Die Hakenkreuz-Hysterie

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe-freename-104816
Beiträge: 413
Registriert: 11.12.2006 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104816 »

@neuzkniskit: ich hab sowohl Gears, als auch Crackdown von Karstadt... wüsste nicht warum die DR nicht haben sollten
Benutzeravatar
Frank West
Beiträge: 184
Registriert: 30.07.2007 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

neuzkniskit hat geschrieben:Ein Spiel in den man Unschuldige sterben lassen kann, um ein besonders hochbewertest Foto zu bekommen, gehört auf jeden Fall beschlagnahmt.Sowas zynisches ist mir seit seligen 64er zeiten nicht mehr untergekommen.
Der gute Frank ist freier Journalist, die müssen sich auch im Real Life einiges einfallen lassen, um ihr Material loszuwerden. Willst du freie Journalisten und EB-Teams auch beschlagnahmen lassen?
Wenn du mal genauer hinkuckst, wirst du feststellen, dass die Realität als solches recht zynisch ist. Dead Rising hingegen spielt in einer Utopie. Eine Kriegssimulation, basierend auf echten Kriegen, finde ich viel verwerflicher, denn wie man weiß, sterben in Kriegen immer sehr viele Unschuldige.
Benutzeravatar
Big G Al
Beiträge: 148
Registriert: 11.06.2007 16:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big G Al »

Dieses Problem ist schon ein sehr spezielles und man könnte dieses Hickhack vielleicht unter "typisch deutsch" einordnen. Ebenfalls betroffene Länder wie Österreich haben ja auch kein allzu großes Problem mit diesem Symbol. Würden Videospiele als Kunst gelten, dann würde sich die ganze Geschichte von selber lösen. Ich persönlich halte das Verbot in Anbetracht des angesprochenen Fahnenhissens in Schrebergärten schon für richtig, da man nun auch wirklich darauf verzichten kann, seine Sympathie für diese schreckliche Zeit öffentlich zu zeigen.
DerBademeister
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2007 19:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBademeister »

Super Kommentar,vielen Dank dafür.
Mann was waren das noch Zeiten als mann sich über die verpixelten Hakenkreuze im ewig alten Ego Shooter freute.Warum ? Keine Ahnung sie waren halt was verbotenes.Bin ich deswegen ein Nazi ? Ähmmm NEIN .
Also Verbot aufheben und Feierabend.Naziflaggen im Vorgarten? Hmm schwierige Frage ,aber wer sich die irgendwo hinhängt wird wohl nicht lange Freude daran haben.
Grüße
DerBademeister
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Hmm die einzige Hakenkreuz-Zensur die ich kenn ist beim Indy-Adventure. Ah ja und bei Wolfenstein 3D war das ein echter Skandal!!11 :?
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

dem kommentar ist eigentlich nichts hinzuzufügen

ich bin froh wenn dieser kleinkarierte mist irgendwann nicht mehr zur debatte steht und man sich auch nicht dauernd diesen scheiss anhören muss

mfg
GreatReaper534
Beiträge: 1990
Registriert: 26.02.2006 18:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Weis auch nich was daran so schlimm is - is doch nur ein verdammtest Symbol, gefaehrdet das i-jemanden ? nein ! Fuer mich voellig unverstaendlich :roll:
Benutzeravatar
cal.50_BMG
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2006 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

rezman hat geschrieben:Tja ich bin gegen die Kreutze denn wo soll man dann eine grenze ziehn? Ich verstehe zwar den ansatz bin aber gegen die aussage freiheit für die Kreutze das würde vielen *faschisten* nur die Möglichkeit geben sie frei zu bewegen und ihr gedankengut besser zu veräusern.
Man kann es zwar nicht aufhalten aber man kann es erschweren und dafür ist ein Verbot der Kreutzchen ok.
Wo bitte ist denn der Zusammenhand zwischen einem normalen Spiel und den Faschisten(wobei der Begriff hier eigentlich auch noch flasch verwendet wird, da es an und für sich "Nationalsozialisten" heißen müsste...)?
Sind Filme etwa Tumelplatz der internationalen Rechten, weil man dort Hakenkreuze sehen kann? Sammeln sich Glatzköpfe(und ja, ihc weiß: Skinheads sind keine Nazis, entschuldigt das Klischee) mit sabbernden Mündern um Geschichtsbücher, weil man dort Bilder vom "Onkel Adolf" vor reicher Beflaggung mit dem Symbol der Begierde sehen kann?
Ich denke doch wohl kaum.
Spiele - zumindest die meisten - sind in meinen Augen genauso Kunst wie Gemälde, Filme oder Bücher. Warum zum Teufel wird mir dann das Recht abgesprochen, dort Hakenkreuze zu sehen? Wieso wird es mir überhaupt abgesprochen?
Eigentlich ist dies ein unsinniger und tiefgehender Eingriff in das Persönlichkeitsrecht und das Recht der Meinungsfreiheit aller Menschen.
Gut, ich verstehe, wieso man nciht will, dass die Leute anfangen die Straßen wieder mit kleinen, roten Fähnchen zu pflastern - aber, seien wir doch mal ehrlich: Würde es erlaubt werden, würde es doch eh keiner tun. Und falls doch, hätte er wohl nciht allzu lange Gefallen daran.
Nein, die Grenze würde ich beim Schritt in die Realität ziehen. Aber nicht in den Spielen.
Wieso darf ich als Realismusliebhaber keine Hakenkreuze oder Sig-Runen in einem Spiel wie Red Orchestra sehen, das auf Realismus ausgelegt ist? Wieso muss ich mich fast schon ins Kriminelle begeben, um das Gleiche sehen zu können, was alle anderen sehen - die historische Wahrheit?
Spiele sind Spiele - kein Forum für Rechtsextremismus und Faschismus(oder auch Linksextremismus und Sowjetkommunismus, oder Rassismus, Kolonialismus, Imperialismus,...)! Natürlich, Ausreißer gibt es immer wieder mal - aber wo denn bitte nicht?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Setsna
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2007 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setsna »

Ich leb in Österreich...und eigentlich sollte es mir egal sein was in Deutschland abgeht...aber ich finds zumindest lustig...weil seht euch mal diese drei Links an

Wie gesagt, finds Lustig, die Politiker regen sich über Videospiele auf während diese Typen frei herumlaufen dürfen und immer mehr Leute anwerben.....

Metaphorisch gesprochen wirken Politiker auf mich als ob sie vor einem Erschießungs Kommando stehen, und sich nur darüber Sorgen machen wer die letzte Zigarette kriegt!


edit by Scorcher24:
Links zu rechten Seiten entfernt, diese Medien sind auf 4Players unerwünscht.
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Bitte auch immer bedenken wie Die Kreuze dargestellt werden wenn sie in einem Historischem Hintergrund verwedet werden ist das OK. Wenn sie in Filmen Büchern und Comix dazu verwendet werden jemand Bösen oder etwas Böses darzustellen ist das auch OK.

Wenn man die Darstellung aber der coolnishalber benutzt ohne einen Lehrefekt hat finde ich es OK wen man das Spiel deswegen Indiziert.
killermasterZ
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.2007 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killermasterZ »

neuzkniskit hat geschrieben: Ein Spiel in den man Unschuldige sterben lassen kann, um ein besonders hochbewertest Foto zu bekommen, gehört auf jeden Fall beschlagnahmt.Sowas zynisches ist mir seit seligen 64er zeiten nicht mehr untergekommen.
Wieso Unschuldige? Das sind Zombies, die für viele Punkte geben. Ich hab noch nicht erlebt, dass ich sehr viele Punkte bekommen habe, weil ich einen Unschuldigen sterben lassen habe.
Benutzeravatar
Setsna
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2007 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setsna »

rezman hat geschrieben:Bitte auch immer bedenken wie Die Kreuze dargestellt werden wenn sie in einem Historischem Hintergrund verwedet werden ist das OK. Wenn sie in Filmen Büchern und Comix dazu verwendet werden jemand Bösen oder etwas Böses darzustellen ist das auch OK

Wenn man die Darstellung aber der coolnishalber benutzt ohne einen Lehrefekt hat finde ich es OK wen man das Spiel deswegen Indiziert.
Nenne mir bitte ein solches Spiel.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Ich will Spiele einfach uncut haben.
Schluss, Aus, ENDE.

The Darkness darf jetzt nicht auf das "Hakenkreuz-Spiel" reduziert werden. Es wurde in der deutschen Version immerhin noch einiges mehr gekürzt.

Ich bin gegen Zensur in absolut jeder Hinsicht.
Wenn ich ein Spiel möchte, dann immer uncut.
Einen Film möchte ich ja auch immer in der Version sehen, wie es sich der Regisseur gedacht hatte und nicht eine Kontrollstelle.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Gute Kolumne, Jörg.

MfG
Benutzeravatar
derHobi
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Setsna hat geschrieben:
Nenne mir bitte ein solches Spiel.
Doom E1M4 in der ursprünglichen Version, ich weiß noch das ich damals noch Mittelstufen-Schüler war und nen tierischen Schrecken bekam, als die Wand plötzlich runterfuhr und das riesige Hakenkreuz auf dem Boden war.
Mit sowas lächerlichem kann man heutzutage nich mal mehr Grundschüler erschrecken...
Doofie5
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2007 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doofie5 »

Wahre Worte, die Du schreibst.
Irgendwann sollten die ewig gestrigen mal vergessen, dass wir nicht in der Vergangenheit leben, sondern in der Gegenwart. Als deutschsprachiger wird man ständig denunziert, obwohl unsere Generation ja nichts mit den damaligen Ereignissen zu tun gehabt hat. Damit sollte endlich einmal Schluss sein.
Antworten