Full Spectrum Terrorism!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Nicht belehren, aber informieren!

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi omg-its-style,
omg-its-style hat geschrieben: verrate mir doch bitte einmal warum genau du diese Kolumne verfasst hast.
Weil ich Spielejournalist bin. Weil ich zocke, schreibe, Nachrichten schaue, Zeitung lese und mit Freunden in der Redaktion täglich diskutiere.
omg-its-style hat geschrieben:...dass ich den Kommentarbereich einer Internet Spielewebsite nicht für das geeignete Forum halte um über ein derart heikles und komplexes Thema wie dieses zu diskutieren,
Wo, wenn nicht in einem Spielemagazin-Forum soll man bitte über Ideologie & Propaganda in der Spielewelt diskutieren?
omg-its-style hat geschrieben:hast du bei einem Großteil der Leser glaube ich genau das Gegenteil von dem erreicht was, wie ich vermute, dein Ziel war - den Leser zum denken anzuregen.
Hier wurde bereits mehr nachgedacht als in so manch anderem Thread. Ich habe die Postings in all ihrer Vielfalt als sehr inspirierend empfunden.
omg-its-style hat geschrieben:...das du einen nicht zu verachtenden Teil der Spieler bevormundest indem du es scheinbar für notwendig hältst extra auf den Missstand, Spiele als Propagandaträger zu benutzen, hinzuweisen, so sind wir doch die falsche Zielgruppe für deine Botschaft.
Bevormundung? Wirklich nicht. Meinst du die Kolumne oder meinen Kommentar? Erstere ist doch ein Beispiel dafür, dass sich jeder sein eigenes Urteil danach bilden kann. Letzterer ist einfach meine Meinung, die ich hier keinem aufzwinge. Wenn du so willst, empfinde ich guten Journalimsus als Aufklärung im Lessing`schen Sinne: "Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen!" Ich schreibe übrigens nicht für eine "Zielgruppe", das gibt`s eher im Marketing, sondern für "Leser".
omg-its-style hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn wir einfach bei Spielen bleiben könnten. Ich persönlich suche auf dieser Seite Unterhaltung und keine politischen Belehrungen.
Oder würdest du dich eher freuen, wenn wir einfach bei der freundlichen Seite der Spielewelt bleiben würden? Das, was du als "politische Belehrung" empfindest, ist einfach eine zeitkritische Kolumne, die auf eine Entwicklung in dieser millionenschweren Branche aufmerksam machen will. Außerdem beweist das positive Feedback doch, dass da draußen viele Zocker surfen, die sich auch mit den Kehrseiten dieses faszinierenden Hobbys beschäftigen wollen. Und ganz streng genommen bietet 4Players in erster Linie keine "Unterhaltung" im leicht verdaulichen Boulevard-Stil, sondern "Journalismus" im kritischen Sinne.

Trotzdem schönen Dank für deine Kritik und dein konstruktives Feedback. Und eines ist sicher: Ich werde bei meinen Leisten bleiben! :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Test

Beitrag von Jörg Luibl »

...
johndoe-freename-69294
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69294 »

Man kann sich zwar in seiner virtuellen Welt verstecken, aber man ist doch Teil dieser realen Welt!
Ich finde, mal ein Thema zur Diskussion zu stellen, das sowohl uns als Videospieler als auch uns als Menschen betrifft, ist mal was anderes.
Ich jedenfalls fand es höchst interessant, die verschiedenen Meinungen und Einstellungen der Leute zu diesem Thema zu lesen.
bEnjö
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEnjö »

Ja finde ich auch...
Also es ist, trotz klar verschiedener Meinungen, eine interessante Diskussion, auch wenn sie vom Thema Gamen zum teil stark abdriftet...kein grund zum aufhören 8)
Allerdings wird es blöd wenn man mit personellen Attacken kommt...wenn ich dies mal getan habe, so will ich mich hier Entschuldigen.

Weiter so 8) :D

grEez bEnjö
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

Ich frage mich nur warum man mit konflikten zwischen menschen, bei denen die ziele und motive nie ganz klar sind, soviel geld verdienen kann.
liegt es wirklich in der natur des menschen so auf gewalt und verbrechen "geil" zu sein?
irgendwie recht traurig wenn man mal so drüber nachdenkt...
was mich an amerika stört ist, das dort sexuallität und dinge die in diese richtung gehen "verpönt" sind, und spiele mit gewalttätigem inhalt oft schon ab 15 verkauft werden. die moral hinter dieser sache ist für meine verhältnisse nicht zu verstehen, da zwischenmenschliche beziehungen, in welcher weise auch immer, volkommen normal sind, im gegensatz zu gewalt der man nicht täglich begegnet und auch eigentlich nicht täglich begegnen will...
bEnjö
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEnjö »

Amerika ist ein stark christlich geprägtes Land mit ziemlich anderen Moralvorstellungen als Europa...

greez bEnjö
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

ich denke das hat nichts mehr mit christlichkeit oder glauben zu tun, denn in der bibel wird gewalt genauso wenig gutgeheißen. es gibt sowieso ne menge dinge in der die amerikaner noch "mittelalterliche" vorstellungen haben. wie zum beispiel die todesstrafe. deswegen würde ich die amerikaner nie als weltmacht bezeichnen.
bEnjö
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEnjö »

Was soll da heissen sie seien keine Weltmacht?
Mag sein, ist mir eigentlich egal, aber wegen ihren angeblich \"mittelalterlichen Vorstellungen\"?
Das ist ne völlig andere Kultur...wer dort gewesen ist wird das gemerkt haben...Doch ich finde es immernoch besser die Todesstrafe als Einen kindermörder und Pädophilen nach 6Jahren wieder rauszulassen...also nein..nicht in jedem fall...aber es gibt schon Fälle wo die Todesstrafe gerecht sein kann...was ist denn daran schöner 60 Jahre im Hochsicherheitstrakt zu hocken und bis an sein Lebensende zu schmorren?:S
Allerdings ist das auch ne ziemlich harte bestrefung..doch in Europa sehr selten...in der Schweiz ist Lebenslänglich 25 Jahre...so n Bullshit :evil:

grEez bEnjö
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

das wir in deutschland n ziemlich beschissenes rechtssystem haben, ist wohl jedem bekannt. :twisted:
jemanden 60 jahre lang einzusperren ist meiner meinung nach schlimmer als der tod, da der mensch sich von natur aus nach freiheit sehnt, geht zumindest mir so.
das ein kindermörder nach 6 jahren frei kommt gibts ja auch nur hier, warum weiß wohl auch niemand so recht...
bEnjö
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEnjö »

Naja, also ich kenn bis jetzt kein richtig (nach meinem \"Geschmack\") gutes Rechtssystem...weder in den Staaten, noch in Europa (-_-)

grEez bEnjö
johndoe-freename-65416
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65416 »

Was soll das überhaupt für ein komisches Zeug sein?
Kenne ich garnicht.