Kajetan hat geschrieben:Hier handelt es sich aber nicht um "Tradition", sondern nur um ein Marketinginstrument, wo künstlich eine Verbindung zu vergangenen Dekaden hergestellt wird, um dem Produkt mehr "Wert" zu geben.
[...]
Und nichts anderes macht Bethesda. Einen bekannten Namen (Doom) aus dem Hut zaubern und (mal wieder) einen Reboot hinlegen, weil sich "Doom" halt besser vermarkten lässt als "Doom 4". Aber dies nur zum Thema "Tradition"

Also beschränkt sich deine Kritik alleine aufs Marketing? Hab ich das richtig verstanden?
Falls ja: Dass Firmen das so machen, selbst wenn es mit dem Produkt dann wenig zu tun hat (ich sag nur EA, da gibts genügend Beispiele für Fortsetzungen, die spielerisch keine sind... Dungeon Keeper, C&C...), ist leider nichts Neues, weshalb ich mich darauf auch nicht verlassen will, wenn ich entscheide, ein Spiel zu kaufen (oder eben nicht zu kaufen). Generell müssen Unterhaltungsmedien nicht zwangsläufig schlechter werden, wenn die kreativen Führungsköpfe von Damals nichtmehr dabei sind. Natürlich setzt das eine gewisse Hingabe von den Verantwortlichen voraus, aber das ist etwas, was mW. noch nie adäquat beworben wurde...
Es gab z.B. vereinzelt Meldungen von den Entwicklern selbst, dass sie sich an die Mod "Brutal Doom"* orientierten. Dieses Statement wurde kaum von irgendwem beworben - hat für mich zumindest aber mehr ausgesagt als jedes Geschwurbel, das sonst als Pressemitteilung verkauft wurde. Ironischerweise hätte es das wohl nicht getan, wenn diese Info quer in alle Richtungen von "Marketingexperten" rausposaunt worden wäre...
Die Tatsache, dass sich die Stimmung der Community nach dem Release so sehr gedreht hat (wir erinnern uns: Die MP-Beta wurde quasi von allen Seiten zerrissen) stimmt mich auch deutlich positiver, sodass ich mich lieber daran halte, anstatt an irgendwelchen Pressemitteilungen...
Ich für meinen Teil gib dem Ding mal eine Chance und habe den Eindruck, dass ich mir in Foren etc. ein adäquates Bild zum Spiel machen kann. Genau wissen kann ich es natürlich vorher nicht, aber es gibt mehr als genug Anhaltspunkte, an die man sich dann doch ranhalten kann, als nur den Pressemitteilungen zu vertrauen...
*Kurze Werbung zu Brutal Doom, weil ich es zu gut finde, um es unerwähnt zu lassen: Es gibt das legale, allein lauffähige und kostenlose "Hell on Earth Starter Pack" zum Herunterladen (Google ist euer Freund) mit Brutal Doom und von Benutzern erstellte Levels, bereits fix und fertig vorkonfiguriert ohne Rumgefrickel. Brutal Doom hat die Eigenschaft, dass es nicht "nur" den Gore-Anteil ordentlich hochschraubt (wie der Name bereits sagt), sondern auch spielerisch tatsächlich sehr ausgewogen daherkommt (das Waffenbalancing ist tatsächlich gut gelungen), was ich der Mod so nicht zugetraut hätte... Somit kann jeder die Mod mal ausprobieren, auch Leute, die nicht den ersten Doom-Teil besitzen...