Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe
Das sehe ich auch so. Vor allem Fzero, aber auch starfox und wave race usw. waren meist auch optische glanzpunkte von nintendo. diese spiele hätten auf der wii einfach keinen sinn gemacht und werden jetzt mit ziemlicher sicherheit folgen.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Also fairerweise muss man sagen das es nach der 6ten Generation keine wirklichen Systemseller mehr gab, egal welcher Hersteller. Zumindest nicht zum Launch.
Qualitativ hat Nintendo lediglich das Niveau der Konkurrenz erreicht.
Qualitativ hat Nintendo lediglich das Niveau der Konkurrenz erreicht.
- re-l
- Persönliche Nachricht:
Sowas muss man wohl ein Wunder nennen!
Immer wenn ich mal bei 4Players reingeschaut habe, haben vor allem die Tests einer Person bei mir Kopfschütteln verursacht und bei mir die Frage aufgeworfen, ob das gleiche Produkt zum Test vorlag, wie bei anderen Magazinen und wie bei mir zuhause.
Oft habe ich mich bei dieser Person, nennen wir sie mal beim Namen, also Paul Kautz, gefragt, ob die abgegebene Wertung sich auf mehr als das bloße Durchspielen des Tutorials gestüzt hat. Dass 4Players immer mal wieder seltsame Wertungen, die auf komischen Vergleichen und untransparenten Pro-Kontra-Spielchen bassieren stützt, sollte mittlerweile bei jedem Leser des Magazins angekommen sein, spätestens wenn Spiele wie Dark Souls, die an Ideenlosigkeit und Monotonität kaum zu überbieten sind gefeiert und gehypt werden, als sei in der Spielewelt ein neuet Messias aufgetaucht.
Dass ich es in diesem Leben, bei diesem Magazin, bei genau diesem Redakteur, der für 4Players in reinster Form steht, erlebe, dass er meine Meinung teilt und somit wie die meisten, die zwar Nintendo kennen, schätzen und jahrelang wegen guter eigener Titel gemocht haben, prognostiziert, dass mit der WiiU der große Supergau kommen könnte, weil man seit mindestens 5 Jahren den Markt verschlafen hat, hätte ich nie erwartet.
Ich werde den Kommentar gleich rauskopieren und mir bei Posterjack auf Plexiglas in Postergröße ausdrucken, damit die Nachwelt noch was davon hat.
Aber Spaß beiseite, die Wii liegt auch bei mir seit Jahren in der Ecke und das hat viele Gründe. Einerseits die SD-Auflösung, die heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist und auf einem entsprechenden Fernseher auch nicht mehr schick aussieht. Hinzu kommt ein fehlender Patch-Support, eine fehlende Struktur im Bereich des Onlinegamings und die Tatsache, dass große Multiplattformtitel ihren Weg nie auf die Wii gefunden haben, jedoch stattdessen schlecht umgesetzter Third-Party-Schrott wie Pilze aus dem Boden gesprungen ist.
Nun stellt sich die goße Frage: Hat Nintendo daraus gelernt? Ich behaupte mal: Nein. Letztlich fußt das Konzept doch auf der Konnektivität, alles muss mit anderen vernetzt sein, Familie, Freunde und alles was sich noch so im World Wide Web tummelt. Vielleicht will ich aber genau das nicht, bzw. nicht in dieser exzessiven Form, zumal dem scheinbar die Vorstellung zu Grunde liegt, dass nur Menschen, die mir wohlgesonnen sind, auf der Nintendokonsole unterwegs sein werden. Ich kann jetzt schon sehen, wie aus dem Videochat übers Tablet das neue Chatroulette wird.
Bei dem Tablet sind wir schon beim nächsten Punkt anbekommen. Was will ich damit? Ein Controller, der nur mit der WiiU kompatibel ist, jedoch mit einem geschätzen Einzelpreis von 150 Euro, also 3/4 des Preises eines Google Nexus 7 oder eines Kindle Fire HD zu Buche schlägt. Ob in dem Tablet die Innovation heimisch ist glaube ich kaum, zumal es auch den seperat für 50 Euro zu erwerbenden Pro Pad gibt, bei dem man dreißt den linken Analogstick und das Steuerkreuz vertauscht hat, damit man keine 1:1 Kopie des MS-Pendants hat. Wohlmöglich werden viele Hersteller einfach auf den Pro-Pad zurückgreifen zumal der spielerische Mehrwert doch eher gering zu sein scheint mit Ausnahme einiger weniger Spiele, die entweder von Nintendo selbst kommen und gradezu als Rechfertigung für das Tablet fungieren sowie Rayman Legends. Bei ZombiU z.B. scheint mir das Tablet doch keinen wirklichen nutzten zu bringen. Im Inventar zu fuchteln, auf Keypads Codes einzugeben und Waffen zu modden kann man auch einfacher haben, indem man per Taste das Menü öffnet. Stattdessen sieht man weiterhin das Fernsehbild und muss auf dem Tablet rumdrücken.
Desweiteren würde mich interessieren wie es mit Speichererweiterungen aussieht. 8 oder gar 32GB scheinen mir sehr klein. Bei dem heutigen Spiele- und DLC-Markt ist das beinahe lächerlich. Würde ich alle meine PS3-Inhalte runterladen und Spiele installieren bräuchte ich 700GB Speicher. Bei Titeln à la Trine 2, welches es nebenbei bemerkt auf Sonys Ps3 für Plus-Mitglieder bereits kostenlos gab, fallen schon 2-3GB Speicher an. Jemand mit einer 8GB WiiU müsste demnach alle 3-4 Spiele wieder Inhalte löschen und diese zum erneuten Spielen neu herunterladen. Dass dies bei dem rückständigen Ausbaustatus der Breitbandverbindungen in Deutschland nicht spaßig ist, dürfte jedem klar sein.
Zuletzt muss man aber einfach realistisch sein. XBL und PSN haben über Jahre durch Downloadinhalte, Freundeslisten, Premiumdiensten und Achievements bzw. Trophäen Kunden an ihr Produkt gebunden. Wer möchte denn nun bei der WiiU neu einsteigen, wenn er weiß, dass MS und Sony auch in den Startlöchern stehen, und das mit leistungssärkerer Hardware?
Ich habe die große Befürchtung, dass Nindendo mit der WiiU die letzte Heimkonsole rausbringen wird. Irgendwie hat man lange Zeit den Markt ignoriert und sein eigenes Süppchen gekocht. Von Innovationen wie Bewegungssteuerung und Tablet-Controllern kann man sich nicht lange eine Sonderstellung erhoffen. Wer neben einzigartigen Produkten nicht auch den Mainstream bedienen kann, kann nicht mehr existieren.
So, das war das Wort zum Samstag!
Immer wenn ich mal bei 4Players reingeschaut habe, haben vor allem die Tests einer Person bei mir Kopfschütteln verursacht und bei mir die Frage aufgeworfen, ob das gleiche Produkt zum Test vorlag, wie bei anderen Magazinen und wie bei mir zuhause.
Oft habe ich mich bei dieser Person, nennen wir sie mal beim Namen, also Paul Kautz, gefragt, ob die abgegebene Wertung sich auf mehr als das bloße Durchspielen des Tutorials gestüzt hat. Dass 4Players immer mal wieder seltsame Wertungen, die auf komischen Vergleichen und untransparenten Pro-Kontra-Spielchen bassieren stützt, sollte mittlerweile bei jedem Leser des Magazins angekommen sein, spätestens wenn Spiele wie Dark Souls, die an Ideenlosigkeit und Monotonität kaum zu überbieten sind gefeiert und gehypt werden, als sei in der Spielewelt ein neuet Messias aufgetaucht.
Dass ich es in diesem Leben, bei diesem Magazin, bei genau diesem Redakteur, der für 4Players in reinster Form steht, erlebe, dass er meine Meinung teilt und somit wie die meisten, die zwar Nintendo kennen, schätzen und jahrelang wegen guter eigener Titel gemocht haben, prognostiziert, dass mit der WiiU der große Supergau kommen könnte, weil man seit mindestens 5 Jahren den Markt verschlafen hat, hätte ich nie erwartet.
Ich werde den Kommentar gleich rauskopieren und mir bei Posterjack auf Plexiglas in Postergröße ausdrucken, damit die Nachwelt noch was davon hat.
Aber Spaß beiseite, die Wii liegt auch bei mir seit Jahren in der Ecke und das hat viele Gründe. Einerseits die SD-Auflösung, die heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist und auf einem entsprechenden Fernseher auch nicht mehr schick aussieht. Hinzu kommt ein fehlender Patch-Support, eine fehlende Struktur im Bereich des Onlinegamings und die Tatsache, dass große Multiplattformtitel ihren Weg nie auf die Wii gefunden haben, jedoch stattdessen schlecht umgesetzter Third-Party-Schrott wie Pilze aus dem Boden gesprungen ist.
Nun stellt sich die goße Frage: Hat Nintendo daraus gelernt? Ich behaupte mal: Nein. Letztlich fußt das Konzept doch auf der Konnektivität, alles muss mit anderen vernetzt sein, Familie, Freunde und alles was sich noch so im World Wide Web tummelt. Vielleicht will ich aber genau das nicht, bzw. nicht in dieser exzessiven Form, zumal dem scheinbar die Vorstellung zu Grunde liegt, dass nur Menschen, die mir wohlgesonnen sind, auf der Nintendokonsole unterwegs sein werden. Ich kann jetzt schon sehen, wie aus dem Videochat übers Tablet das neue Chatroulette wird.
Bei dem Tablet sind wir schon beim nächsten Punkt anbekommen. Was will ich damit? Ein Controller, der nur mit der WiiU kompatibel ist, jedoch mit einem geschätzen Einzelpreis von 150 Euro, also 3/4 des Preises eines Google Nexus 7 oder eines Kindle Fire HD zu Buche schlägt. Ob in dem Tablet die Innovation heimisch ist glaube ich kaum, zumal es auch den seperat für 50 Euro zu erwerbenden Pro Pad gibt, bei dem man dreißt den linken Analogstick und das Steuerkreuz vertauscht hat, damit man keine 1:1 Kopie des MS-Pendants hat. Wohlmöglich werden viele Hersteller einfach auf den Pro-Pad zurückgreifen zumal der spielerische Mehrwert doch eher gering zu sein scheint mit Ausnahme einiger weniger Spiele, die entweder von Nintendo selbst kommen und gradezu als Rechfertigung für das Tablet fungieren sowie Rayman Legends. Bei ZombiU z.B. scheint mir das Tablet doch keinen wirklichen nutzten zu bringen. Im Inventar zu fuchteln, auf Keypads Codes einzugeben und Waffen zu modden kann man auch einfacher haben, indem man per Taste das Menü öffnet. Stattdessen sieht man weiterhin das Fernsehbild und muss auf dem Tablet rumdrücken.
Desweiteren würde mich interessieren wie es mit Speichererweiterungen aussieht. 8 oder gar 32GB scheinen mir sehr klein. Bei dem heutigen Spiele- und DLC-Markt ist das beinahe lächerlich. Würde ich alle meine PS3-Inhalte runterladen und Spiele installieren bräuchte ich 700GB Speicher. Bei Titeln à la Trine 2, welches es nebenbei bemerkt auf Sonys Ps3 für Plus-Mitglieder bereits kostenlos gab, fallen schon 2-3GB Speicher an. Jemand mit einer 8GB WiiU müsste demnach alle 3-4 Spiele wieder Inhalte löschen und diese zum erneuten Spielen neu herunterladen. Dass dies bei dem rückständigen Ausbaustatus der Breitbandverbindungen in Deutschland nicht spaßig ist, dürfte jedem klar sein.
Zuletzt muss man aber einfach realistisch sein. XBL und PSN haben über Jahre durch Downloadinhalte, Freundeslisten, Premiumdiensten und Achievements bzw. Trophäen Kunden an ihr Produkt gebunden. Wer möchte denn nun bei der WiiU neu einsteigen, wenn er weiß, dass MS und Sony auch in den Startlöchern stehen, und das mit leistungssärkerer Hardware?
Ich habe die große Befürchtung, dass Nindendo mit der WiiU die letzte Heimkonsole rausbringen wird. Irgendwie hat man lange Zeit den Markt ignoriert und sein eigenes Süppchen gekocht. Von Innovationen wie Bewegungssteuerung und Tablet-Controllern kann man sich nicht lange eine Sonderstellung erhoffen. Wer neben einzigartigen Produkten nicht auch den Mainstream bedienen kann, kann nicht mehr existieren.
So, das war das Wort zum Samstag!
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Kaum zu glauben aber diese Komödie darf man wirklich jedes Mal aufs Neue erleben.re-l hat geschrieben:Ich habe die große Befürchtung, dass Nindendo mit der WiiU die letzte Heimkonsole rausbringen wird.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Und irgendwann stimmt's.Ponyo hat geschrieben:Kaum zu glauben aber diese Komödie darf man wirklich jedes Mal aufs Neue erleben.re-l hat geschrieben:Ich habe die große Befürchtung, dass Nindendo mit der WiiU die letzte Heimkonsole rausbringen wird.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Meinungen sind und bleiben immer subjektiv, also hört auf zu heulen nur weil euch ein paar zeilen hier nicht gefallen 
Imho seh ich das genauso, sogar den GC fand ich klasse, Titel wie Mario strikers, mario DD oder party haben dieses ding mit ordentlich Exclusive Power gestärkt und Top-Titel wie NFSMW oder RE4 sahen darauf besser aus als auf dem super konkurrenten PS2. Mit der Wii und der Eiführung dieser GRAUSAMEN fuchtel-steuerung war Nintendo für mich im Bereich Konsole gestorben. Ich hätte kein Problem, wenn jedes Spiel alternativ zum gefuchtel eine normale Controller steuerung anbieten würde. so aber ists einfach etwas, mit dem ich mich nie anfreunden werde, bzw erst, wenn diese Steuerung so präzise geworden ist, wie beim gamepad
Imho seh ich das genauso, sogar den GC fand ich klasse, Titel wie Mario strikers, mario DD oder party haben dieses ding mit ordentlich Exclusive Power gestärkt und Top-Titel wie NFSMW oder RE4 sahen darauf besser aus als auf dem super konkurrenten PS2. Mit der Wii und der Eiführung dieser GRAUSAMEN fuchtel-steuerung war Nintendo für mich im Bereich Konsole gestorben. Ich hätte kein Problem, wenn jedes Spiel alternativ zum gefuchtel eine normale Controller steuerung anbieten würde. so aber ists einfach etwas, mit dem ich mich nie anfreunden werde, bzw erst, wenn diese Steuerung so präzise geworden ist, wie beim gamepad
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh nicht wo fuchteln schlechter als wildes Tasten drücken ist. Bei beiden gibt es keine kontrollierte Eingabe was die Spielfigur machen soll.silverarrow hat geschrieben:Ich hätte kein Problem, wenn jedes Spiel alternativ zum gefuchtel eine normale Controller steuerung anbieten würde. so aber ists einfach etwas, mit dem ich mich nie anfreunden werde, bzw erst, wenn diese Steuerung so präzise geworden ist, wie beim gamepad
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich hier die Kommentare durchliest sieht man eigentlich, dass viele die Kritik bzw die Meinung an sich akzeptieren können, nur ist das ganze wirklich einseitig geschrieben und nicht wirklich durchdacht. Man fragt sich beim Lesen ob der Autor nicht allgemein unzufrieden mit der Spielebranche ist und das nun hier entläd, weil die Wii U halt gerade rauskommt. Klar ist jemand der permanent Spiele beruflich testet der Sache irgendwann auch mal überdrüssig.silverarrow hat geschrieben:Meinungen sind und bleiben immer subjektiv, also hört auf zu heulen nur weil euch ein paar zeilen hier nicht gefallen
Was sind die Kritikpunkte?
Die Starttitel und Titel der ersten Monate sind für den Autor uninteressant. Ist doch ok. Trotzdem kann man doch auch erwähnen, dass viele der Starttitel einiges an Potential haben. Potential, welches man bei vielen anderen Konsolenstarts vergebens gesucht hat. Man vergleiche nur mal Vita(Quantität vor Qualität) und 3DS(von allem zu wenig).
Dem Autor fehlt die Innovation. Kann man auch akzeptieren. Der eine sieht halt das Potential im Controller, andere sehen es nicht. Hier frag ich mich aber auch ob dem Autor die Möglichkeiten einfach nur nicht bewusst sind weil er offensichtlich null Interesse an der Konsole hat. Abgesehen davon: Wo steht denn geschrieben, dass Nintendo gefälligst permanent für irgendwelche Innovationen zu sorgen hat? Innovation gibt es doch im Gaming-Bereich momentan so gut wie gar nicht und wenn mal jemand was versucht, dann wird es entweder von der Presse nieder gemacht oder vom Käufer nicht unterstützt.
Was kommt danach. Achja, der "Killertitel" fehlt. Ich habe keine Ahnung was für den Autor ein Killertitel ist. Bayonetta 2 sicher nicht. Dafür hat sich der erste Teil zu schlecht verkauft. Aber die Exklusivität des Titels scheint auf die Gamer-Landschaft ja durchaus nen Eindruck gemacht zu haben und den gewünschten Stinkefinger gezeigt zu haben. Ich fände es auch äußerst befremdlich wenn zum Konsolenstart direkt das Überspiel kommen würde und es danach keinerlei Fortschritt mehr gibt. Fakt ist, dass einige Titel im Lineup sind, die das potential für ein gut und sehr gut haben. Das sollte auch erstmal reichen.
Dann ist da noch das Mysterium Preis. Den macht der Handel. Wo ist das Problem des Autors damit?
Unterm Strich ist die Kritik, die wie gesagt an sich ok ist, einfach schlecht durchdacht und viele sind wahrscheinlich einfach enttäuscht von der Qualität dieser Kolumne, die thematisch durchaus Potential gehabt hätte.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Gebt mir ein Mario Galaxy 3 in HD und das Ding ist gekauft!
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Kunststück.Onekles hat geschrieben:Und irgendwann stimmt's.Ponyo hat geschrieben:Kaum zu glauben aber diese Komödie darf man wirklich jedes Mal aufs Neue erleben.re-l hat geschrieben:Ich habe die große Befürchtung, dass Nindendo mit der WiiU die letzte Heimkonsole rausbringen wird.
Da hat meine Prognose schon mehr Substanz: "Ich habe die große Vermutung, dass Microsoft mit der XBox720 ihre dritte Heimkonsole rausbringen wird."
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht, wieso die Leute nicht begreifen, dass es sich um einen KOMMENTAR handelt. 100% subjektiv. Da kann der Autor schreiben wozu er Bock hat und muss nicht die neutrale Stellung eines professionellen Journalisten einnehmen um sich sachlich mit Pros und Kontras auseinanderzusetzen. Es handelt sich hierbei im Prinzip um einen recht langen Forenbeitrag der aufgrund der Zugehörigkeit zur Redaktion hervorgehoben wird und lediglich die persönliche Meinung aufzeigen soll!
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Genau SO sehe ich das auch.darkrockerXX hat geschrieben:Du hast mit deiner Kolumne natürlich recht, was die Games anbelangt. Das Line-Up ist allenfalls "nett".
Ich denke die Innovation offenbart sich hier erst im Offline-Multiplayer Bereich. Wobei ich asynchrones Gameplay nicht unbedingt als gemeinschaftsförderndes Konzept bezeichnen würde.
Für mich persönlich geht es bei der Wii u nur um eine Sache - streamt die verdammten Multiplattform Games auf den Controller und lasst mich in Ruhe mit innovativem Scheiss.
Die Wii U soll für mich werden, was die Vita nicht geschafft hat - ein Nachfolger der PSP in meinem Schlafzimmer.
*signed*
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso die Leute nicht begreifen, dass es sich um einen KOMMENTAR handelt. 100% subjektiv. Da kann der Autor schreiben wozu er Bock hat und muss nicht die neutrale Stellung eines professionellen Journalisten einnehmen um sich sachlich mit Pros und Kontras auseinanderzusetzen. Es handelt sich hierbei im Prinzip um einen recht langen Forenbeitrag der aufgrund der Zugehörigkeit zur Redaktion hervorgehoben wird und lediglich die persönliche Meinung aufzeigen soll!
Und ich verstehe nicht, wieso du nicht verstehst, dass das hier der Kommentarbereich zur Kolumne ist, wo wir sagen dürfen wozu wir Bock haben.
Und ich finde den Kommentar nunmal absolut uninspiriert geschrieben und ohne Mehrwert für den Leser.
Paul Kautz darf alles. Keiner verbietet ihm den Mund. Aber wir müssen es nicht gut finden. Im Forum wird man ja auch für jeden Scheiß blöd angemacht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Zusätzlich soll er auch ein Denkanstoss sein, der über das Wissen eines gemeinen Forenusers hinausgeht. Und das wird hier kritisiert.Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso die Leute nicht begreifen, dass es sich um einen KOMMENTAR handelt. 100% subjektiv. Da kann der Autor schreiben wozu er Bock hat und muss nicht die neutrale Stellung eines professionellen Journalisten einnehmen um sich sachlich mit Pros und Kontras auseinanderzusetzen. Es handelt sich hierbei im Prinzip um einen recht langen Forenbeitrag der aufgrund der Zugehörigkeit zur Redaktion hervorgehoben wird und lediglich die persönliche Meinung aufzeigen soll!
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Ich sage auch nicht, dass ihr es gut finden müsst. Aber hier wird oft kritisiert, dass der Kommentar zu voreingenommen ist und sich nicht sachlich genug mit dem Thema auseinandersetzt. Aber genau das muss bei einem Kommentar nunmal nicht der Fall sein wenn der Autor es nicht will!