Wulgaru hat geschrieben:Dieses "ist nur ein Kommentar, deal with it" entbehrt nicht einer gewissen Ironie, da hier der Kommentarbereich dieses Kommentars ist und nur dadurch ermöglicht wird. Wenn 4players keine Diskussion haben wollen würde, würden sie die Comment-Funktion für diesen Bereich der Seite abschalten. Da sie das aber nicht tun, ist es ihnen entweder egal was hier geschrieben wird oder sie haben sogar Interesse an einer "kontroversen" Diskussion.
Trifft letzteres zu, ist Pauls Kommentar wohlkalkuliert und muss ganz sicher nicht verteidigt werden. Trifft der erste Fall zu (den ich für wahrscheinlicher halte), hat Paul eben einfach was er gerade dachte zu Papier gebracht und das ist auch grundsätzlich okay so, aber: Er hat es veröffentlicht und wir können es kommentieren...daher braucht er auch in diesem Falle nicht verteidigt werden. Also Redakteur/Journalist will man schließlich gelesen bzw. für seine Arbeit gewürdigt werden. Viel Feedback bedeutet ja im Grunde das er damit absolut Erfolg hat. Das das nun überwiegend negativ ist, kann Paul entweder egal sein oder er berücksichtigt das in seinem nächstem Kommentar.
Den Leuten die den Kommentar "verteidigen" geht es aus meiner Sicht nicht darum, das Kommentieren zu verbieten oder eine Diskussion zu verhindern - im Gegenteil. Es geht darum, dass Kommentare wie "So ein unseriöser Idiot und alle dies genauso sehen, sind Nintendo-Hater" keine Grundlage für eine Diskussion sind. Natürlich gibt auch viele Leute die ordentlich formulieren können, warum sie es anders sehen, aber selbst die können es sich selten verkneifen, noch darauf hinzuweisen, wie unjournalistisch, völlig uninteressant, unseriös und vor allem zu wenig neutral der Kommentar doch wäre - Aber die eigenen sind es?
Anstatt den Kommentar einfach links liegen zu lassen oder ihn als Anlass für eine vernünftige Diskussion zu nutzen ( zu mehr will er wenn überhaupt wahrscheinlich gar nicht dienen), wird so viel Zeit darauf verschwendet, immer wieder zum Anstoss zurückzukehren, um auf diesen rumzuhacken, weil man sich von ihm beleidigt fühlt und zwar weil... ja weil er nicht der eigenen Meinung entspricht.
PS: Der Ironie, dass ich hier ebenfalls beinahe ausschließlich den Ausgangs-Kommentar zum Thema hab, bin ich mir im Übrigen durchaus bewusst.