Naja heißt es "Autorennen" oder "Autorempeln"? :wink:ZackeZells hat geschrieben:Was ist denn bei "Rempeln" ein schmutziger Trick?
Wenn du es zu 90% der Strecke nicht schaffst den 1. Platz zu überholen, weil er eine bessere Fahrweise hat als du, dann ist das Rempeln kurz vorm Ziel eben nicht einfach nur "Taktik" sondern du nutzt den ältesten Trick der Welt: Wenns mit Fähigkeit und Können nicht geht, dann mit brachialer Gewalt.
Und das ist dann einfach unfair.
Anders ist es natürlich bei Arcade-Autorennen wo es auch Waffen gibt. Da remple und schubse ich auch was das Zeug hält. Aber eben ständig, wärend der ganzen Strecke. Und nicht eben kurz vor Ende nur um dem eigtl. fähigeren Spieler seinen Platz wegzunehmen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber für mich fühlt sich das dann auch nicht wie ein Sieg an, sondern eben wie betrügen.
Schlechtes Beispiel. Beim Schach gibt es eben nur die regelkonformen Spielzüge. Ich gebe dir recht, dass es natürlich rein spieltechnisch legitim ist, alle Vorteile auszunutzen, die die Spielregeln eben erlauben. Dennoch ist es eben unfaire Spielweise.ZackeZells hat geschrieben:Wenn ich Schach gegen einen erfahrenen Spieler spielen würde, wäre ich innerhalb weniger Züge Schachmatt, da ich nicht die Vorgehensweise/Taktik eines erfahrenen Spielers verfüge, aber dennoch würde ich nur weil jmd. eine ausgefeiltere Taktik nutzt die ich selbst nicht behersche oder praktizieren will, dem anderen doch nicht unterstellen ein unfairer Spieler zu sein. In dem Fall sollte ich lernen wie man das Spiel spielt.
Du hast ja kurz vom Schachmatt auch nicht auf den Tisch und sagst dann: "HA! Ich hab gewonnen!" nur, weil du es nicht akzeptierst, dass der Schachmeister dich in 90% des ganzen Machtes abgezogen hat.
Aber hier sehen wir die Kernproblematik: Manchen Menschen fehlt einfach ein intuitives Verständnis für fair/unfair und generell dafür, was eben Spaß bringt und was andere nur frustet. Wenn man natürlich in einer Egoisten-Gesellschaft leben möchte, in dem eben der eigene Spaß stehts über dem Spaß der Spieler in der aktuellen Partie, geht, dann frage ich mich wozu diese Menschen online spielen. Offline ist man immer der Gewinner, dafür sind die Spiele ja gemacht(abgesehen von Dark Souls). Der einzige Grund warum Menschen online anderen den Spaß vermiesen wollen ist weil sie ihr Ego aufpolieren wollen. Hab ich ja bei Dark Souls gesehen. Irgendein Spinner hat mehr Zeit mit seiner Ego-Pose verbracht, als mal auf den Kampf zu achten. Da hab ich ihm einfach mal in seiner grenzenlosen Egomanie umgehauen. Zeigt, was für Spinner eigtl. unterwegs sind.
Mit minimal mehr Grips und Fairness würde man kein Reputationssystem brauchen.
@Propellerhead: Genau deiner Meinung. Den Begriff "Sportlichkeit" verstehen viele nicht. Hauptsache gewinnen, egal ob man allen den Spaß vermiest.
MfG Ska