Quo vadis GameCube?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Das ist einfach nur ein Thema was augegriffen wird. Vielleicht mit einer Erörterung vergleichbar...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

flash88 hat aber auch recht, wer sagt denn, dass sich die xbox viel besser verkauft? in japan hatte der cube in letzter zeit gute verkaufszahlen vorzuweisen. ich frage mich, warum man keine kolumne über die lächerlichen xbox verkaufszahlen macht? die xbox ist genauso ein flop wie der cube! tut bitte nicht so, als ob sich die wixbox 20mill. mal verkauft hätte. wenn man bedenkt, dass die ps2 bald die 80mill. grenze bricht, echt witzig. :lol:


@ toushopcar

vergleich mal jak and daxter1 mal mit sunshine? da hat naughty dog nintendo aber richtig hart in den arsch getreten. was findest du denn an einem wasserschlauch so innovativ? dann zock mal naughty dogs meisterwerk, dann bist du aber ruhig.
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Ich bewerte Konsolen/Spiele/Hardware auch immer nach den Verkaufszahlen :D
Benutzeravatar
Capta!nFalcon
Beiträge: 256
Registriert: 26.07.2003 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

@Agallah is back

Ich finde du könntest dich in deiner ausdrucksweise (für dein alter) ein bisschen zügeln, alles als \\\"dreck\\\" und \\\"scheiss\\\" zu beschimpfen muss nicht sein oder man kann sich ein bisschen BESSER ausdrücken.


Allgemein möchte ich sagen, dass ich mit meinem cube eigentlich vollauf zufrieden bin (hab ihn seit dem launch tag). Sich sind in der mitte des jahres nicht gerade viele kracher rausgekommen, mich persönlich hat das eigentlich nicht sonderlich gestört, da ich den sommer mit dem import von f-zero gx überbrückt hab.
Und DAS ist ein spiel wie ich es brauche, für mich DAS highlight in der zweiten jahreshälfte mit 1080. Ich kann (warum auch immer) auch irgendwie die schlechten bewertungen für 1080 nicht verstehen, ich finde es vermittelt ein so gutes gefühl von geschwindigkeit, die präsentation ist super und es ist (nicht zuletzt wegen der genialen musik) hyper stylisch.
Ok sicher sind beides rennspiele, aber ich finde konsolen eigenen sich perfekt für das (rennspiel)genre, am pc dagegen find ichs nicht zum aushalten da bringt auch ein sperriges lenkrad nix.
Zu f-zero gx brauch ich ja wohl nix mehr sagen ;) Meiner meinung und meiner auffassung eines perfekten future-racers kommt es seeeehr nahe ;) Schweirigkeitsgrad perfekt, das man auch noch nach monaten was freizocken kann und ich dran erfreut und vor allem die menge an freispielbaren extras.. göttlich, dazu fette grafik, fetzigen sound und affenkranke geschwindigkeit.

Aber ich glaub ich komm vom thema ab :D

Langsam kann ich es nicht mehr hören diese \\\"Untergangsstimmung\\\" die schon seit dem n64 um nintendo gemacht wird, es hängt mir einfach zum hals raus. Ein vergleich der dreamcast mit dem cube halte ich außerdem für weit hergeholt. Hab zwar keine verkaufszahlen zur hand (man vergbe mir), aber ich denke das schon diese für den cube sprechen und einen vergleich unangebracht ist.

Zu schlechten umsetztungen will ich sagen, dass das meiner meinung nach auch an den third-partys liegt, die sich auf eine (oder zwei) platform spezialiseren und eine (meist der ach so schlecht verkaufende cube, vorsicht ironie) eine lieblose convertierung bekommt. Rogue Leader ist wohl das beste beispiel, wie auch third partys den cube richtig ausnützen KÖNNEN wenn sie nur WOLLTEN und ich glaube nicht, dass factor 5 bevorteilt wird von nintendo (verbessertmich wenn ich falsch bin).


@worldeater2
Ich finde es auch absurd, dass sich nintendo zu stark auf den japanischen markt konzentriert... metroid prime ist ein sowas von westliches spiel (auch von nem westlichen studio), also ich weiss auch nicht. Zum trost, es hat sich in japan eh nicht wie erwartet gut verkauft.
Ich finde es gerade ERSCHREKEND, dass der konsolenmarkt immer westlicher wird, was hauptsächlich auf den schwarzen kasten von billy-boy geht, mit seinem (teilweise) west-schrott den markt meiner meinung nach verdirbt.
Der westliche markt ziehlt leider viel zu sehr auf gewalt meiner meinung nach ab. wenn ich kleine kinder über solche spiele reden höre, denk ich wo wir doch hingekommen sind. Die xbox und teilweise auch die ps2 machen zu sehr auf \\\"westlich\\\". was das heissen soll? das soll heissen (möglichst) brutale spiele für eine möglichst junge kundschaft zu entwickeln. In den werbekampagnen sieht man, das gewalte als \\\"cool\\\" dagestellt wird und als erwachsen... die machen unsere kinder noch zu kleinen bestien.

EA ist da meiner meinung nach das beste beispiel, mit ihrer LÄCHERLICHEN bond lizenz (nix gegen bond, bin selber fan) versuchen sie geld zu machen, dabei ist noch KEIN EINZIGER titel ansatzweise an goldeneye rangekommen fürs good old n64.
Sicher goldeneye war brutaler, da es auch blut hat, aber EA versucht mit ihrer \\\"bloß kein but\\\" taktik ein möglichst grosses publikum anzusprechen, dabei ändert es GAR NICHTS am sachverhalt, aber die gesetzgebung berücksichtigt das ja nicht (ich scheife wieder ab). So wird ein immer kleineres publikum an die mehr oder minder gleich brutalen spielen herangeführt, an die früher nur ältere kamen.
Ich habe auch james bond night fire und finde es grottenschlecht, allein die steuerung, die ständigen zweischen sequenzen und den totalen verzicht auf \\\"trefferfeedback\\\" à la blut, sterbesequenzen, liegen bleibende leichen usw. das alles zerstört den realismus zum zweck, dass nur noch mehr kleine kinder das spiel spielen können.

Diesen gegensatz finde ich paradox, einerseits propagieren die firmen immer, wie cool ihre heftigen baller spiele sind und andererseits bringen sie dann solche beschneidungen mit rein, bei sämtlichen mir bekannten (neuen) EA titeln.

Manche meinen jetzt ich mag mir wiedersprechen, kann vielleicht sein aber ich tipp mir hier den wolf und es ist nicht leicht meine gedanken in wort zu fassen ;)
Ich finde es nur PEINLICH was die industrie mit dieser PSEUDO gewalt politik ereichen will.



So jezt bin ich wahrscheinlich MEILENWEIT vom thema weggeschwommen (dafür bitte ich um verzeihung lol).
Aber ich brech meine geistigen ergüsse hier mal ab, lob an alle die es bis hier geschafft haben hehe :lol:
Achja und sorry für die ausschweifungen, die ich gemacht habe ;)



Greets
Capta!nFalcon
johndoe-freename-50300
Beiträge: 33
Registriert: 09.08.2003 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-50300 »

@agallah, ich hab jak & daxter leider noch nciht gespielt, weil ich zu dem zeitpunkt keine ps2 hatte :) aber ich seh das nicht immer so wenn das eine spiel besser ist ist das andere schlecht. Mario Sunshine hat jedoch trotz aller negativen aspekte die typische Shigeru Miyamoto Spielmechanik(die steuerung und moves), ich hab nirgendwo das gefühl so viele moves gefühl von mit der umgebung ausführen zu können die sinnvoll in teilaufgaben eingestrickt sind, wie in anderen 3d jump runs. Das ist hatl eine stärke auch schon von Mario 64 gewesen.

Jak und ddextor könnt ich mir ja mal vonner videothek ausleihen....mal sehen ob naughty dog endlich mal was bessseres hingekriegt hat als crash bandicoot, von dem die letzten teile einfach nur langweilig waren
Benutzeravatar
Capta!nFalcon
Beiträge: 256
Registriert: 26.07.2003 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

nochmal ne ergänzung zu meinen post:
So wird ein immer kleineres publikum an die mehr oder minder gleich brutalen spielen herangeführt, an die früher nur ältere kamen.
Mit \"kleiner\" ist natürlich \"jünger\" gemeint, das angesprochene publikum wird also größer ;)



Was ich auch noch sagen will bevor fragen kommen:
Sicher gibt es genug brutale spiele aus japan, aber die stehen wenigstens dazu und machen nicht so einen aufstand wie EA.
Aber titel die \"süßen\" japano wie animal forest, pokemon, pikmin, harvest moon und die ganzen alten snes und neuen gba titel wie sie auch immer heißen mögen, haben etwas, dass nur japaner zu stande bringen. Denn solche spiele machen selbst jemandem weit über 20 noch spass, nicht nur kleinen kindern, da sie oft sehr tiefgründig sind und viele möglichkeiten bieten, dass spiel zu spielen.
Westliche \"kinder spiele\" sind dagegen meist total kindisch und wirklich NUR für die junge zielgruppe geeignet, man denke nur an diese \"tollen\" disney spiele.. super, wer braucht den müll?


Capt!nFalcon
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Die Xbox spricht vielleicht eher den westlichen Markt an, aber die PS2 spricht den östlichen Markt sehr stark an.
Und mich persönlich freut das, denn mir gefallen "westliche" Spiele und diese müssen auch nicht immer brutal sein ;)
silent yoz
Beiträge: 436
Registriert: 07.10.2003 22:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silent yoz »

......hmmm egal.ich vermeide lieber auf diesen Thread.
You need people like me so you can point your fvcking fingers....and say: \"That\'s the Bad Guy\".

ScarFace 4 Life
Masterblasterlevi
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2003 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

EA ist sowieso der grösste "wischiwaschiverein" den es gibt. teilweise gute spielideen, sehr oft schlampig umgesetzt, meist sehr gute präsentation "Grafik- und Soundblendwerk", ohne spieltiefe oder langzeitmotivation, möglichst schnell durchgespielt :evil:

zum cube:

eigentlich ist die erhältliche anzahl der softwareperlen (luigis mansion fand ich übrigens sehr gut, leider zu kurz) für den cube ja nicht schlecht, nur gibt es leider sehr viele gamejunkies, die ihre spiele innerhalb von wenigen tagen durchhaben und sich gleich das nächste reinziehen müssen. die werden durch den cube schon mal nicht bedient.

was mich stört, ist das bei nintendo keine weiterentwicklung erfolgt:
warum schaffen die es nicht mal, sprachausgabe in ihre games reinzustecken. immer noch diese scheiss sprechblasen :roll:
den onlineauftritt haben sie komplett verschlafen und werden den rückstand zu MS und Sony wohl kaum so schnell aufholen, vor allem legen die immer noch keinen wert auf sowas. das wird sich rächen :x
Benutzeravatar
J Star
Beiträge: 59
Registriert: 27.10.2003 09:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J Star »

also das best von EA is meiner meinung nach C&C....
(die ganze Reihe)

ich weiss, kann anstazweise nochnichtmal mit M.A.X. mithalen, was Taktik und Strategie angeht, aber für zwischendurch nicht übel!


Was mich an nintendo wundert, ist, das die kaum werbung für etwas machen...!

wenn ich mal an die werbekampagne von sony für die PS 1+2 denke, oder für einige Spiele.... :roll:
johndoe-freename-55132
Beiträge: 717
Registriert: 08.10.2003 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55132 »

Ja EA finde ich im Grunde auch nicht soooo gut.
Die wirklich guten Sachen, die die gebracht haben
sind meiner Meinung nach auch C&C und
Battlefield 1942 . Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
MfG Bacardi89
johndoe-freename-51230
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2003 15:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51230 »

manche ansichten kann ich einfach nicht teile. es stimmt schon das nintendo sehr nachgelassen hat und wenn ich an die snes zeiten zurückdenke...
und für meinen geschmack kommt doch zu wenig für ältere spieler, was nintendo nach der n64 pleite wieder gut machen wollte.
dennoch erscheinen für den cube von zeit zu zeit kleine meisterwerke. ich würde niemals ein metroid oder eine neue zelda-story gegen ein halo oder ein silent hill eintauschen. außerdem haben sie resident evil und ich bin absoluter fan der serie.
das der gba so schnell von der psp abgelöst wird glaub ich auch nicht. der psp ist viel teurer und ich bezweifle das sie mit der software mithalten können. bei den handhelds und in sachen software macht nintendo noch genug profit.
ich hoffe auf jeden fall das der cube sich halten kann. und nintendo sowieso.
stirbt nintendo, stirbt ein stück geschichte.
jedenfalls für mich.
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Also meine kleine Schwester hat sich ein Game Cube gekauft und ich bin froh das sie sich nicht für eine PS2 oder für eine Xbox entschieden hat,denn was man Nintendo wirklich anrechnen muss ist familientauglichkeit.
Und das Hardcore Zocker ein Game nach dem anderen durch´zocken ist kaum Big Ns Problem sondern das Problem mit der Freizeitgestaltung von Hardcore Zockern.
johndoe-freename-44630
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2003 12:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44630 »

Ich kann Capt!n Falcon (ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben) nur zustimmen!!!
Übrigens konnte ich deiner Argumentationsreihe folgen.

Eine Anmerkung hätte ich aber trotzdem zu machen...zum Thema \"Innovationen in Spielen\": Viele Gamer regen sich über die fehlenden Innovationen bei Spielen in letzter Zeit auf. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Die Zeit der großen Innovationen, wie noch zum Start des N64 oder PSone sind vorbei. Damals gab es die ersten 3D-Spiele und die Entwickler eine total neue Welt zum entdecken und entwickeln. Das die meisten Ideen heute verbraucht sind, ist doch eine logische Schlussfolgerung daraus. Insofern kann man zum Beispiel die Wasserspritze aus SMS als für ein neues Mariospiel ausreichende Innovation sehen, da sie sich wunderbar in das Gameplay eingefügt hat. Klar an Mario 64 kommt SMS nicht ran, aber den Hauptgrund dafür habe ich oben schon beschrieben.

Auch zum Thema \"neue Nintendomaskottchen\" muss ich noch was loswerden: Wie auch hier in den Postings votieren viele Gamer für die Ablösung Marios durch einen neuen Videospielhelden von Nintendo. Wenn Nintendo dies wirklich machen würde, wäre dies gluabe ich der Untergang. Mario (und auch Link, DK, Samus, Yoshi etc.) ist der wohl wichtigste Teil der über 100jährigen Nintendohistorie und ein großes Stück Videospielgeschichte. Er ist der erfolgreichste Viedeospielcharakter aller Zeiten und würden keine neuen Spiele mit ihm auf den Markt kommen, so befürchte ich, ist das auch der Untergang von Nintendo.

Ich persönlich finde den Vergleich des Gamecube mit der Dreamcast nicht als alzuweit hergeholt. Beides sind Konsolen, deren Potential bis heute noch annährend nicht erfüllt wurde. Trotzdem ich (wie mein Name schon sagt) ein Nintendojünger bin, tut es mir Leid was mit Sega passiert ist und ich hoffe es passiert nicht mit dem letzten Videospieltraditionskonzern auch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ich bin auch ein nintendojünger und wäre auch schwer enttäuscht, wenn bign aufeinmal nicht mehr da wäre und das videospielgeschäft verlassen müsste. aber warum ist es überhaubt soweit gekommen? wie phobos one geschrieben hat, ist es nintendos schuld, da hat er auch recht. nintendo hat die zeit nicht erkannt und bringt immernoch spiele mit sprechblasen!
nintendo ist einfach nur scheisse geworden, hart aber wahr. wen interessiert die gba verbindung mit der cube? so ein bullshit. trotzdem unterstütze ich lieber bign als das arschloch von microsoft.
Gesperrt