Kommentar: Switch? Nein, danke!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von bohni »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.03.2017 16:30 Ja, andererseits sehe ich die Dritten auch in der Pflicht, sich für den Wunsch, MEIN Geld zu erhalten, wenigstens anzustrengen.
Die Dritten machen was viel Geld bringt, da sind kleinere Gruppen von Usern egal.
Das ist nicht nur bei Spielen so, auch bei Grafikkarten etc.

Die Einizigen, die sich ggf. auch um kleinere Gruppen kümmern, sind die Hersteller der Konsolen ... solange ihre Kunden noch keine große Gruppe sind. Wobei ich mir da bei Nintendo auch nicht immer sicher bin.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

Schon klar, ändert ja nichts an meiner Meinung, leider.

Bei GraKas habe ich allerdings schon das Gefühl, dass die für Nischen produzieren. (Also im "Consumer"bereich. Was so Quadros kosten sollen, will ich gar nicht recherchieren. Wenn keine UVP angegeben ist, bin ich nicht Zielgruppe...)

Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Der gemeine Spieler ist weder besonders schlau, lernfähig noch besitzt er außergewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb machen Thirds mit geringwertiger Qualität noch so einen Profit, obwohl hochgradige Stagnation seit 10 Jahren herrscht. Und die die es wert sind, haben oft nicht den erhofften Erfolg.
Tonkra04
Beiträge: 333
Registriert: 12.03.2013 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Tonkra04 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 13.03.2017 22:04
Und warum kannst du SEINE Meinung nicht akzeptieren??? Macht dich das zu einem besseren Menschen???
Für mich ist diese negative Meinungsmache keine Meinung, schon gar nicht, wenn sie so einer unreflektierten Logik/Begründung folgt - wie ich sie in meinem Post dargelegt habe. :roll:

Jahrelang werden Wii U Titel bei 4Players abgemahnt für die unnützen, kreativlosen, aufgesetzten "Kartenfeatures" für den Second Screen und dann meint er er vermisst dieses "tolle" game breaking feature so sehr.. Von der Verarbeitungsdiskussion mal abgesehen, wenn ich das dicke Spielzeug Plastik Wii U Tablet neben der Switch halten würde.. Und handhelds sind ja nur für puzzle und Adventure games da, spiele wie Zelda OoT, A Link Between Worlds oder Pokemon funktionierten auf dem 3DS ja schon schließlich nicht. es hat einfach weder Hand noch Fuß - es ist schlicht flaming und eines Redakteurs (weil er nicht seine waschechte Homeconsole bekommen hat) meiner Meinung nach nicht würdig. Es sei denn, man möchte "4Flamers" wieder ein Gesicht geben.

Im übrigen war das vorherige Posting, meine "Meinung", also akzeptiere sie bitte auch gefälligst (dein Reden) :roll:
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Wigggenz »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.03.2017 16:30 Ja, andererseits sehe ich die Dritten auch in der Pflicht, sich für den Wunsch, MEIN Geld zu erhalten, wenigstens anzustrengen.

Nach der Wii war ich echt kurz vor der Überzeugung, dass den Kunden fast nichts besseres passieren kann, als eine Exclusives Only Maschine.

[Hmm, halte ich allerdings nicht für eine von Nintendo denkbare Zukunft: Nur noch Exklusivzeug, dafür aber für eher weniger Geld... Was natürlich ein wenig unfair ist, denn bei Nintendo bezahle ich ja eher Design statt 400 Pixeldrohnen. Jedenfalls rede ich mir das ein.]
Die Dritten kommen ihrer Pflicht nach, indem sie tolle (Geschmackssache, ich weiß) Spiele abliefern. Siehe z.B. Witcher 3, GTA 5, für Masochisten die Souls-Spiele etc...
ronny_83 hat geschrieben: 14.03.2017 16:31
Wigggenz hat geschrieben: 14.03.2017 16:01 Es liegt (EDIT: meiner Ansicht nach) an Nintendo, ein System anzubieten, wofür auch Dritthersteller motiviert sind, ihre großen Titel herauszubringen.
Aber dann würde ja kaum was anderes für Videospiele in Frage kommen als ne leistungsstarke Box mit Gamepad am TV. Wäre irgendwie langweilig. Niemand mehr, der sich über tolle Plattformkonzepte Gedanken machen darf, weil man der Faulheit der Thirds nachkommen muss. Ich denke, manchmal können die Thirds einem auch am Arsch vorbeigehen, wenn sie nur darauf aus sind, ihre Spiele mit möglichst geringen Aufwand überall verbreiten zu können, um möglichst viel Geld zu scheffeln. Solange der Hersteller sicherstellen kann, dass es ein breites Spieleangebot geben wird, ist es doch eigentlich wurscht, ob EA Bock drauf hat, dass sie ihr Battlefield oder NFS auf diesen kleinen Nenner herunterbrechen müssen. Ich sehe das eigentlich ziemlich entspannt, weil der 3DS auch kein Battlefield hat, aber dafür ne Menge anderer cooler IPs, auch von Thirds.
Wie gesagt sind Thirds viel mehr als nur NFS und COD und Battlefield....

Für mich ist Nintendos Preis (Thirds quasi eine Absage erteilen) für die "tollen" (für mich eher ernüchternd, aber auch das ist Geschmackssache) innovativen Konzepte zu hoch.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben: 14.03.2017 19:56
Wigggenz hat geschrieben: 14.03.2017 19:42 Wie gesagt sind Thirds viel mehr als nur NFS und COD und Battlefield....
Ja eben. Für mich produzieren Thirds auch viele interessante Titel, die auch auf schwächeren System super laufen können und keine enorm leistungsfähige Hardware voraussetzen.
Engen wir es ein: die großen Thirds. So etwas wie die von mir oben genannten. Nicht Battlefield usw, aber auch nicht gerade Indies. Den genannten hat Nintendo ihre "Absage" erteilt, nicht den kleinen. Um darum geht es mir.
Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Ich hätt ja gerne Mount and Blade 2, das vielleicht wichtigste Indi das in diesem Jahr erscheint, leider nur für Xbox und Playsie.

Mit einem solchen Spiel kann man viele 100 Stunden verbringen und es immer wieder neu beginnen. Ich fürchte, das es viele solcher Perlen nicht auf die Switch schaffen. Die Konsole und ihre Fähigkeiten sind in meinen Augen klasse, aber beide Parteien (also Nintendo und Third) müssen ihren Beitrag dazu leisten wollen, ihr zu einer Bodenständigkeit zu verhelfen, um sie über die nächsten Jahre zu tragen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

Wigggenz hat geschrieben: 14.03.2017 19:42Die Dritten kommen ihrer Pflicht nach, indem sie tolle (Geschmackssache, ich weiß) Spiele abliefern. Siehe z.B. Witcher 3, GTA 5, für Masochisten die Souls-Spiele etc...
Ich hätte vielleicht den Kontext "Auf einer Nintendo Konsole" deutlicher erwähnen sollen?

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben: 14.03.2017 21:39
Wigggenz hat geschrieben: 14.03.2017 20:55 Engen wir es ein: die großen Thirds. So etwas wie die von mir oben genannten. Nicht Battlefield usw, aber auch nicht gerade Indies. Den genannten hat Nintendo ihre "Absage" erteilt, nicht den kleinen. Um darum geht es mir.
Ich kann dich durchaus verstehen. Einen großen AAA-Titel auf der Switch wäre schon toll. So würde die Nintendo-Konsole auch eine Rolle als Primärplattform spielen. Ich find es schade, dass z.B. auch große, aufwendige Titel nicht stilistisch soweit runtergebrochen werden, dass sie auch auf kleineren Plattformen laufen. Quasi das gleiche Spiel mit ähnlichem Umfang, aber grafisch-technisch einfacher, qualitativ trotzdem ein tolles Spiel, dass dann auch auf einer schwächeren Plattform läuft. Grob übersetzt als wenn du ein GTA V auf die Switch rüberbringen willst, auch wenn es stilistisch wie ein GTA China Wars aussieht. Fände ich auch klasse. Aber die Thirds machen das nicht, weil man so ja zu viel Arbeit für erhofftes Geld erbringen müsste. Ich meinte bei Thirds auch nicht unbedingt Indies mit Mini-Spielchen. Ich finde z.B. Ubisoft-Titel wie Child of Light oder Valiant Hearts viel interessanter als ein Assassin'sCreed.




Aber ich meinte auch nicht unbedingt Indie
Ich meinte auch nicht zwangsläufig Indie, aber halt um das radikale Gegenteil von AAA zu nennen, wobei das natürlich alles umgangssprachlicher Schwachsinn ist, weil sowohl Majors auch kleine Games veröffentlichen können als auch irgendwelche Studios völlig unabhängig Games von AAA-Umfang :D
Aber ich denke wir beide wissen ungefähr, was gemeint ist.

Was jedoch das runterbrechen grafisch anspruchsvoller Titel angeht: da ist die Grafik (auch für die Künstler, die Entwickler) wahrscheinlich doch wichtiger als insbesondere in Nintendo-Threads gerne angenommen wird. Klar braucht ein Spiel keineswegs eine technisch hochanspruchsvolle Grafik, um ein gutes Spiel zu sein. Aber ein Spiel, welches sich für einen realistischen optischen Stil entscheidet, braucht das durchaus. Heißt, eine Fantasy-Welt im Cel-Shading-Stil funktioniert auch mit den begrenzten Ressourcen von Nintendokonsolen sehr gut und sieht toll aus. Aber bei einer im realistischen Stil gehaltenen (Fantasy-)Welt wie etwa der von Witcher 3 würde sich eine zu starkes Runterschrauben durchaus auf das Spielerlebnis auswirken. Ist natürlich nur ein bedingt schlagkräftiges Argument, schließlich lässt sich beim PC schließlich auch alles von Minimal bis Extrem einstellen. Aber so ein Konsolenport, der wahrscheinlich dann doch noch mehr Arbeit ist, und zum anderen das Risiko birgt, dass das Spiel wegen optischer Schwächen auf der jeweiligen Konsole vielleicht überhaupt nicht so gefeiert wird wie auf den Anderen, ist dann natürlich erstmal ein ziemliches Risiko.

Du hast ja die Rolle der Primärplattform angesprochen. Im Grunde war es das, was ich mit dem ganzen Punkt erst meinte. Eine Primärplattform (und das heißt auch möglicherweise einzige Plattform in der Wohnung) muss meiner Ansicht nach die jeweiligen Exclusives UND die großen "AAA"-Thirds bieten könnten. Mit dem Kurs der Switch, der in dieser Hinsicht der gleiche Kurs wie der der WiiU ist, ist die Switch und damit die aktuelle Nintendo-Heimkonsole zum wiederholten Male nicht als Primärplattform geeignet, und das ist für mich ein riesiger Negativpunkt.
Sir Richfield hat geschrieben: 14.03.2017 22:06
Wigggenz hat geschrieben: 14.03.2017 19:42Die Dritten kommen ihrer Pflicht nach, indem sie tolle (Geschmackssache, ich weiß) Spiele abliefern. Siehe z.B. Witcher 3, GTA 5, für Masochisten die Souls-Spiele etc...
Ich hätte vielleicht den Kontext "Auf einer Nintendo Konsole" deutlicher erwähnen sollen?
Was genau meinst du damit?
Oder gehst du davon aus, dass die jeweiligen Spiele beim jeweiligen Spieler schon auf anderen Plattformen vorhanden sind und es besondere Gründe für eine Zweitanschaffung auf einer Nintendokonsole braucht?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

Ich meine, dass ich vom 3rd Party Support der Nintendo Konsolen gesprochen habe, nicht von den guten Spielen auf den anderen Platformen.
Ich weiß gerade nicht mehr auf wen ich da reagiert habe, aber da ging es halt darum, dass die keinen Bock haben zu porten und irgendwie war das mit der Pflicht auch ein SemiZitat, ich weiß ich es nicht mehr.

Der Punkt sollte sein, dass bei dem, was die 3rds so (gefühlt) in der Masse auf den letzten Nintendo Konsolen geliefert haben, sie es besser hätten bleiben lassen können. Was sie dann bei der WiiU auch gemacht haben.
Allerdings ist Nintendo halt in keiner Verfassung eine Konsole alleine zu tragen.
Wobei, die Leute haben auch das Mini NES gekauft... Ein Raspi hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis (und längere Kabel)...

Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Baralin »

ronny_83 hat geschrieben: 14.03.2017 12:24 Warum versucht ihr krampfhaft, ein englisches Wort mit deutschen Präfixen zu verbiegen? Sagt doch einfach hochgeladen oder heruntergeladen. Dann gibt es auch keinen Knoten in der Zunge.
Ah, wenigstens Ronny versteht mich! :)
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Kya »

ronny_83 hat geschrieben: 14.03.2017 21:39Grob übersetzt als wenn du ein GTA V auf die Switch rüberbringen willst, auch wenn es stilistisch wie ein GTA China Wars aussieht.
Das witzige: GTA V kam auf 360/PS3 raus. :D Wäre also garantiert in dieser Qualität auf der Switch möglich.

PS: aber ich weiß was Du meinst :wink:
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von bohni »

ronny_83 hat geschrieben: 14.03.2017 21:39 Ich kann dich durchaus verstehen. Einen großen AAA-Titel auf der Switch wäre schon toll.
Da müsste erstmal Nintendo zeigen, dass das überhaupt geht.
Zelda ist da schon arg grenzwertig, da hätte ich mehr von Nintendo erwartet - nicht mehr Grafik Effekte, sondern ein runderes/flüssigeres Spiel.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Also wenn Zelda ein Indikator dafür ist das man anspruchsvolle Spiele stemmen kann, und man daher auf AAA-Drithersteller Software hoffen kann, dann muß ich bei meiner U auch die Hoffnung nicht aufgeben. :biggrin:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von bohni »

ronny_83 hat geschrieben: 15.03.2017 09:38 Ich möchte die Umsetzbarkeit von solch großen Spielen aber noch nicht NUR an Zelda bewerten.
Weil? Das ist von Nintendo, wenn einer die HW kennen sollte, dann die.
Aber es läuft weder auf WiiU noch auch Switch wirklich rund - hat Nindendo vielleicht zu viel gewollt?
Woanders wird über "nur 30fps" oder "keine stabilen 60fps" gemeckert, aber teilweise 20 fps bzw. "kurze Hänger" sind kein Problem?
Und das trotz dynamische Auflösungsverringerung ... (ca. 648p ... lol)
Das dürfte schwer zu vermitteln sein ... bei einem hektischeren Spiel wäre man dann ggf. verstorben.
Ich fands damals bei Ocarina schon wirklich übel, ja ich habe das Spiel gemocht - aber sicher nicht wegen der Technik, daher war TP/Cube für mich das bessere Zelda (quasi ein OOT mit funktionierender Grafik)
Zuletzt geändert von bohni am 15.03.2017 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten