Kommentar: Das Problem der Allmacht

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElWebs
Beiträge: 387
Registriert: 24.09.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von ElWebs »

Ja, und damit hat er recht. In einem Buch oder einem Film wird man für so einen krassen Qualitätseinbruch abgestraft.

Leute, seht Ihr nicht, wie ironisch und traurig es ist, dass Ihr genau das Bild von Euch selbst zeichnet, das Jörg im Kopf zu haben scheint, wenn er von der Generation COD spricht?

@phillyblunt: Hallo, Troll. Hallo, Ignoriertaste.
Bild
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von AlastorD »

In einem Buch oder Film gibts auch ein Gameplay.

Und nein, ich zeichne von mir nicht das Bild der Generation CoD wenn ich verstehe das ein Entwickler lieber ein wenig das Gameplay üben lässt statt auf die Inszenierung zu achten.
ElWebs
Beiträge: 387
Registriert: 24.09.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von ElWebs »

AlastorD hat geschrieben:In einem Buch oder Film gibts auch ein Gameplay
Jetzt wird's langsam ein bisschen surreal.. :D :D
Bild
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von AlastorD »

ElWebs hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben:In einem Buch oder Film gibts auch ein Gameplay
Jetzt wird's langsam ein bisschen surreal.. :D :D
Ich finde das alles andere als surreal. Ein Spiel muss neben dem Storytelling nunmal auch aufs Gameplay achten, welches in AC nunmal besteht das nunmal aus simpel zu steuernden aber spektakulären Kämpfen.
Aus Sicht eines Geschichtenerzählers macht es wenig Sinn das der Schüler schon alles kann bevor er beim Meister war.
Aus Sicht eines Spieleherstellers macht es aber ebenso wenig Sinn, Gameplay raus zu nehmen anstatt den Spieler spielen zu lassen.
Es gibt Ausnahmen aber zu keiner davon zählt die AC Reihe.
Benutzeravatar
Thyrael
Beiträge: 340
Registriert: 22.05.2012 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von Thyrael »

Eh... du meintest doch sicher kein Gameplay oder?

Abgesehen davon find ich das dennoch quatsch... Wieso denn Gameplay rausnehmen? Mein Gott, es sind 5 Soldaten die man in dem Spiel weniger killen würde, was ein Abbruch. Als ob man irgendwelche Elemente dafür entfernen müsste.
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von AlastorD »

Ich meine es so wie es da steht.
Und ja es ist nur ne kleine Szene, Ubisoft will wohl lieber schon mal ein bisschen das Gameplay üben lassen statt sich auf die Story zu fokussieren. Das macht bei einem Spiel durchaus Sinn, mehr als eine Videosequenz.
Benutzeravatar
sf2000
Beiträge: 168
Registriert: 08.04.2010 16:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von sf2000 »

AlastorD hat geschrieben:Ich meine es so wie es da steht.
Und ja es ist nur ne kleine Szene, Ubisoft will wohl lieber schon mal ein bisschen das Gameplay üben lassen statt sich auf die Story zu fokussieren. Das macht bei einem Spiel durchaus Sinn, mehr als eine Videosequenz.
Ich denke auch, dass das mehr dem Tutorial geschuldet ist als einer falschen Erzählung. Und so gesehen kann man bei AC froh sein, wenn man Momente, die für die Handlung kritisch sind, selber spielen darf. Normalerweise - und das ist der Grund, warum ich keinen Titel durchgespielt habe und es nach Brotherhood komplett aufgab - hört das Spiel ja immer dann auf, wenn es wirklich interessant wird, und man darf erst mal eine halbe Stunde fernsehen. Ja, etwas übertrieben und heutzutage fast Standard, aber bei AC zu einer Perfektion gebracht, die mich zum Nichtkäufer gemacht hat.
ElWebs
Beiträge: 387
Registriert: 24.09.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von ElWebs »

AlastorD hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben:In einem Buch oder Film gibts auch ein Gameplay
Jetzt wird's langsam ein bisschen surreal.. :D :D
Ich finde das alles andere als surreal. Ein Spiel muss neben dem Storytelling nunmal auch aufs Gameplay achten, welches in AC nunmal besteht das nunmal aus simpel zu steuernden aber spektakulären Kämpfen.
Aus Sicht eines Geschichtenerzählers macht es wenig Sinn das der Schüler schon alles kann bevor er beim Meister war.
Aus Sicht eines Spieleherstellers macht es aber ebenso wenig Sinn, Gameplay raus zu nehmen anstatt den Spieler spielen zu lassen.
Es gibt Ausnahmen aber zu keiner davon zählt die AC Reihe.
Mit surreal meinte ich Deine unsinnige Behauptung, in einem Buch oder Film gäbe es Gameplay. Aber lass mal, Du merkst ja offensichtlich selbst nichts mehr.
Bild
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von AlastorD »

Du hast recht, wow ein Tippfehler meine Verfassung muss schon ziemlich im Eimer sein.
jedici
Beiträge: 24
Registriert: 24.06.2010 15:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von jedici »

Hervorragende Beobachtungen vom Herrn Luibl - es ist geradezu selbstwidersprüchlich, zugleich eine Geschichte erzählt zu bekommen, die man selber gestaltet. Wäre so, als ob ich mir selber einen Witz erzählen und auch noch lachen sollte.
Albern ist für mich aber auch, dass derart hyperästhetische, "wow-Panorama-ich-stehe-auf-dem-Turm"-Spiele wie AC neben Storytelling [Cutscenes; Dialoge etc.] und Gameplay [Handlungen der Spielfigur] auch noch die Präsentation zu einem essentiellen Teil der Geschichte machen. Habe übrigens nur den zweiten Teil fertig gespielt, weiß aber seltsamerweise gar nicht mehr, wen ich da so alles gemeuchelt habe und ob es eine glaubwürdige Handlung gab - aber gut sah es schon aus... :wink:
Benutzeravatar
Thyrael
Beiträge: 340
Registriert: 22.05.2012 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von Thyrael »

AlastorD hat geschrieben:In einem Buch oder Film gibts auch ein Gameplay.
Thyrael hat geschrieben:Eh... du meintest doch sicher kein Gameplay oder?
AlastorD hat geschrieben:Ich meine es so wie es da steht.
ElWebs hat geschrieben: Mit surreal meinte ich Deine unsinnige Behauptung, in einem Buch oder Film gäbe es Gameplay
AlastorD hat geschrieben:Du hast recht, wow ein Tippfehler meine Verfassung muss schon ziemlich im Eimer sein.
Also auf dich komm ich ja überhaupt nicht klar. Was meinst du denn jetzt wirklich? Wenn du es so meinst "wie es da steht", kannste dann mal erklären wo bei einem Buch das Gameplay ist?
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von AlastorD »

Thyrael hat geschrieben:Also auf dich komm ich ja überhaupt nicht klar. Was meinst du denn jetzt wirklich? Wenn du es so meinst "wie es da steht", kannste dann mal erklären wo bei einem Buch das Gameplay ist?
Sorry aber wenn du die Stelle nicht zitierst gehe ich davon aus das du den jeweils letzten Post von mir meinst.
ElWebs
Beiträge: 387
Registriert: 24.09.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von ElWebs »

Thyrael hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben:In einem Buch oder Film gibts auch ein Gameplay.
Thyrael hat geschrieben:Eh... du meintest doch sicher kein Gameplay oder?
AlastorD hat geschrieben:Ich meine es so wie es da steht.
ElWebs hat geschrieben: Mit surreal meinte ich Deine unsinnige Behauptung, in einem Buch oder Film gäbe es Gameplay
AlastorD hat geschrieben:Du hast recht, wow ein Tippfehler meine Verfassung muss schon ziemlich im Eimer sein.
Also auf dich komm ich ja überhaupt nicht klar. Was meinst du denn jetzt wirklich? Wenn du es so meinst "wie es da steht", kannste dann mal erklären wo bei einem Buch das Gameplay ist?
Lass ihn doch, er hat ja inzwischen selbst gemerkt, dass es mit seiner Verfassung nicht zum Besten bestellt ist, und solange er daran arbeitet verdient er m.E. ein bisschen Schonung.. ;)
Bild
d3zz
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2012 15:06
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von d3zz »

ich kauf mir neue spiele eh dann, wann valve die nach 1 monat schon zum halben preis im steam wühltisch anprangert! oder ein bisschen später dann fuer 4.90 aktionen macht.
da spielt mir das keine rolle. ich suche keine details. ich moechte nur abtauchen.

fuer alles andere ist das reale leben da. sucht keinen sinn oder gott in einem spiel, es sind "nur spiele"
Benutzeravatar
WilderWein
Beiträge: 326
Registriert: 02.08.2012 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von WilderWein »

Sehe ich nicht so, AC ist ein Videospiel und macht mir Spaß und unterhält mich Fertig.
Wenn ich mir über jedes noch so Pobel Game denn Kopf zerbrechen würde was man besser machen hätte können, das hätte aber leichter/schwerer sein können hätte ich ja garkein Spaß mehr beim zocken.
Ich will niemals Spiele Tester werden.
Antworten