Das Phänomen Rollenspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Naja glaub gibt zu diesem Thread nichts passenderes als Werbung für die beiden Fear of Girls Folgen zu machen. (simples Englisch benötigt)

http://www.youtube.com/watch?v=7Mp7Ikko8SI Folge 1

http://www.youtube.com/watch?v=bP3GYdrW450 Folge 2

eine echte Empfehlung
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Kurt Kuhbein hat geschrieben:@jadreihne:
Und da hier einige meinen 70% Wertungen sind schlecht:
Als Schulnote würde ich das mal als 2- einstufen, und mann hab ich mich früher über ne 2- gefreut..... ;)
Hinter einer Schulnote liegt kein (Spiel-)Spass verborgen. 70% für ein Spiel bedeuten für mich, dass ein Spiel absoluter Trash ist, den ich nicht mal geschenkt möchte. Bei 85% liegt bei mir die Grenze, wobei ich natürlich meinen eigenen Durchschnitt aus vielen Wertungen bilde, wo Infos zwischen den Zeilen wie "durchwachsene Steuerung" speziellen Abzug geben. Es macht die Sache auch nicht besser, dass ich selbst einige 90%+-Spiele für Bockmist halte. Es ziehen ja manche Leute und vor allem Fanboys über die Wertung hier drin her, aber für mich sind das Kritiken, die ich selbst schreiben würde, wenn ich den betreffenden Job hätte, denn mir wäre es völlig egal, ob der betreffende Hersteller früher schon mal geglänzt hat.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

PixelMurder hat geschrieben:
Kurt Kuhbein hat geschrieben:@jadreihne:
Und da hier einige meinen 70% Wertungen sind schlecht:
Als Schulnote würde ich das mal als 2- einstufen, und mann hab ich mich früher über ne 2- gefreut..... ;)
Hinter einer Schulnote liegt kein (Spiel-)Spass verborgen. 70% für ein Spiel bedeuten für mich, dass ein Spiel absoluter Trash ist, den ich nicht mal geschenkt möchte. Bei 85% liegt bei mir die Grenze.
Wenn man wenig Zeit/Geld hat und nur die absoluten Perlen spielen will, ist das sicherlich eine vernünftige Einstellung.
Jetzt aber zu behaupen, dass erst ab 85 Punkten ein Spiel spaß macht ist etwas zu radikal. gerade im Bereich 70-85 finden sich die Spiele, mit denen ich persönlich den meisten Spaß hatte. Dort sammelt sich vieles, was nur kleine "Macken" hat. Kleine grafische Patzer, komplexer Zugang, "langweilige" Story. Nichts also, was einem bei guten Gameplay groß auffallen sollte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sehe ich auch so. Gerade Experimente, die nicht von den 1st Parties kommen, haben nunmal oft Kinderkrankheiten, weil das Budget knapp geworden ist.

Trotzdem kann man unter ihnen sehr innovative, kreative, lustige Spiele entdecken, die sich angenehm von der feingeschliffenen Masse abheben.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Die einzige Abweichung gegen unten ist bei mir Saints Row 2 und das macht echt Spass, sonst konnte ich noch nie beobachten, dass irgend ein 70er-Titel irgend was hat, das die Schlappe aufwiegen kann, da oft eine miese Grafik auch mit einem unterirdischen Steuerkonzept und einer langweiligen Story daher kommen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich finde im Gegenteil das mitlerweile grade jene Spiele die 85% und mehr abräumen oft genug der größte Crap sind. Die "inneren Werte" scheinen heute kaum mehr zu zählen, Technik und Präsentation sind wichtiger. Wenn ich persönlich ein Spiel nach 2 Stunden gelangweilt beiseite lege, dann liegt es an fehlendem Tiefgang. Und das ist bei den meisten AAA Produktionen mit Traumwertung heutzutage der Fall.

Ein Gück das es zur Wertung auch noch eine Meinung gibt. Hat mich oft genug vor einem Fehlkauf bewahrt.
Zuletzt geändert von Xris am 19.03.2011 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Meine Denkweise schliesst das Gegenteil ja nicht aus, unten gibt es meist Spiele, die ihre Wertung verdienen und oben gibt es solche, die nicht :D
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Klar entwickeln sich Spiele auch weiter, nur wenn diese Entwicklung nicht hin zum besseren ist darf man das nicht mit Wertungen anzeigen?

Ansonsten muss ich Xchris zustimmen, viele 85%+ Spiele sind auf Nummer sicher gestrickte AAA Titel die völlig beliebtig und austauschbar sind. Für jemanden der auf diese eine Art Spiele steht ist das sicher nicht so das riesige Problem.
Einige meiner Lieblingsspiele hingegen sind hier im Bereich 70-85 bewertet worden weil sie einfach technisch zurück sind (Grafik, Sound, Inzenierung) aber durch Spielspaß punkten.
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Ist ja auch nich mehr viel los, dachte das thema würde das internet zerstören :D
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

reeBdooG hat geschrieben:Klar entwickeln sich Spiele auch weiter, nur wenn diese Entwicklung nicht hin zum besseren ist darf man das nicht mit Wertungen anzeigen?
Wenn sie sich wenigstens WEITER entwickeln würden. Nein, im Gegenteil. Viele Genre wie Rollenspiele, Shooter etc. haben sich in den letzten Jahren extrem zurückentwickelt. Die waren vor 6, 8 Jahren noch viel besser und weiter fortgeschritten und komplexer als heutige Titel. Das ist das Traurige.

Heute wird ja vor allem drauf geachtet, alles schick zu inszenieren und tolle Filmsequenzen zu präsentieren, aber das Gameplay zum Beispiel ist doch oft totaler Murks. Seichte, anspruchslose interaktive Filme haben wir heute hauptsächlich, mehr nicht.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
reeBdooG hat geschrieben:Klar entwickeln sich Spiele auch weiter, nur wenn diese Entwicklung nicht hin zum besseren ist darf man das nicht mit Wertungen anzeigen?
Wenn sie sich wenigstens WEITER entwickeln würden. Nein, im Gegenteil. Viele Genre wie Rollenspiele, Shooter etc. haben sich in den letzten Jahren extrem zurückentwickelt. Die waren vor 6, 8 Jahren noch viel besser und weiter fortgeschritten und komplexer als heutige Titel. Das ist das Traurige.

Heute wird ja vor allem drauf geachtet, alles schick zu inszenieren und tolle Filmsequenzen zu präsentieren, aber das Gameplay zum Beispiel ist doch oft totaler Murks. Seichte, anspruchslose interaktive Filme haben wir heute hauptsächlich, mehr nicht.
Amen!

Dragon Age 2, Two Worlds 2 und Arcania waren die letzten unrühmlichen Beispiele. Eigentlich eine Schande, dass ich einen BioWare-Titel überhaupt in dieser "Loser"-Liste führen muss...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Wenn sie sich wenigstens WEITER entwickeln würden. Nein, im Gegenteil. Viele Genre wie Rollenspiele, Shooter etc.
Shooter, njoaaa. RPGs...mhmmm.
Aber das etc hätte ich gerne geklärt, was denn sonst noch? ^^
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Eine Kolume in der sich der Autor über aktuelle Rollenspiele beschwert, sich aber weigert Pokemon Schwarz/Weiß zu testen, kann ich in keiner Weise ernst nehmen. Deshalb wird sie auch nicht gelesen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kudo hat geschrieben:Eine Kolume in der sich der Autor über aktuelle Rollenspiele beschwert, sich aber weigert Pokemon Schwarz/Weiß zu testen, kann ich in keiner Weise ernst nehmen. Deshalb wird sie auch nicht gelesen.
What is this, I don't even.

Wo ist denn der x-te Aufguss des grindtastischen Pokemon-Prinzips ein RPG?

In welcher (in der Kolummne angesprochenen) Disziplin sollte sich Pokemon $Zusatz denn mit Dragon Age, Ultima, Final Fantasy, Wizardry, Diablo, WOW, Archanum, Anachronox, Jade Empire, Planescape Torment, Baldur's Gate (egal, welches, incl. H&S Konsolenversionen), Temple of Elemental Evil, Chamions of Krynn, Bard's Tale (RPG, sowie die eher sarkastische XBOX/PC Version), Eye of the Beholder, Lands of Lore, Elder Scrolls Saga, Gothic Reihe, Divinity 2, Fable, Fate, etc. pp. ad infinitum... messen wollen und können?
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Sir Richfield hat geschrieben: Wo ist denn der x-te Aufguss des grindtastischen Pokemon-Prinzips ein RPG?
Ich sehe keinen gravierenden Unterschied zwischen einigen von dir genannten Spielen und Pokemon. Diablo, Bard´s Tale, Eye of The Beholder, Champions of Krynn und Fate (das für den Amiga) bestehen im Prinzip auch nur aus 90% Grinden und 10% seichten Fantasytexten.
Ich denke aber auch dass es keinen Test für das neue Pokemon braucht. Soweit ich weiß gabs für die beiden vorherigen Editionen bereits einen Test bei 4players, und so wirklich viel hat sich in den neuen Editionen nicht getan.