lesen und verstehen sind 2 wundervolle gaben. mit ihrer hilfe versteht man den unterschied zwischen "ausführung" und "berechnung der regelwerte". um dein beispiel in die betrachtung einfließen zu lassen:swordfish! hat geschrieben:Während mein Kämpfer sich auf den Weg zu einem gegnerischen Bogenschützen macht, wird er die ganze Zeit von eben diesem beschossen. Die Aktionen laufen also Parallel zueinander ab, während ich in einem rundenbasierten Spiel abwechselnd Aktionen/Spielzüge ausführe, also in Runden[...]hier nur mal der Initiativewert genannt, der [...] gar nicht zum tragen kommen kann
1) angezeigte runden: du nutzt deine runde, um deinen nahkämpfer auf den gegnerischen fernkämpfer zu bewegen. dein nahkämpfer läuft gemäß seiner aktionspunkte so und so viele schritte vor. rundenende. in der gegnerischen runde schießt der fernkämpfer auf deinen nahkämpfer und verletzt ihn ggf.
2)gespiegelte runden aka komprimierte runde aka heartbeat: du bewegst deinen nahkämpfer auf den fernkämpfer zu und er wird beschossen. das passiert nur scheinbar gleichzeitig, da es keine spürbaren rundenenden mit pause gibt. das ergebnis bleibt das gleiche - kämpfer bewegt sich und wird beschossen.
verstehst du jetzt den unterschied zwischen "ausführung" und regelsystem? obwohl es dir wie echtzeit vorkommt, werden die werte im kern durch runden berechnet und festgelegt.
zum thema initiative sollte dir dieser link weiterhelfen. ich hab' scho zu viele worte um ein eigentlich sinnloses thema verloren