4PlayersHome! Wertung on demand.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

BVB09er hat geschrieben: 4players nimmt sich hier zu wichtig. Siehe aktuelle Geschichte um Arcania: Was soll das bitte? Es hat nun wirklich jeder verstanden, dass Ihr das Spiel scheiße findet und es eine miese Wertung kriegen wird. Warum dann noch Wirbel um den Zeitpunkt eines Testes machen, dessen Ergebnis längst jeder kennt?
Ich hingegen finde solche Infos unglaublich interessant. Wenn ein Unternehmen erst Zusagen macht und dann nach einer nicht genehmen Vorbereichterstattung nicht einhält ist das hochgradig unsympathisch. Eine Veröffentlichung dieses Zustandes ist für 4Players eine Maßnahme um ihre Unabhängigkeit zu zeigen.
Überleg mal den umgekehrten Fall. Die missfällt ein Spiel, das 4Players ziemlich gut bewertet hat. Das kann ja jederzeit mal passieren. Nun erfährst du irgendwo im Netz, dass nur die Magazine, die eine begeisterte Preview veröffentlicht haben frühzeitig bemustert wurden. Da könnte man 4Players einiges Unterstellen...
Das werden einige zwar immer noch tun, aber man kann in solchen Fällen auf ebendiese Berichte verweisen.

Zusätzlich ist so ein Bereicht nochmal der Hinweis für unentschlossene, dass man eventuell auf den Test warten sollte, da das Spiel bei Weitem keine Hit-Garantie hat.

Ich sehe da irgendwie nicht, dass 4Players sich hervorspielen will.
goodbye
Benutzeravatar
MisterFlames
Beiträge: 889
Registriert: 22.10.2009 17:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Schande über die Person, die diesen Thread wiederbelebt hat. :lol:

Ich bin übrigens der Meinung von Mindflare. Jowood ziehen den Schwanz ein und jetzt sind 4P die Bösen, weil sie sich in einer News darüber auslassen? Irgendetwas stimmt hier nicht?

Mir ist 4Players zumindest derzeit sehr symphatisch
Benutzeravatar
AssToAss
Beiträge: 231
Registriert: 10.06.2010 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Mindflare hat geschrieben: Ich hingegen finde solche Infos unglaublich interessant. Wenn ein Unternehmen erst Zusagen macht und dann nach einer nicht genehmen Vorbereichterstattung nicht einhält ist das hochgradig unsympathisch. Eine Veröffentlichung dieses Zustandes ist für 4Players eine Maßnahme um ihre Unabhängigkeit zu zeigen.
Überleg mal den umgekehrten Fall. Die missfällt ein Spiel, das 4Players ziemlich gut bewertet hat. Das kann ja jederzeit mal passieren. Nun erfährst du irgendwo im Netz, dass nur die Magazine, die eine begeisterte Preview veröffentlicht haben frühzeitig bemustert wurden. Da könnte man 4Players einiges Unterstellen...
Das werden einige zwar immer noch tun, aber man kann in solchen Fällen auf ebendiese Berichte verweisen.

Zusätzlich ist so ein Bereicht nochmal der Hinweis für unentschlossene, dass man eventuell auf den Test warten sollte, da das Spiel bei Weitem keine Hit-Garantie hat.

Ich sehe da irgendwie nicht, dass 4Players sich hervorspielen will.
Es kommt darauf an, wie man solche Informationen rüberbringt.
4players tut dies im Stile des Jungen, der nach eigenem Selbstverständnis der wichtigste auf dem ganzen Schulhof ist(meisten Besucher auf der Seite), trotzdem immer noch wie der unwichtigste behandelt wird. Speziell am Ego des Chefredakteurs scheint dies zu nagen, liest man seine völlig unsachlichen und hochgradig emotionalen Tests, Kommentare und Beiträge die direkt oder indirekt mit dem Thema verwandt sind.
Es ist das gute Recht eines jeden Publishers, seine Vorabmuster an diejenigen zu verschicken, von denen er eine Gegenleistung in Form eines positiven (P)Reviews erwartet. Bekommt der Publisher nicht was er will - in diesem Fall wurde das Spiel bereits verrissen ohne das eine Version an 4players geschickt wurde - darf auch der Spieletester nicht darauf hoffen einen Vorabtest zu machen.
Hinzu kommt, dass 4players all jenen nicht selten Käuflichkeit unterstellt, die ein solches Angebot annehmen.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Klar ist das alles rechtlich OK. Säße ich im Marketing einer Firma, würde ich es doch genauso machen.

Wenn jetzt aber Magazine all diese Maßnahmen stillschweigend schlucken hat der Endkunde (also wir) da doch auch keinen Nutzen von.
Plötzlich besuchen weniger Leute 4Players "weil die immer so spät ihre Tests bringen" Den Zulauf haben dann natürlich die "aktuellen" Magazine mit entsprechend höherem Anteil an Jubelwertungen. Um das zu vermeiden kann 4Players also mitziehen, oder den Zustand veröffentlichen und auf das Verstädnis der User hoffen.

Ich bin da generell näher bei Jörgs Einstellung, dieses Verhalten häufig zu kritisieren und die "Täter" klar zu nennen. Über unsere Wahrnehmungen lässt sich aber schlecht diskutieren...

Mich würde aber interessieren, welches Verhalten du 4P in diesen Angelegenheiten nahelegern würdest!
goodbye
Benutzeravatar
AssToAss
Beiträge: 231
Registriert: 10.06.2010 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Einfach ihrem Wahlspruch gerecht zu werden und ehrlich zu sein. So ehrlich zu sagen, wir testen dieses Spiel und lassen diesen ganzen HickHack, auf den wir keinen Anspruch haben außen vor oder aber eben dem Leser ehrlich zu sagen "Wir haben das Spiel schlecht bewertet, weil es von Publisher X kommt und wir diesen hassen".

Weder das eine, noch das andere funktioniert hier. Tests sind teilweise mehr getragen von der Ablehnung gegenüber dem Hersteller, als von dem eigentlich Wert des Spiels. Es gehört meines Erachtens nach zur Professionalität, nicht immer gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen. Wenn man sich einige Seitenhiebe nicht verkneifen kann, so sollte doch nie der ganze Test darauf fußen.

Auch würde ich es lieber sehen, wenn man sich hier nicht ständig als Opfer/einzig Ehrlicher/Retter der Welt aufspielt. 4players agiert in den selben Grenzen wie alle anderen (Online)magazine. Auch hier wird es wirtschaftliche Interessen geben, deren Missachtung sich auch ein Herr Luibl nicht leisten kann. Gut zu sehen an seinem Kommentar zu den Embargos. Bis heute ist in dieser Hinsicht rein gar nichts passiert, man hält sich auch bei 4players weiterhin strikt dran. Nichts mit der angekündigten Aufruhr, der kompletten Unabhängigkeit, dem Kampf für den Leser.

Wie so vieles ist auch das nur heiße Luft, denn wie gesagt, auch hier ist man an wirtschaftliche Interessen gekettet. Deshalb sollte man nicht immer geloben, man werde alles ändern oder sei der einzige Marktteilnehmer, der sich nicht an die Vorgaben der Industrie hält.
Entweder man schweigt zu den Machenschaften und nimmt diese so hin oder aber man macht diese publik und zieht das dann auch durch. Ein publik machen aber sich trotzdem fein an die Regeln halten wirkt ausschließlich heuchlerisch.

Und was bringt den Spielern ein Test, der ausschließlich aufgrund eines Disputs zwischen Entwickler/Publisher und Tester zu einem schlechten Ergebnis kommt? Er ist noch weitaus wertloser als ein gekauftes Review.

Wenn ich mir also etwas wünsche, dann mehr Professionalität im Umgang mit den Herstellern, mehr Objektivität beim testen der Spiele und weniger Überheblichkeit beim rausposaunen der eigenen Unfehlbarkeit. Denn diese ist nicht gegeben.

Im übrigen verstehe ich, warum nie jemand auf 4players bestätigen wird, dass man Spiele aufgrund persönlicher Anfeindungen schlechter bewertet. Damit wäre die gesamte Glaubwürdigkeit der Seite dahin. Also bleibt ja nur das Hoffen auf die andere "Ehrlichkeit".
BVB09er
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2010 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Irgendwann wird diese Page ohnehin hopps gehen, weil die Subjektivität hier völlig übertrieben wird. Irgendwann wird mal ein Hersteller erfolgreich dagegen klagen. Überall sind Test-Standarts zu finden (damit meine Ich nicht nur die Spielebranche sondern fats alle Warentests) - nur hier nicht. Das kann eigentlich auf Dauer nicht gutgehen. Es wäre schade drum, denn diese Page hier hat - abgesehen von diesem "wir sind was besonderes-Gehabe" mit entsprechendem Niederschlag in den Tests durchaus ihre guten Seiten.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Zeige mir einen (definierten) Standard bei der Bewertung von Spielen!
goodbye
BVB09er
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2010 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Mindflare hat geschrieben:Zeige mir einen (definierten) Standard bei der Bewertung von Spielen!
Es geht um Objektivierung und Transparenz.

Das bewertungen IMMER AUCH (!) subjektiv angehaucht sind, ist klar.

Aber nicht umsonst werden Spiele seit Menschengedenken nach Kategorien wie "Grafik", "Sound", usw... bewertet. Nicht einmal dieses Minimalgerüst fährt diese seite hier auf. Einer strengeren rechtlichen Prüfung hält sowas nie im Leben stand. Wenn ein überlauniger Hersteller das Ding mal durchzieht, kann man den Laden hier komplett dicht machen...
Benutzeravatar
MisterFlames
Beiträge: 889
Registriert: 22.10.2009 17:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

BVB09er hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Zeige mir einen (definierten) Standard bei der Bewertung von Spielen!
Es geht um Objektivierung und Transparenz.

Das bewertungen IMMER AUCH (!) subjektiv angehaucht sind, ist klar.

Aber nicht umsonst werden Spiele seit Menschengedenken nach Kategorien wie "Grafik", "Sound", usw... bewertet. Nicht einmal dieses Minimalgerüst fährt diese seite hier auf. Einer strengeren rechtlichen Prüfung hält sowas nie im Leben stand. Wenn ein überlauniger Hersteller das Ding mal durchzieht, kann man den Laden hier komplett dicht machen...
Ich denke das fällt eher unter die Kategorie "Pressefreiheit". Oder liege ich da falsch?

Naja und bei 4Players gibt es tatsächlich ein Problem. Das Fazit wird überbewertet. 4P schreiben normalerweise viel ausführlichere und/oder objektivere Tests, als es andere Spielemagazine tun. Da ist es irgendwie schade, dass die Tests immer nur auf die Wertung reduziert werden. Leider brauchen 95% der Leser eine Zahl am Ende des Fazits. Würden sie es abschaffen, wäre 4Players blitzschnell pleite.
Benutzeravatar
AssToAss
Beiträge: 231
Registriert: 10.06.2010 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Rechtlich ist an 4players überhaupt nichts auszusetzen. Dazu müsste das Geschriebene gegen Gesetze verstoßen, was es definitiv nicht tut. Schließlich gibt es kein Gesetz, welches die Kriterien festlegt, nach denen ein Spiel beurteilt werden müsse. Auch glaube ich nicht, dass diese Seite irgendwann aufgrund der geistigen Ergüsse einiger Redakteure einfach in der Versenkung verschwindet. Dazu sind die kostenlos zugänglichen Inhalte einfach zu verlockend, dies bietet in dieser Form niemand im deutschsprachigen Internet.

Es ist vielmehr eine Geschmacksfrage ob man mit so etwas wie 4players Spaß haben kann. Manch einer fühlt sich ja auch von der BILD- Zeitung angesprochen. Ich könnt mir Herrn Luibl auch gut als Ersatz von Herrn Wagner vorstellen. Der schreibt ähnlich dümmliche, einseitige Kommentare, die jegliches Erkennen der Gesamtsituation vermissen lassen. Schlimm wird es, wenn der sich über Themen echauffiert, bei denen eine gewisse Fachkenntnis gefragt ist. Gemein ist beiden auch das Fehlen einer vernünftigen journalistischen Ausbildung.
Naja, Wagner versucht sich eben als Sprachrohr des Kleinbürgertums, Herr Luibl eben als jenes des kleinen Spielers. Beider Meinung wird öffentlich gelesen, beiden ist dies zu Kopf gestiegen.

Wie vernünftige Kommentare aussehen und das diese auch bei 4players möglich sind, sieht man immer dann, wenn Herr Dasgeputa etwas schreibt. So stelle ich mir das vor.
BVB09er
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2010 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

?AA hat geschrieben:Rechtlich ist an 4players überhaupt nichts auszusetzen..
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bisher hat nur noch kein Hersteller das Risiko, durch eine imageschädigende Klage gegen schlecht begründete Testergebnisse vorzugehen, in Kauf genommen. Zumindets kenne ich keinen.

Naja, ist ja auch wurscht.
Benutzeravatar
Ravelion
Beiträge: 190
Registriert: 01.07.2008 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravelion »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:ich will wenn auch ein angebot haben wo alle kommentare und direkt die ganze community immer meiner meinung ist
Wir haben gerade eine Arbeitsgruppe mit Therapeuten und Java-Programmierern gegründet, die ein biometrisches Modul zur Wahrnehmungsdämpfung bauen. Wenn du das installierst, werden die Texte der Community sanfter und entgegenkommender erscheinen. Im Grunde arbeitet ein Euphemismus-Skript alle Antworten durch und ersetzt automatisch deprimierende Schlüsselwörter wie "Noob", "Penner", "Nixblicker", "Fanboy", "Labertasche", "keine Ahnung", "Witzfigur" durch angenehmere Begriffe wie "Kenner", "Durchblicker", "Spieleversteher" oder "BVB-Fan".
O' Mann, herrlich !!! :lol:
Benutzeravatar
AssToAss
Beiträge: 231
Registriert: 10.06.2010 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Welchen Straftatbestand oder welchen Verstoß willst du denn anführen? Es handelt sich hier um rein subjektive Wiedergabe von eigenem Empfinden. Solange nicht vor dem Landgericht Hamburg klagt, wird niemand die wirtschaftlichen Interessen eines Hersteller über die Presse- bzw. Meinungsfreiheit stellen. Spätestens Karlsruhe kassiert dann jeden Spruch dieser Art.

Das jeder hier seine Meinung sagen kann solange er nicht die Rechte Dritter verletzt und sei diese noch so unbegründet, populistisch und strunzdumm, ist eines der höchsten Güter in unserer Fast- Demokratie. Es wird zwar permanent an deren Abschaffen gearbeitet und ich bin sicher, wenn wir noch 20 Jahre warten kann man auch 4players den Mund verbieten, aber im Augenblick ist da nichts zu machen.

Dies sollte man auf keinen Fall so verstehen, dass ich 4players als einziges freies Presseorgan in der Spielebranche empfinde. Es ist keineswegs freier als Gamestar, PCGames oder Onlinemagazine wie Gamasutra ect.

Alles die selben, von der Werbeindustrie abhängig Beschäftigten.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Leute wie ?AA sind hier auch nur angemeldet um permanent gegen 4player zu bashen, oder?

Wenn dir die Tests nicht passen, dann geh doch einfach auf eine andere Seite oder kauf dir die Gamestar oder geh ma an die frische Luft spielen.


"Standards" für die Spielebewertung sind unmöglich. Einen Staubsauger kann ich "Standarisiert" nach Saugleistung oder Preisleistung bewerten. Ob mir als Kunde die Farbe besser gefällt hat dann aber nichts im Test verloren und eventuell halte ich den Griff am Rohr für vollkommen unkomfortabel. Aber letztlich gehts um einen Staubsauger den ich pro Woche 1-2 mal benutze und das dann für 15 Minuten.

Kaufe ich mir nun Software zur Unterhaltung wird es kompliziert. Diese soll also mit Standards bewertet werden? Wie sieht das aus?

Hülle: check
Datenträger: check
Anleitung: check
Werbung: check
Lässt sich installieren: check
Startet: check

jetz wird es subjektiv. Ergo: Checklist überstanden und 100% - absolute Kaufempfehlung. Wem das Spiel jetzt keinen Spaß macht der hat eh nichts geblickt, hat ja 100%-Wertung.


Spiele lassen sich nicht Objektiv bewerten weil Spiele Emotionen wecken. Emotionen sind subjektiv. Man kann ein Spiel nicht ohne Emotionen spielen. Hinzu kommt eine Erwartungshaltung.

Ich kaufe mir Diablo 3. Blizzard wollte aber mal was anderes und anstatt Hack&Slay bekomme ich ein waschechtes Jump&Run wie Super Mario. Ist auch super gemacht, würd sicherlich Spaß machen - würde ich Jum&Runs nicht hassen und wollte lieber Monster schnetzeln. Aber da die Checkliste absolviert wurde gibts trotzdem 100%... Super.


Wer derart viel auf Wertungen gibt hat sowieso einen Knall - Test lesen, Demo anspielen oder kaufen wenns günstig ist um selber ein Bild zu erstellen - denn eine Spielerfahrung ist IMMER 100% subjektiv. Wenn einem die Wertung hier nicht passt dann schluckt man seinen Ärger runter und genießt das Spiel - zumindest meine Spielerfahrung wurde bisher nicht durch die %-Zahl auf 4Players beeinflusst - lediglich die Kaufentscheidung und das auch nur anhand des Testberichts.
Bild
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Leute wie ?AA sind hier auch nur angemeldet um permanent gegen 4player zu bashen, oder?
Solange das Niveau stimmt, ist selbst das doch in Ordnung. Ich kann die Argumentation ja auch nachvollziehen, sehe es im konkreten Fall aber komplett anders. An so einem Punkt muss man die Meinungen dann auch einfach mal stehenlassen, weil man den Gegenüber nicht "überzeugen" kann. Die eigentliche Thematik sollte aber diskutiert werden.

Was ist die Aufgabe von Spielemagazinen? Reine Produkttests vs. Spielgefühl? Neutralität vs. Meinung? Jeder setzt da eigene Erwartungen rien und wird mit bestimmten Bereichen unzufrieden sein. Da hier die eigene Haltung klar kommuniziert wird, weiß ich besser, wie ich die Artikel einschätzen muss. Dafür muss ich der Haltung im Zweifelsfall nichtmal zustimmen.
goodbye
Antworten