Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jimb0i
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2006 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jimb0i »

4P|Smul hat geschrieben:
DjHans hat geschrieben:Wortlaut: Auch 4p ist gekauft
Grundgütiger. Okay, wenn du wirklich denkst, dass uns eine Demo käuflich macht, dann leb glücklich damit. Jede weitere Diskussion zu dem Thema dürfte sich erübrigen.
Ich finde es schade wie der Hans hier abgekanzelt wird, denn seine Meinung und Vermutungen finde ich sehr einleuchtend. Und mögen die Punkte die er anspricht auch in diesem Fall (BF2142 Demo) nicht stimmen, so ist es dennoch nur ein zufällig gewähltes Beispiel. Ich hab in meinem früheren Post auch schon geschrieben, dass mir der BF242 Test gekauft vorkam..

Aber auch das ist irrelevant, wichtig ist, dass Hans gesagt hat: "Wo es um Geld geht, da gibt es Korruption." Das ist der Punkt, denn wie man aus Jörgs Kolumne herauslesen kann, versuchen die Firmen auf euch sehr wohl Druck auszuüben (Preview Versionen, Einladungen zu Events, Demos). Eben all das oh so wichtige, geheiligt-werde-dein-Name Preview Zeug.

Man sollte diese Diskussion auf einer Metaebene führen, und sich nicht im Streit um minimale spezifische Details verlieren. Es geht um die Sache.

Genau das hasse ich auch an zB. beim Print bei den Leserbriefen: Es wird immer nur dementiert wenn man falsche Vorwürfe macht, aber etwas zugeben? Niemals!

Das wäre doch mal was 4 Players: Veröffentlicht (anonymisiert) alle bisherigen gelungenen/mißlungenen Bestechungsversuche, aber das wäre wohl euer finanzelles Aus, da würde die Spieleindustrie wahrscheinlich mal den Hitman vorbeischicken. :)

Viva la revolution :)
JacobGunn
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2006 17:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JacobGunn »

Die Kolumne ist mal wieder sehr geil.
Die Tests und Wertungen der Printmagazine kann ich seit Jahren nicht nachvollziehen und ich lese sie eher wegen Vorschauen, Bildern und für den allgemeinen Überblick über die Spieleszene. Solange man 4Players schlecht auf der Toilette lesen kann, muss da ein Gamemagazin liegen - und zum abputzen eignen sich leider einige der Testergebnisse auch sehr gut.

Ich kann bisher mit jedem Eurer Tests gut übereinstimmen. Wie jemand das total innovationslose Quake 4 besser als HL2 finden kann .... unrealistische Düster-Doom-Grafik mit PEchschwarzen Schatten 10cm neben grellen Blendeffekten, lachhafte Außenlevel, null Innovation und eine stinklahme Story - und ich hab die US Version gespielt.

Bei Wertungen geht es nicht darum wieviel Potential in einem Titel steckt, darum geht es in Previews. Bei einer Wertung wird Stand X (=Releasedatum) bewertet und wenn es da massig Bugs gibt, die ehrlichen Käufern teilweise das Spielen unmöglich machen, dann gehört das definitiv in die Wertung mit rein. Ich nehme an die Leute, die das gar nicht nachvollziehen können laden sich die Spiele eh illegal runter und kaufen sie nicht, da hat man natürlich eine gemütlichere Einstellung und nimmt Unspielbarkeit mit einem seligen Lächeln hin und wartet gerne ein paar Wochen auf den Patch. Andere Leute haben ein Budget, was 1-2 Spiele im Monat zulässt und nur wenig Zeit für das Hobby. Wenn ich dann 50 Euro ausgebe und mich stundenlang mit Bugs beschäftigen muss, dann ist der Freizeitwert des Games sogar negativ, sprich ich gebe Geld aus, um mich zu ärgen.

Das Wertungen in anderen Magazinen einfach nur faktisch falsch und gekauft sind, sieht man an dem hier verlinkten Thread. Habt Ihr mal die Liste der fehlenden Elemente und Bugs gesehen, die die Entwickler freimütig zugeben. Keine Frauen, keine langen Haare, kein Klettern, kein Schwimmen, nur wenige reproduzierbare Abstürze, Lags, etc. etc. Wenn schon die Entwickler das zugeben, wo steht was davon im PC Games Test?!?

Naja, jeder bezieht seine Informationen halt aus der ihm subjektiv am nächsten Quelle, aber ich kann nur sagen, dass ich mit den Wertungen (und damit meine ich vor allem den Text, nicht die %) von 4Players immer sehr gut beraten war, auch wenn ich mir bewusst ein Spiel im 70er Bereich gekauft habe, einfach weil ich aus dem Text gut erkennen konnte WAS da kritisiert wird und so entscheiden konnte, ob es MICH auch stört, oder nicht.

Also: Weiter so!
Die meisten Männer leben nicht, sie nutzen sich nur ab.
Bild
Bild
av3nger
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2005 18:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

Toll, eine sehr gute Kolumne. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass es solche Versuche gibt. Wie auch schon mal gesagt wurde, ist es natürlich auch einigermaßen verständlich, denn schließlich haben die Publisher ja einen Nachteil durch den Test, wenn sich einige Spieler daraufhin das Spiel nicht kaufen.

Doch ein wahrer Zocker lässt sich von einer Bewertung nicht beeinflussen. Schließlich sind 60 % auch nicht unbedingt schlecht, wie es auch in der Bewertungsphilosophie von 4Players steht.

Magazine damit zu drohen keine Spiele mehr zum Testen zukommen zu lassen ist jedenfalls unverschämt und zugleich dumm - denn somit müssen die damit Rechnen, dass weitere vielversprechende Titel gar nicht erst bewertet werden. Das könnte dann wieder ein Nachteil sein - also mehr oder weniger ein Eigentor.
Bild
johndoe-freename-102124
Beiträge: 29
Registriert: 09.10.2006 11:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102124 »

Wirklich eine gelungene Kolumne.
Ich denke auch das richtige Gamer sich selbt ein Bild über ein neues Spiel machen, es geht doch immernoch um den eigenen Geschmack. Und da wird bestimmt auch mal n nicht gut bewertetes Spiel gekauft!

Und das mit dem Eigentor unterschreib ich!
johndoe-freename-103399
Beiträge: 52
Registriert: 06.11.2006 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103399 »

Jörg dein Mut ist beachtlich, ich hoffe du findest genügend Unterstützung. Wir als Käufer riskieren es nur für ein unfertiges Produkt zu bezahlen, du hingegen etwas mehr. Ich hoffe das geht nicht in die Hose.

Sollte diese Aktion erstmal festen Boden finden, d.h. ihr euch nicht zu überschätzt habt, kann ich nur gratulieren: Ein höhst wahrscheinlich gewinnbarer Medienkrieg steht euch bevor.

Die Publisher haben vielleicht die Kohle, aber die verdienen sie immernoch durch UNS Käufer und 4Players: Ihr Gewinnt immer mehr das Herz und das Vertrauen der Käufer.

Gut Glück, alles Beste von mir!!!

P.S.
Ich hoffe nur das Jörg, wenn er dann die ganze Revolte hinter sich hat und an Macht gewinnt nicht zu Darth Vader wird. :D
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke für die Unterstützung. Wir werden das Thema weiter behandeln und den gesamten Herbst durchziehen.

Wann war noch Winteranfang?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der fällt dieses Jahr aus, denn wir wollen noch viel mehr davon. ;)
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Man könnte ja abgeämderte Namen von Publishern nennen, zum Beispiel
Clowood (Kloholz) oder Electronic Farts. :lol:
Wäre das nicht eine tolle Idee um nicht wegen Rufmord angeklagt zu werden? :Joker:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



johndoe-freename-103496
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2006 11:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103496 »

Genauso schlimm finde ich ja solche Praktiken, wie sie von Ascaron im Falle von Anstoss 4 vorgenommen wurden. Nach dutzenden Patches, wonach das Spiel immer noch nicht lief, brachte man eine ganz neue Version heraus, die man billiger bekam, wenn man sein Original vorher dafür herausgibt. Man musste also 2 Spile kaufen, durfte aber nur eins behalten. :x
johndoe300991
Beiträge: 345
Registriert: 13.05.2004 11:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Diese heuchlerische Doppelmoral der 4Players ist einfach nur wiederlich. Schrottspiele wie Pursuit Force werden mit 91% bewertet und dann stellt man sich hin und wirft anderen Magazinen Bestechlichkeit vor.
Diese Website wird mit jedem Tag lächerlicher. Kein Wunder, dass ich kaum noch deutsche Seiten lese, um mich über Videospiele zu informieren.
johndoe300991
Beiträge: 345
Registriert: 13.05.2004 11:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Das halten die Gamepro-Redakteure von euere lächerlichen Kolummne:http://www.gamepro.de/forum/showthread.php?t=88964
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

"Wir sprechen lieber durch Inhalte. Aussagekräftige, sachliche, nachvollziehbare Tests sagen mehr über die Glaubwürdigkeit eines Magazins aus als hundert kritische Jahreszeiten."

Das ist das einzig brauchbare Zitat aus der Retourkutsche.
Die blöde Anmache, die den Rest des Textes verseucht, ist unnötig bis vollkommen daneben. Anderen eine "weisser Ritter"-Mentalität unterstellen und selber einen auf "Erpressungsversuche ? Kein Problem, WIR doch nicht !" zu schauspielern ist genauso unglaubwürdig wie alle anderen offiziellen Kommentare zum Thema. Wunderbar deutlich wird allerdings, das auch jenes Forum seine kritiklosen, strenggläubigen Jünger hat, die alle anderen verteufeln.
Wenn denn Erpressungen tatsächlich "kein Problem" sind ...
WARUM wurden sie dann NICHT Veröffentlicht ?!?
Hat der Leser kein Recht darauf, zu erfahren, welcher Publisher zur Erpressung neigt ? Um eventuell geschönte Testberichte der entsprechenden Produkte mit einem gehörigen Mass an erhöhtem Misstrauen wahrzunehmen ?
Es ist für mich NICHT nachvollziehbar, das jemand, der die "mangelnden Fakten" und das "Blabla" bei den Kolumnen hier so bemängelt selbst nicht genug Rückgrat besitzt um mit seinen angeblichen Fakten selbst vor die Tür zu treten und seine Leser, denen er angeblich ach so "verpflichtet" ist ungewarnt in die (Werbe)Falle der Erpresser laufen lässt.

Aber um auf das Zitat zurückzukommen...
Sachliche und nachvollziehbare Tests sind heutzutage bei ALLEN Online- und Print"Test"Magazinen eine absolute Seltenheit - ganz unabhängig von "Jahreszeiten", goldenen Gurken oder Selbstbeweihräucherung. :twisted:
Benutzeravatar
just_Snake
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2006 13:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von just_Snake »

keiner einer hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben:Sehr gute Kolumne !
Jetzt schimpft mal nicht soviel auf die Zeitschriften.
Ohne Spielezeitschriften würde mir etwas fehlen.
Außerdem hat die PC Powerplay auch Gothic 3 mit nur 68 % bewertet.


Gruß Clark
Publishermitarbeiter1: Supi hab jetzt mit allen Zeitschriften "gesprochen" und die Porsches gehen morgen auch raus.

Publishermitarbeiter2: Mein gott die werden auch immer gieriger!

...

P1: Sehr gute Idee das mache ich!

:wink:
(S.5)

Spitze !!! :biggrin:
________________________


Life is but a dream.
Benutzeravatar
just_Snake
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2006 13:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von just_Snake »

jetzt noch mein Senf:

Ich finde die Kolumne klasse !

Man darf den Publischern nicht jeden Mist durchgehen lassen - schon um sie zu schützen. Ja dass meine ich ernst, denn wenn man sie so gewähren lässt dann gibts zuerst nur noch Einheitsbrei bei den Spieletest und die Spiele selbst sind irgendwann wirklich nicht mehr zu gebrauchen, weswgen die selbst von den Fanboys nicht mehr gekauft werden, und dann gehen die Publischer pleite.

@alle die sich über die %-Wertungen aufregen:
Da die Wertungen von 4Players zugegebenermaßen subjektiv sind (was nicht negativ gemeint ist), kann man die eh nur als Richtline sehen.
Jeder sollte sich die Mühe machen und die Tests ganz durchlesen (und nicht bloss die Fazits - dass würde schonmal ein Großteil des Geschreies verhindern).

4Players bleibt euch treu, dann leib ich euch treu.
________________________


Life is but a dream.
Antworten