Das Phänomen Rollenspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Re: Und einmal mehr...

Beitrag von Spaßbremse »

Brakiri hat geschrieben:
Das ist garnicht so schwer.
Aventurien ist ein recht braves und leider extrem detailverliebtes Setting, was manchmal so stark detailiert ist, dass man sich als SL nicht austoben kann. Vieles wäre zu magisch, zu mystisch und zu heftig, als das es in einer so stark geführten Welt wie Aventurien funktionieren könnte, ohne Götterdogmen, soziale Abstufungen, geschichtliche Hintergründe und ganze Gesellschaftsstrukturen zu zerbröseln.

Ich spiele es ganz gerne, aber als SL habe ich da keine Lust drauf.
Hehe, ich spiele DSA P&P nun seit 1994, und seit der Jahrtausendwende auch als "Meister" (SL). Bei mir ist es genau anders herum, ich liebe die unglaublich detailliert herausgearbeitete Spielwelt, behalte mir es aber jederzeit vor, nur soviel zu verwenden, wie es mir bzw. meiner Spielgruppe passt.

Ich sehe den ausgearbeiteten Hintergrund als Angebot, aber keinesfalls als Pflicht an. :)

Hausregeln ftw. ! :lol:
Zuletzt geändert von Spaßbremse am 10.03.2011 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kreat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreat »

Ich würde sagen, dass dieses Jahr das erste Mal ein MMORPG in diese Liste gehört. Wenn die Entwickler von Guild Wars 2 was sie versprechen auch halten können, dann wird dieses Spiel wohl mehr oder weniger auf dem Niveau eines Dragon Age- und Elder Scrolls-Teils sein. Und danach sieht es meiner Meinung nach auch aus. Aber warscheinlich wird es sowieso nicht dieses Jahr erscheinen :wink:

Ansonsten hoffe ich sehr auf den Hexer.
Zuletzt geändert von Kreat am 10.03.2011 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Re: ,

Beitrag von Frontschwein91 »

bondKI hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Gestern 70% Bash Test und heute die Passende Kolumne noch dazu....
hast du was anderes erwartet? Also ich nicht. ^^
Ne irgendwie nicht xD
DA2 ist nicht so gut wie Teil 1 aber deutlich besser als 70%(omg sogar Two Worlds 2 hatte hier 75%) mir kommt es so vor als ist die Wertung ne mischung aus die Hate Comunity wo schon seit wochen über Bioware herzieht zufrieden zu stellen und mal wieder einen "Rauszuhauen", wie bei ME2 da folgte die Kolumne ja auch sehr schnell :roll:
raz0rback2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raz0rback2 »

für alle die prozente so wichtig finden, hier meine meinung: 70% sind noch zu viel für dragon age 2

was soll der quatsch, dass es schnell, schnell hingeschnudelt wird.
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Mir bleibt die Spucke weg..

Beitrag von ZappaGHost »

JA!
Besser ist die ganze Tragik der Rollenspiele nicht in Worte zu fassen.

Unter dem Deckmantel von "Modern und Zugänglich" wird die Königsdisziplin der Computerunterhaltung von den Machern an die Wand gefahren.

Alles verschwimmt zu einem Äctioneinheitsbrei ohne Anspruch auf Eigenständigkeit. Liebe zum Detail ist von gestern, 200 Quadratkilometer Speedtreewald aus der Konservenabteilung dagegen ein wichtiges Feature.

Als ich das erste Mal in das Abenteuer Ultima Underword verstrickt wurde, hatte ich diesen einen magischen Moment den Du beschreibst immer wieder mal.

Mit wieviel Liebe und Lust bei diesen RPG's alleine das Interface und die Karten gestaltet wurden.

Als ich bei UltimaUnderworld meinen kleinen Rucksack mit etwas Brot, Kerzen, zwei Heiltränken, und einer Fackel füllte, die Lederrüstung anlegte und das alte Kurzschwert in die Hand nahm, hatte ich Gänsehaut ohne Ende.

EIN Schwert, das mir mehr Sicherheit gab als tausend stapelbare Waffen und Rüstungen die per Klickorgie zu Rohstoffmüll verwertet werden.

Lächerlich ist das.

Hier mal ein Beispiel was, meiner bescheidenen Meinung nach, excellentes Gamedesign ist.

Im besagten Ultima gab es in einem versteckten Winkel des Dungeons einen Raum mit der Aufschrift Waffen und Schatzkammer. Leider war dieser Raum mit einer schweren beschlagenen Eisentür verschlossen.

Später im Spiel fand ich einen Zettel mit einem Hinweis, wo sich dieser Schlüssel befinden würde. Ich machte mich auf an diese Stelle und fand den Schlüssel, leider unter einem Bodengitter und mit den Händen nicht erreichbar.

Aber mit der Angel in meinem Gepäck holte ich den Schlüssel aus dem Loch und öffnete die Schatzkammer.

WOW! Hier wurde ich so fürstlich belohnt, dass das Überleben in den Dungeons nun deutlich einfacher war.

Das waren die Momente die diese Leidenschaft zum CRPG in mir geweckt haben.

Rollenspiele der Neuzeit haben diese Flamme in mir fast gelöscht. In finde dieses sinnfreie Geprügel, Modern und Fast Paced, einfach nur noch zum kot....

Amen
ZappasGhost
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

bouncer19 hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Gestern 70% Bash Test und heute die Passende Kolumne noch dazu....
hast du was anderes erwartet? Also ich nicht. ^^
Ne irgendwie nicht xD
DA2 ist nicht so gut wie Teil 1 aber deutlich besser als 70%(omg sogar Two Worlds 2 hatte hier 75%) mir kommt es so vor als ist die Wertung ne mischung aus die Hate Comunity wo schon seit wochen über Bioware herzieht zufrieden zu stellen und mal wieder einen "Rauszuhauen", wie bei ME2 da folgte die Kolumne ja auch sehr schnell :roll:
Lernt es die Meinungen anderer zu akzeptieren. Punkt.

Die 4p-Wertung ist bei Weitem nicht die einzige im mittleren Bereich. Wer sich lieber weiter von den Werbe-Plattformen der Industrie ala GT, IGN & Co blenden lassen will, der kann das gerne tun.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Wertvolle Momente

Beitrag von Kajetan »

Natanji hat geschrieben: Und Planescape: Torment erst... "Was kann das Wesen eines Menschen ändern?" *schwelg*
Ich will wieder meine Party in die Sklaverei verkaufen können, weil mir deren dummes Gesabbel auf den Geist geht, menno!

PS:T ist so derart grenzgenial! Eines der wenigen, wenn nicht das einzigste CRPG, wo man mit klug geführten Dialogen (nein, das Spiel gab einem hier KEINE Hilfe. Da musste man schon selber so schlau sein) um Größenordnungen mehr XP bekommen hat als durch Monsterplätten. Aber so etwas kann von den Majors nicht mehr kommen. Schliesslich will die Masse mit Maximalaufwand bespasst anstatt selber mal kreativ zu werden ... egal, Indie is the way! Kleine, schnuckelige RPGs für Liebhaber und Kenner.

Obwohl, ich spiele ja derzeit ein wenig ArcaniA von diesen, ähem, Österreichern. Wenn schon, dann sollten die Majors ihre Spiele so derart schlecht machen, dass es fast schon wieder lustig ist sie zu zocken. Nur mal so als Tipp an Bioware: Jungs, ihr könnt noch weiter runter gehen, viel weiter runter. Da is noch Potential drin! :)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Umimatsu hat geschrieben:seinen durch und durch negativen Testbericht
Entweder leidest du unter selektiver Wahrnehmung oder hast Schwächen was die Lesekompetenz betrifft. Der Test ist keinefalls "durch und durch negativ" - diese Einschätzung kann nur auf die beschränkte Sicht eines Fanboys zurückzuführen sein.
Zuletzt geändert von Bedlam am 10.03.2011 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Bedlam hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: hast du was anderes erwartet? Also ich nicht. ^^
Ne irgendwie nicht xD

Die 4p-Wertung ist bei Weitem nicht die einzige im mittleren Bereich. Wer sich lieber weiter von den Werbe-Plattformen der Industrie ala GT, IGN & Co blenden lassen will, der kann das gerne tun.
Schwachsin, Hype wertungen sind genauso fürn Arsch aber 70% sind nur da um die Comunity die im Vorfeld nur gemeckert hat zu befriedigen, ich mein Two Worlds 2 ist besser?!

Ich hätte das Spiel so bei 85% rum angesiedelt aber Jörg ist ja immer dann da wenns um kleine Klick Trächtige "Skandale" geht wie bei ME2

Die Kolumne wurd auch wohl kaum von gestern auf heute geschrieben...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mit wenig metaphern liest sich das zeug doch gleich viel besser ^^
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Bedlam hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben: Ne irgendwie nicht xD

Schwachsin, Hype wertungen sind genauso fürn Arsch aber 70% sind nur da um die Comunity die im Vorfeld nur gemeckert hat zu befriedigen, ich mein Two Worlds 2 ist besser?!

Ich hätte das Spiel so bei 85% rum angesiedelt aber Jörg ist ja immer dann da wenns um kleine Klick Trächtige "Skandale" geht wie bei ME2

Die Kolumne wurd auch wohl kaum von gestern auf heute geschrieben...
Yeah... 80%-90% -Wertungen für alle. Sags doch gleich.

70% ist kein Veriss ... jahrelange Konditionierung durch 90%-Reviewseiten lassen das einige allerdings glauben. Das ist aber nicht die Schuld von 4p.

Und scheinbar hast du nicht mitbekommen, dass sich in zahlreichen Videospielforen zur Zeit die dicke Enttäuschung unter denen breit macht, die das Spiel gerade spielen.
Zuletzt geändert von Bedlam am 10.03.2011 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Umimatsu hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Umimatsu hat geschrieben:seinen durch und durch negativen Testbericht
Entweder leidest du unter selektiver Wahrnehmung oder hast Schwächen was die Lesekompetenz betrifft. Der Test ist keinefalls "durch und durch negativ" - höchstens aus der Sicht eines Fanboys.
Das bezog sich auf Jörgs Mass Effekt 2 Testbericht. Aber gut, mit mehreren Nebensätzen kann man Generation PISA schonmal überfordern. :wink:

So viel zum Thema "Lesekompetenz."
Für den Test gilt dasselbe. :roll:
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Bedlam

Futtere nicht die trolle bitte....mit eine wand hast du sinnvollere Gespräche :wink:

Danke Jörg, mehr gibt es nicht zu sagen !!!!

MFG
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Würde auch sagen das mit The Witcher 2 das beste Westliche Rollenspiel anstehn könnte.

Teil 1 bietet alles wozu Bioware Qualitäts mäßig längst nicht mehr in der lage ist und die anderen Entwickler ein bei weitem schlechteres Gesamtkonzept.

The Witcher 1 ist immer noch das aktuell beste Rpg von allen "Next Gen" West Rpg´s
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 10.03.2011 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich finde Rollenspiele mittlerweile zu eingeaschränkt. Gerade wegen diesen altbackenen Denkstrukturen bekommt man doch immer das gleiche vorgesetzt.

Spiele wie Shen Mue, Fahrenheit, GTA und Heavy Rain haben vorgemacht wie innovativ und spaßig freie Welten sein können, wenn sie nicht dem Rollenspiel-Korsett unterworfen sind.