Sind Spiele Kunst?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Tja, leider...

Beitrag von Max Headroom »

Halllöchen Jörg...
Trotzdem sind wir, denke ich, nicht so weit voneinander entfernt. Nur bei der Moral & Gewalt will ich hart bleiben und sie ganz rauslassen. Krass gesagt: Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an, WAS virtuell zerstört oder getötet wird, sondern WIE es umgesetzt wird.
Tja, normalerweise ist es ganz im Sinne der Künstler, dass ihr Werk so verstanden wird wie es auch geplant war. Manchmal WOLLEN Künstler provozieren und erschaffen dabei ein Werk, welches vollkommen gegen dem allgemeinen Geist kämpft. Der eine schreibt ein Buch über brutale Kampfgeschehen im dritten Reich, der andere singt über die Misshandlung von kleinen Kindern. Der andere dreht ein Film über das KZ-Regime und ein anderer integriert den \"Zuschauer\" in einer interaktiven Umgebung und überlässt dem Zuschauer eine begrenzte Kontrolle über das Geschehen. So geschehen in Medal of Honor, welches nicht gerade friedlich über Plüschteddys handelt, sondern IMHO eine interaktive Version eines WW2-Dokumentarfilmes ist. Eine Organisation wie die BPjM kann dabei das Spielgeschehen dahin deuten, dass der Spieler eben die Wahrheit des 2. Weltkrieges \"am eigenem Leibe\" spürt und mitkriegt, dass bei der Landung an der Normandie keinesfalls ein \"Infinity Lives\" Cheat benutzt wurde und die Leute um einen massenhaft starben. Auf der anderen Seite kann man aber auch den Spieler als ein mordlüsternes Objekt sehen, der eine virtuelle - und somit nicht fassbare - Welt ohne Gefahren gegenübersteht und seiner Fantasie der Mordgedanken freien Lauf lassen kann.
Ich denke, ein Spiel - ein Film - ein Kunstobjekt an sich - sollte dabei GENAU dieses Herbeiführen. Es soll den Spieler bzw. Zuschauer, Besucher oder Zuhörer dazu bringen, über den Titel - das Kunstobjekt an sich - nachzudenken. Wie schonmal gut geschrieben ist es besonders \"bewunderswert\", wenn sich der Spieler auch nach einer längeren Zeit an den Titel (positiv ;)) erinnern kann.
Ein Spiel an sich ist vom Grunde her seltenst ein Kunstwerk, sondern nur ein Produkt einer (geistigen) Schöpfung und dient im Grunde genommen zum Geld verdienen. Damit haben wir angefangen und damit hat man auch im Grunde genommen auch Recht. Aber wenn man sich nun das Geld wegdenkt und sich das Spiel, die Geschichte und die technische Ausführung (Grafik, Design, Musik, ...) von z.Bsp. WarCraft 3 ansieht, dann frage ich mich ehrlich ... Ist z.Bsp. mit diesem Spiel neben dem eigentlichem Sinn (Geld, Erfolg) nicht auch was anderes Erschaffen worden ? Eine Geschichte, die einen fesselt (wie eine Film), zu Fantasie und möglichen Fan-Fictions anregt (wie ein Buch) und zugleich auch alle Sinne (naja, Geruchssinn ausgenommen ;)) anspricht wie ein gutes Musikwerk ? Ist WarCraft 3 neben einem Realtime Strategy Game auch ein Fantasy-Abenteuer wie Herr der Ringe ? Und dabei spreche ich noch überhaupt nicht von grossen MMORPGs und Fantasy-Welten wie Gothic, Dark Age of Camelot, Ultima Online, Neocron & Konsorten. Nicht umsonst gibt es die Spielesucht, die manchen Online-Zocker regelrecht die Existenz kostete ;)
Durch diese Arbeit hat IMHO das Entwicklerteam ein Kunstwerk erschaffen, welches zwar nicht jeden Menschen erfreuen kann (wie z.Bsp. Fäkalienkunst) aber einer anderen Gruppe von Menschen genau das gibt was sie immer wollten: eine Welt, ein Werk.

Mit diesen Worten sage ich auch ... jute Nacht ;) Ich habe gerade neue Pics zu Mrs.Spears gefunden ... die wollen von mir besonders beäugt werden :P

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Tja, leider...

Beitrag von Max Headroom »

Halllöchen Jörg...
Trotzdem sind wir, denke ich, nicht so weit voneinander entfernt. Nur bei der Moral & Gewalt will ich hart bleiben und sie ganz rauslassen. Krass gesagt: Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an, WAS virtuell zerstört oder getötet wird, sondern WIE es umgesetzt wird.
Tja, normalerweise ist es ganz im Sinne der Künstler, dass ihr Werk so verstanden wird wie es auch geplant war. Manchmal WOLLEN Künstler provozieren und erschaffen dabei ein Werk, welches vollkommen gegen dem allgemeinen Geist kämpft. Der eine schreibt ein Buch über brutale Kampfgeschehen im dritten Reich, der andere singt über die Misshandlung von kleinen Kindern. Der andere dreht ein Film über das KZ-Regime und ein anderer integriert den \"Zuschauer\" in einer interaktiven Umgebung und überlässt dem Zuschauer eine begrenzte Kontrolle über das Geschehen. So geschehen in Medal of Honor, welches nicht gerade friedlich über Plüschteddys handelt, sondern IMHO eine interaktive Version eines WW2-Dokumentarfilmes ist. Eine Organisation wie die BPjM kann dabei das Spielgeschehen dahin deuten, dass der Spieler eben die Wahrheit des 2. Weltkrieges \"am eigenem Leibe\" spürt und mitkriegt, dass bei der Landung an der Normandie keinesfalls ein \"Infinity Lives\" Cheat benutzt wurde und die Leute um einen massenhaft starben. Auf der anderen Seite kann man aber auch den Spieler als ein mordlüsternes Objekt sehen, der eine virtuelle - und somit nicht fassbare - Welt ohne Gefahren gegenübersteht und seiner Fantasie der Mordgedanken freien Lauf lassen kann.
Ich denke, ein Spiel - ein Film - ein Kunstobjekt an sich - sollte dabei GENAU dieses Herbeiführen. Es soll den Spieler bzw. Zuschauer, Besucher oder Zuhörer dazu bringen, über den Titel - das Kunstobjekt an sich - nachzudenken. Wie schonmal gut geschrieben ist es besonders \"bewunderswert\", wenn sich der Spieler auch nach einer längeren Zeit an den Titel (positiv ;)) erinnern kann.
Ein Spiel an sich ist vom Grunde her seltenst ein Kunstwerk, sondern nur ein Produkt einer (geistigen) Schöpfung und dient im Grunde genommen zum Geld verdienen. Damit haben wir angefangen und damit hat man auch im Grunde genommen auch Recht. Aber wenn man sich nun das Geld wegdenkt und sich das Spiel, die Geschichte und die technische Ausführung (Grafik, Design, Musik, ...) von z.Bsp. WarCraft 3 ansieht, dann frage ich mich ehrlich ... Ist z.Bsp. mit diesem Spiel neben dem eigentlichem Sinn (Geld, Erfolg) nicht auch was anderes Erschaffen worden ? Eine Geschichte, die einen fesselt (wie eine Film), zu Fantasie und möglichen Fan-Fictions anregt (wie ein Buch) und zugleich auch alle Sinne (naja, Geruchssinn ausgenommen ;)) anspricht wie ein gutes Musikwerk ? Ist WarCraft 3 neben einem Realtime Strategy Game auch ein Fantasy-Abenteuer wie Herr der Ringe ? Und dabei spreche ich noch überhaupt nicht von grossen MMORPGs und Fantasy-Welten wie Gothic, Dark Age of Camelot, Ultima Online, Neocron & Konsorten. Nicht umsonst gibt es die Spielesucht, die manchen Online-Zocker regelrecht die Existenz kostete ;)
Durch diese Arbeit hat IMHO das Entwicklerteam ein Kunstwerk erschaffen, welches zwar nicht jeden Menschen erfreuen kann (wie z.Bsp. Fäkalienkunst) aber einer anderen Gruppe von Menschen genau das gibt was sie immer wollten: eine Welt, ein Werk.
Schade ist nur, dass der hier diskutierte Blickwinkel in der öffentlichen Diskussion gar nicht bzw. zu wenig berücksichtigt wird.
Tja, \"Massenpopularität\" ist heute leider in der Macht von Popstars und Sex-Talkshows gelandet. Aufklärungsarbeit, was unser Lieblingshobby DRINGENST nötig hat, findet man nur seltenst dort in der grossen weiten Welt. Es wird alles soweit verdrängt, bis eben irgendwas gewaltvolles durchdringt und dabei ein \"Computerspiel\" auftaucht. Mich wundert\'s nur, dass beim Selbsmord von Herrn Möllemann niemand an PilotWings gedacht hatte! Oder das beim kürzlichst passiertem Schulgeballere immer noch kein Teacherbusters gezeigt wurde. Die Welt sucht doch anscheinend immer nach \"dem\" Schuldigem schlechthin, oder ?
Schaut man in den Blätterwald der Tages- und Kulturzeitungen findet man fast gar nichts. Und was auf GIGA und RTL2 abläuft ist eine dermaßen verkitschte Anbiederung, dass einem schlecht wird.Aber ich schweife ab...
Eben Massenware. Was will man sehen ? Intelligente Kost ? Das war damals mit Computer Club im dritten und Computer-Corner im ZDF wesentlich einfacher ;) Da zockte man Werner und Marble Madness Live im TV, dass war eine andere Welt ;)
Will man heute Quoten erfüllen, dann muss man schon explosiveres präsentieren. Von Aufklärung ist hier keine Spur zu sehen, eher von medienwirksames Auftreten.

Mit diesen Worten sage ich auch ... jute Nacht ;) Ich habe gerade neue Pics zu Mrs.Spears gefunden ... die wollen von mir besonders beäugt werden :P

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
X~Plode~Junkman
Persönliche Nachricht:

Zum Thema Kunst!

Beitrag von X~Plode~Junkman »

Jedes Videospiel (egal ob gut oder schlecht) ist ein Kunstwerk!!!! So verhält es sich auch bei Filmen!!!! Und überhaupt sollte man schlechtes Spiel besser definieren, d.h. wenn jemand ein spiel grottig findet kann es sein dass es ein anderer gut findet oder ein ganz anderer vergöttert!! Nur bei wenigen Spielen geht die Meinung der meisten Zocker auf Sehr Gut oder Göttlich!! Das sind dann die richtigen Kunstwerke!! Ich wurde zum Zocker, weil ich dass glück hatte, von Spielgeneration zu Spielgeneration nur das beste zu zocken!! Angefangen mit Spielen wie Pitfall 2 über ZakMcKracken über die SuperMarioBros. Spiele bis hin zu Super Metroid!!!! So hab ich mir ein Bild über die Firmen gemacht wo ich echt gemerkt hab, dass sie qualitativ hochwertige Kunstwerke erschaffen!!! Solche Firmen haben mein respekt!! Nintendo konnte z.B. dass geniale Zelda in die dritte Dimension portieren und im gegensatz zu anderen Firmen gleich perfekt ohne anlaufprobleme genau wie Metroid Prime!!! Aber auch Rare hat sowas geschafft, die haben das Egoshooter Genre revolutioniert, egal ob die leute jetzt behaupten es wäre Half-Life gewesen, nein es war Goldeneye und der nachfolger Perfect Dark! Jetzt gibt es bereits jeden Monat tausende neue Egoshooter, das ist echt als würde man ein Gemälde immer wieder retuschieren und versuchen zu verbessern!! Square hat auch mein respekt, weil die es immerwieder verstehen perfekte Stories in Rollenspielen zu erfinden (siehe Finalfantasy7 oder auch secretofmana)! Naja sogar die ensemble studios von Microsoft haben mich mit Age of Empires 2 beeindruckt! Mich beeindruckt einfach wenn es eine Firma scxhaft neue Ideen in ein Videospiel einzubringen und so ein neues Genre schaft oder ein vorhandenes verbessert!! In sachen Egoshooter merk ich sowas nicht mehr so alles nur updates!!!!
Antworten