Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

J.R. Dobbs
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von J.R. Dobbs »

haudida_dude hat geschrieben:
Elderbunnie hat geschrieben:
MKFan hat geschrieben:Ich habe ja auch gesagt "darf" und nicht "wollen" - da sollte eigentlich eine gewisse Rhetorik dabei sein. Trotzdem erlaubt man dem wie bereits gesagt umstrittensten "Redakteur" nicht so eine Kolumne VOR dem eigentlichen Test.

Diesen Haufen hätte er sich auch noch aufsparen können und nach der Endnote rausdrücken :wink:
Hm, wäre er dann noch der umstrittenste Redakteur wenn er es nicht so gemacht hätte wie jetzt geschehen? :Blauesauge:
Ist es jetzt schon "umstritten" wenn ein Kritiker eine Meinung in einer Kolumne kund tut? Holla!
Bullshit.

Frag mich am besten VORHER wie das quasi schon legendäre "umstritten" in Bezug auf Jörg Luibl gemeint ist - wenn du den Zusammenhang nicht begreifst oder die zahlreichen Skandaltests, Selbstbeweihräucherungen und die Two Worlds Bestechungskampagne nicht mitbekommen hast... Gothic 3 war auch legendär.

Außerdem ist sich Herr Luibl prinzipiell selbst untreu und missachtet(e) hier eigene Prinzipien: Obwohl er hier nicht GTA5 testen dar.. äh "will" - hat er sich schon des öfteren Spielen angenommen die anderen eigenen Aussagen über Genres und Gameplay total widersprochen haben. Will sagen: Er vergleicht gerne mal Äpfel mit Birnen - aaaber wenn ein Leser ihn dann mal (nach einem nicht nachvollziehbaren Verriss) bittet doch Äpfel mit ÄPFELN und Birnen mit BIRNEN zu vergleichen (in Bezug auf ähnliche Tests) - dann isser sich gern mal ein "bisserl zu fein, der Luibl Jörg" :wink:

Back to the motherfu**ing Topic:

Lt. "Kolumne" Luibl ist er nicht 100%ig vertraut mit GTA... Und DESWEGEN testet ein Anderer Pappenheimer.

AHA!?

Mhhh, warum wirkt dann so vieles repetitiv und alles schon mal dargewesen - ja geradezu langweilig in diesem "Zirkus" !?

Ich habe noch NIE Devil May Cry gespielt, aber wenn mich das mal eines Tages interessieren sollte, dann geh ich in den Laden, kauf es mir und spiele es.

Danach würde ich wahrscheinlich alles mögliche darüber erzählen können - NUR NICHT das ich das alles schon tausendmal gesehen habe und sich das alles total angegurtet auf Schiene spielt. Und dann vergleiche ich Devil May Cry nicht auch noch ansatzweise mit Final Fantasy, weil beide Spiele einen japanischen Hintergrund haben und jede Menge kunterbuntes Feuerwerk auf dem Screen zu sehen ist.

Der Luibl hingegen... Das ist so 'ne Type, die schaut gerne Tarantino & Co. - aber Trevor samt eigenem Humor und "Gemächt" ist hingegen "total Primitiv".

Irgendwie passt der Scheiß nicht ganz zusammen: Auf der einen Seite noch NIE ein GTA durchgespielt zu haben und die Serie "scheinbar" auch nicht sonderlich intensiv begleitet zu haben, aber dann ein ganzes Pamphlet damit voll zu kleistern wie "Vorgestern" das Spiel doch sei und wie oft man schon dieses oder jenes gesehen hätte...
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

Elderbunnie hat geschrieben: Und aus dieser Sicht finde ich seinen Kommentar sehr fair. Er schildert seine Eindrücke aus der Sicht eines mehr oder weniger GTA Unbedarften mit einer gewissen Erwartungshaltung und diese alternative Sicht ist absolut ok. Klar, um das Leserinteresse bei 4players zu halten indem so eine Kolumne genau jetzt kommt, ist sicher keine schlechte Idee. Trotzdem schätze ich Jörg nicht so ein, dass das sein Hauptanliegen dabei war.

Mal abgesehen davon passt der Zirkusvergleich sehr gut. :)
lol ?
NATÜRLICH weiß der jörg 100%, dass diese kolumne "klicks" generiert und ich bin mir absolut sicher, dass sowas gezielt gemacht wird - genauso wie bei indie-titeln dann teilweise unglaublich schnell platin vergeben wird und kritikpunkte auf einmal komplett unwichtig sind während in anderen tests seitenlang darauf herumgeritten wird)

wenn man mit einer spiel-serie wenig oder nichts anfangen kann, dann kann gar kein anderer kommentar rauskommen.
ich kann z.b. mit journey 0,0 anfangen. ich habe die tests gelesen, habe gameplay-videos angeschaut, habe einem freund zugeschaut und verstehe für mich immer noch nicht ganz, warum genau das in irgendeiner form spaß machen kann oder soll.

wenn jetzt journey 2 rauskommt, wie würde wohl meine kolumne nach release und vor dem test ausschauen ? im gegensatz zum jörg muss ich aber keine klicks generieren und lasse es daher einfach bleiben, weil ich jetzt schon weiß, dass mir auch journey 2,3,4,...,456 nicht gefallen wird, sofern das spiel seinen wurzeln treu bleibt.
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Ich muss zugeben, dass ich mich im Bericht fast 100% bestätigt fühle. Ich bin einfach mit 32 Jahren zu alt für diesen Gaming-Shit.
Die heutigen Spiele langweilen storytechnisch als auch spieletechnisch sehr oft und die Logik und der Realismus sind stellenweise wirklich ad absordum geführt. Bei Saints Row geht das klar, weil es eine Parodie darstellen soll, die auch Spass macht, aber z.B. GTA ist seit San Andreas festgefahren und lebt nur noch vom Hype der Vorgänger.
GTA 3 war kein sonderlich erfolgreiches Game bis dieser Heckenschützen-Idiot in Washington 2003 wahllos Leute erschoss und GTA 3 als Auslöser in die Presse kam.
90% der Spieler von GTA 4 oder 5 sind leider viel zu jung um das Szenario zu kennen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Der Kommentar ist interessant, aber ich finde mich da überhaupt nicht drin wieder.

Also erst einmal - die Welt von GTA V ist glaubwürdig und in Bezug auf die Reaktionen der Passanten und der Polizei, sagen wir mal, zu 80 % auch sehr konsequent. Klar, es gibt klassische K.I. Aussetzter bei den Passanten sowie bei den Verkehrsteilnehmern, das ist aber in so einer komplexen Open World nicht zu vermeiden. Andere Spiele wie Sleeping Dogs oder Assassins Creed sind nicht einmal annähernd so detailverliebt designt, was die Passanten und ihre einzelnen kleinen Rollen in dieser großen Welt anbelangt.

Ich gehe im Wald spazieren, treffe auf ein paar junge Camper und komme ihnen zu nahe - sie stehen auf, die Jungs sagen mir, dass sie kein Stress wollen und die Mädels im Hintergrund zücken ihr Handy und wählen vorsichtshalber schonmal die Notrufnummer - solche Sachen passieren am laufenden Band. Dass sich hier mal wieder auf die Aussetzter gestürzt wird, als wäre das der Standart ist so typisch. In meinen Augen macht gerade diese unglaublich lebendige Open World dieses neue GTA aus, denn so macht das Chaos erst richtig Spaß, weil es eben nicht so beliebig wirkt, wie in einem Saints Row 4.

Die Story ist auch ok, leidet aber unter nicht immer nachvollziehbaren Handlungen der Hauptfiguren. Im Prinzip ist aber wieder alles schön überspitzt, abgefahren und GTA typisch verrückt. Dass es dabei nicht so ernst wird, wie im 4. Teil ist ein wenig schade, aufgrund vieler Fanreaktionen aber nachvollziehbar.

Also, so beliebig wie in der Kolumne dargestellt, ist die Welt nicht. Sie ist auch nicht annähernd so oberflächlich wie beschrieben, sondern überraschend gut ausgearbeitet für ein Anarcho Open World Spiel. Gerade, weil man ja immer daran denken muss, dass es keine ebenbürtige Konkurrenz gibt. Saints Row ist wesentlich albener und verfolgt ein ganz anderes Ziel und Sleeping Dogs setzt weniger auf die Sandkasten Welt, sondern mehr auf die zig Special Moves beim Fahren, auf die Martial Arts Action, krasse Brutalität und eine Undercover Geschichte. Die Hauptfigur ist cool, die Vorgesetzten bei der Polizei sind auch grandios geschrieben, aber grundsätzlich sind die Nebenfiguren lächerlich platt.

GTA V ist aber ein MONSTER. Es ist riesig, umfangreich, abwechslungsreich, schafft ein eigenes, beinahe glaubwürdiges Universum. Das ist vom Aufwand her überhaupt mit nichts zu vergleichen. Und in diesem riesen Monster findet man dann auch noch kernige Charaktere und ne abgefahrene Story.

Übrigens: Franklin will nicht unbedingt "sauber" werden - er will raus aus diesem Loch und Erfolg haben. Und er sieht bei Micheal einfach die Chance, das zu erreichen, weil Micheal in einer riesen Villa wohnt und reich zu sein scheint.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 18.09.2013 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

meine güte, wie ernst hier gta (5) teileise genommen wird ist so unglaublich albern. gta = augenzwinkern an allen ecken und enden, muss rockstar etwa die damphammer methode wählen wie es z.b. ein saints row macht damit es auch der letzte versteht?

*edit*: schöner kommentar über mir.
Barranoid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

Ahhh diese Diskussion hier ist ZU herrlich :lol:
Die einen eifern dem Kommentar nach, die anderen unterstellen eine bösartige Verschwörung seitens 4Players, angeführt von Luibl persönlich. Das geht hier ja fast so zu wie im HEISE-Forum nach jeder Apple oder Samsung News.

Da stellt man sich die Frage ob einige hier nicht entweder ihrerseits bezahlt werden und andere vielleicht einfach mal öffter vor die Tür gehen sollten...ich mein...so wirklich...ich stell mir hier den "Angry Video Game Nerd" vor, der mit beckleckertem Hemd, Zahnspange und Hornbrille, mit hochrotem Kopf auf seine Tastatur hämmert um DAS Spiel und DEN Kommentar zu zerreissen oder wahlweise zu verteidigen :D Der Unterhaltungsfaktor ist zwar auch kein besonders hoher aber ist immernoch besser als RTL2 gucken.

In der Zwischenzeit habe ich mir mal einige weitere LetsPlays gegeben, den ein oder anderen Bericht gelesen und für mich beschlossen, dass ich immernoch nicht auf den GTA Zug aufspringen mag. Jedenfalls nicht im Moment. Vielleicht gehe ich stattdessen einfach mal vor die Tür...dürfte ruhig sein da draussen jetzt, wo alle mit Forenrage und/oder Zocken beschäftigt sind.
mysteria100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mysteria100 »

Ich kann die Aufregung mancher hier nicht ganz nachvollziehen. Der Herr Luibl schreibt doch extra, dass er bis jetzt noch kein GTA durchgespielt hat, da es ihn nach ein paar Stunden wohl nie gepackt hat. Warum er trotzdem unbedingt ein Statement dazu abgeben musste kann sich jeder selber denken. Für mich völlig unangebracht der Artikel und nur zum.... ach lass ich es lieber sein.
Also jeder der bisher auch nur 1 GTA durchgespielt hat und sogar einen Hauch von Spaß verspürt hat,hat einfach einen anderen Geschmack als der Herr Luibl und das ist auch gut so, da würden auch 8 Stunden Dauerdiskussion nichts dran ändern.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Wie gewohnt, das komplette 4Players-Forum findet GTA total scheiße und primitiv und schlecht und casual und ausgelutscht und stimmt einem vollkommen negativ gefärbten Kommentar eines vollkommen negativ gestimmten Redakteurs zu. Ach ist das schön. Warum tummeln sich hier in letzter Zeit so viele GTA-Hater rum? Im Ernst, wenn man nach diesem Forum hier gehen würde, dann dürfte sich das Spiel keine 100 Male verkaufen und Spaß machen und begeistern schon gar niemandem.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Missionen überspringen? Unlogische Handlungen? APPS?????

Was übrig bleibt ist ein unausgereiftes Sandkastenspiel, aber in der Domäne da unterhält mich Minecraft besser und das schon seit der Alpha und mittlerweile auch 7 Days to Die oder Starforge. Die letzten beiden haben noch nen Haufen Potenzial. Schade das Rockstar den falschen Weg geht. Ich bekomme das Gefühl das sie sich an Saints Row orientieren und das tut der Spielreihe nicht gut. Hach waren das noch Zeiten mit Vice City, Liberty City und auch San Andreas zum größten Teil.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Schön, auch mal eine andere Meinung zum Spiel zu lesen als nur Hypehypehype.
Ich bleib erstmal beim IVer :D
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

It looks like the hefty price tag of $266 million + on developing and marketing "Grand Theft Auto V" definitely paid off. Take-Two Interactive, which owns GTA creator Rockstar Games, announced that the fifth installment of the game earned more than $800 million after one day of sales. [...]
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

was mich ma grad interessiert, wenn man die missionen überspringen und silber, gold etc holen kann, sind die dann auch belibig oft wiederholbar? und wenn ja, klingelt dann auch jedesmal die kasse? also quasi nach dem motto, "ich brauch noch nen bissl kohle, mach ich mission x nochmal die war cool."

hab bisher eher wenig über gta v gelesen, darum möge man mir verzeihen wenn das schon in 100ten tests angesprochen wurde! :wink:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich habe noch keine Mission wiederholt, bei der es um Geld geht, aber da es heißt, daß die Wiederholungen sich nicht auf das Spiel auswirken - es wird sogar ein Save-Punkt gesetzt, ab dem es nach der Wiederholung weitergeht -, denke ich nicht, daß man so Geld scheffeln kann.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich denke das sehr viele so empfinden wie Jorg. Sogar ich als alter GTAFan und vorbesteller muss eher einen Rückschritt als eine Entwicklung feststellen.
Ich fang mal an:

Pro
-------
- Grafik,
- Umpfang
- Technick (sonstiges)
- Atmosphäre
- MP
- (allgemein) Typisch trashiger Humor, der sich ein wenig an Pulp Fiction orientiert.
- Generell anspielungen auf Filme
- Purer Anarchistischer freiraum der Handlungsfähigkeit auf den Straßen
(Falls Anrcho's vorhanden: Ich binn nicht darauf aus über eure ansichten oder der wahren Bedeutung zu Diskutieren)

Contra
----------
- Bestrafung durch das Gesetz hat abgenommen
(da vermisse ich zB die Übertriebenheit von 1-3, das die Polizei einen gleich abknallt wenn jemand angerempelt wird oder man eine Hauerei provoziert.)
- Schwierigkeitsgrad der Missionen hat abgenenommen
- meist oft trockenne Missionen mit wenig überraschungsmomenten also nach wie vor keine Entwickling in diesem gebiet.
- KI ist immer noch im Rückstand
- Was verdammt noch mal spricht dagegen eine tolle Geschichte mit mehr dramaturgie zu schaffen und mindestens das gleiche maß an Humor bei zu behalten - Ja genau die Einfallslosigkeit, vieleicht etwas Zeitdruck und das erreichen der großen Masse durch den Überfluss an Supertrash, die ja "ganz sicher" überhaupt bloß nichts anderes mehr will, fehlkalkulation auf dieser ebene! Spätestens gegen Mitte bis Ende haben mich alle Teile voll entäscht die immer mit einem krachboombänghapyend ausgingen. Schade!!!!! weniger hätte mehr sein können!!!! "JA"eine gute Geschichte kann für das Gameplay als zusätzlicher Motivationsfaktor dienen, und das nicht zu knapp.
- Abgenutzte u. vorgegebene Storyentwicklungen
- Ideenlosigkeit in den Charakteren
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Flex-007 hat geschrieben:Wer in gta großen Tiefsinn und Niveau sucht ist definitiv im falschen Spiel, sondern sollte lieber the last of us einwerfen.
Genau das.

Dass Jörg auf solche Spiele steht ist uns wohl allen bekannt und das ist ja auch vollkommen OK aber was halt garnicht geht ist, dass er diese Spiele schon fast Zwanghaft als Referenz für jedes halbwegs ähnliche Spiel nimmt.
eben hat er ja schon Mario Kart oder UFC als Gegenargument genannt aber das ist für mich kein sinniges Argument, weil diese Spiele weder Ähnlichkeiten mit GTA noch mit den sonst von ihm so geliebten Spielen haben.
Da schafft es nichtmal Jörg seine Querverweise anzubringen aber bei einem GTA geht das natürlich schon, denn GTA erzählt eine Geschichte und hat tragende Charaktere und da lässt sich TLOU und auch HR gut als Referenz hernehmen auch wenn es im Gesamtkontext weiterhin unsinnig bleibt ein 8-12 Std. lineares Filmähnliches Spiel mit einer Open World Sandbox zu vergleichen das zusätzlich noch unzähligen andere Ebenen bietet die bei TLOU und HR garnicht existieren.
Trotz des recht upigen Komentar's von dir, sehe ich in diesem noch verstärkt genau das, was du an Jorg so kritisierst "subjektive Inhaltslosigkeit".
Also noch mal: was genau bzw welche Punkte sind den jetzt an der Krizick nicht zutreffend ?..
außer die stupide Behauptung, dass er schon zu lange dabei ist, sehe nicht's, noch nicht mal warum..
und vorallem, WAS ist so falsch oder unrealistisch an seinem Anspruch?
Wieso muss hier immer und immer wieder diskutiert werden was Spiele sind und nicht das was sie aus sicht der Technischen Möglichkeiten und dem Überfluss an Kreativität doch sein könnten?!
Zuletzt geändert von an_druid am 19.09.2013 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

an_druid hat geschrieben:- Ideenlosigkeit in den Charakteren
Ein Ex-Bankräuber in den 40ern (samt total dysfunktionaler Familie), der in seiner Midlife-Crisis erkennt, daß er egientlich das Leben nur im Chaos genießen kann als einer von dreien Hauptcharakteren finde ich nicht ideenlos. Selbst Franklin gewinnt dem Gangsta-Klischee etwas Neues ab. Und mit Trevor haben wir einen völlig durchgeknallten Psychopathen. Und das sind nur die spielbaren Charaktere. Ich nennen das nicht ideenlos, sondern abwechslungsreich und anregend.