Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_2948041
Beiträge: 39
Registriert: 30.08.2019 11:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von USERNAME_2948041 »

Ja
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von casanoffi »

Aber warum soll z.B. ein Switch-Spieler wechseln? Der zockt noch zehn Jahre mit all dem, was da im Shop so an Myriaden cooler kleiner Spiele aufläuft.
Ich bin ja erst vor 2,5 Jahren von Playstation/Xbox zur Switch gewechselt, was sich als eine der besten Entscheidung meiner Konsolen-Gamer-Karriere herausstellte.

Sicher, ein Faible für Nintendos Handhelds hatte ich schon immer, insofern übertreibe ich da vielleicht ein wenig - aber zumindest was die stationären Konsolen betrifft, bin ich fast vollständig aus dem AAA-Zirkus ausgestiegen, den Sony und Microsoft sich schon viel zu lange um die Ohren hauen.

Wobei es ja nicht nur die "coolen kleinen" Spiele auf der Switch gibt, so ist es ja wirklich nicht.
Preislich bewege ich mich hier allerdings auf sehr sonderlichen Pfaden...
Da ich ein Retail-Sammler bin und eine Vorliebe für die Spiele habe, die häuft nur über Limited Run Games zu haben sind.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Ultima89 »

dx1 hat geschrieben: 17.09.2020 21:49 Du willst mehr Rogue-lites. Solange die aber nicht Mainstream werden – und das werden sie auch gefühlt in absehbarer Zeit nicht sein – wird auf Konsolen die Unberechenbarkeit nur von anderen Spielern in verschiedenen Onlinemodi stammen, welche aber, wie Du sagst, oft nach den selben Empfehlungen (Guides) spielen.
Da kannst du irgendein uraltes Brettspiel wie Schach spielen und hast den gleichen Überraschungseffekt. Keine Partie ist dieselbe. Daher sind Online-Spiele ein gutes Beispiel, von denen viele auch so funktionieren. 2008-2010 habe ich auch gut mit MMORPGs überbrückt, weil nix gescheites für mich released wurde. Aber die verschlingen mir zu viel Zeit.

Nioh ist eher mein Spieleprinzip. Ich kann es durchspielen, indem ich immer denselben Angriffsknopf drücke und gelegentlich ausweiche. Aber wenn ich mich auf die ganze Bandbreite von Builds einlasse, von denen viele gleichberechtigt nebeneinander stehen, erlebe ich das gleiche Spiel auf immer eine andere Weise. Wahrscheinlich ist Nioh in diesem Punkt das beste Spiel aller Zeiten. Denn bei Builds hast du oft eine Rangliste. Aber hier kannst du sehr viele ausprobieren, die für dich optimal sind. Einfach weil du evtl mangelnde Effektivität mit deinem Skill ausgleichen kannst. Und sowas hast du meines Wissens nur bei Spielen wie zB League of Legends. Da gibts Helden im Meta, die anderen gegenüber klar schlechter sind, aber Profispieler, in deren Händen sie diese überwältigen können.

Und das ist für mich die richtige Richtung. Nische, keine Frage. Und doch ein einzigartiges Spieleerlebnis.
Zuletzt geändert von Ultima89 am 17.09.2020 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
albraiu
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2006 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von albraiu »

Der Kommentar fast die aktuelle Situation perfekt zusammen.

Ich habe dieses Jahr die ganzen neune Plattformen verfolgt und gestern kam für mich, nach der PS5 Präsentation, die Realisation, dass die neuen Konsolen so irrelevant wie nie geworden sind.

Wenn ich auf die aktuelle Generation zurückblicke, hatte die Xbox One nicht mal einen Titel, der mich interessiert hat. (Die Xbox 360 hatte es geschafft ganze zwei Titel hervorzubringen, weswegen ich diese auch hatte.)

Die PS4 hatte in dieser Generation ganze drei Titel (Uncharted 4, Ghost of Tsushima und The Last Guardian), welche ich gemocht habe und nicht auf anderen Plattformen (PC, PS3 *hust*) bekommen konnte. Bei der PS3 waren es damals erheblich mehr Titel.

Die Präsentation der Xbox Series Game Pass hat mir nur gezeigt, dass mein PC bereits die NexGen Konsole ist, da ich bereits Kunde beim Game Pass bin. D.h. der Kauf einer Xbox ist für mich sinnfrei.

Die PS5 hat es geschafft mir keinen Titel zu zeigen, welcher mich dieses oder nächstes Jahr für die Konsole begeistern könnte. Die Titel, welche ich spannend fand, hatten das „on PC too“ irgendwo in der Präsentation, oder danach im Blog, versteckt. Damit steht für mich die PS5 ebenfalls mit ganzen null Titel, wie die Xbox, da.

Am Ende haben mir Sony und Microsoft eine RTX 3080 verkauft, da ich die Spiele beider Hersteller inzwischen fast vollständig auf dem PC bekommen kann. Und da bei mir der PC auch am Fernseher angeschlossen ist, kann ich die Spiele auch schön auf dem Sofa spielen.

Selbst die Streamingdienste (abgesehen von Stadia) sind irrelevant geworden, dank Steam Stream Anywhere und schneller Internetleitung.

Die einzige Konsole dieser Generation, welche tatsächlich noch eine Konsole ist, mit allen ihren Vor- und Nachteilen, ist die Switch, welche Spiele und Erlebnisse liefern kann, welche es auf dem PC, Xbox und PS schlicht so nicht gibt. Und so wie das aussieht, wird sie die einzige Konsole auf dem Markt bleiben. Denn die großen „Brüder“ sind nun nichts weiter als kleine PCs, welche an Kunden gerichtet sind, welche nichts mit einem PC zu tun haben wollen oder denen der Preis zu hoch ist.

Ich habe kein Problem eine Konsole nur wegen wenigen Spielen zu kaufen (siehe Xbox 360 und PS4), nur selbst das ist leider nicht mehr gegeben.
Hiho, hiho wir singen und sind froh.....
Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Marverino0 »

HaZzZrD hat geschrieben: 17.09.2020 21:29 Also mal ehrlich, was hatten wir denn 2013 auf der PS4 und Xbox One so besonderes? Das war richtig arm.
Und auch die Switch startete schwach, war eigentlich nur die Zelda Station. Aber auch das konnte man auf der Wii U spielen.
Ich erinnere gerne an der Test von 4players zu Switch: https://www.4players.de/4players.php/sp ... index.html

Bisher finde ich die neue Generation um ein vielfaches spannender, als den Wechsel von z.B. PS3 auf PS4. Irgendwo sind die technischen Limitationen und Ideen-Grenzen einfach erreicht. Es dauert seine Zeit. Einen Launch-Titel zu entwickeln, ist wahnsinnig schwer.
Ich bin der Meinung, dass sobald jemand auf der neuen Generation gespielt hat, einen Teufel tun wird, wieder auf der alten zu spielen. Mit unfassbar lauten Lüftern, teils nervig schlechter Performance, ekelhaft langen Ladezeiten, Pop-Ups und und und.
Generell steht die neue Generation aktuell für Quality of Life und das Abschaffen von Problemen der alten Generation, die einem an sich guten Spiel gerne einen faden Beigeschmack verliehen haben (siehe das letzte Star Wars Game).
Wenn nächstes Jahr ein Ratchet & Clank, God of War und sonst was gespielt wird, denkt keiner mehr an den Launch.
Niemand von uns konnte bisher den 3D Sound oder das haptische Feedback testen. Niemand hat sich an die nicht vorhandenen Ladezeiten oder das kristallklare Bild gewöhnt.
Und außerdem muss man auch sagen, dass dieses Jahr 2020 alles andere als Optimal abgelaufen ist, um eine neue Konsolengeneration einzuläuten.
Ja, das ewige Hinziehen hat tierisch genervt. Aber am Ende bin ich mir sicher, dass wir hier einen gigantischen Sprung nach vorne machen werden.
Danke für deinen top Kommentar, stimmt mit meiner Meinung in den meisten punkten überein.

Ich finde Jörgs Statement einfach viel zu einseitig und negativ geschrieben (ansonsten lese ich seine Texte echt sehr gerne).
Hier wird kein Vergleich zu vorherigen Konsolenreleases genannt, die mMn weit weniger geboten haben, und der die Industrie sowieso belastende Faktor Corona wird völlig ausgeblendet.

Eigentlich ist der Kommentar nur eine stilIstisch etwas hübschere Zusammenfassung der News der vergangenen Monate. Haette man sich sparen können oder etwas mehr Zeit rein investieren müssen.

Haette ich mehr von euch erwartet, schade..
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ultima89 hat geschrieben: 17.09.2020 22:22
dx1 hat geschrieben: 17.09.2020 21:49 Du willst mehr Rogue-lites. Solange die aber nicht Mainstream werden – und das werden sie auch gefühlt in absehbarer Zeit nicht sein – wird auf Konsolen die Unberechenbarkeit nur von anderen Spielern in verschiedenen Onlinemodi stammen, welche aber, wie Du sagst, oft nach den selben Empfehlungen (Guides) spielen.
Da kannst du irgendein uraltes Brettspiel wie Schach spielen und hast den gleichen Überraschungseffekt. Keine Partie ist dieselbe. Daher sind Online-Spiele ein gutes Beispiel, von denen viele auch so funktionieren. 2008-2010 habe ich auch gut mit MMORPGs überbrückt, weil nix gescheites für mich released wurde. Aber die verschlingen mir zu viel Zeit.

Nioh ist eher mein Spieleprinzip. Ich kann es durchspielen, indem ich immer denselben Angriffsknopf drücke und gelegentlich ausweiche. Aber wenn ich mich auf die ganze Bandbreite von Builds einlasse, von denen viele gleichberechtigt nebeneinander stehen, erlebe ich das gleiche Spiel auf immer eine andere Weise. Wahrscheinlich ist Nioh in diesem Punkt das beste Spiel aller Zeiten. Denn bei Builds hast du oft eine Rangliste. Aber hier kannst du sehr viele ausprobieren, die für dich optimal sind. Einfach weil du evtl mangelnde Effektivität mit deinem Skill ausgleichen kannst. Und sowas hast du meines Wissens nur bei Spielen wie zB League of Legends. Da gibts Helden im Meta, die anderen gegenüber klar schlechter sind, aber Profispieler, in deren Händen sie diese überwältigen können.

Und das ist für mich die richtige Richtung. Nische, keine Frage. Und doch ein einzigartiges Spieleerlebnis.
Na, dann auf in den PSN-Store oder Steam und sofort Spelunky 2 kaufen. Gibt meiner Meinung kaum ein unberechenbareres Spiel.
palutomi
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2018 07:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von palutomi »

Guter Kommentar, sehe ich auch ähnlich.
Aber sicher wird es spätestens 2022 einige neue tolle Titel hageln.

So bin ich aktuell aber ganz froh (neben der Switch) auf einen neuen PC gesetzt, anstatt auf die kommende Konsolengeneration gewartet zu haben. Jetzt kann ich sogar die "exklusiven" Spiele der beiden neuen Plattformen spielen... ;)
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von R_eQuiEm »

Kommentar wirkt wie sudern, zwecks sudern..

Ich kann mich nicht erinnern das die vorherigen Generationen sich technisch oder von der Originalität großartig unterschieden haben. Wenn man den Vergleich hauptsächlich auf Sony und MS bezieht. Ja, der Unterschied ist tatsächlich so klein wie nie. Aber ich sehe trotzdem nicht den großen Unterschied vorheriger Generationen. Meistens war es so das eines der Unternehmen sich zu jeder Generation einen Fauxpas geliefert hat und deswegen die Starts unterhaltsamer waren.
Ebenso wie die Launchpolitik. Abgesehen davon das MS seit jahren schon aus dem AAA Exklusivgeschäft gefühlt ausgestiegen ist (was zu kritisieren ist), liefert trotz alledem Sony. PS4, PS3 und PS2 hatten für mich sogar ein schlechteres LineUp zu ihrem start.

Das Preis/Leistungsangebot sehe ich sogar so gut wie noch nie. Auch wenn sich die Konsolen sehr ähneln, haben wir Kunden glaube ich technisch noch nie soviel für das geld bekommen, wie jetzt. Man kann natürlich über die Technik debattieren. Aber so große Flaschenhälse wie sie auch bei vorherigen Generationen zu finden waren, sehe ich hier nicht.

Ich freue mich jedenfalls auf die PS5. ich freue mich auch auf demons souls, spiderman und das neue Ratchet & Clank, sollte es in Konsolenreleasezeitraum starten. Den Consolewar und das Spektakel brauche ich gar nicht mehr. Liefert einfach weiterhin gute Spiele.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von dx1 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 17.09.2020 23:53 […]
Also gab es früher größere Unterschiede bei der ersten Bewerbung der Konsolen, den Du bei der Bewerbung der nächsten Konsolen nicht mehr bemerkst und damit stimmst Du Jörg zu, während sich Dein Beitrag liest, als wolltest Du stark widersprechen.

Verstehe ich voll und ganz _nicht_, würde ich aber gern. Kannst Du das also noch mal anders erklären? Ich bin auch in der Lage, einzelne Vokabeln wie "sudern" nachzuschlagen, kompletten Dialekt verstehe ich leider nicht.
Zuletzt geändert von dx1 am 18.09.2020 00:08, insgesamt 3-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von dx1 »

Ich hab Ende 2004 meinen ersten Gamecube gekauft und im Spätsommer 2009 eine Xbox 360. 2011 bis 2012 besaß ich auch eine PS2 Slim. Mit line-up zu Konsolenstarts hab ich keinerlei Erfahrung und kann darum Deine und R_eQuiEms Sicht nicht einfach mal so nachvollziehen.
Zuletzt geändert von dx1 am 18.09.2020 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wenn ich ehrlich bin, habe ich meine PS5 eigentlich nur bestellt, um meinen PS4-Backcatalogue mit ein paar FPS/Pixeln mehr abarbeiten zu können. Wobei ich befürchte, dass man merkliche Unterschiede nur bei den Titeln sehen wird, die eigens entwickelte Patches erhalten.

Zudem macht die gestrige Präsentation Sony desto unsympathischer, je mehr ich darüber nachdenke:
Vorwarnzeit bevor die Bestellungen losgehen? - kann sein, dass man sowas mal vorhatte.
Entwickler die losgelöst von der PS4 sich voll auf die NextGen stürzen können? War halt ein cooler Gedanke mit dem man protzen konnte, aber am Ende macht man doch lieber mehr Geld mit der größeren Hardware-Basis.
Ach, eigentlich macht man es ja aus Liebe zu den Nutzern... die man scheinbar für Idioten hält, weswegen man ihnen groß das Wort EXCLUSIVE vor die Nase hält und zeitexklusiv lieber klein druckt.
Überhaupt generiert nichts so viel Mehrwert für die eigene Nutzerbasis, wie haufenweise Geld dafür zu verbrennen, dass diese X-Bots länger auf das nächste FinalFantasy warten müssen.
Aber wenigstens hat man klar kommuniziert, dass Demons Souls sicher nicht vielleicht bestimmt auch für den PC kommt. ....apropos, wir versuchen den Preis für unsere Games um 10€ zu heben.

Klar ist das aufs Negative fokussiert. Der Preis der Konsole scheint fair, zahlreiche vielversprechende Titel sind entweder zum Launch oder in absehbarer Zukunft verfügbar und als PSPlus-Mitglied bekommt man je nachdem über ein Dutzend hochwertiger CurrentGen-Titel mit denen man die Lücken schließen kann.

Unterm Strich bin ich aber schon am überlegen, ob ich Ende November nicht zum schmutzigen Scalper mutier.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 18.09.2020 00:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Cirilla
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2020 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Cirilla »

Ich kann mir schon vorstellen das ich nach über 20 Jahren als Spiele Redakteur auch einfach Müde wäre obgleich der immer gleichen Abläufe in meinem Leben. Das ist das große Problem wenn man sein Hobby zur Arbeit macht, irgendwann ist man dem dann langsam überdrüssig. Man fordert Innovationen, weiß aber selber nicht wie diese aussehen könnten und hat an jedem großen Spiel, welches für Leute die noch nicht so lange dabei sind vielleicht einfach großartig ist, was auszusetzen und sucht immer das Haar in der Suppe. Bei kleinen Indie Titeln fühlt man sich, obgleich neuer Ideen, wie im 7ten Himmel und wird direkt überschwänglich, was dann regelmäßig Gold oder Platin nach sich zieht was oftmals mehrere hier nicht verstehen können.

Es wird Zeit das :Vaterschlumpf: sich auf andere Dinge als Spieletests konzentriert, nicht böse gemeint, aber ich denke Spiele Redakteur bzw. Tester ist wie ein Profi-Fußballer, der kann schließlich auch nicht bis 68 durchkicken. ;)

Irgendwann sind wir halt durch mit Innovationen, siehe Smartphones. Dann steigt nur noch die Leistung, alles wird schneller und schicker. Klar, jetzt kommen die Faltbaren Displays, aber ganz ehrlich: Ein Knick im Display? Sieht für mich nicht nur komisch aus sondern fühlt sich auch so an. Aber bald pflanzt uns ja der gute alte Elon einen Chip in den Kopf, der macht im besten Fall nicht nur unserer Hände frei sondern befreit uns direkt auch noch von unseren freien Gedanken. The Future is NOW :twisted:

Und das mehr Frames, höhere Auflösung und detailreichere Grafik ein Kundenmagnet sind hat man ja an der PS4 Pro und der One X gesehen. Ich denke es ist genau das was die Leute wollen, denn schickere Grafik bedeutet intensivere Immersion. Und jetzt gibt es on Top ja auch noch deutlich schnellere Ladezeiten.

Kommen wir aber nun mal zum wesentlichen - Dem Vergleich zu den beiden vorherigen Konsolenstarts:

Bei der PS3 sind mir nur Motorstorm und Resistence in positiver Erinnerung geblieben, ersteres aber auch wegen dem allerersten Trailer wo es bombastisch aussah, später folgte dann die Ernüchterung aber dennoch war es ein sehr gutes Spiel, letzteres ein weiterer Shooter der auch gut aber nichts besonderes war. Hinzu kamen noch das mehr schlechte als rechte Genji und ein mittelprächtiger 7ter Aufguss von Ridge Racer.

Bei der PS4 sah es ganz mau von Sonys Seite aus. Nur 2 Titel. Killzone war ein guter Shooter (der aber für Konsolen eine damals sehr schicke Kulisse bot) und Knack übelster Mist. Das war es soweit ich mich erinnere an exklusiven Sony Titeln direkt zum Launch. Ich glaube es gab noch ein Sidescroller bei PS Plus, aber das sind nicht meine Spiele.

Bei der PS5 können wir, was Demon Soul's angeht, von Platin ausgehen. Natürlich ein Remake, aber mal ehrlich: Schick sieht das schon aus im Gegensatz zu dem was wir vorher von From Software geboten bekommen haben ist das direkt ein WOW wert. Sackboy wird mindestens Gold einspielen. Spider-Man ist auch ein Gold Kandidat. Meine Einschätzung zu Astro und Destruktion sieht durchwachsen aus, aber es kann ja nicht alles Gold sein was glänzt.

Also, was will man mehr? Die richtigen grafischen Highlights erschienen auch nicht direkt zum PS4 Launch, die kamen erst ein Jahr drauf.

Wie man sieht ist der PS5 Launch, im Gegensatz zu dem von MS, doch exklusiv sehr gut aufgestellt! Besser als es die PS3 und die PS4 zu ihren Zeiten damals waren.

Eure Ciri :)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von NotSo_Sunny »

TaLLa hat geschrieben: 18.09.2020 00:54
D_Sunshine hat geschrieben: 18.09.2020 00:46 Aber wenigstens hat man klar kommuniziert, dass Demons Souls sicher nicht vielleicht bestimmt auch für den PC kommt. ....apropos, wir versuchen den Preis für unsere Games um 10€ zu heben.
Eigentlich ne Steilvorlage, wenn MS jetzt käme und sagt: Jo unsere Spiele bleiben beim Normalpreis, keine Sorge.
Wäre zumindest eine kleine Revanche für damals.

Hm... wie macht mans?
This is how much games will cost you on the Series X... same as always.
This is how much we’re gonna raise the prices this Gen... we don’t.

...MS sollte sich Leute leisten können, denen was schlaues einfällt.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Spiritflare82 »

"Und weil die zu spät gekauften Studios von Obsidian bis Ninja Theory natürlich noch Zeit bis vielleicht 2022 brauchen, wird die 8-Core AMD Zen 2 CPU mit 3,8 GHz AMD RDNA 2 GPU und 12,15 TFLOPS erstmal den Klötzchen in Tetris Effect: Connected so richtig Feuer unterm Arsch machen - ohne Ladezeiten beim Levelübergang, natürlich flüsterleise und in 120fps, jay!"

LOL, wahre Worte.

Ich fand die ganze Schweigerei mehr als nervig vor allem wenn man nun sieht was es zu Release gibt, nehmen wir mal die PS5: Ein zugegebenermaßen gut aussehendes Remake eines 10 Jahre alten Spiels das sich nach Sekiro und DS3 sehr behäbig anfühlen wird, ein Spider-Man spinoff welches halb so viel Umfang hat wie das Hauptspiel, ein Arcade Arena Car Combat Spiel für 70€. und ein Jump n Run das vermutlich gegen Crash 4 abstinken wird.

Klar sind da noch third party games...aber CP2077 bekommt das next gen update erst nächstes Jahr, Ubisoft hat zum Watch Dogs Legion next gen update bisher nur gesagt "kommt später",

Hab die Kiste zwar vorbestellt aber irgendwie hinterlässt das ganze einen schalen Beigeschmack vor allem wenn man sieht was Sony macht, Dualshock 4 kann man nicht für PS5 Spiele benutzen obwohl diese ja auch auf PS4 laufen, Spielepreise mal eben erhöht und generell sehr sehr arrogant und unehrlich.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 18.09.2020 04:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Usul »

Spiritflare82 hat geschrieben: 18.09.2020 04:43Hab die Kiste zwar vorbestellt aber irgendwie hinterlässt das ganze einen schalen Beigeschmack vor allem wenn man sieht was Sony macht, Dualshock 4 kann man nicht für PS5 Spiele benutzen obwohl diese ja auch auf PS4 laufen, Spielepreise mal eben erhöht und generell sehr sehr arrogant und unehrlich.
Da frage ich mich, was noch an negativen Punkten zusammenkommen muß, damit nicht vorbestellt wird. Das ist nicht nur persönlich an dich gerichtet, ich habe das nur beispielhaft zitiert. Es gibt ja auch andere, die vorbestellen - trotz Ernüchterung. Wäre es dann nicht sinnvoller, ein bißchen abzuwarten und Sony damit diese Ernüchterung spüren zu lassen?
Antworten