Der Kerl ist eh schon als Troll bekannt. Es gibt hier im Forum ne praktische Ignorierfunktion, die wirkt da Wunder.KleinerMrDerb hat geschrieben:HATERN kann man es eh nicht recht machen und so einen agressiven Asikommentar werd ich sicherlich nicht mit einer vernünftigen Antwort würdigen....
Kommentar: Grand Theft Zirkus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
- DrPuNk
- Persönliche Nachricht:
Ich werde den Hype um GTA nie verstehen. Es ist öde und fad, das einzige GTA das ich mal nicht schlecht fand war Vice City (Miami Vice - yeah).
Lustig finde ich dann immer Leute die über AC meckern, aber GTA bis zum erbrechen zocken, wie mein Bruder...
Ich mag die AC Teile (gut Teil 3 war nicht so der Hit, aber es war nicht schlecht). Da macht die Story laune, man hat ne wunderschön gestaltete Welt zum erkunden. Nachteil halt, es ist ziemlich leicht, aber das ist irgendwie nicht so schlimm, muß ja nicht jedes mal DarkSouls-like sein :wink:
Lustig finde ich dann immer Leute die über AC meckern, aber GTA bis zum erbrechen zocken, wie mein Bruder...

Ich mag die AC Teile (gut Teil 3 war nicht so der Hit, aber es war nicht schlecht). Da macht die Story laune, man hat ne wunderschön gestaltete Welt zum erkunden. Nachteil halt, es ist ziemlich leicht, aber das ist irgendwie nicht so schlimm, muß ja nicht jedes mal DarkSouls-like sein :wink:
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Nur weil man ein Problem ignoriert, ist es noch lange nicht weg 

- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt, aber es wegzuschaffen fällt ja nicht in unseren Aufgabenbereich.Deuterium hat geschrieben:Nur weil man ein Problem ignoriert, ist es noch lange nicht weg
-
- Persönliche Nachricht:
Jörg kann das ausdrücken, was ich nur dumpf empfinde. Sehr schöne Kolumne, bravo!
Ich glaube, damit hast du gar nicht mal Unrecht. Ich weiss nicht, wie Jörg das sieht. Muss aber zugestehen, dass ich mich des Öfteren mal gefragt habe, ob Jörg noch Spaß an Videospielen hat. Ich bin immer froh, dass es hin und wieder solche Perlen wie Heavy Rain, The Last of Us, Journey gibt, die Jörg wieder die schönen Seiten zeigen ...KleinerMrDerb hat geschrieben:Mal wieder ein typischer Jörg Kommentar.
Jörg scheint mir durch seine Arbeit einfach schon zu abgebrüht zu sein was Spiele angeht und das einzige was ihn noch antreibt ist die Suche nach dem "heiligen Gral" der Spiele (den er selbstverständlich niemals finden wird)
Weil es darum gar nicht geht. Das seit GTA 1 immerwiedergekehrte Spieldesign entblößt die Tatsache, dass es nie anders war. Und das ist es, was den einen Spieler nach mittlerweile 16 Jahren GTA einfach nur noch unterfordert oder anreizlos langweilt, weil sich die Regie nie geändert hat. Für den einen ist es gut, dass R* seinen Wurzeln treu bleibt. Für den anderen ist es das nicht, eben weil er einfach älter geworden ist.KleinerMrDerb hat geschrieben: Im umkehrschluss müsste man ausserdem auch erwähnen, dass Breaking Bad oder Sopranos das atemlose Aktionfeuerwerk eines GTA fehlt aber komischersweise tut dies niemand. WARUM?
Autsch! Na, für dich ist dann doch jede Rückseite einer Videospielverpackung bereits eine Kaufempfehlung.Ash2X hat geschrieben:... ein Test sollte aus sicht des potenziell kaufenden Kunden geschehen,eine Hilfe mit der er für sich entscheiden kann "ist das was für mich,oder nicht?".
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Sehr schöner, persönlicher und ehrlicher Kommentar.
In einem gewissen Maße muss ich auch zustimmen. Was mir bisher aber am stärksten aufgefallen ist, sind die fehlenden Passanten. Damit meine ich nicht, dass es gar keine gibt, aber es sind extrem wenige. Wenn ich das mit GTA IV vergleiche, das einem ein wirklich dichtes New York vermittelt hat, fehlt mir bei GTA V ein bisschen das Großstadtgefühl. Ich war selber schon in LA und davon ist dieses Los Santos weit entfernt. Dafür gibt es mehr Verkehr, was man dem Spiel wiederrum zu gute halten muss. Aber wenn ich fast einen gesamten Block am hellichten Tag über den Bürgersteig heizen kann ohne mit einem Passanten zu kollidieren stimmt da was nicht.
Ansonsten finde ich es aber ausgesprochen beeindruckend. Auch wenn es sich stark wie ein GTA San Andreas Remake anfühlt (was es ja auch mehr oder weniger ist) macht es enorm viel Spaß.
Was die Charaktere angeht bin ich bei dem Wechsel zwischen den 3 verschiedenen ein wenig zwiegespalten. Klar, es eröffnet ganz neue Möglichkeiten die Geschichte zu erzählen und vor allem Missionen zu absolvieren durch die fliegenden Wechsel zwischen den Protagonisten. Trotzdem fühle ich mich nicht so in die Story aufgesogen wie Nico Bellic in GTA IV.
Sich mit allen drei Charakteren positiv zu identifizieren ist nicht wirklich einfach. Wobei Michael sicher der interessanteste und vor allem (soweit ich das bisher einschätzen kann) am tiefsten ausgearbeitete ist. Franklin ist für mich eher ein junger CJ 2.0. Trevor dagegen ist der verrückteste Charakter, den man irgendwie aber als das ins Extreme gezerrte Spiegelbild von Michael ansehen kann. Da bin ich gespannt, mit was da die Story noch aufwarten kann.
Im Gegensatz zu GTA IV fehlen aber vor allem die außergewöhnlichen Freunde. Klar, einen zweiten Jacob oder Brucie zu entwerfen ist ein Ding der Unmöglichkeit aber mehr oder weniger spielt man jetzt diese Charaktere selbst und das knabbert an der Art, wie sehr man sie "in's Herz schließen" will.
In so fern muss man aber Rockstar einiges an Mut zusprechen damit in ihrem Genre gewohnte Erzählmuster zu durchbrechen. Wie gut das funktioniert sei (noch) dahin gestellt. Es aber bei ihrer größten Marke zu probieren finde ich durchaus bemerkenswert.
In einem gewissen Maße muss ich auch zustimmen. Was mir bisher aber am stärksten aufgefallen ist, sind die fehlenden Passanten. Damit meine ich nicht, dass es gar keine gibt, aber es sind extrem wenige. Wenn ich das mit GTA IV vergleiche, das einem ein wirklich dichtes New York vermittelt hat, fehlt mir bei GTA V ein bisschen das Großstadtgefühl. Ich war selber schon in LA und davon ist dieses Los Santos weit entfernt. Dafür gibt es mehr Verkehr, was man dem Spiel wiederrum zu gute halten muss. Aber wenn ich fast einen gesamten Block am hellichten Tag über den Bürgersteig heizen kann ohne mit einem Passanten zu kollidieren stimmt da was nicht.
Ansonsten finde ich es aber ausgesprochen beeindruckend. Auch wenn es sich stark wie ein GTA San Andreas Remake anfühlt (was es ja auch mehr oder weniger ist) macht es enorm viel Spaß.
Was die Charaktere angeht bin ich bei dem Wechsel zwischen den 3 verschiedenen ein wenig zwiegespalten. Klar, es eröffnet ganz neue Möglichkeiten die Geschichte zu erzählen und vor allem Missionen zu absolvieren durch die fliegenden Wechsel zwischen den Protagonisten. Trotzdem fühle ich mich nicht so in die Story aufgesogen wie Nico Bellic in GTA IV.
Sich mit allen drei Charakteren positiv zu identifizieren ist nicht wirklich einfach. Wobei Michael sicher der interessanteste und vor allem (soweit ich das bisher einschätzen kann) am tiefsten ausgearbeitete ist. Franklin ist für mich eher ein junger CJ 2.0. Trevor dagegen ist der verrückteste Charakter, den man irgendwie aber als das ins Extreme gezerrte Spiegelbild von Michael ansehen kann. Da bin ich gespannt, mit was da die Story noch aufwarten kann.
Im Gegensatz zu GTA IV fehlen aber vor allem die außergewöhnlichen Freunde. Klar, einen zweiten Jacob oder Brucie zu entwerfen ist ein Ding der Unmöglichkeit aber mehr oder weniger spielt man jetzt diese Charaktere selbst und das knabbert an der Art, wie sehr man sie "in's Herz schließen" will.
In so fern muss man aber Rockstar einiges an Mut zusprechen damit in ihrem Genre gewohnte Erzählmuster zu durchbrechen. Wie gut das funktioniert sei (noch) dahin gestellt. Es aber bei ihrer größten Marke zu probieren finde ich durchaus bemerkenswert.

- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lies meine komentare zu GTA5 , speziell die bei dem Thread ^^die ersten 10 min^^ . Ich bin so ein ehemals angefixter GTA Zocker der ersten Teile, der sich blöderweise Teil4 und 5 gekauft hatElWebs hat geschrieben:Ich finde den Kommentar als solchen ja auch okay. Kann man machen. Und Euch Muffler abzuholen ist auch ethisch gesehen eine gute Sache.![]()
Falls jemand das Gefühl hat, er sei aus GTA inzwischen rausgewachsen, ist das auch vollkommen okay.
Was mich hier wie überall stört sind die Leute, die denken, sie könnten sich ein Urteil über Spieler erlauben, die ein Spiel mögen. Stichwort COD-Generation und so.
Silbendrechsler hat es ja schon gesagt, man kann auch als anspruchsvoller Feingeist seinen Spaß an GTA haben. Und sollte sich dafür nicht rechtfertigen müssen.
Es gibt auch tatsächlich Szenen, die ich persönlich sehr gut inszeniert finde.
Mich hätte eben nur ein Kommentar eines ehemaligen GTA-Verrückten, den der ganze Zirkus so langsam doch etwas anödet, noch lieber gelesen als den eines interessierten, aber nie wirklich angefixten Außenstehenden.SpoilerShowZum Beispiel, wenn Michael sich an den Pool setzt und den keifenden Streit zwischen seiner Frau und Tochter mit Kopfhörern, aus denen Phil Collins "I don't care anymore" kommt, übertönt. Da kam bei mir kurzzeitig American Beauty-Stimmung auf. Leider nur zwei Sekunden, dann erscheint Franklin im Blickfeld und man wird wieder in die Story gezerrt.

- danibua
- Persönliche Nachricht:
PuNkShOt hat geschrieben:Ich werde den Hype um GTA nie verstehen. Es ist öde und fad, das einzige GTA das ich mal nicht schlecht fand war Vice City (Miami Vice - yeah).
Lustig finde ich dann immer Leute die über AC meckern, aber GTA bis zum erbrechen zocken, wie mein Bruder...![]()
Sorry aber gerade diesen Vergleich kann ich absolut nicht nachvollziehen, die Assassins Creed Reihe ist doch auch jedes Jahr dieselbe Grütze - sich ständig wiederholendes Gameplay, ein quasi nicht vorhandener Schwierigkeitsgrad und im Grunde genommen das völlig gleiche Open World Prinzip (Auto fahren wurde halt durch Klettern und Free Running Passagen ersetzt).
Story und Setting ist halt Geschmackssache, denn auch die Städte in GTA sind schön designed und die eigentliche Story ist auch bei AC schon lange nichtmehr so der Burner und hat sich schon lange in Nebensträngen und in den vielen beinahe dreivierteljährlich erscheinenden Spin-Offs verloren, auch wenn ich Teil 2 gut fand könnte ich jetzt denselben Kommentar nehmen und GTA durch AC austauschen. (und umgekehrt)
Im Grossen und Ganzen kann ich Jörgs Kolumne schon verstehen, auch wenn ich mittlerweile das Gefühl habe das Jörg irgendwo schon ziemlich übersättigt ist und eigentlich nur mehr wenig bis keine Lust mehr am Zocken hat. (es geht mir mittlerweile genauso wenn ich einen Shooter spiele)
Es ist halt immer auch eine Frage wie man an ein Spiel herangeht, wer bei einem GTA halt ein allzu anspruchsvolles und storylastiges Meisterwerk erwartet wird halt nunmal enttäuscht werden.
GTA ist nunmal einfache Unterhaltung ala "Popcorn Kino" und das finde ich macht R* halt immer sehr gut, Transformers, Avatar usw sehe ich mir ja auch nicht wegen den wunderbar herausgearbeiteten und tiefgründigen Charaktären (weil es sie in diesen Filmen halt nicht gibt) oder der ach so interessanten Story an und trotzdem finde ich sinds gute Filme.
Also ich habe meinen Spass mit GTA V und ich denke auch darauf kommt es an, ich erwarte halt kein dramaturgisch erstklassiges und gesellschaftskritisches Meisterwerk wenn ich mir einen GTA Teil zulege.
- J.R. Dobbs
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
What the fu**ing fu**!?
War natürlich reiner Zufall, dass ausgerechnet 4players kein Vorab-Exemplar des Spiels bekommen hat und diesen (selbst verschuldeten) Umstand dann mit so "Wahnsinns Scoops" überbrückte wie:
4Players - so testen wir (Video) oder auch der Bericht über die "Let's play" Videos auf youtube.
Aber lustig war das "So testen wir" Video schon, auch wenn es von vornherein als Kampfansage auf GTA5 konzipiert war...
Da sieht man also den New Age angehauchten Luibl in grausam montiertem Filmschnitt eine billige Kopie des sprachlichen Stils von Jonathan Ive (Apple Designer) abgeben - das Ganze mal in Sepia oder wahlweise Schwarzweiß.
Wahnsinn. Dachte mir erst: "Hey haben die einen offiziellen pädagogischen New Age Auftrag vom Staat bekommen? Kulturattachés schlimmster Sorte? Oder einfach nur das falsche Kraut in die Selbstgedrehten Zigaretten gefüllt?"
Jetzt stolpere ich über diesen "Kommentar" der wahrscheinlich schon vor drei Tagen (!) fertig in Luibls Ikea-Schreibtischschublade lag und fange an zu rechnen und merke, dass es nicht mehr als Eins und Eins zusammenzählen bedeutet...
Und die daraus resultierende Negativ-Spirale!? Bei GTA6 für Xbox One & PS4 gibts wieder kein Testexemplar für 4Players (falls die Redaktion bis dahin überhaupt noch existiert...) und man bereitet dann wieder eine "rein zufällige" Berichterstattung vor und fertigt schon mal präventiv eine "Kolumne" an
Aber der absolute Gipfel des Dilettantismus ist dann diese Einzelmeinung des umstrittensten "Redakteurs" (!) den 4Players überhaupt aufzubieten hat (merkt ihr aber selber oder?) noch VOR DEM EIGENTLICH Test zu veröffentlichen...
Was bleibt der Community jetzt übrig? Hoffen das der Luibl nicht testen darf (hey, ist ja eh nicht "sein Genre") oder das der "Laden" noch 2-3dreimal verkauft wird bis mal Schicht ist im Schacht...
Sucht euch was aus.
PS:
Ich hoffe inständig das es hier auch normale Leute gibt die ein Meisterwerk vom Mainstream zu unterscheiden wissen - UNABHÄNGIG davon ob es "ihr Ding" ist oder nicht... UNABHÄNGIG davon ob sie es selbst spielen würden und OHNE jeden der dies tut gleich als "Fanboy" zu titulieren.
War natürlich reiner Zufall, dass ausgerechnet 4players kein Vorab-Exemplar des Spiels bekommen hat und diesen (selbst verschuldeten) Umstand dann mit so "Wahnsinns Scoops" überbrückte wie:
4Players - so testen wir (Video) oder auch der Bericht über die "Let's play" Videos auf youtube.
Aber lustig war das "So testen wir" Video schon, auch wenn es von vornherein als Kampfansage auf GTA5 konzipiert war...
Da sieht man also den New Age angehauchten Luibl in grausam montiertem Filmschnitt eine billige Kopie des sprachlichen Stils von Jonathan Ive (Apple Designer) abgeben - das Ganze mal in Sepia oder wahlweise Schwarzweiß.
Wahnsinn. Dachte mir erst: "Hey haben die einen offiziellen pädagogischen New Age Auftrag vom Staat bekommen? Kulturattachés schlimmster Sorte? Oder einfach nur das falsche Kraut in die Selbstgedrehten Zigaretten gefüllt?"
Jetzt stolpere ich über diesen "Kommentar" der wahrscheinlich schon vor drei Tagen (!) fertig in Luibls Ikea-Schreibtischschublade lag und fange an zu rechnen und merke, dass es nicht mehr als Eins und Eins zusammenzählen bedeutet...
Und die daraus resultierende Negativ-Spirale!? Bei GTA6 für Xbox One & PS4 gibts wieder kein Testexemplar für 4Players (falls die Redaktion bis dahin überhaupt noch existiert...) und man bereitet dann wieder eine "rein zufällige" Berichterstattung vor und fertigt schon mal präventiv eine "Kolumne" an

Aber der absolute Gipfel des Dilettantismus ist dann diese Einzelmeinung des umstrittensten "Redakteurs" (!) den 4Players überhaupt aufzubieten hat (merkt ihr aber selber oder?) noch VOR DEM EIGENTLICH Test zu veröffentlichen...
Was bleibt der Community jetzt übrig? Hoffen das der Luibl nicht testen darf (hey, ist ja eh nicht "sein Genre") oder das der "Laden" noch 2-3dreimal verkauft wird bis mal Schicht ist im Schacht...

Sucht euch was aus.
PS:
Ich hoffe inständig das es hier auch normale Leute gibt die ein Meisterwerk vom Mainstream zu unterscheiden wissen - UNABHÄNGIG davon ob es "ihr Ding" ist oder nicht... UNABHÄNGIG davon ob sie es selbst spielen würden und OHNE jeden der dies tut gleich als "Fanboy" zu titulieren.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
MKFan hat geschrieben:
Was bleibt der Community jetzt übrig? Hoffen das der Luibl nicht testen darf (hey, ist ja eh nicht "sein Genre") oder das der "Laden" noch 2-3dreimal verkauft wird bis mal Schicht ist im Schacht...![]()
Sucht euch was aus.
Nicht gelesen? Aber du warst wahrscheinlich schon hochgefahren. So eine Art Schnellschusskommentar, trotz enormer Länge. Denk das nächste mal vielleicht einfach an Baseball.Chefredakteur hat geschrieben:PS: Nein, ich werde den Test zu Grand Theft Auto 5 nicht schreiben.
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Vorsicht, du setzt dich gerade dem Verdacht aus, Jörgs Kommentar gar nicht richtig gelesen zu haben, denn ein Blick in's Postskriptum hätte dir gesagt, dass er GTA nicht testen wird, da er sich nicht 100%ig mit der Reihe auskennt.MKFan hat geschrieben: Was bleibt der Community jetzt übrig? Hoffen das der Luibl nicht testen darf (hey, ist ja eh nicht "sein Genre")
Und aus dieser Sicht finde ich seinen Kommentar sehr fair. Er schildert seine Eindrücke aus der Sicht eines mehr oder weniger GTA Unbedarften mit einer gewissen Erwartungshaltung und diese alternative Sicht ist absolut ok. Klar, um das Leserinteresse bei 4players zu halten indem so eine Kolumne genau jetzt kommt, ist sicher keine schlechte Idee. Trotzdem schätze ich Jörg nicht so ein, dass das sein Hauptanliegen dabei war.
Mal abgesehen davon passt der Zirkusvergleich sehr gut.

- J.R. Dobbs
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe ja auch gesagt "darf" und nicht "wollen" - da sollte eigentlich eine gewisse Rhetorik dabei sein. Trotzdem erlaubt man dem wie bereits gesagt umstrittensten "Redakteur" nicht so eine Kolumne VOR dem eigentlichen Test.Elderbunnie hat geschrieben:Vorsicht, du setzt dich gerade dem Verdacht aus, Jörgs Kommentar gar nicht richtig gelesen zu haben, denn ein Blick in's Postskriptum hätte dir gesagt, dass er GTA nicht testen wird, da er sich nicht 100%ig mit der Reihe auskennt.MKFan hat geschrieben: Was bleibt der Community jetzt übrig? Hoffen das der Luibl nicht testen darf (hey, ist ja eh nicht "sein Genre")
Und aus dieser Sicht finde ich seinen Kommentar sehr fair. Er schildert seine Eindrücke aus der Sicht eines mehr oder weniger GTA Unbedarften mit einer gewissen Erwartungshaltung und diese alternative Sicht ist absolut ok. Klar, um das Leserinteresse bei 4players zu halten indem so eine Kolumne genau jetzt kommt, ist sicher keine schlechte Idee. Trotzdem schätze ich Jörg nicht so ein, dass das sein Hauptanliegen dabei war.
Mal abgesehen davon passt der Zirkusvergleich sehr gut.
Diesen Haufen hätte er sich auch noch aufsparen können und nach der Endnote rausdrücken :wink:
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Hm, wäre er dann noch der umstrittenste Redakteur wenn er es nicht so gemacht hätte wie jetzt geschehen?MKFan hat geschrieben:Ich habe ja auch gesagt "darf" und nicht "wollen" - da sollte eigentlich eine gewisse Rhetorik dabei sein. Trotzdem erlaubt man dem wie bereits gesagt umstrittensten "Redakteur" nicht so eine Kolumne VOR dem eigentlichen Test.
Diesen Haufen hätte er sich auch noch aufsparen können und nach der Endnote rausdrücken :wink:

- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Ist es jetzt schon "umstritten" wenn ein Kritiker eine Meinung in einer Kolumne kund tut? Holla!Elderbunnie hat geschrieben:Hm, wäre er dann noch der umstrittenste Redakteur wenn er es nicht so gemacht hätte wie jetzt geschehen?MKFan hat geschrieben:Ich habe ja auch gesagt "darf" und nicht "wollen" - da sollte eigentlich eine gewisse Rhetorik dabei sein. Trotzdem erlaubt man dem wie bereits gesagt umstrittensten "Redakteur" nicht so eine Kolumne VOR dem eigentlichen Test.
-
- Persönliche Nachricht:
Bis zu einem gewissen Punkt hat "MKFan" schon recht, das ist nunmal die Masche. Bei Gamepro und Gamestar + Co bewerten sie halt alle Spiele nach Bekanntsheitsgrad, Hype und geflossendenen Geld. Bei 4players werden die sehr gehypten Spiele meistens auch sehr auseinander genommen um sich irgendwie abzuheben und wiederum die kleineren Titel oftmals gepusht. Mir ist letzteres lieber, wobei jeder irgendwo die Position in der Mitte finden muss.