Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
emmet
Beiträge: 92
Registriert: 04.01.2006 10:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von emmet »

Ich kann von den F2P Spielen bis jetzt nur über World of Tanks, Sielder online und Shakes & Fidget reden
Bei Siedler Online guck ich 1-2 mal am tag rein bau ein paar neue getreidefelder und freue mich über den witschaftskreislauf den ich da aufgebaut habe und fertig. Bisher noch keinen Cent bezahlt.
Shakes&Fidget, ja ok da gibts mindestens einmal am Tag nen Pilz in der ersten Quest des Tages, ok passt.
WoT macht mir unglaublich viel Spass. Ich liebe Panzerfahren (Ulduar erster Boss war auch meine Lieblingsinstanz).
Das Spiel macht mir so viel Spass, dass ich auch bereit bin mir für 9,90 im Monat den Premiumaccount zu kaufen. Der Unterschied zum normalen account ist, das man 50% mehr xp und credits pro gefecht bekommt und man hat ne saubere Garage (ich persönlich finde die schmuddelige Garage aber schicker) Man braucht den Premiumacc nicht zwingend gehts halt etwas langsamer, macht aber genausoviel Spass. Aber Hey ich hab fast 7 jahre lang 2 Accounts in WoW bezahlt zu 12,90 im Monat. Also was solls. Es gibt auch ein paar premiumpanzer im Spiel die nur für Gold (also euronen) zu kaufen sind die sind aber super im Balancing eingebunden. Selbst den am anfang ziemlich überpowerten Typ 59 haben sie mittlerweile gut hingekriegt. (ich persönlich habe keinen Premiumpanzer) Allerdings fast 50Euro für nen Löwen? Hmm ist natürlich ein fetter Tier8 panzer allerdings gehts auch bis Tier 10. Premiumpanzer sind allerdings deutlich billiger im Unterhalt als die normalen Panzer und man kann damit richtig gut Credits und xp verdienen um sich dann wieder andere Panzer leisten zu können. Gerade die hohen Tiers sind natürlich recht teuer. In den Clanwarsduellen kann man auch Provinzen erobern und bekommt dann auch regelmäßig Gold überwiesen (d.h. Euronen geschenkt) wenn man gut ist im Turnier. Ich bin ehrlich gesagt begeistert im Falle von WoT von diesem Spielmodell F2P. So konnte ich das Spiel auf herz und nieren testen und mich dann entscheiden ob ich was bezahlen möchte.

so long ich geh jetzt mal weiterschwitzen
BildBildBildBildBildBildBild
CBT1979
Beiträge: 568
Registriert: 29.04.2010 10:55
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von CBT1979 »

Free to Play sind bei weitem nicht mehr Browser games, sondern können auch sehr komplexe Spiele sein, die den Boxed games gleichen. Guild Wars 2, Shadow Company, Atlantica Online, Ghost Recon Online gehören dazu.
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Fiddlejam »

Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, was für Titel im Kommentar und dem Thread hier an sich genannt werden.
Bei den Negativbeispielen scheint es mir, als würde wirklich das schlimmsten vom schlimmsten rausgesucht.
Von den meisten habe ich noch nicht einmal gehört, und der Rest ist allgemein als Mist bekannt.
APB Reloaded beispielsweise, nach einem Tag aufgegeben.

Aber selbst die Positivbeispiele sind nicht sonderlich gut gewählt. LotRO bietet ganze Gebiete und Quests zum Kauf, sogar erhöhte Login Priorität. Runes of Magic ist... naja, spielerisch nicht gerade toll.
World of Tanks ist wie schon öfters erwähnt auch nicht völlig ausbalanciert.

Generell frage ich mich, wie man auf tonnenweise Mist kommen will. Klar, wenn man jedes beschissene Browsergame einrechnet, aber nur die bekanntesten Spiele betrachtet? Die sind nicht so wesentlich schlechter als WoW und Konsorten.

Ich hätte mir hier definitiv mehr Positivbeispiele gewünscht, die wirklich zeigen, dass ein F2p ein WoW-Klon sein muss um erfolgreich zu sein.
Mir fallen spontan Black Prophecy, Atlantica, Realm of the Mad God, Vindictus, Dragonica, Team Fortress 2, Spiral Knights und Ghost Recon Online ein. Davon ist nur Team Fortress 2 nachträglich zu f2p konvertiert worden.
Generell muss ich sagen, dass gerade die ehemaligen p2p-Titel den f2p-Markt herunter ziehen, da sie auf total beschissene Shops setzen. Aion. Star Wars The Old Republic. Sind auch generell spielerisch mau.
Ramireza
Beiträge: 278
Registriert: 20.02.2012 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Ramireza »

Mein Gott, wirklich krass wie schnell sich "F2P" jetzt auch bei den "richtigen" Spielern durchsetzt. Das ist wirklich fast wie eine Krankheit.

Jetzt mal unabhängig vom (imo) unfairen Bezahlmodell eine Frage an die Beführworter :

Habt ihr kein Verlangen nach :

- ner guten, abwechslungsreichen Geschichte
- Gut geschriebene Dialoge
- Abwechslungsreiche, ausufernde Quests
- Interessante, facettenreiche Charaktere
- tiefes, komplexes Gameplay

Weil ich KEIN F2P Spiele kenne wo diese Punkte auch nur ansatzweie erfüllt werden (man muss fairerweise sagen das das auch bei Retail Produkten immer seltener wird).

Gehts euch denn wirklich NUR noch um

- Die Lust am puren Items sammeln (Waffen, Rüstugen)
- coole Maps
- den "Level Up" kick
- Fun mit/gegen andere Spieler

?
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Lumilicious »

Ramireza hat geschrieben:Habt ihr kein Verlangen nach :

- ner guten, abwechslungsreichen Geschichte
- Gut geschriebene Dialoge
- Abwechslungsreiche, ausufernde Quests
- Interessante, facettenreiche Charaktere
- tiefes, komplexes Gameplay

Weil ich KEIN F2P Spiele kenne wo diese Punkte auch nur ansatzweie erfüllt werden (man muss fairerweise sagen das das auch bei Retail Produkten immer seltener wird).
Erm, wenn ich das alles will, spiele ich Singleplayer... z.b. Dragon Age Origins. F2P ist eigentlich immer Multiplayer und die MMORPGs die es als F2P gibt, haben nicht wirklich schlechtere Geschichten als ein WoW oder irgendein anderes P2P MMORPG (Ausnahme ist wohl SWTOR). Das sind alles Alibiquest-Dialoge die man schnell weg klickt, damit es fix weiter mit dem farmen geht. Für mich sind Abospiele deshalb nicht wirklich gravierend besser was das angeht (habe SWTOR aber auch noch nicht gespielt - wobei hier ja das Problem im Endgame liegt).
Ich habe aber lustiger weise ein F2P gespielt (lange vor SWTOR Release), welches von der Präsentation und auch von der "Story" her jedes B2P/P2P MMORPG übertrumpft hat -> http://blackprophecy.com/ leider aber auch nur für die ersten 6-10 Stunden. Dennoch war das Spiel für diesen Zeitraum großartig, da es alles hatte, was man von nem guten Singleplayer Weltraumshooter erwartet.

Auch was Shooter angeht, so geht es hier immer nur um den Multiplayer und die (guten) Beispiele dafür, sind nicht wirklich weniger schlecht als die Call of Dutys, Counterstrikes oder Battlefields. Und ja, diese Spiele spiele ich aus dem Grund, weil ich sie mit anderen zusammen spielen kann. Man schafft sich seine eigene Geschichte. Es interessiert keine Sau ob <Boss XY> gerne Abends um 10 aufs Klo geht, was aber von Interesse ist, sind die kleinen Abenteuer die man zusammen mit Freunden im TS erlebt, während man ein solches Spiel spielt. Zb wenn ein Raid gerade so geschafft wird. Interessante und Facettenreiche Charaktere habe ich auch genau da: Im Teamspeak oder Gildenchat. Da brauch ich keine NPCs für.

An sich sollte man bei einem MMORPG die Story ohnehin weg lassen und es als reine Sandbox verkaufen. Diese "Themepark" MMORPGs sind durch die Bank schlecht, was die Story und Präsentation dieser angeht (wieder einmal SWTOR die Ausnahme). EvE Online zeigt wie es geht, dort machen die Spieler den Content, in dem sie das Spiel spielen. Man stelle sich ein MMORPG auf nem Planeten vor, wo sich unterschiedliche Königreiche bekämpfen... alles von Spielern gesteuert. Da bleiben dann auch Sachen in Erinnerung... wie eben der Großangriff auf eine Sichere Zone in EvE Online zu Anfang des Jahres, wo tausende von Spielern einen Großangriff auf einen Handelsplatz gestartet haben um die (leicht stagnierende) Ökonomie wieder anzukurbeln.

"Tiefes, komplexes Gameplay" bei nem MMORPG hab ich auch noch nicht gesehen (außer bei EvE). Das klassische Kampfsystem funktioniert in etwa so: tab -> hotkey -> monster tot -> looten -> tab -> hotkey > monster tot -> looten -> zum Quest NPC laufen -> rinse and repeat. Das ist weder tief, komplex oder taktisch. Das ist stupides abgrasen von Hotspots. Ein Raid kann da zwar mehr bieten, ist aber an sich nix anderes. Das "Gameplay" erträgt man nur, wegen anderer Spieler mit denen man zusammen spielen kann. Und diese machen das ganze dann auch irgendwie spaßig, auch wenn es an sich nix anderes als Arbeit ist.

PvP kann komplex sein, egal ob F2P oder B2P/P2P wie bei Guild Wars. Wobei Guild Wars hier besonders gut ist. Der Rest der MMORPGs ist hier aber eher auf einem Niveau und das ist über all gleich schlecht. TERA ist hier auch noch interessant durch das Dynamischere Kampfsystem.

Ob F2P oder nicht, das was du von einem B2P erwartest (und es geht nach wie vor um MMORPGs, bzw MMOs) gibt es weder dort noch bei F2P. Dafür muss man Singleplayer Spiele spielen.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von brent »

Ramireza hat geschrieben:Mein Gott, wirklich krass wie schnell sich "F2P" jetzt auch bei den "richtigen" Spielern durchsetzt. Das ist wirklich fast wie eine Krankheit.

Jetzt mal unabhängig vom (imo) unfairen Bezahlmodell eine Frage an die Beführworter :

Habt ihr kein Verlangen nach :

- ner guten, abwechslungsreichen Geschichte
- Gut geschriebene Dialoge
- Abwechslungsreiche, ausufernde Quests
- Interessante, facettenreiche Charaktere
- tiefes, komplexes Gameplay

Weil ich KEIN F2P Spiele kenne wo diese Punkte auch nur ansatzweie erfüllt werden (man muss fairerweise sagen das das auch bei Retail Produkten immer seltener wird).

Gehts euch denn wirklich NUR noch um

- Die Lust am puren Items sammeln (Waffen, Rüstugen)
- coole Maps
- den "Level Up" kick
- Fun mit/gegen andere Spieler

?
Hast du ja toll danebengeschossen, du beschreibst aktuelle Vollpreistitel.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Marobod »

Ein paar der kommenden F2P gehen doch in Richtungen die man sich fuer ein MMO so vorstellt.
Warface
Age of Wulin
Guild Wars 2 von allen hoffe ich,daß sie ihren versprechen auch halbwegs nachkommen, die Betas liefen bisher ja recht zuversichtlich diesbezueglich.

Was mich interessiert, wie sich Archage schlagen wird, persoenlich mein am meißten ersehntes MMORPG
die Bezahlart ist da noch offen.
Aber erstmal ist Guildwars 2 dran
Ramireza
Beiträge: 278
Registriert: 20.02.2012 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Ramireza »

brent hat geschrieben:
Ramireza hat geschrieben:Mein Gott, wirklich krass wie schnell sich "F2P" jetzt auch bei den "richtigen" Spielern durchsetzt. Das ist wirklich fast wie eine Krankheit.

Jetzt mal unabhängig vom (imo) unfairen Bezahlmodell eine Frage an die Beführworter :

Habt ihr kein Verlangen nach :

- ner guten, abwechslungsreichen Geschichte
- Gut geschriebene Dialoge
- Abwechslungsreiche, ausufernde Quests
- Interessante, facettenreiche Charaktere
- tiefes, komplexes Gameplay

Weil ich KEIN F2P Spiele kenne wo diese Punkte auch nur ansatzweie erfüllt werden (man muss fairerweise sagen das das auch bei Retail Produkten immer seltener wird).

Gehts euch denn wirklich NUR noch um

- Die Lust am puren Items sammeln (Waffen, Rüstugen)
- coole Maps
- den "Level Up" kick
- Fun mit/gegen andere Spieler

?
Hast du ja toll danebengeschossen, du beschreibst aktuelle Vollpreistitel.
Ich denke nicht das ich daneben geschossen habe. Wenn man die Entwicklung aufmerksam verfolgt, dann sollte man bemerkt haben das es in der nächsten Zeit immer mehr F2P Titel geben wird.(die Spieltechnisch natürlich so funktionieren wie MMO´s, was die Sache nicht gerade besser macht, da sich MMO´s in der Regel eher simpel und anspruchslos spielen).

Dadurch wird es wohl zwangsläufig immer weniger "richtige" Spiele geben, mit den Attributen die ich weiter oben beschrieben habe. Für mich als passionierten Solo Spieler (für Multiplayer habe ich EVE und PES) wäre das sehr sehr schade.
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Fiddlejam »

Du sagst es doch selbst schon, das sind Probleme ALLER MMORPGs und vieler Singleplayer-Spiele noch dazu.
Das hat nichts mit f2p zu tun, mehr noch, die haben sogar mitunter geschliffenere Stories, weil sie eben auch mehr wagen als p2p-MMOs.

In meinen Augen sind f2ps DIE Chance für Innovation im MMO-Markt überhaupt.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Culgan »

Guild Wars 2 ist ja wohl kein F2P Leute.
Oder wird jedes so bezeichnet wo man einen Vollpreis zahlt und dannach umsonst online zocken kann?

Und der drecks Itemshop ist ja wohl genauso eine Verarsche wie zb die dlc bei cod oder eben elite. Da zahlt man auch Vollpreis und dannach noch wenn man es will eben für andere sachen.

Ist COD jetz auch F2P?
marschmeyer
Beiträge: 676
Registriert: 25.07.2012 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von marschmeyer »

Culgan hat geschrieben:Guild Wars 2 ist ja wohl kein F2P Leute.
Oder wird jedes so bezeichnet wo man einen Vollpreis zahlt und dannach umsonst online zocken kann?

Und der drecks Itemshop ist ja wohl genauso eine Verarsche wie zb die dlc bei cod oder eben elite. Da zahlt man auch Vollpreis und dannach noch wenn man es will eben für andere sachen.

Ist COD jetz auch F2P?
CoD liefert keinen kostenlosen Content nach wie ein MMO.
Der GW2 Itemshop bietet keinen Content gegen Geld wie CoD.
Verstanden?
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Fiddlejam »

Was nichts daran ändert, dass es dennoch kein f2p ist.

Der Vergleich mit CoD war allerdings wirklich schwach.
Ramireza
Beiträge: 278
Registriert: 20.02.2012 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Ramireza »

Fiddlejam hat geschrieben: die haben sogar mitunter geschliffenere Stories, weil sie eben auch mehr wagen als p2p-MMOs.
LOL
marschmeyer
Beiträge: 676
Registriert: 25.07.2012 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von marschmeyer »

Ramireza hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben: die haben sogar mitunter geschliffenere Stories, weil sie eben auch mehr wagen als p2p-MMOs.
LOL
Vergleichen wir nun Rift, Aion, TOR, WoW mit Spielen wie RaiderZ oder Vindictus, stellen wir fest: die sind gleich glaubwürdig, gleich interessant, gleich intensiv erzählt: irgendwo zwischen mäßig und halbherzig. Alles nur Rahmenhandlungen, weil das so ein MMO eben mit sich bringt. Hier und da mal ein kurzer Abstecher mit Sequenzen ist das intensivste, was so ein Spiel abliefert. Welchen Maßstab legt man da an?
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Fiddlejam »

Mich persönlich konnte Vindictus mit seinem epischen Einstieg und der angenehm dreckigen Atmosphäre jedenfalls mehr fesseln als Aion, SW:ToR und Konsorten.
Antworten