Leipziger Light-Messe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
@4P|T@xtchef: sind uns auf der Messe kurz begegnet, Donnerstag morgen im Pressebereich wo Ihr (Du und Paul) Richtung Computer für die Presse unterwegs ward. Da seid Ihr an mir und meinem Kollegen vorbei gelaufen, wir hatten gerade nach neuen Pressekits der Publisher im Regal dort geschaut. Ward Ihr eigentlich die ganze Messe über dort? Wir nur Mi und Do.
- Sonyboy
- Persönliche Nachricht:
Nun gut ich war zum ersten mal auf der Games Convention und war überaus hell begeistert.
Natürlich am Messe reichsten Tag/Samstag. "sehr viel Gedränge"
Das am meisten fotografierteste Objekt auf der Messe war bestimmt die PS3.
Für mich war die ´Reise nach Leipzig ganz klar eine Reise wert.
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei ,ihr solltet mal nicht so rum mosern, ihr könnt froh sein das wir so eine Messe in Deutschland haben.
Andere Länder in Europa würden die sofort nehmen.
Leipziger Light-Messe:
Erst nächstes Jahr wird sich zeigen ob der Stellenwert der Leipziger Messe nach oben geht oder nicht.
Die E3 wird es nicht mehr in der alten Form geben ,erstmal schauen wie die Neue aussieht.
Im übrigen will ich auf einer Messe spielen/ausprobieren/spaß/freude haben , mir sind Neu Ankündigungen nicht so wichtig wie ihr das so seht.
Ich war informiert das der Wii und die PS3 nicht spielbar sind.Mir hat es nichts ausgemacht ,ich möchte nicht wissen was los gewesen wäre wenn sie doch spielbar gewesen wären.
Die Stände von Sony/Nintendo waren schon so überbelegt das hätte garnicht funktioniert.
Klar kann ich euren Unmut verstehen aber ihr seit typisch Deutsch
Immer wird alles zerredet, nichts ist gut genug.
Kritik ist angebracht aber aber viel positives habe ich in eurer Kolumne nicht gelesen.
Gruß Clark
Natürlich am Messe reichsten Tag/Samstag. "sehr viel Gedränge"
Das am meisten fotografierteste Objekt auf der Messe war bestimmt die PS3.
Für mich war die ´Reise nach Leipzig ganz klar eine Reise wert.
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei ,ihr solltet mal nicht so rum mosern, ihr könnt froh sein das wir so eine Messe in Deutschland haben.
Andere Länder in Europa würden die sofort nehmen.
Leipziger Light-Messe:
Erst nächstes Jahr wird sich zeigen ob der Stellenwert der Leipziger Messe nach oben geht oder nicht.
Die E3 wird es nicht mehr in der alten Form geben ,erstmal schauen wie die Neue aussieht.
Im übrigen will ich auf einer Messe spielen/ausprobieren/spaß/freude haben , mir sind Neu Ankündigungen nicht so wichtig wie ihr das so seht.
Ich war informiert das der Wii und die PS3 nicht spielbar sind.Mir hat es nichts ausgemacht ,ich möchte nicht wissen was los gewesen wäre wenn sie doch spielbar gewesen wären.
Die Stände von Sony/Nintendo waren schon so überbelegt das hätte garnicht funktioniert.
Klar kann ich euren Unmut verstehen aber ihr seit typisch Deutsch
Immer wird alles zerredet, nichts ist gut genug.
Kritik ist angebracht aber aber viel positives habe ich in eurer Kolumne nicht gelesen.
Gruß Clark
-
- Persönliche Nachricht:
Langsam kann ich es verstehen dass die Entwickler keinen Bock mehr auf derartige Messen haben.
Messedemos kosten vermutlich sauviel Geld, und bringen recht wenig...
Die Engine ruckelt halt 4 Monate vor Release noch ein wenig, man kann nicht alle Bugs beseitigen usw. Im Endeffekt verscwenden die Entwicklerteams Geld und Zeit um ein fast fertiges, aber noch cniht ausgereiftes Produkt zu präsentieren, welches dann aber aufgrund der Mängel meistens von den Journalisten und Fans verrissen wird.
Schöner Beitrag von Boris dazu:
Messedemos kosten vermutlich sauviel Geld, und bringen recht wenig...
Die Engine ruckelt halt 4 Monate vor Release noch ein wenig, man kann nicht alle Bugs beseitigen usw. Im Endeffekt verscwenden die Entwicklerteams Geld und Zeit um ein fast fertiges, aber noch cniht ausgereiftes Produkt zu präsentieren, welches dann aber aufgrund der Mängel meistens von den Journalisten und Fans verrissen wird.
Schöner Beitrag von Boris dazu:
QuelleVor einigen Tagen postete ich hier über die Frage “Warum sind nicht alle Spiele auf der GC zu spielen”. Jetzt liefern die amerikanische Medien die traurige Antwort. Unerfahrene “Journalisten” ohne Rücksicht posten auf großen US-Webseiten Kommentare zu Spielen, weil diese ihnen nicht fertig genug sind. In den USA laufen die Marketingabteilungen Sturm. Die Telefone glühen, die Diskussionen werden heftiger und am Ende muß ein großer Spieletitel die Messe wieder verlassen, weil sich ein doofer Ami auf seiner Webseite beschwert, daß das Spiel ihm nicht fertig genug ist. Microsoft geht es fast genauso. Die US-Sites mäkeln an Halo 2 für Vista und Viva Pinata rum, aber unser Team vor Ort hat die Kollegen in Redmond ruhig gestellt.
Der Effekt solcher Aktionen ist aber nur, daß nächstes Jahr auf der Games Convention noch weniger brandaktuelle Spiele auf dem “Showfloor” zu sehen sein werden. Wenn ein Spiel nicht perfekt aussieht, gibt es vom Programmierer Ausstellungs-Verbot.
Und bei der nächsten Messe blogge ich auch Böses über Spiele, die mir technisch nicht gefallen, obwohl sie noch gar nicht fertig sind. Bei einem deutschen Blogger reagieren die Software-Firmen garantiert so rasch wie bei Gamespot und IGN. Passierte auf der E3 auch jedes Jahr.
Dear US-Websites: Just because somebody took away E3 from you, please don’t be a party-pooper in Leipzig. We are here to have fun and show the general public the state of progress on a number of games. Spoiling the fun by complaining about frame rates and freezes of clearly unfinished products is highly unprofessional and in the end will only lead to you seeing less products before release. Even in the US.
-
- Persönliche Nachricht:
Hi also im Business Center konnte man den Wii anzocken und ich bin immer noch hin und weg. So eine geile Konsole...und jetzt weiß ich auch was Nintendo meinte mit: "Kloppt ihr euch mal um die geilste Grafik, wir kümmern uns um Innovation."
Ansonsten war die Messe sehr voll und anstrengend.
Grüße Baddoom
Ansonsten war die Messe sehr voll und anstrengend.
Grüße Baddoom
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Schlicht und einfach keine Zeit. Und das, was wir nebenbei geschossen haben, war einfach...ähm...schlecht. :wink:gloomy hat geschrieben: Hattest du Niveaubedenken, Jörg?
Zum Beitrag von Boris-Schneider Johne:
Ich stimme ihm zu, dass man als Journalist fair an unfertige Spiele rangehen muss und nicht sofort das Beil der Kritik fallen lassen darf - am besten noch in finale Rhetorik mit Wertungsausblick gemeißelt. Auch Ruckler, fehlende Texte, Menüs oder Features dürfen nicht im Zentrum der Argumentation stehen.
Hier sollte in jedem Fall der Konjunktiv das Wort führen. Die Berichterstattung über Messe-Spielerlebnisse ist allerdings ein zweischneidiges Schwert: Immerhin werden dort Produkte der Öffentlichkeit oder der Presse vorgestellt - also muss auch über ihren Status, ihr Potenzial berichtet werden.
Nehmen wir Virtua Tennis 3: Das lief links auf der Xbox 360, rechts auf der PS3. Beide Versionen sind laut Sega zu etwa 40 Prozent fertig, werden aber von unterschiedlichen Teams produziert. Jetzt kann man sich den grafischen Vergleich natürlich gleich ganz sparen. Aber es ist auch gerade dieser technische Statusvergleich, der die Leute da draußen interessiert! Dass dabei die eine Konsole zum Messezeitpunkt schlechter abschneidet als die andere, ist blöd für den Entwickler. Allerdings sagt das nur aus, dass er sich für die nächsten Wochen mehr ins Zeug legen muss.
Nehmen wir den Wii: Obwohl die Spiele nicht zu 100% fertig sind, konnten wir sehr viele auf der GC spielen. Sie sind technisch auch noch nicht finalisiert, ganze Spielmechanismen werden noch ausgewechselt. Aber unsere ungefilterten Eindrücke sind für Publisher und Leser dennoch wichtig.
Es kann ja auch nicht sein, dass Journalisten sich jegliche Kritik zu verkneifen haben und nur das Positive, das Mögliche und Wünschenswerte in ihre Ersteindrücke schreiben. Das wäre dann zwar höchst freundlich gegenüber dem Entwickler, aber nicht mehr fair, sondern gegenüber dem Leser grob fahrlässig.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimme ich dir voll und ganz zu.4P|T@xtchef hat geschrieben: Es kann ja auch nicht sein, dass Journalisten sich jegliche Kritik zu verkneifen haben und nur das Positive, das Mögliche und Wünschenswerte in ihre Ersteindrücke schreiben. Das wäre dann zwar höchst freundlich gegenüber dem Entwickler, aber nicht mehr fair, sondern gegenüber dem Leser grob fahrlässig.
Aber leider hat Boris durchaus recht wenn er sagt dass sich Negativmeldungen zu Pre-Alpha-Versionen ewig und drei Tage im Hirn einbrennen. Gerade das Inet ist hier sehr, sehr gefährlich.
Da werden uralte Screens hervorgekramt, veraltete Texte zitiert, undundund...
Leider glauben ja viele alles was irgendwo geschrieben steht und hinterfragen nicht mehr...
- Sensen
- Persönliche Nachricht:
messe
Ich war auch mal wieder in Leipzig..wohne ja gleich in der nähe.
Für mich war die Messer super (in PC Bereich ) weil das nun mal mein Ding
ist.
Ich hoffe nur das die Veranstalter beim nächsten mal die Messer vergrössern es war einfach extrem VOLL und man hatte zu tun an die Strände zu kommen....hatte natürlich auch mal vorteile ...die weiblichen Besucher waren einen immer sehr nahe :wink:
Für mich war die Messer super (in PC Bereich ) weil das nun mal mein Ding

Ich hoffe nur das die Veranstalter beim nächsten mal die Messer vergrössern es war einfach extrem VOLL und man hatte zu tun an die Strände zu kommen....hatte natürlich auch mal vorteile ...die weiblichen Besucher waren einen immer sehr nahe :wink:
- just_Snake
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Das stimmt und Journalisten haben hier auch eine Verantwortung. Also wenn sich die US-Jungs tatsächlich darüber beschwert haben, dass Spiele noch nicht fertig sind und nur auf die Technik oder Abstürze eingedroschen haben, hört sich das einfach nach Polemik an - das wäre dann unprofessionell, das sehe ich auch so. Ich hatte leider noch keine Zeit die Stellen zu lesen...Evin hat geschrieben:4P|T@xtchef hat geschrieben:Aber leider hat Boris durchaus recht wenn er sagt dass sich Negativmeldungen zu Pre-Alpha-Versionen ewig und drei Tage im Hirn einbrennen. Gerade das Inet ist hier sehr, sehr gefährlich
- Sonyboy
- Persönliche Nachricht:
Jörg Luibl
Chefredakteur:
Schaut euch doch mal im Zeitschriftenladen um ,es gibt einfach viel zu viel Spielezeitschriften und irgentwann klärt das der Markt.
Ich war ja am Wochenende in Leipzig und kaufte mir am Montag die Leiziger Volkszeitung.Erstmal gab es drei Artikel über die Messe.Selbst auf der Titelseite hat es die GC geschafft.
Ausschnitte:
Allein am Sonnabend strömte rund 75000 Besucher die Hallen.
Das war der besucherreichste Tag seit der Eröffnung des neuen Geländes vor zehn Jahren.
Damit überholte die GC in der Gunst des Publikums sogar die Leipziger Buchmesse.
Älter,weiblicher,internationaler
Neues Konzept der Spielmesse hat sich bewährt/42 Prozent aller Besucher über 20 Jahre.
Für euch/4Players war es eine Light-Messe für mich (erste mal da) ein schöner Tag.
Die Messe wird wegen UNS/Spieler nicht für Euch Pressefritzen gemacht.Klar gehören die Presseleute dazu,habe ich auch Verständniss dafür und das ihr andere Erwartungen habt, als unser einerseits ,dass
bin ich mir auch bewußt.
Vielleicht solltet ihr in Zukunft eure Erwartungen etwas runterschrauben.
Als ich am abend die Messehallen verlassen hatte,sah ich eine Firma die mitdenkt.Das fand meine Freundin äußerst Bemerkenswert.
Es gab kostenlos für jeden nach der Hektik/Messe eine eiskalte Coca Cola Zero.Ja so bringt man ein Neues Produkt auf dem Markt.Möchte nicht wissen was das gekostet hat.
Gruß Clark
Chefredakteur:
Welche Zeitschriften sind denn eingestellt worden ?Auch wenn das vielleicht noch nicht der ganzen Abo-Wirklichkeit entspricht: In Leipzig waren reihenweise Ex-Redakteure von Spiele-Zeitschriften auf Jobsuche und gleichzeitig wurden reihenweise neue Spiele-Portale aus dem Boden gestampft - diese Wanderbewegung wäre vor ein paar Jahren noch gar nicht denkbar gewesen. Der Blätterwald lichtet sich, Online-Auftritte werden auch in Deutschland immer wichtiger.
Schaut euch doch mal im Zeitschriftenladen um ,es gibt einfach viel zu viel Spielezeitschriften und irgentwann klärt das der Markt.
Ich war ja am Wochenende in Leipzig und kaufte mir am Montag die Leiziger Volkszeitung.Erstmal gab es drei Artikel über die Messe.Selbst auf der Titelseite hat es die GC geschafft.
Ausschnitte:
Allein am Sonnabend strömte rund 75000 Besucher die Hallen.
Das war der besucherreichste Tag seit der Eröffnung des neuen Geländes vor zehn Jahren.
Damit überholte die GC in der Gunst des Publikums sogar die Leipziger Buchmesse.
Älter,weiblicher,internationaler
Neues Konzept der Spielmesse hat sich bewährt/42 Prozent aller Besucher über 20 Jahre.
Für euch/4Players war es eine Light-Messe für mich (erste mal da) ein schöner Tag.
Die Messe wird wegen UNS/Spieler nicht für Euch Pressefritzen gemacht.Klar gehören die Presseleute dazu,habe ich auch Verständniss dafür und das ihr andere Erwartungen habt, als unser einerseits ,dass
bin ich mir auch bewußt.
Vielleicht solltet ihr in Zukunft eure Erwartungen etwas runterschrauben.
Als ich am abend die Messehallen verlassen hatte,sah ich eine Firma die mitdenkt.Das fand meine Freundin äußerst Bemerkenswert.
Es gab kostenlos für jeden nach der Hektik/Messe eine eiskalte Coca Cola Zero.Ja so bringt man ein Neues Produkt auf dem Markt.Möchte nicht wissen was das gekostet hat.
Gruß Clark
-
- Persönliche Nachricht:
Tja...
...stimmt absolut.
Finde den Artikel sehr gut, weil er schön zusammenfasst, was bei der GC abgeht. Wundere mich fast, dass ein Redakteur das so gut mitbekommen hat.
Cool auch gemacht mit den "Zitaten" aus dem Publikum.
Vielleicht hätte der Autor noch etwas mehr aufzeigen können, wie ätzend es als Besucher der GC ist. Für die Menge an Besuchern waren die Gänge viel (!) zu eng uns es gab unerträgliche Verstopfungen in den Gängen bei denen Geschubse und Gedrängel noch das Harmloseste gewesen ist. (Klar, ich erwarte nicht bei einer Messe dieser Größe 20 qm pro Besucher, aber das hätte man eben besser planen können)
Abgesehen von einigen Zeitgenossen, die sich wohl erstmal zwei Wochen nicht mehr waschen und sich auf diesem Weg "Platz" um sich herum verschaffen, weil ihr Geruch einfach nur übel ist.
Dann noch mein Senf zu den "Big Playern"...die Stände sahen ja ganz gut aus...aber dass Sony und Nintendo im Grunde einfach nur ihre Handhelds in hohen Mengen zum zocken da hinstellten, ist eine Enttäuschung. Ganz zu schweigen davon, dass sie eine Messe mit 180.000 Besuchern (!!!) für unwichtig genug halten, ihre neuen Konsolen -ordentlich- zu präsentieren.
Nintendo war mit seinem Stand noch der Einäugige unter den Blinden. Sie haben es geschafft eine gute Mischung aus Präsentation, Show und Zugänglichkeit hinzubekommen.
Wie (allen voran EA) einige Firmen im Gegensatz dazu die Leute zwingt sich wie Masttiere durch ihre Stände zu quetschen ist schon sensationell ätzend. Schlangen, unendliche Wartezeit, NULL Spaß.
Ich bereue nicht, zur GC gefahren zu sein. Immerhin weiss ich jetzt, dass sich eine Anfahrt aus NRW definitv nicht lohnt. Und dass das Fernsehen, wie so oft, ein übertrieben positives Bild der Messe gezeichnet hat. Ich denke, dass sich das in Besucherzahlen in den nächsten Jahren bemerkbar machen wird. Und wenn nich', is' auch egal
Finde den Artikel sehr gut, weil er schön zusammenfasst, was bei der GC abgeht. Wundere mich fast, dass ein Redakteur das so gut mitbekommen hat.
Cool auch gemacht mit den "Zitaten" aus dem Publikum.
Vielleicht hätte der Autor noch etwas mehr aufzeigen können, wie ätzend es als Besucher der GC ist. Für die Menge an Besuchern waren die Gänge viel (!) zu eng uns es gab unerträgliche Verstopfungen in den Gängen bei denen Geschubse und Gedrängel noch das Harmloseste gewesen ist. (Klar, ich erwarte nicht bei einer Messe dieser Größe 20 qm pro Besucher, aber das hätte man eben besser planen können)
Abgesehen von einigen Zeitgenossen, die sich wohl erstmal zwei Wochen nicht mehr waschen und sich auf diesem Weg "Platz" um sich herum verschaffen, weil ihr Geruch einfach nur übel ist.
Dann noch mein Senf zu den "Big Playern"...die Stände sahen ja ganz gut aus...aber dass Sony und Nintendo im Grunde einfach nur ihre Handhelds in hohen Mengen zum zocken da hinstellten, ist eine Enttäuschung. Ganz zu schweigen davon, dass sie eine Messe mit 180.000 Besuchern (!!!) für unwichtig genug halten, ihre neuen Konsolen -ordentlich- zu präsentieren.
Nintendo war mit seinem Stand noch der Einäugige unter den Blinden. Sie haben es geschafft eine gute Mischung aus Präsentation, Show und Zugänglichkeit hinzubekommen.
Wie (allen voran EA) einige Firmen im Gegensatz dazu die Leute zwingt sich wie Masttiere durch ihre Stände zu quetschen ist schon sensationell ätzend. Schlangen, unendliche Wartezeit, NULL Spaß.
Ich bereue nicht, zur GC gefahren zu sein. Immerhin weiss ich jetzt, dass sich eine Anfahrt aus NRW definitv nicht lohnt. Und dass das Fernsehen, wie so oft, ein übertrieben positives Bild der Messe gezeichnet hat. Ich denke, dass sich das in Besucherzahlen in den nächsten Jahren bemerkbar machen wird. Und wenn nich', is' auch egal

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Das sag ich ja nicht. Es wurden nur überall Stellen gekürzt, Redakteure mit Zeitvertrag gekündigt.ClarkKent hat geschrieben: Welche Zeitschriften sind denn eingestellt worden ?
Ich will dir den Tag ja auch nicht schlechtreden. :wink: Nur: Wir können das Ganze nur aus unserer Perspektive sehen, als Journalisten. Eigentlich geht es nur darum, dass Sony und Nintendo diese Messe anicht als Leitmesse gesehen haben.ClarkKent hat geschrieben:Für euch/4Players war es eine Light-Messe für mich (erste mal da) ein schöner Tag.
Als Publikumsmesse wird die GC auch weiterhin erfolgreich sein. Und das ist auch gut so.
-
- Persönliche Nachricht:
also ich möcht jetzt auch mal was dazu sagen. ich war bisher auf jeder games convention. und ich bin jedes jahr aufs neue begeistert. nich nur wegen der games sonder besonders wegen der atmosphäre und die macht das erlebniss stark mit aus. und nur weil die neuen nextgen konsollen nicht spielbar waren ist es für mich keine entäuschung gewesen. ich habe als überzeugter pc ONLY spieler denen keine träne nachgeweint. und für mich gabs ne menge interresanter sachen zu sehen. splinter cell 4, paraworld, anno, company of heroes, dark crusade um nur einige zu nennen.
den titel LEITMESSE hat die games convention sicher noch nicht erreicht. aber die messlatte wurde hier auch verdammt hoch gehängt, so das ich glaube, das da so schnell onehin keine andere messe herranreichen wird.
und statt nur zu sehen was nicht da war sollte man sich doch über das freuen was es zu sehen gab. und ich bin echt froh das wir überhaupt so eine messe in deutschland haben.
den titel LEITMESSE hat die games convention sicher noch nicht erreicht. aber die messlatte wurde hier auch verdammt hoch gehängt, so das ich glaube, das da so schnell onehin keine andere messe herranreichen wird.
und statt nur zu sehen was nicht da war sollte man sich doch über das freuen was es zu sehen gab. und ich bin echt froh das wir überhaupt so eine messe in deutschland haben.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-