Alte Scheiße Durchschnitt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ähm, in der Kolumne ging es um den reifen Leser, der sich nicht blenden lassen soll - nicht vom Schnitt, nicht von der Masse, auch nicht von der Zahl, die bei uns am Ende steht. So 4P-zentrisch wie du ihn darstellst, ist der Text nu wirklich nicht. :wink:

Aber wo wir bei Meinung, Macht und Spielewelt sind: Wenn einer verloren hat, dann sind das die klassischen Magazine am Kiosk - und zwar auf ganzer Linie; die exklusiv gedruckte Coverstory hat ihre Magie verloren. Und die Leute haben keine Lust mehr, Geld für Viertelspaltentests zu zahlen. Nicht die bunte Exklusivität ist Trumpf im Internet-Zeitalter, sondern die klarer Meinung.

Wenn einer also gewonnen hat, dann ist das die Online-Presse in all ihren privaten und professionellen Facetten, vom kleinen Blog bis zum großen Magazin. Und sie ist noch lange nicht auf ihrem Zenit, was die journalistische Strahlkraft angeht - da schmilzt nichts, das ist vor allem in Deutschland erst der Anfang.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn einer verloren hat, dann sind das die klassischen Magazine am Kiosk - und zwar auf ganzer Linie; die exklusiv gedruckte Coverstory hat ihre Magie verloren. Und die Leute haben keine Lust mehr, Geld für Viertelspaltentests zu zahlen. Nicht die bunte Exklusivität ist Trumpf im Internet-Zeitalter, sondern die klarer Meinung.

Wenn einer also gewonnen hat, dann ist das die Online-Presse in all ihren privaten und professionellen Facetten, vom kleinen Blog bis zum großen Magazin.
Aber das muss man auch nicht durchweg positiv sehen.
Ich will gar nichts inhaltlich gegen 4players sagen (denn ich mag die Tests und Kolumnen), aber so einen Charme wie zum Beispiel die alte TOTAL! erreicht ihr (und meiner Meinung nach auch kein anderes Onlinemagazin) leider nicht.
Dafür sind diese und andere Seiten doch ein bisschen zu glattgebügelt, wenn du verstehst was ich damit sagen will. Hier sind die Videos, da eure Tests, ab in den PS3 Bereich und hier haben wir noch den Shop usw.
Der Stöbercharme eines guten Printmagazins ist eben auf so einer "übersichtlichen" Seite nicht gegeben, ganz zu schweigen vom dezenten Anarchismus durchgeknallter Redakteure (wieder TOTAL! als gutes Beispiel).
Euer Vorteil ist in erster Linie der "Preis", daraus lässt sich aber nicht ableiten das ihr als Onlinemagazin für eine höhere oder niedrigere Qualität als klassische Printmagazine steht. Schließlich wird für umsonst immer gerne genommen :wink: .
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nichts gegen "gute" Printmagazine! Alleine die Haptik, das Zurückziehen, das Blättern - all diese sensitiven Elemente kann online nicht bieten.

Aber ich habe lange nichts Kreatives am Kiosk gesehen, bis die GEE erschien. Das ist entspannter Lesespaß und angenehme Lektüre, das ist auch eine echte Layout-Alternative, die man allerdings als Online-Magazin nur schwer anbieten kann.

Wir müssen Usability bieten, müssen inhaltlich "härter" dranbleiben, denn der Kern unserer Arbeit bleibt immer der Test. Und gerade im Internet ist vor allem die internationale Konkurrenz hinsichtlich Qualität, Zeit und Quantität sehr stark.

Und wenn ich sehe, wie manche Spiele in Printmagazinen mit ein paar Zeilen abgefrühstückt werden, die meist noch nichtssagend sind, dann bin ich froh, dass es da draußen so viele Blogs, Foren und Onliner gibt, die wirklich informieren.
Benutzeravatar
Epizentrum
Beiträge: 55
Registriert: 07.10.2009 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epizentrum »

Dieser "Help" fährt ja schweres Geschütz auf. Junge, Junge.

Ich kann nur wiederholen: Der Kreis definiert seine Mitte anhand der Peripherie.

Und Jörg ist ein Anarchist! Jawohl. Und Ihr könnt ihn noch so blöd anmachen, er bleibt immer freundlich und verschmitzt.
Jörg ist mein Freund!
Wenn ich gegen Drachen und Windmühlen kämpfe, möchte ich ihn an meiner Seite wissen. Egal, ob die Bögen Sehnen haben oder nicht.

Piece of cake, Help?
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Oh man, du scheinst ja wirklich sehr auf Jörg zu stehen, vielleicht solltet ihr zwei euch ein Hotelzimmer nehmen...

Mit Verlaub, was muss ich hier lesen?
In der Videospielbranche sind vor allem Leute unterwegs, die einen schlechten Geschmack haben und auch keine Geschichten erzählen können und darüber hinaus nichts vom Sinn des Spielens verstehen.
Ahja, die haben sich bestimmt alle nur verirrt und wollten eigentlich Dachdecker werden. Schon mal dran gedacht, dass der Markt bzw. das Gros der potentiellen Käufer Einfluss auf die Spiele hat? Wenn man sich mit stumpfen Casual Games dumm und dämlich verdienen kann, warum soll man dann viel Geld investieren und ein großes Risiko eingehen, indem man ambitionierte Entwickler bei ihrem anspruchsvollen Spiel unterstützt? So denkt doch ein Wirtschaftler, und wenn man bedenkt, dass er für zahlreiche Jobs verantwortlich ist, kann man ihm das nicht mal pauschal übel nehmen. Wir Konsumenten schreien immer gern "alles Mist" und "wir wollen mehr Anspruch" - ich bin selbst so einer - aber darüber sollte man nicht vergessen wieviele tolle Spiele es gibt, wieviele tolle neue Spiele jedes Jahr erscheinen (ich komm da mittlerweile mit dem Zocken gar nicht mehr hinterher) und wie schwer es ist, sich gegen den Stumpfsinn, auf den die breite Masse sich stürzt wie Fliegen auf Scheiße, durchzusetzen.


Und was soll das hier??
...es ist in der Spielwelt wesentlich schwerer, eine verrückte oder vielleicht künstlerisch wertvolle Idee in die Tat umzusetzen als in den anderen Medien.
Also Entschuldigung, wo bitte kann man verrückte Ideen denn bitte besser umsetzen als in Spielen?? Diese Behauptung ist völliger Unsinn, ihr Gegenteil ist der Fall.

Und welches Medium soll mehr Anspruchsvolles und weniger Schund liefern? Der Film? TV? Da hab ich meine Zweifel. Das Buch? Schön wär's. Tonträger? Fragt mal Tokio Hotel. Der größte Teil an Neuerscheinungen bei diesen Medien ist genau so beschissen wie bei Spielen und das ist auch völlig normal. Deshalb ist Talent etwas Wertvolles, Seltenes, Besonderes.


Ich glaube wir hätten alle nichts dagegen, wenn es weniger Moorhühner und mehr Kolosse gäbe, aber diese Schwarzmalerei halte ich für völlig überzogen.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Benutzeravatar
Epizentrum
Beiträge: 55
Registriert: 07.10.2009 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epizentrum »

Schlorch, vielleicht sollte ich mir auch eine übertragbare ID holen?

"Wer jetzt kein Haus baut, der baut keines mehr", heisst es doch kurz vor der Oberstufe - so mancher wurde dann Dachdecker.

Ich bin sehr d'accord mit einem Ausflug in Deinem geistigen Cabrio. Nur weg. Sieh Dir an, wer heute das Strassenbild prägt. Es ist zum Auswandern. Aber wohin?

Kennst Du ein gutes Motel?
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Willst du irgendjemand mit deinen aneinandergereihten Auszügen aus irgendwelchen Ecken des Rethorikbereiches deines Gehirns beeindrucken? Du langweilst seit 10 Seiten...
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
omnitiger
Beiträge: 30
Registriert: 09.01.2008 11:24
Persönliche Nachricht:

senf dazu geben

Beitrag von omnitiger »

ich geb meinen senf dazu: es geht hier wohl um einen konflikt, ob 4players objektiv in der lage ist ein spiel zu bewerten...
hab ich das so richtig verstanden? dann möchte ich sagen, dass 4players auch nur aus menschen besteht. wenn da irgendwo eine bewertung ist, die ich absolut nicht verstehen kann, weil sie zu hoch oder zu niedrig gemacht wurde, dann soll es so sein :S
aber wenn man den testbericht durchliest oder wenigstens das fazit, dann werden einem schon sehr deutlich die pros und cons eines spiels präsentiert und an diesen sollte man sich orientieren, ob man ein spiel kauft oder auch nicht. immer wieder lustig, wenn ich irgendeinen spieletitel gespielt habe, den ich persönlich hammer geil finde und 4players dann nur ne 70% wertung verteilt, weil man sich dann in gewisser weise gekränkt fühlt.
das ist aber völliger schwachsinn sich deswegen aufzuregen, denn in meinem herzen hat das spiel nicht diese 70% sondern 90% und diese zahl sollte sich nicht von der bewertung von 4players eingeschüchtert fühlen.
wieviel würde denn 4players für das spiel finalfantasy7 geben? mein absolutes lieblings game :P
freda
Beiträge: 239
Registriert: 11.02.2009 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

@ Jörg: Schön, wenn du meinem Kommentar was positives abgewinnst. Dennoch verliert das Thema an Reiz, wenn es turnusmäßig in immer leicht geänderter Form wiedergekäut wird.

Es hat immer eine Minderheit gegeben (das ist nicht wertend gemeint) die für mehr Anspruch plädiert hat. Dennoch sprechen die Verkaufszahlen von regelmäßigen Aufgüssen alter Spiele eine deutliche Sprache.

Ich selbst wünsche mir auch mehr Spiele wie Ico, Hotel Dusk oder Heavy Rain (wenns denn so dolle ist). Der Mainstream ist aber damit zufrieden, was er hat.

Ich finds gut, wenn du den Morpheus machst, aber hier ist der entschieden falsche Platz, denn die Mehrheit der Leute, die 4P lesen, sind schon auf deiner Seite. Du müsstest dir dazu eine andere Plattform suchen, dann hättest du das richtige Publikum.

Ich lese deine Kolumnen wirklich gern, da finde ich es schade, wenn wieder nur ein Aufguss kommt, anstatt einer Perle alla Pommesbudenheld.

PS: Wenn ich hier in einem Test nochmal "freilich, daher kommen oder Wuselfaktor" lese, dann werd ich ein GS Abo auf deinen Namen abschließen, und dich zwingen, jeden Test, jedes Fazit und jeden Kommentar zu lesen. So.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Unser Job besteht zu einem großen Teil aus dem Wiederkäuen von Informationen. Presse verwurstet jeden Tag alles und jeden. Und manche Dinge muss man einfach wiederholen, selbst wenn Kenner (zu Recht) gähnen.

Aber kein Grund, mir gleich so militant mit einem Abo zu drohen! Mir reichen schon die wütenden E-Mails der Uncharted 2-Ultras...man kann ja nicht mal mehr in Ruhe Spiele kaputt auszeichnen, wenn der mächtige internationale Schnittberg die Lesevernunft überschattet.
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

@Epizentrum: Hol dir eine ID, hol dir einen Rilke-Band, damit du in Zukunft wenigstens richtig zitieren kannst, oder hol dir ne Bratwurst vom Imbiss, das ist mir relativ egal.

Daran, dass du nicht haltbare Behauptungen aufstellst und nichts gegen meine Argumente vorbringst, ändert dein pseudo-intellektueller Wortsalat jedenfalls nichts und deine Lobhudelei auf Jörg ist nunmal peinlich, genau so wie das Wort "gebenedeit" in einem solchen Zusammenhang zu gebrauchen.

Dann mach es doch noch lieber wie Jörg und ignoriere mich einfach :)

So oder so, ich halte eure Aussagen zur Spieleindustrie für Käse.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Benutzeravatar
Epizentrum
Beiträge: 55
Registriert: 07.10.2009 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epizentrum »

Das meinte ich mit Strassenbild.

Und schlorch, diese kleine Ermüdung ist mir doch gestattet, bei so viel schlechtem Geschmack und schlechtem Benehmen.
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Was für eine Ermüdung?

Und wer benimmt sich schlecht?

Kannst du auch normale Sätze basteln? Bei Metaphern bekomm ich Akne...
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

schlorch hat geschrieben:Was für eine Ermüdung?

Und wer benimmt sich schlecht?

Kannst du auch normale Sätze basteln? Bei Metaphern bekomm ich Akne...
Vergiss es, er hat sich in seiner Rethorik-Trollerei schon selbst verloren und findet sicher nicht mehr alleine zurück.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Epizentrum
Beiträge: 55
Registriert: 07.10.2009 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epizentrum »

Ihr seid noch alle sehr jung, stimmt's. Da will man sich noch beweisen, vieles ist ja noch unbekannt und muss erobert werden. Auch möchte man doch auch einen Platz auf diesem Planeten haben. In dieser Sozialisierungsphase schlägt man, vor lauter Selbstbehauptung, schon mal geistig über die Strenge.

In Videospielen könnt Ihr der Welt zeigen, was Ihr für tolle Kerle seid und/oder Stereotypen und Plattitüden trainieren und geistig verfestigen. Und weil das ein so einsamer Job ist, geht man danach halt in ein Forum und quatscht ein bißchen darüber.

Klingt, bei aller Gelassenheit, zynisch und ist es auch.

Mir hat dieser kleine Ausflug in die Welt der Spiele-Foren Spass gemacht; hab' was dazugelernt.
Antworten