@ Ron
Das mit den "erwachseneren" Spielen hatte aber auch viel damit zu tun das es seitens Sega nie eine so übertriebene "QA" gab wie bei Nintendo. Derjenige der eine Lizenz hatte durfte veröfentlichen was er wollte. Bei Big N musste man das Spiel erst vorlegen und bekam dann eventuell eine Lizenz wenn es den Nintendostandards entsprach. Ausserdem kostete die Lizenz bei Nintendo dann auch noch eine Stange Geld, die Sega eben nicht verlangte. Daher war es halt günstiger anfangs einfach nur fürs Genesis/Mega Drive zu coden als immer über sich schweben zu haben die ganze Arbeit umsonst gemacht zu haben wenn das Game bei Nintendo nicht gut ankam.
Ich mag die Playstation eigentlich als Konsole bzw. als technisches Gerät überhaupt nicht, da der Qualitätsstandard bei Sony scheinbar nicht allzu hoch hängt was die Fertigung betrifft. Bei der PsOne kann man ja meinetwegen noch von Kinderkrankheiten reden @ Plastiklaufschiene des Lasers oder Lüftung? brauchen wir net, es wird so berechnet das die Kiste frühestens nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Aber die Beschwerden die sich bei der PS2 häufen dank des unterschiedlichen CD und DVD-Rom Treibers, das die PS2 eins von beiden Formaten nicht erkennt weil sie scheinbar keine Lust mehr hat finde ich nur noch komisch. Nichts für Ungut, die Spiele sind über alle Zweifel erhaben und es gibt Perlen die ich nicht missen will (die Tales of ... Reihe ist für mich die beste RPG Reihe die ich kenne =) aber in der Zeit in der ich meinen Saturn habe und derzeit ab und an Shining Force spiele hat n Kumpel von mir 3 PS1 zu Grabe getragen wegen Überhitzung, Laufwerksproblemen etc. Für Sony spricht bei mir (und da stelle ich wohl die Ausnahme dar, ich bleibe lieber bei Konsolen die kaum einer kauft und erfreue mich an Geheimtipps ... ich liebe Sakura Wars auf Sartun und DC *gg*) nur die Software, die Hardware kann noch so gut sein, Sony muss zumindest mir gegenüber erstmal beweisen ob sie die vergangenen Fehler ausgemerzt haben.
Ansonten wird sich am Markt nicht viel ändern, Sony wird dominieren, da Playstation ja keine Konsole sondern eine Marke ist, wird die wohl eh so gut wie jeder kaufen. PS ist ja mittlerweile so ein Synonym fürs Konsolenspielen wie der Walkman damals für tragbare Kassettenspieler.
Ich bin dieses mal aber gespannt ob Redmond sich in Japan eine Fangemeinde aufbauen kann und im Land der Spiele nicht nur den einsamen Dritten mimt. Zu Nintendo sage ich nichts weiter, die haben ihren Kundenkreis und der wird Sie auch in Zukunft unterstützen. (Das nächste Zelda kommt mir auf alle Fälle ins Haus *gg* ... dafür mache ich einen großen Bogen um alles was mit italienischen Klempnern und deren Verwandten und Gegenspielern, oder Eier legenden Sauriern usw. zu tun hat)