man kann mainstream machen der auch selbsternannten \\\"hardcore\\\" gamern spass macht. jüngstes beispiel ist wow. da haben sich die entwickler (und weniger die \\\"m&m\\\"s wie du sie etwas infantil nennst) einfach mal hingesetzt und sich eine riesen liste gemacht: \\\"was ist eigentlich an den bisherigen mmorpgs so richtig scheisse?\\\" und mit dieser herangehensweise haben sie etwas geschaffen, dass einfach nur spass macht und mich die ganze zeit grübeln lässt \\\"warum habe ich mir den ganzen mist wie downtime, gruppenzwang und todesfrust all die jahre angetan?\\\".
gute spiele sind gute spiel. und um beim beispiel wow zu bleiben: mir kommen die tränen, wenn ständig irgendwelche alternden fanboys das völlig innovationsarme und fragwürdig designte EQ2 als das \\\"erwachsenere\\\" oder \\\"komplexere\\\" bezeichnen... es ist schlicht schlechter und macht weniger spaß. um ganz kurz ein bisschen detail zu gehen: es ist sogar simpler als wow da man seinen charakter gar nicht individuell skillen kann und warum renne ich bei einem 2004 erscheinenden spiel alle 150 meter in eine neue zone, die ich laden muss?
was will ich damit sagen? die diskussion ist so lächerlich wie die unvermeidliche debatte wann immer eine band berühmt wird (\\\"die alten sachen waren aber cooler, nicht so kommerziell\\\").
ps: ich hab beide als beispiel angeführten spiele ausreichend lange gespielt und fass hier keine internetforen zusammen