon Blow.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich nur wiederholen und mich dir hier explizit anschließen.Chibiterasu hat geschrieben:
Ich fand die Präsentation ok. Etwas abrupt zu Ende - da hab ich mir noch was erhofft.
Der Einstieg war etwas zu lange nur reden aber auch denen habe ich ganz gerne zugehört.
Mich ließen in erster Linie die Spiele kalt. Nur auf Witness freu ich mich und das bleibt sicher nicht exklusiv.
Also ich sehe da momentan überhaupt kein spannenderes Line-Up als bei der Wii U.
Das war eine gute Permiere? Jörg, hallo, wo ist dein kritischer Ansatz in diesem Kommentar? Was das spielerische Element anbelangt war die Präsentation mit einer Schulnote ausgedrückt eher "ausreichend". Nur der neue Controller und die neuen PSN Funktionen machen insgesamt ein "befriedigend" unter das Zeugnis.
Sony hat es verpasst mit einem wirklich Knaller aufzutrumpfen. Es geht hierbei nicht um Quantität sondern Qualität. Ein neuer Trailer zu the Last Guardian in PS4 Grafik mit ein bisschen Gameplay hätte gereicht, um hier den Großteil in Jubelschreie zu versetzen.
So wurde leider nur zusammengeschnittenes Material gezeigt und insbesondere Killzone 4 sah inhaltlich schwach aus, dafür aber optisch ansprechend.
Keine Frage, Sony hat viel richtiges gesagt (!) aber nur wenig nextgen gezeigt.
- RuloR 666
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für diesen Bericht, spiegelt zu großen Teilen genau meine Meinung wieder.
Für mich war Sony in einer Präsentation abseits der großen Termine E3 & co. erfrischend selbstkritisch, fokusiert auf Core Games und unterhaltsam.
Sie haben gezeigt, dass sie wirklich gemerkt haben, was schlecht an der PS3 ist, welche immerhin noch ihrer aktuellen Konsole ist. Cell Architektur mistig zu programmieren, Downloads viel zu zahlreich und groß sowie der Spielestart der zu viel Zeit beansprucht. Alles (wenn auch durch die Blume) angesprochen und Besserung mit der PS4 versprochen. Wenn man ganz viel hineininterpretieren will, kann man sogar sagen, sie haben die UE4 als erste Grafikdemo gezeigt, weil die UE3 auf der PS3 nahezu immer gegen die 360 Version den Kürzeren zieht.
Auch ein sehr schöner Ansatz auf die Entwickler zu zu gehen und zu schauen was die wollen und brauchen.
Eine Revolution war meiner Meinung nicht zu erwarten und es gibt ja nun wichtigeres als das endgültige Aussehen des Kastens.
PS: An Kritik ist nichts auszusetzen, gab genug was man auch kritisieren kann, aber bei vielen Kommentaren zu der PK habe ich folgendes Bild vor Augen ...

Für mich war Sony in einer Präsentation abseits der großen Termine E3 & co. erfrischend selbstkritisch, fokusiert auf Core Games und unterhaltsam.
Sie haben gezeigt, dass sie wirklich gemerkt haben, was schlecht an der PS3 ist, welche immerhin noch ihrer aktuellen Konsole ist. Cell Architektur mistig zu programmieren, Downloads viel zu zahlreich und groß sowie der Spielestart der zu viel Zeit beansprucht. Alles (wenn auch durch die Blume) angesprochen und Besserung mit der PS4 versprochen. Wenn man ganz viel hineininterpretieren will, kann man sogar sagen, sie haben die UE4 als erste Grafikdemo gezeigt, weil die UE3 auf der PS3 nahezu immer gegen die 360 Version den Kürzeren zieht.
Auch ein sehr schöner Ansatz auf die Entwickler zu zu gehen und zu schauen was die wollen und brauchen.
Eine Revolution war meiner Meinung nicht zu erwarten und es gibt ja nun wichtigeres als das endgültige Aussehen des Kastens.
PS: An Kritik ist nichts auszusetzen, gab genug was man auch kritisieren kann, aber bei vielen Kommentaren zu der PK habe ich folgendes Bild vor Augen ...

-
SonKaio
- Persönliche Nachricht:
Seh ich genauso! "Gut" war die PK in meinen Augen sicherlich nicht - dazu hat mir einfach der "Wow, das Ding muss ich haben" Effekt gefehlt. Dass die PS4 technisch einiges auf dem Kasten haben wird ist ja keine besonders große Überraschung (wenngleich ich sagen muss, dass mich die gezeigten Trailer aber auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen haben). Aber davon abgesehen war jetzt (für mich) nichts besonderes dabei. Klar, die Sachen mit dem automatischen Download von Demos, der Möglichkeit während dem Download schon zu spielen und das kostenlose Antesten von Spielen via Stream sind wirklich gute Ideen, aber nicht unbedingt ein Kaufargument. Und die ganze Kiste mit den Social Media Features interessieren mich nicht wirklich, dabei geht nur immer mehr das verloren, worauf es eigentlich ankommt: Das Spiel. Ich will einfach nur ganz altmodisch zocken, ohne den ganzen Schnickschnack außen rum. Aber ich befürchte, dass das die Zukunft sein wird (wahrscheinlich wird man auch auf der nächsten Xbox nicht davon verschont bleiben). Unterm Strich fand ich die PS4 Vorstellung gar nicht schlecht, aber eben auch nicht "gut". Dafür hat sich Sony einfach zu sehr auf dem bewährten ausgeruht. Außerdem stört es mich, dass Sony (mal wieder) bei der Konkurrent "klaut" (Touchpad, Kamera, Offscreen Play via Vita).Alking hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen und mich dir hier explizit anschließen.Chibiterasu hat geschrieben:
Ich fand die Präsentation ok. Etwas abrupt zu Ende - da hab ich mir noch was erhofft.
Der Einstieg war etwas zu lange nur reden aber auch denen habe ich ganz gerne zugehört.
Mich ließen in erster Linie die Spiele kalt. Nur auf Witness freu ich mich und das bleibt sicher nicht exklusiv.
Also ich sehe da momentan überhaupt kein spannenderes Line-Up als bei der Wii U.
Das war eine gute Permiere? Jörg, hallo, wo ist dein kritischer Ansatz in diesem Kommentar? Was das spielerische Element anbelangt war die Präsentation mit einer Schulnote ausgedrückt eher "ausreichend". Nur der neue Controller und die neuen PSN Funktionen machen insgesamt ein "befriedigend" unter das Zeugnis.
Sony hat es verpasst mit einem wirklich Knaller aufzutrumpfen. Es geht hierbei nicht um Quantität sondern Qualität. Ein neuer Trailer zu the Last Guardian in PS4 Grafik mit ein bisschen Gameplay hätte gereicht, um hier den Großteil in Jubelschreie zu versetzen.
So wurde leider nur zusammengeschnittenes Material gezeigt und insbesondere Killzone 4 sah inhaltlich schwach aus, dafür aber optisch ansprechend.
Keine Frage, Sony hat viel richtiges gesagt (!) aber nur wenig nextgen gezeigt.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Also wie man nach dieser müden Nummer ein gutes Fazit ziehen kann? Das wirkt doch arg gequält.
Das war doch nix anderes als die Weltpremiere der neuen Konsole, wochenlang vorher in der gesamten Presse gehyped. Unter dem (Marketing) Gesichtspunkt wars doch ein laues Lüftchen. Weder hat man das Objekt der Begierde zu Gesicht bekommen, wenig Details erfahren, vom Preis und anderen nicht ganz unwesentlichen Infos ganz zu schweigen.
Das Hauptaugenmerk lag auf der Totalvernetzung/Socialcrap, der vielen Leuten (auch dem Autor) ganz weit hinten vorbei geht.
Und die paar vorgestellten Spiele/Skripte - ein Kracher war da nicht dabei...
Das war doch nix anderes als die Weltpremiere der neuen Konsole, wochenlang vorher in der gesamten Presse gehyped. Unter dem (Marketing) Gesichtspunkt wars doch ein laues Lüftchen. Weder hat man das Objekt der Begierde zu Gesicht bekommen, wenig Details erfahren, vom Preis und anderen nicht ganz unwesentlichen Infos ganz zu schweigen.
Das Hauptaugenmerk lag auf der Totalvernetzung/Socialcrap, der vielen Leuten (auch dem Autor) ganz weit hinten vorbei geht.
Und die paar vorgestellten Spiele/Skripte - ein Kracher war da nicht dabei...
-
Tomas Vittek
- Persönliche Nachricht:
die frage ist fast zu leicht zu beantworten:Malvinen hat geschrieben:Gegenfrage: Warum ein PC, wenn eine Konsole auch am Monitor betrieben werden kann?Baralin hat geschrieben:Die Frage finde ich allerdings berechtigt. Warum eine PS4 (oder sonst eine Konsole, wenn es ein Gaming-PC am TV im Wohnzimmer auch tun würde?ColdFever hat geschrieben:Die wichtigste Frage an Sony: Wenn alle auf x86-Technik setzen (Microsoft, Sony, Valve usw.), warum soll man sich dann eine PS4 und keinen PC, keine Steambox, XBox 720 oder vielleicht etwas anderes von Apple mit TV-Anbindung kaufen?
Kleiner Tipp, vergleiche Preis und Leistung!
Warum mir keine MS Konsole ins Haus kommt, schau dir die exklusiven Titel an,
zudem habe ich nicht vergessen was MS mit der Platform PC angestellt hat nachdem sie die XBox angekündigt hatten. Steambox, was soll die Kosten? War, wenn ich mich recht erinnere um die 900€
plus PC typischen aufrüstereien und patcherei. Appel TV, komisch - ihr Hardcore zocker mach plötzlich einen auf Kitty Casual Gamer?
- steam spiele sind im durchschnitt DEUTLICH guenstiger. black ops 2 gibt es gerade fuer 40 euro. das ist keine ausnahme. das ist die regel. nach 10 spielen hast du die 200 euro die du mit einem pc mehr bezahlt hast wieder drin.
- xbox live kostet wieviel? ps plus kostet wieviel? nochmal: steam ist umsonst.
- Mods. muss ich mehr sagen? falls du ein konolsero bist erklaer ich das kurz: stell dir DLCs vor die das spiel komplett veraender, oft verbessern, die grafik schoener machen, neue inhalte anbieten und das... UMSONST. hammer, oder?
- versuch mal auf einer xbox/PS im internet zu surfen und dann auf einem PC.
- die grafik ist durch die bank besser auf dem .. NEIN, ich sags nicht. du musst raten
das war nicht alles, aber ich denke es muss reichen um deine frage ausreichend beantwortet zu haben.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Sony öffnet sich aber sehr gut für Indie Entwickler, das muss man Blow in dem Fall zu gute halten.Tempest Caller hat geschrieben:Genau... Blow kritisiert, steht aber auf derselben Bühne, macht das Spektakel mit und hat sich an Sony verkauft. Da kann man natürlich gut den moralisch überlegenen raushängen lassen. Doch nun ja, das ist Jon Blow.
With Jonathan Blow being here, you kind of addressed how you are going to look at an indie market. Can you tell us a little bit more about that plan?
Yeah. Last year, the game awards were swept by games like Journey or The Walking Dead. More people and media are excited about small games. This trend is going to continue. Console games on the big stage are just going to keep getting bigger and bigger, but it has been brutal for the mid-range titles. It’s all about $60 million or $100 million budget games. If we just continue doing it as an industry, you won’t see lots of new and exciting stuff that much, especially for those young people wanting to come into the industry. They need to learn by being able to make games of their own, and have creative control. The same goes for the consumer. We work with people like Jenova Chen. They are so creative and think outside of the box. We learned, and our producers learned from them how they approach games.
Is Sony going to give these teams and people a new pricing structure? The biggest fear that indie people have had is the barrier for them getting into game development.
For the people that self-publish, it’s their product. They are the publisher. They are free to set the price from free to, you know, $30. It’s their fee. For independent publishers we work with, we are the publisher, so we make the final decision, but for our store, it’s very easy to set the price for each product, and it’s easy to make promotions or bundles. It’s very easy to do.
Aus einem Interview mit Yoshida.
Natürlich springt Sony jetzt stärker auf diesen Zug auf, und das nicht ganz Grundlos.
Aber zumindest sieht die Ausrichtung sehr Positiv aus für eben diese Entwickler.
Und mit Hotline Miami holt man ja auch einen sehr wichtigen Titel auf die PS3/Vita.
@RuloR 666
Man muss auch festhalten, dass Jörg hier einen unheimlich treffenden Bericht geschrieben hat.
Was man teilweise sonst so aus der Presse entnommen hat, war schon erschreckend.
Besonders, wenn man bedenkt, das viele kritische Beiträge aus der Branche von Menschen kommen, die in der Materie drin stecken und es eigentlich besser wüssten.
Den gemessen an bisherigen HARDWARE Vorstellungen, egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft wurde, hier unheimlich viel gezeigt.
Natürlich, es gab viel Marketing Gebrabbel, was auch notwendig ist, um die Investoren zufriedenzustellen.
Dennoch gab es keine Diagramme und Tabellen zu Verkaufszahlen wie z.B. bei der PS3.
Aber gemessen an der Vergangenheit war diese Vorstellung schon ein ganz anderes Kaliber.
Wer mir nicht glaubt, auf Youtube gibt es die ganzen alten Vorstellungen noch zu bestaunen ...oder eher zum Langweilen.
Das die gezeigten Spiele nicht jeden umgehauen haben bzw. angesprochen haben ist klar.
Und das Sony viele Informationen erst im Nachhinein beantwortet hat wie z.B. gebrauchte Spiele etc. ist auch zu kritisieren.
Denn auch wenn sie es als selbstverständlich in den Interviews angepriesen haben, hätte man dies auf der Konferenz viel besser machen können.
-
TermiXx
- Persönliche Nachricht:
Tomas Vittek hat geschrieben:die frage ist fast zu leicht zu beantworten:
(1)- steam spiele sind im durchschnitt DEUTLICH guenstiger. black ops 2 gibt es gerade fuer 40 euro. das ist keine ausnahme. das ist die regel. nach 10 spielen hast du die 200 euro die du mit einem pc mehr bezahlt hast wieder drin.
(2)- xbox live kostet wieviel? ps plus kostet wieviel? nochmal: steam ist umsonst.
(3)- Mods. muss ich mehr sagen? falls du ein konolsero bist erklaer ich das kurz: stell dir DLCs vor die das spiel komplett veraender, oft verbessern, die grafik schoener machen, neue inhalte anbieten und das... UMSONST. hammer, oder?
(4)- versuch mal auf einer xbox/PS im internet zu surfen und dann auf einem PC.
(5)- die grafik ist durch die bank besser auf dem .. NEIN, ich sags nicht. du musst raten![]()
zu (1): Ja, weil es keine Gebühren gibt, die an die Konsolenhersteller abgeführt werden müssen, könnte sich mit dem Erscheinen einer Steambox aber eventuell ändern. Normalerweise ist der Unterschied zwischen PS3/360 und PC zum Release 10€.
zu (2): Xbox Live kostet ~3€ im Monat - bietet Zugang zum Onlinegaming
PSN ist KOSTENLOS, lediglich PS+, bei dem man jeden Monat mehr als 10 Spiele bekommt kostet 4€ im Monat (Jahresmitgliedschaft, bei Angeboten auch 3,33€/Monat)
Steam ist ebenfalls kostenlos, bietet allerdings keine Gamingflatrate und in Deutschland kann ich nicht jedes Spiel aktivieren und kaufen, geschweige denn DLC kaufen, wenn es nachträglich indiziert wird.
zu (3): Jop ist was Feines, leider sind die Steam Workshops bei vielen Games ausgekoppelt, sodass man dort viele Cheater trifft - bei Skyrim & co (Singleplayer) gibt es selbstverständlich weniger Probleme.
zu (4): Hat nichts mit einer Gaming-Konsole zu tun, für Internet gibt es PCs/Tablets/Smartphones - ist eher ein Zusatzfeature, welches von sehr wenigen Leuten genutzt wird.
zu (5): PC.... ich habe auch mehr als 1000€ für den PC bezahlt - eine Konsole gibt es für 200€ und ich behaupte mal, dass die Grafik nicht 5x besser ist.
Ich mag Steam zwar sehr und kaufe aktuell fast nur dort, aber blindes Fanboytum hilft auch nicht weiter, Steam ist nicht perfekt (Accountbindung, sehr restriktive AGB, bei einigen Games ist eine Aktivierung in Deutschland nicht möglich, kein DLC-Kauf bei nach Release indizierten Games)
UND es gibt für Konsolen eine Reihe von Exklusivtiteln, die du als reiner PCler niemals erleben wirst, daher solltest du deinen Standpunkt überdenken.
-
TermiXx
- Persönliche Nachricht:
Zum Kommentar:
Ein Journalist der etwas realistisch einschätzt und alle Fakten einbezieht z.B. Sonys finanzielle Probleme & früher Status der Spiele-Entwicklung, das ist echt selten geworden, vor allem im deutschen Raum.
Danke Herr Luibl.
Zur Präsentation:
Hätte ruhig etwas kürzer sein dürfen, 2 Stunden waren, sicherlich auch der späten Stunde geschuldet, etwas zu viel.
Ein Journalist der etwas realistisch einschätzt und alle Fakten einbezieht z.B. Sonys finanzielle Probleme & früher Status der Spiele-Entwicklung, das ist echt selten geworden, vor allem im deutschen Raum.
Danke Herr Luibl.
Zur Präsentation:
Hätte ruhig etwas kürzer sein dürfen, 2 Stunden waren, sicherlich auch der späten Stunde geschuldet, etwas zu viel.
- HarlechQuinn
- Persönliche Nachricht:
Also ich war auch sehr positiv von der PK überrascht, da ich eigentlich die üblichen Balken- und Tortendiagramme, von den üblichen Anzugträgern vorgetragen, erwartet habe.
Als dann aber Mark Cerny, ich liebe seine GDC & DICE Auftritte, die Bühne betrat, dachte ich "Holla, das könnte ja doch noch sehr interessant werden..." und siehe da, das wurde es auch noch, zumindest in meinen Augen.
Okay, den ganzen Social Network-Kram könnte man sich in meinen Augen schenken, aber aus Betriebswirtschaftlicher Sicht muss man das heutzutage wohl irgendwie integrieren und solange man es deaktivieren kann soll es mir Recht sein.
Nachdem ich vor einiger Zeit schon beschlossen habe, dass ich mir nur noch eine der Next Gen Konsolen werde und nicht mehr alle wie bisher, sieht es nun so aus, als ob diese Konsole wohl die PS4 sein wird, alleine Mark Cerny zu Ehren
Keine Ahnung wie Microsoft das toppen will, außer Jeff Minter ist der Lead Hardware Designer und leitet die MS PK :wink:
Und falls die Leute meine Faszination für Mark Cerny nicht nachvollziehen können, hier ein paar links zu seiner Person:
http://www.1up.com/features/mark-cerny-game-changer
http://www.youtube.com/watch?v=DiboVZsXYXY
Als dann aber Mark Cerny, ich liebe seine GDC & DICE Auftritte, die Bühne betrat, dachte ich "Holla, das könnte ja doch noch sehr interessant werden..." und siehe da, das wurde es auch noch, zumindest in meinen Augen.
Okay, den ganzen Social Network-Kram könnte man sich in meinen Augen schenken, aber aus Betriebswirtschaftlicher Sicht muss man das heutzutage wohl irgendwie integrieren und solange man es deaktivieren kann soll es mir Recht sein.
Nachdem ich vor einiger Zeit schon beschlossen habe, dass ich mir nur noch eine der Next Gen Konsolen werde und nicht mehr alle wie bisher, sieht es nun so aus, als ob diese Konsole wohl die PS4 sein wird, alleine Mark Cerny zu Ehren
Keine Ahnung wie Microsoft das toppen will, außer Jeff Minter ist der Lead Hardware Designer und leitet die MS PK :wink:
Und falls die Leute meine Faszination für Mark Cerny nicht nachvollziehen können, hier ein paar links zu seiner Person:
http://www.1up.com/features/mark-cerny-game-changer
http://www.youtube.com/watch?v=DiboVZsXYXY