Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von AlastorD »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Nach dem unerreichten Morrowind und dem nicht mal halb so guten Oblivion hab ich die Serie an den Nagel gehängt.
Also macht ruhig ein MMO draus , verkackt die Serie immer weiter ist mir völlig wumpe^^
Ich fand schon Morrowind ziemlich langweilig.
Das ist bei TES bei mir immer das selbe, ich lauf ein bisschen in der Welt rum, schliesse mich ner Gilde an usw. aber irgendwann kommt der Punkt an dem ich mich nur noch frage warum ich das mache.
Bei Skyrim wars besonders schlimm, da hier auch die Nebenquests ziemlich langweilig waren.
Besonders blöd waren auch immer die Charaktäre, selbst diejeningen welche engen Kontakt stehen bleiben so fremd. Es gibt keine Kumpels marke Diego, Milton und Gorn sondern nur Auftraggeber.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Armin »

AlastorD hat geschrieben: Ich fand schon Morrowind ziemlich langweilig.
Das ist bei TES bei mir immer das selbe, ich lauf ein bisschen in der Welt rum, schliesse mich ner Gilde an usw. aber irgendwann kommt der Punkt an dem ich mich nur noch frage warum ich das mache.
Das liegt daran, dass alles in der Welt des Spielers Level hat (bei Oblivion extremer als bei Moronwind). So gibt es halt keine Motivation besser zu werden. Was an RPGs fasziniert ist der Drang einen Vorteil zu erringen, der maechtigen Boss so frueh wie moeglich irgendwie zu besiegen, so dass man sich mit der fetten Beute eine Weile ueberlegen fuehlt. Sowas ist in Elder Scrolls unmoeglich, da gibts nur Gleichstarkes. Es gibt einfach keinen Grund nachzudenken, was man als naechstes angreift, alles ist sowieso fast gleich.

Sie machen trotzdem eine Weile Spass wegen der extrem guten Grafik. Ich weiss noch, wie ich bei Morrowind stundenlang durch die Gegend gezogen bin und nur Screenshots gemacht hab. Mit dem Charaktersystem und mit Alchemie herumspielen ist auch ganz nett. Fuer viele reicht das halt zum besten Spiel aller Zeiten, fuer andere ists nur ganz nett,aber nichts besonderes.
Ich erinner mich naemlich auch noch wie ich stundenlang durch Morrowind gezogen bin auf der Suche nach starken oder besonderen Monstern, aber da war nichts. Keine Titaten und Drachen wie bei Might and Magic 6, und keine Enclave Patrols wie bei Fallout 2.
Dann habe ich mir welche hereingemoddet, aber das brachte auch nichts, keine Mords XP fuers besiegen, keine Chamce auf Superwaffe oder irgendwas erstrebenswertes. Mods bringens halt nicht, wenn das grundlegende System Murks ist.
Benutzeravatar
Al3xM
Beiträge: 45
Registriert: 13.03.2011 15:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Al3xM »

Mir hat die TES-Story auch nie wirklich gefallen. Bei Oblivion fand ich einige der Gilden-Hintergrundgeschichten relativ gut, so wie die Dunkle Bruderschaft oder die Diebesgilde. Da waren die Geschehnisse gut durchdacht und spannend, anders als bei Skyrim. Überhaupt ist Skyrim meiner Meinung nach erzähltechnisch in allen Belangen Oblivion unterlegen, und Oblivion hat erzähltechnisch auch nicht grad brilliert. Was mich an Skyrim gefesselt hat waren haupsächlich die Drachenkämpfe und die vielen Möglichkeiten, doch insgesamt ziehe ich Dragon Age: Origins vor. Klar, die Grafik war schon bei Release veraltet, aber die Charaktere, die Story und das Gameplay finde ich einfach klasse. Bei Skyrim (oder allgemein bei TES) ist man schon nach kurzer Zeit ein Übermensch und macht auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad locker alles platt, was bei Dragon Age nicht der Fall ist: Fähigkeiten kombinieren, zwischen Gruppenmitgliedern wechseln...ich liebe es. Bitte Bioware, trennt euch von EA und mach wieder Games wie Mass Effect (Teil 1) und Dragon Age: Origins...
Heimdall182
Beiträge: 261
Registriert: 16.09.2011 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Heimdall182 »

auch wenn die TES story nie wirklich gut war, so haben einige gildenquests erzählerischen wert, dragon age origins war natürlich überlegen, aber die offene welt eines TES ist für mich das maß aller dinge. was die balance auf hohen leveln angeht, ist es natürlich schade das man so stark wird. aber ein TES MMO ist sinnlos. TES ist und bleibt ein einzelspiel, als MMO würde es nur an WoW zugrunde gehen, obwohl WoW auch nicht mehr das gelbe vom ei ist.
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Steed »

Ich frag mich wie die Entwickler von TES online und bethesda reagieren würden wenn Bodo das was er geschrieben hat dahin schicken würde und sich natürlich als Redakteur von 4p zu erkennen gibt , ob sie es ignorieren werden oder vieleicht somit ein bissen was raus locken lassen um die Angst vor TES online zu nehmmen.
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
Miles_DE
Beiträge: 332
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Miles_DE »

Oder aber Bethesda wird sich beleidigt fühlen und dieses spielemagazin den rücken zuwenden...
Steed hat geschrieben:Ich frag mich wie die Entwickler von TES online und bethesda reagieren würden wenn Bodo das was er geschrieben hat dahin schicken würde und sich natürlich als Redakteur von 4p zu erkennen gibt , ob sie es ignorieren werden oder vieleicht somit ein bissen was raus locken lassen um die Angst vor TES online zu nehmmen.
Bild
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Steed »

Das glaub ich weniger, ich glaube denn ist selber bewusst das viele Spieler dem Proiekt kritisch entgegen gucken. Und es ist ja nichts persönliches oder beleidigendes sondern ein ausdruck der angst das es TES genau so ergehen wird wie andere mmorpgs die abgeschmiert sind.
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Babelfisch »

MMOs, Skyrim, Mass Defect.... geht mir doch fort mit dem ganzen Schlonz... ich will ein Baldurs Gate 3!

Ich hab die Nase voll von Einheitsbrei, töte dies, töte das... fühle dich schon auf Level 2 wie der Superheld... laufe einfach der Kompassnadel hinterher, und erledige die blinkenden Punkte auf der Minimap... nein, ich will SPANNUNG, und die erreicht man nicht allein mit guter Grafik. Dazu gehört eine gute Story, der Zwang auf Entdeckertour zu gehen, und vor allem ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad.

Ich will gute Dialoge. Auf jede Frage eines NPCs nur mit "Ja/Nein" oder "Hä? Erklärs mir bitte nochmal" antworten zu dürfen, ist KEIN guter Dialog.

Ich will Rollenspiel! Nein, tausend Rassen, die sich spielerisch kaum unterscheiden, sind KEIN Rollenspiel. Ich will Questgeber hintergehen oder austricksen dürfen, in moralische Zickmühlen geraten, nur dann Kämpfen wenn es NOTWENDIG ist und meine ROLLE SELBST BESTIMMEN UND AUSLEBEN KÖNNEN!

Ich will... ach, vergesst es, ihr kriegt es sowieso nie mehr hin... ich spiele wieder Pen&Paper.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Phelian
Beiträge: 94
Registriert: 01.09.2011 21:05
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phelian »

So viel Polemik, in so wenig Text, ist wirklich beeindruckend.
DieEnte
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2011 23:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von DieEnte »

Ist irgendwie verständlich, dass Bodo sich Sorgen macht. Alle MMO's die ich nach WoW gespielt habe (beim 1. Addon aufgehört) hatten zwar an Sich immer etwas Interessantes aber unter'm Strich war es

entweder nicht ausgereift.
lief auf eine Itemschlacht hinaus
wurde von der Community zertreten.

AoC hatte am Anfang ein Kampfsystem, welches sich gut anfühlte, das aber am Schluss von den krassen Raiditems auf Itemschlacht hinauslief, danach war noch ein halbwegs gutes RP möglich, welches aber auch auf Dauer nicht die 100%ige Erfüllung ist (glaube AoC hatte ich nach WoW am längsten gespielt) Aion war WoW in langsamer leveln und mit Flügeln. Rift hatte ich einige Wochen gespielt, Mortal Online war mehr Mortal Offline, aber das war wieder auf Hardcore-Gamer zugeschnitten, welche innert Tagen nur noch Nackte Einsteiger geonehittet waren. Die wurden dann halt ganz schnell wieder vergrault.

Ich erinnere mich gerne an die 'ruhmreichen Tage' von SWG bevor das Spiel mit der NGE zu sehr WoWsiert wurde. Schlangen an den Space- und Shuttleports, um von einem Arzt gebufft zu werden. Manche Ärzte waren auch sehr gefragt, weil Sie den Dreh raus hatten, wie sie zu einem vernünftigen Preis verkaufen konnten. Die Wirtschaft wurde von Spielern gemacht und am Leben gehalten - Die Itemdrops waren bestenfalls mittelmässig. Quests? Paar Missionen um etwas Kohle zu verdienen was dann eigentlich in 8er Gruppen stattfand um Rancors zu jagen auf Dathomir, alles Openworld keine Instanzen nichts. Man traf sich auf nem Planeten, laberte dumm rum, Dort war noch gar nicht die Frage ob IC oder OOC. Das war RP ohne hochgestochenes Geschwafel, Smileys waren kein Problem weil sie meist direkt in animierte Emotes zum Ausdruck kamen. .. Spielerstädte, Händler, und das ganze Entertainment Dingens in den Cantinas, da war IMMER was los. Dass man dem Entertainer der einem die Battle Fatigue weggesungen / -getanzt hat ein Trinkgeld gab, war ganz normal. Ich vermisse diese Art Spiel.

Um aber realistisch zu bleiben, glaube ich nicht, dass ein solches Spiel heutzutage Erfolg hätte. Man würde sich zu schnell über 'mangelnden Content' beklagen. Das Resultat? Sehe ich in SWTOR. Ich habe 3 50er weil der 'Endgame'Content sich auf Dailies, Weeklies und Spontant RP einmal in der Woche beschränkt. Lustigerweise ist fast Jeder, welchen man IC anspricht sofort dafür zu haben. Die Welt bietet eigentlich genug Raum dafür. Aber eben, finde erst mal einer, welcher NICHT vor dem PvP Terminal auf der Flotte rumhüpft und Orbitalschläge castet. So einen RPmässig anzusprechen ist dann doch nicht wirklich sinnvoll. Mittlerweile habe ich nicht mal mehr Lust, zu twinken. Ich heile noch meine Gildenkumpel, welche (mittlerweile) auch lieber wieder ein bisschen BF3 spielen, 1 - 2 mal in der Woche, das war's dann auch.

WoW hat den ganzen Spielemarkt futsch gemacht. Blizzard hat allen anderen Entwicklern gezeigt, WIE man (zumindest vor 8 Jahren) sehr schnell sehr viel Geld verdienen kann. Das schöpferische Wirken wurde, trotz den besten Vorsätzen, dadurch geprägt. Sieht man ja an ME3. Spielehersteller sind Unternehmen, welche Geldverdienen wollen, nicht mehr kreative Köpfe, welche etwas Aussergewöhnliches leisten möchten (und dafür nur Durchschnittlich entlohnt zu werden). So kommt's mir zumindest vor.

Statt dass 4 - 5 Mal im Jahr echte Granaten erscheinen, haben wir 150 Release pro Jahr davon kann man bestenfalls 2 wirklich brauchen.

Es ist schade, zu sehen, wohin die Entwicklung geht.

Um noch was konkretes zum Topic zu sagen: Ein TES MMO? Ja, gerne. ein WoW-Klon? NEIN! Quests? NEIN! Haupt- Nebengeschichten? NEIN! instanzen? NEIN!, Twinks? NEIN! PvP-Schutzzonen? NEIN! Drop-Items von Bossen? Gerne, insofern diese nicht 4 mal Pro Woche abfarmbar sind und der Boss höchstens eine seltene Crafting-Komponente enthält.
Klingt zusehr nach Mortal Online? Mortal Online war von Beginn an ein Nischenspiel. Den armen Schweden ging's Geld aus und sie mussten ein 1/3 fertiges Produkt auf den Markt schmeissen, der nicht mal wirklich mitbekommen hat, dass das Spiel da ist. Ich müsste es mir mal wieder anschauen...

So long
Ente.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Etwas unterscheidet the Elder Scrolls noch von anderen Rollenspielen. Man sammelt keine Erfahrung in Form, von Erfahrungspunkten sondern in zehner-schritten durch die wiederbenutzung der fähigkeiten. Also sollte man versuchen das reinzupflanzen, auch wenn das Leveln langsamer von statten gehen darf wegen der Langzeitmotivation als in den Offlinespielen. Wenn das wegfällt ist es schon ein schlechter Akt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
-Bizzy-
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2012 19:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von -Bizzy- »

Naja, will auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Erstmal sollte das ein TES Online sein , ist es schon länger in Produktion und wird nicht von Bethseda Game Studios (also das Studio das Skyrim, Fallout 3 etc. gemacht hat) sondern von Zenimax Online entwickelt.

Weiterhin, weiß keiner was zum Vertriebsmodell, deshalb kann ich eine Wertung seitens des Authors darüber nicht verstehen.

Einen potentiellen Hintergrund hätte Tes jedenfalls der besser ist als nahezu alle anderen Spiele (Es sei denn sie baiseren selbst auf Romanen etc.), denn der ist wirklich hausgearbeitet und dank Michael Kirkbride (http://www.imperial-library.info/conten ... ides-texts) wirklich auch intelligent.

Leider wurde dieser Hintergrund in den Hauptstorys von Oblivion und Skyrim kein bisschen genutzt, was eine wirklich üble Verschwendung darstellt, es ist schon beschmäend das die Storys der Ingamebücher besser sind als die der Hauptstory.

Aber als Vorlage für eine abolut faszinierende Welt, ist TES perfekt.

Was ich allerdings von einem MMO halten sollte, ist mir auch nicht klar, zumal es da ja nicht nur auf das Spiel selber ankommt, sondern auch auf die durchschnittliche Spielerschaft.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

-Bizzy- hat geschrieben:
Was ich allerdings von einem MMO halten sollte, ist mir auch nicht klar, zumal es da ja nicht nur auf das Spiel selber ankommt, sondern auch auf die durchschnittliche Spielerschaft.
Die seit Skyrim doch eher Cowadoody wird, also der gleiche Abfall, der seit WoW aus CS gekrochen kam.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Die seit Skyrim doch eher Cowadoody
Was ist denn das?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Brakiri »

Also ich bin RPGler der ersten Stunde, und leite zwei mal wöchentlich P&P, aber ich habe noch kein MMO gefunden, was mich länger fesseln konnte.

Was mir von allen bisher am meisten Spass gemacht hat, war Meridian 59, aber auch das nur, weil es das erste war was ich gespielt habe, und weil es eine tolle Community hatte.

Alles andere, von Guild Wars über HdR-Online war alles nix für mich.
Man kommt in die Welt, klickt ein paar Monster tot, die Städte sind gefüllt von Massen an Leuten deren Namen über ihren Köpfen zu Textwüsten werden, jeder rennt an einem vorbei, keiner beantwortet eine Frage, keiner betreibt ein wenig RSP etc.

Das meiste was man die ersten 20 oder so Level macht, sind eher öde 0815-Quests von NPCs die man net kennt, und es einem nix bedeutet ihnen zu helfen. Items und grinden und Endbosse zu 40 Leuten solange killen, bis jeder der 40 Leute einen Gegenstand hat, den der Endboss mit einer 2% Chance fallen lässt, ist nicht das, was ich mir als Inhalt wünsche.

Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, ob es jemals ein MMO geben wird, was die Ansprüche eines alten P&Plers erfüllen kann. Dafür müsste ein quasi-intelligentes Expertensystem mit Zugriff auf eine gigantische Datenbank die Spielwelt steuern, und es dürften nicht mehr 500-1000 Leute auf einer Forgotten Realms-grossen Welt rumlaufen, damit man sich nicht gegenseitig die Dinge klaut, die man machen könnte.

Ich will in dem Post garnicht behaupten, das alle MMOs scheisse sind oder so, nur das sie mir nicht im mindesten das geben, was ich von einem RPG erwarte.
Monster killen, Items sammeln und 0815-Quests ablaufen, stehen auf meiner Wunschliste ganz weit unten.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Antworten