Das tragische Nachspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
kleenerthor hat geschrieben:Mir fällt da spontan Two Worlds ein...
Wobei das mittlerweile relativ gut geworden ist und keine Überwertungen bekommen hat, wie andere Spiele, die sie noch viel weniger verdient haben.
Tuh mir doch bitte einen Gefallen und erwähne bei solchen Aussagen: PC! Ich vermute mal das du auf gewisse Mods anspielst die es mitlerweile für den PC gibt. Nur auf Konsole ist es nun mal so, wenn das Spiel am Anfang schlecht ist, bleibt es auch schlecht. Es sei den unsere Lieben Konsolen Hersteller springen mal über ihren Schatten und ermöglich das auch auf Konsole. Naja aber Wunschdenken das ist. Ist doch viel schöner uns für halbgare (siehe Oblivion) Firmen Updates ordentlich Löhnen zu lassen. Grade bei Oblivion fehlt mir das. Habe Morrowind 1 1/2 Jahre dank Mods gespielt, Oblivion wurde mir nach 221 Stunden schon langeweilig. :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 11.04.2008 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ NSoldat

Ja, ich meine den PC, aber ich meine keine Mods, sondern die regulären Patches. Hab mir letzte Woche die GotY Edition von TW gekauft und die lief perfekt. Bugfrei und Superwaffen konnte man auch nicht mehr einfach so herstellen. Natürlich ist das Spiel immer noch nicht perfekt, aber Spaß macht es dennoch reichlich.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ NSoldat

Ja, ich meine den PC, aber ich meine keine Mods, sondern die regulären Patches. Hab mir letzte Woche die GotY Edition von TW gekauft und die lief perfekt. Bugfrei und Superwaffen konnte man auch nicht mehr einfach so herstellen. Natürlich ist das Spiel immer noch nicht perfekt, aber Spaß macht es dennoch reichlich.
Hmm also auf Konsole stelle ich da nach wie vor keine großartigen Unterschiede fest. Die normale Version wurde zwar auch schon gepacht aber wirklich anders ist es nicht. Finde es vor allem vom Gameplay her recht eintönig. Kommt mir wie ein Gothic/TES Clon vor.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NSoldat hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:@ NSoldat

Hmm also auf Konsole stelle ich da nach wie vor keine großartigen Unterschiede fest. Die normale Version wurde zwar auch schon gepacht aber wirklich anders ist es nicht. Finde es vor allem vom Gameplay her recht eintönig. Kommt mir wie ein Gothic/TES Clon vor.
Für den PC gab es ja auch einen gig an Patches. Weiß nicht, wie viele davon es auf die Konsole geschafft haben. Vor allem der letzte Riesenpatch muss sehr viel geändert haben.
Rapi_6662
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapi_6662 »

Two Worlds... fand ich zwar nicht schlecht, war aber trotzdem ne Ernüchterung. Danke für den Text :D
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

@ Jörg

Auch hier wieder Daumen hoch! Super Kolumne! :D

:arrow: "die Göttin der Realität ist eine gnadenlose" :lol:

An was erinnert mich das hier nur:
Na, wie all die hunderttausend anspruchslosen Leveltretmühler da draußen auch: Wie ein Zombie immer weiter blödsinnig von A nach B rennen und C töten, bevor es zu D zurückgeht&im Fachjargon heißt das dann "Suchtfaktor"...

Halt mal den Zynismus flach! Was erwartest du? Man kann ein Genre nicht immer gleich neu erfinden!

Ach so. Aber wurde das nicht versprochen? Sollte das nicht DAS Rollenspielerlebnis des Jahres sein? Hast du dich nicht genau deshalb wie ein Gläubiger dem Putz- & Vorfreudefimmel hingegeben?

Hör auf!

Hast du nicht deshalb die Kohle für die Deluxe Edition verschwendet?

HÖR AUF!!!
... ach ja: Gothic 3

Bei manchen Spielen muss man noch nicht mal die Werbung oder Previews lesen, da man einfach davon ausgeht, das der Nachfolger ebenso gut ist, wenn nicht sogar noch besser wird! Das war bei mir so im Fall von Gothic 3. Teil 1 war ein Ausnahmespiel. Teil 2 ein sehr würdiger Nachfolger mit einem guten Add-On. Dementsprechend war bei mir die Vorfreude riesengroß als Teil 3 angekündigt wurde. Ich "hypte" das Spiel quasi schon für mich alleine ganz nach oben. Vorfreude macht ja auch Spaß. Alles was ich dann im laufe der Zeit über das Spiel las war dann nur noch ein Bonus für meine Vorfreude. Es erübrigt sich wohl zu erwähnen, das ich nach dem Release auch zu den ersten Käufern gehörte. Um das Maximum an Erlebnis und Vorfreude herauszuhohlen kaufte ich mir auch die Collectors Edition. Allerdings machte sich bei auspacken schon ein wenig Ernüchterung breit, als ich diese schlecht bedruckte Stoffkarte sah, welche der abgebildeten überhaupt nicht ähnlich sah. Dem folgenden kann ich mich übrigens auch total anschließen:
Galagan hat geschrieben:
NSoldat hat geschrieben:DAS hatte mir noch gefehtl. Wie immer sehr schön geschrieben. Beim Lesen erinnere ich mich an Gothic 3 :evil: was ich eigentlich schon längst verdängt hatte...
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, denn so wie der Typ in der Kolumne, hab ich bei Gothic 3 auch reagiert :roll:

Man hat das Spiel ne verdammt geile Grafik!....
... diese riesige Welt, einfach nur unglaublich, doch was ist das?!
Wieso fange ich an durch die Gegend zu gleiten?!, hmm, lade ich das Spiel ebend neu. So jetzt geht´s wieder, jetzt nur noch zu Gorn und ab ins Rebellenlager *altes Gothic-Feeling einschalt* Da ein paar Wildscheine, denen haue ich mit Gorn eine über die Rübe....
... Gorn?!, Gorn?!!!! Hilfe!, bam, nach 3 Sekunden lag ich aufgrund der Speedangriffe der Schweine, auf dem Boden, tja und Gorn, wenn er nicht gestorben ist, dann steht er noch heute da.

Stunde zu Stunde, zeichnete sich das Bild ab, dass das Spiel einfach nur schlecht ist und somit den Vorgängern nicht gerecht wurde
Ich sage es euch: Vergesst jedes Spiel in dem ihr in irgendeiner Art & Weise kämpfen müsst! Wenn ihr die absolute Herausforderung sucht, dann kauft euch Gothic 3, spielt es ungepatched(!) und lauft auf das nächste Wildschwein zu... Viel Spaß! :twisted: Wenn man so ein Viech z.B. in einem Multiplayer Match bei CoD4 loslassen könnte, dann würde nach wenigen Sekunden Ruhe auf der Map einkehren und der Sieger würde feststehen! :P

Also um es kurz zu machen: Meine größte Enttäuschung war bisher Gothic 3. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, weil ich mich im Vorfeld so sehr darauf gefreut habe. Nun, seit diesem Spiel bin ich viel kritischer geworden. Ja, ich lasse mich immer noch gerne von der Werbung einlullen, so das ich mich für ein Spiel begeistere, ABER ich kaufe kein Spiel mehr direkt am Releasetag! Desweiteren versuche ich mir von mehreren Quellen Infos über das Spiel zu besorgen. Also z.B Testberichte und Erfahrungsberichte von Spielern. So kann man sich am ehesten ein Bild davon machen. Dann kann man sich immer noch entscheiden ob man ein Spiel unbedingt kaufen möchte, was evtl. doch nicht ganz so gut geworden ist. Die meisten Spiele die auf den Markt kommen, kosten ja zu Beginn leider so um die 50,- €. Und ehrlich gesagt: Viele sind so einen hohen Preis einfach nicht wert! Es gibt da Ausnahmen, aber die kommen doch immer seltener vor. Und genau da liegt momentan ein wenig das Problem. Es kommen eigentlich zu wenig gute Spiele auf den Markt. Das meiste ist Kloppmist oder es sind Grafikblender. Es gibt jedoch auch viele kleine Perlen da draußen. Ironischerweise muss man sie suchen, da für sie meist nicht in dem Umfang geworben wurde / wird, wie bei den großen gehypten Titeln.

So eine Perle könnte durchaus z.B. Windchaserwerden. Da bin ich drauf gespannt.

Ein etwas größerer Titel, der wohl etwas mehr "gehypt" werden wird ist Empire: Total War. Da bin ich als Total War Fan momentan am meisten drauf gespannt, weshalb auch meine Vorfreude entsprechend groß ist. Ich bezweifle es mal, das CA das Spiel in den Sand setzt, aber wie gesagt, seit Gothic 3 bin ich etwas vorsichtiger geworden. Bei ETW soll es ja wohl eine neue Map und Spielmechanik geben, die sich von Rome & Medieval 2 unterscheidet. Deshalb: abwarten, drauf freuen und Tee trinken.

Sehr gespannt bin ich natürlich auf die Entwicklung von folgendem Spiel: Gothic 4: Genesis Habe dort aber natürlich auch meine Größten Zweifel. :wink:

Alles in allem: Ich lasse mich auch gerne weiterhin für Spiele von der Werbung einlullen und genieße die Vorfreude. Gekauft wird aber nur noch, wenn ich die ersten Testberichte gelesen habe. Es muss halt einfach Spaß machen, spielbar sein und ein gewisses Maß an Seele besitzen.

Wenn ich so ein Spiel finde und kaufe, dann kommt es bestimmt auch wieder zu einem "kultischen Vorspiel". Auf die Art und Weise kann man halt ein "tragisches Nachspiel" halbwegs vermeiden. :)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

tjo, so ein gefühl kenne ich gar nicht. Offensichtlich mache ich etwas richtig:

Ich lese keine Previews, sind eh kompletter Unsinn.
Ich gucke keine Trailer und keine Bilder an: Sie verraten eh nix über das Gameplay
Ich spiele nie Games direkt nach der Veröffentlichung
Ich lese nur 4players (FANBOY ALARM!!!!!)

Kein Scheiss, ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich richtig vom Hypeschwachsinn infiziert wurde. Klar gab es Enttäuschungen (Black& White, Brothers in Arms), aber durch genaues Lesen in den Foren wusste ich schon vor dem Spielen, dass das Game nicht perfekt ist.

€: ah doch, da sehe ich es, auf ein Hypemüll bin ich doch noch vor nicht allzulanger Zeit reingefallen: Overlord. Für meine Ansprüche ist das Game einfach Schrott.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Gamer-4-Life
Auf Gothic 4 bin ich auch gespannt, obwohl mir da die Tatsache schon nicht gefällt das es ein anderes Team ist. Ich fand es mal gelinde ausgedrückt, eine absolute Frechheit das Jowood, Pyranja für vermutlich gröstenteils ihre Fehler hat bluten lassen. Schlieslich hat niemand Jowood gezwungen das Spiel derart unfertig, so früh auf die Spieler los zu lassen. Aber naja, vll macht das neue Team seine Arbeit sogar besser. Back to the Roots, Gothic hatte mal eine "Story"! :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NSoldat hat geschrieben:@Gamer-4-Life
Auf Gothic 4 bin ich auch gespannt, obwohl mir da die Tatsache schon nicht gefällt das es ein anderes Team ist. Ich fand es mal gelinde ausgedrückt, eine absolute Frechheit das Jowood, Pyranja für vermutlich gröstenteils ihre Fehler hat bluten lassen. Schlieslich hat niemand Jowood gezwungen das Spiel derart unfertig, so früh auf die Spieler los zu lassen. Aber naja, vll macht das neue Team seine Arbeit sogar besser. Back to the Roots, Gothic hatte mal eine "Story"! :wink:
Zum hundersten Mal. Jowood hatte PB schon ein ganzes Jahr mehr Zeit gegeben und das hat nichts genutzt. G3 ist so verbockt, dass wahrscheinlich noch ein Jahr mehr das Spiel nicht besser gemacht hätten, da die schwersten Fehler in der Grundstruktur des Spiels liegen und somit während der Planungsphase begangen wurden, bei der PB relativ freie Hand hatte.
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Oh ich kenne das ...

- Gothic 3, wurde schon viel drum geschrieben, ist klar

- Hellgate : London, ich glaube es wird laut den Patch-Logs wohl langsam fertig, aber es verstaubt schon längst im Keller. Die Motivation hielt nur zum durchbringen eines Chars, danach war es aus.

- Crysis, wurde wohl nie für sein innovatives Gameplay beworben ;). Ein perfektes Blender und Prollspiel für Grafikhuren. Und nach Monaten schon Ramschware.

- Metroid Prime 2, ich HASSE Hell/Dunkel Welten Nintendo ! Das Spiel war auch noch so krampfartig komplex und stockig ... aus dem Munde eines Die-Hard Metroid Fanboys -> füchterlich.

- Quake 4, mittelmäßige Kampagne und oller MP. Wenn man sich den Erfolg von Q1 & Q3 ansieht ne ziemliche Schande.

- Legend of Zelda : Wind Waker, Cell-Shading ? OK, gewöhnungsache. Stundenlang gelangweilt und planlos über den monotonen Ozean schippern ? TEH SUCK !

- New Super Mario Brothers, zu leicht zu kurz zu leicht zu kurz zu leicht zu kurz zu leicht zu kurz zu leicht zu kurz zu leicht zu kurz zu leicht zu kurz ....
NEGER MANN
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NEGER MANN »

also ich mein bei gta4 kann man doch nix falsch machen rum rennen leute plat machen ende
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

Ein toller Beweis dafür, was für verschiedenste Zielgruppen mit GTA IV zufrieden sein werden. Kann sich nur hervorragend verkaufen. :roll:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hm, beim letzten PES-Teil war die "Göttin der Realität" auf jeden Fall gänzlich ohnmächtig. Gegen die geballten, konzentrierten Fanboy-Energien der 4Players-Redaktion hätte wohl eine ganze Schar von Göttinnen keine Chance gehabt. :roll:
Wahrscheinlich nichtmals, wenn sie in sexy Moulin Rouge Outfit aufgetreten und sich gegenseitig abgeleckt hätten :D

f4nboyism pwned re4lity :P
turrican-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von turrican-2 »

Jörg Luibl - Chefredakteur hat geschrieben:Genau so wie der Tod der böse Bruder des Schlafes ist, ist die Ernüchterung die böse Schwester der Entdeckung.
Falls der Autor sich 4 Seiten Kommentare durchliest...

Was für ein Spruch 8)
Wurde meinem Buch, bzw. Textfile, der schlauen Sprüche hinzugefügt.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

DoktorAxt hat geschrieben:@Ghaleon: Assassin's Creed ist 'ne Geschmacksfrage. Ich für meinen Teil könnte Monatelang durch die Städte hopsen, aber es stimmt, es gibt wirklich absolut keine Abwechslung in dem Spiel. Dafür ist der coolness-Faktor in schwindelerregender Höhe. ;)
Ich habe es gewagt und Assassin's Creed gekauft, bisher habe ich ca. 1 1/2 Std. gespielt... und die Zeit fand ich bisher sehr cool bzw. davon habe ich ca. 40 Min damit verbracht wahllos leute und wächter umzubringen und dann zu flüchten ^^ .

@carbo - ich habe sie nur überflogen ;-), deswegen habe ich auch kein kommentar zur kolumne abgegeben, weil ich die kommentare hier interessanter fand. Trotzdem frage ich sowas gern noch viele male nach :-)