Alte Scheiße Durchschnitt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

@violetjoker: Jep 98/99 um die Drehe. Kann mich gut an die Zeit erinnern, da ich mir ein Dreiviertel Jahr lang vor Vorfreude fast in die Hosen geschissen habe.

Back to Topic: Eine ganz großartige Idee, bei einem Thema, wo schlussendlich der eigene Geschmack entscheidet, sich auf Statistiken zu verlassen. Da hart Jörg einfach mal Recht, aber mal im Ernst: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand auf so eine Zahl verlässt. Allein schon, weil kein Schwein ernsthaft durchblicken kann, wie die zusammengesetzt ist. Man liest doch mindestens 2-3 Meinungen, bevor man seine harten Euros da reinblättert.

Sei's drum. Hier siegt meines Erachtens einfach die Erfahrung mit den Magazinen und Testern. Eine absolut unbefangene, eigene Meinung kriegt man eigentlich eh nur, wenn man das Spiel ohne eine einzige Preview und ohne einen Screenshot vorher gesehen zu haben kauft und zockt.

@IxAxUx: Also mal angenommen, dass war jetzt keine Ironie:
Q.E.D: Quod erat demonstrantum = Was zu beweisen war. Unser Mathelehrer liebte diesen Satz.
Zuletzt geändert von johndoe755007 am 07.10.2009 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sorry, keine Ahnung, wer die 2002 da hingetippt hat. Ist korrigiert. Es gab auf jeden Fall auf der PS1 vorher schon spiele mit dieser Mechanik.
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

IxAxUx hat geschrieben:
EDIT:
PS: Ich weiß nicht, was Q.E.D. bedeutet
das benutzen die mathematiker wenn sie nen beweise abgeshclossen haben....
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

ceiphren hat geschrieben: @IxAxUx: Also mal angenommen, dass war jetzt keine Ironie:
Q.E.D: Quod erat demonstrantum = Was zu beweisen war. Unser Mathelehrer liebte diesen Satz.
Nein, war ernst gemeint. Hatte in der Schule nur Englisch- und Französischunterricht. (Kleines-)Latein habe ich erst vor etwa zwei Monaten gelernt (oder treffender: lernen müssen). Daher kenne ich mich in dieser Sprache noch nicht ganz so gut aus.

EDIT:

Habe vergessen, Danke zu sagen. Auch dir Halox86. Naja, meine Schule war bekannt für den erbärmlichen Matheunterricht, vielleicht habe ich deshalb noch nie davon gehört. Soll aber jetzt auch nicht als Ausrede dienen :wink:
Zuletzt geändert von IxAxUx am 07.10.2009 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe699009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe699009 »

Ich habe mir gerade mal die Wertungen bei metacritic.com angeschaut. Is schon ziemlich Muell dabei was das Wertungsverhaeltnis der Spiele angeht. Dann hab ich mir die Userwertungen bei ein paar spielen angeguckt. Ich wuerde sagen, dass passt zu 95% mit meiner ansicht der spiele ueberein und nich der kack, der hier oder bei anderen Testmagazinen verzapft wird:

Oblivion: 74
Fallout 3: 79
Gothic 2: 90
Gothic 1: 90
Risen: 87
Bioshock: 81

Vielleicht sollten sich das "for players" magizine mal an solchen Wertungen orientieren um zu sehen was die players fuer meinungen haben, denn fuer diese testet ihr doch, oder?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Weil die Userwertungen also zufällig mit deiner Meinung übereinstimmen, meinst du jetzt das sie repräsentativ sind?
Wenn ich die Usertests auf dieser Seite so durchgucke bezweifle ich das stark (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: )
johndoe699009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe699009 »

Wulgaru hat geschrieben:Weil die Userwertungen also zufällig mit deiner Meinung übereinstimmen, meinst du jetzt das sie repräsentativ sind?
Wenn ich die Usertests auf dieser Seite so durchgucke bezweifle ich das stark (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: )
10/10 uebereinstimmungen bei der user wertung sind schonmal besser als die
3/10 hier bei 4players...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt, dass gilt für dich ganz persönlich.
Ich stimme hier mit vielen Wertungen überein, aber ich habe auch nicht den Standpunkt das ein in den Augen vieler völlig verissenes Spiel....sagen wir so 65-75% automatisch unspielbar schlecht ist, wenn man das Genre oder etwas anderes daran mag, kann es für dich ganz persönlich ein 90% Game sein.
Man sollte nicht allzuviel auf Wertungen geben, auch wenn man ein Spiel völlig anders empfindet
Zuletzt geändert von Wulgaru am 07.10.2009 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@abbabba: Ich bin ein wenig verwirrt, war auf metacritic, bin dort nicht angemeldet, hatte ich auch eigentlich nicht vor. Nun hab ich dort auf "read user comments" geklickt und bin auf den unteren Teil der Seite katapuliert worden. angeblich ergibt sich dieser Userscore, im Fall Risen aus 99 Votes.

Wo sind die Comments? :evil:

Zudem stimme ich in diesem Bezug zudem Wulgaru zu.

LG
Masakado
A-Knopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A-Knopf »

Was sich manche Leute mühe machen! Den ganzen Kack hier durchlesen und dann auch noch mehr oder weniger gehaltvolle Monstertexte verfassen. Mein Gott, schmeißt die Konsole an und zockt doch einfach!!!

Ps: Bin noch auf Arbeit :D
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

abbabba hat geschrieben:Vielleicht sollten sich das "for players" magizine mal an solchen Wertungen orientieren um zu sehen was die players fuer meinungen haben, denn fuer diese testet ihr doch, oder?
Was du hier propagierst ist freiweilliges beeinflussen lassen. Gehts noch? Ich bin hier WEIL 4p andere Wertungen egal sind. Scheinbar verstehst du das Prinzip "Spieletest" nicht. Denn das heißt nicht, dass man sich irgendwelche anderen Wertungen von einem Spiel anguckt - egal von wem - und dann seine Wertung dementsprechend anpasst. Was wäre denn das für ein Blödsinn? Nächstes Mal vor dem Posten bitte Hirn einschalten.

Desweiteren sind diese Userwertungen bei metacritic von Fanboys durchzogen. Vor allem bei Spielen mit einer schlimmen Fanboy-Community wie Gothic. Ich kann mir z.b denken, dass einige der nur 21(!) User-Wertungen bei Gothic1 von Leuten aus dem WorldofGothic-Forum stammen.
Zuletzt geändert von Bedlam am 07.10.2009 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Viele Worte wenig Inhalt. Eine langgezogene Selbstrechtfertigung des eigenen Bewertungssystems. Leider fehlt mir der entscheidene Satz der da lauten sollte: "Wir machen unseren Prozentwert endlich transparent, weil das einfach das Minimum darstellt um glaubwürdige Werte zu liefern."

Ihr müsst euch ja nicht an Gamestar orientieren. Computerbildspiele hatte da auch mal ein tolles System mit unterschiedlichen Gewichtungen. Oder macht etwas revolutionäres und erfindet etwas ganz tolles Neues. Aber bitte redet nicht so viel (über) Scheisse ;-)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

JimboDuck hat geschrieben:Viele Worte wenig Inhalt. Eine langgezogene Selbstrechtfertigung des eigenen Bewertungssystems. Leider fehlt mir der entscheidene Satz der da lauten sollte: "Wir machen unseren Prozentwert endlich transparent, weil das einfach das Minimum darstellt um glaubwürdige Werte zu liefern."
Was willst du transparent machen? Hier werden die Wertungen nicht nach irgendeinem Wertungsalgorythmus erstellt. Der Wert beruht einzig auf einer allgemeinen Einschätzung vom Spiel. Und die Erklärung dazu findest du im Text zum Test.
duder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duder »

Problem erkannt, Problem gebannt? Warum macht ihr nicht den ersten Schritt und schafft die Zahlen ab? Um ne Zeitungsanalogie zu bemühen: Feuilleton statt Sudoku/Börse/Sport/TV-Programm.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

abbabba hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal die Wertungen bei metacritic.com angeschaut. Is schon ziemlich Muell dabei was das Wertungsverhaeltnis der Spiele angeht. Dann hab ich mir die Userwertungen bei ein paar spielen angeguckt. Ich wuerde sagen, dass passt zu 95% mit meiner ansicht der spiele ueberein und nich der kack, der hier oder bei anderen Testmagazinen verzapft wird:

Vielleicht sollten sich das "for players" magizine mal an solchen Wertungen orientieren um zu sehen was die players fuer meinungen haben, denn fuer diese testet ihr doch, oder?
"Zur Zeit Verboten" das sagt doch schon alles. :x

Warum biste dann noch hier, wenn Metacritic deinen Geschmack viel besser zu kennen scheint?