Kampf gegen strohdumme Spielewelt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Kampf gegen strohdumme Spielewelt

Beitrag von 4P|Bot »

Dass Computerspiele dumm machen ist Blödsinn, dass sie dumm sind leider bittere Realität. <BR><BR>Seit dem löblichen Dark Project und Metal Gear Solid hat sich in Sachen künstlicher Gegner-Intelligenz so gut wie nichts getan; manche Spiele erreichen heutzutage noch nicht einmal diesen Standard. Selbst einfache Routinen wie Wegfindung oder Gruppenbildung lassen bei den meisten Titeln zu wünschen üb...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... KOLUMNEID=" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
johndoe-freename-2270
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2002 21:28
Persönliche Nachricht:

Genau

Beitrag von johndoe-freename-2270 »

Das ist genau meine Rede.
Wenn ich immer lesen muss, dass die Spiele von heute keine Innovationen mehr haben, dann sage ich das sie das gar nicht brauchen. Denn im Bereich der KI liegen noch ganze Welten (als räumlicher Vergleich gesehen) unerforscht vor uns.
Denn wenn wir mal ehrlich sind, sind es doch am Schluss immer nur KI-Mängel, die uns an Games rumnörgeln lassen. Und damit meine ich keine Grottenspiele, sondern die wirklich guten Games.
Andererseits muss man es auch mal aus der Sicht der Entwickler sehen. Die KI ist mit Abstand das schwierigste, das es an einem Game zu entwickeln gibt.
Aber vielleicht sind unsere Vorderungen im Moment noch gar nicht realisierbar, da so eine KI vielleicht 5-6 Jahre zur Entwicklung braucht. Und solche Entwicklungszeiten kann sich keiner leisten.

Gruss TBE
Benutzeravatar
ich2000
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ich2000 »

Schlauer sollten die Gegner schon werden.In Gothic
hat sich schon mancher Gegner wegen seines scheiß skripts dumm verhalten.In der Org hölle ist dieser
eine Guru extrem.Ich bin vorgelaufen und er sollte mir hinterherlaufen und mit mir reden.Aber mein Vorsprung war zu groß und er hat sich irgendwo verharkt so dass ich nicht weiter spielen konnte.
Aber zu schlau sollten die Gegner auch nicht sein.
Sonst hat man kaum eine Chance da die Gegner oft in
der Überzahl 1:50-100 in Egoshootern sind.Wenn jeder
raffieniert Deckung sucht und ausweicht oder auch
so geschickt wie du ist dann gute nacht.
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

RESPEKT !

Beitrag von Max Headroom »

RESPEKT, Jörg.
Was hier geschrieben wurde, spiegelt meine Einstellung zu den Polygon-Weltrekorden wieder.
Ich sehe extrem geniale Licht- & Schatteneffekte in Doom 3 & Splinter Cell. Ich sehe absolut realistische Wassereffekte in NOLF 2.
Was ich aber nicht sehe, ist das SPIEL. Wem nützt bluttriefende Schleimmonster in Doom 3, wenn drei davon vor einem stehen und durch einen einzigen Schuss aus der Schrotflinte in\\\'s Nirvana gejagt werden ?
In NOLF 2 wird sicherlich auch einiges in Sachen AI gelegt, oder besser gesagt... \\\"free scripting\\\". Laut Entwickler sollen die Scripts teilw. sogar \\\"automatisch\\\" erzeugt werden. Kaffee holen gehen, plaudern, Routinen nachgehen. Komischerweise wird uns das schon seit 15 Jahren versprochen, aber \\\"aus Zeitgründen\\\" doch ein klitzekleines bisschen runtergeschraubt. Dafür bekam die Grafik aber 200 Polygone mehr pro Figur. Seltsam, seltsam...
In Splinter Cell allerdings verspreche ich mir eine schön-knackige Nuss die hoffentlich die perfekten Lichtspiele VOLL ausnutzt. Ich will keinen Gegner, bei der ich durch simples stehen im Schatten schon \\\"weglaufen\\\" kann. Doch auch hier verspricht man uns die neueste Intelligenz.

Warten wir\\\'s mal ab ;) Am Schluss sehe ich es mal wieder kommen... man protzt mit traumhaften Bildern und Musik, die Magazine überschlagen sich nur mit Lobeshymnen und letztenendes erinnert sich drei Monate später keiner mehr an das Game. War ja wunderschön, aber nach 2 Wochen durchgespielt und ins Regal gepfeffert.
Dann kommen die seuftzer: \\\"Ach! Hätte es doch nur Multiplayer gehabt...\\\"
Bonus-Extras, knackigere Rätseln, geheime Secrets & Co., wie sie in der Konsolenwelt z.Bsp. von Capcom und Konami wunderschön gebraucht werden, sieht man am PC nirgends. Die genialität, MGS1 mehrfach durchzuspielen um alle Geheimnisse zu finden, wird wohl zwecks Druck auf\\\'s Release-Datum höchst seltens nachgeahmt. Komplett freie Welten, die den Spieler gerne zu mehreren Taktiken rausfordern, statt dem FAQ/Guide einerlei, ist ebenfalls selten auf der CD zuhause. Ausnahmen bilden Space-Operas im Stile von Elite, GTA3-ähnliche Games oder eben freie Rollenspiele die schon fast zu MMORPGs mutieren, sobald das Modem eingestöpselt wird.
Aber Gegner, die bei Schusswechseln in Deckung gehen, per Funk verstärkung anfordern und per Schutzschild versuchen, einen einzukreisen... dies wird wohl weiterhin nur in max ein halbes dutzend Games auf diesem Planeten Erde zu sehen sein. Der Großteil beschränkt sich, einfach nur den Kugeln auszuweichen und zurückzuschiessen. Mit Glück auch noch hinter Wänden und Kisten in Deckung zu gehen. Das wars. Eine gezielte Rakete aus dem Hosentaschen-Raketenwerfer ebnet den Weg für die nächsten 2 Minuten ;)

Die neu gegründete \\\"Organisation\\\" wird hoffentlich was bringen und nicht nur einen neuen Namen in der Flut von \\\"Möchtegern-IQ\\\" sein.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Benutzeravatar
4P|Hurz
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Ich kann Jörg nur ...

Beitrag von 4P|Hurz »

... beipflichten, denn KI Spieler sind einfach nie gut programmiert. Das hat aber auch \"recht gute\" Gründe:

Es ist einfach sau sau schwer. Außerdem wurde in den letzten zwei Jahren immer der Multiplayer Modus so in den Vordergrund gestellt, dass man wohl bei den Entwicklern glaubte, Bots oder Computergegner seien nicht nötig. In Rollenspielen oder Adventures allerdings sind NPCs oder intelligente Gegner immer noch wichtig. Hier hat sich allerdings auch nichts getan und das finde ich schade. Liegt das evt. daran, dass die Entwicklung der KI immer eine niedrige Priorität hat bei der Spieleentwicklung?

Aber so lange die durchschnittlichen KI-Spieler nicht schlimmer sind als die Fahrer der Ernter und Sammler der C&C-Reihe, rege ich mich nicht zu sehr auf. Von Version zu Version werden die dümmer und dümmer (obwohl sie immer klüger werden sollten ;) ). Na mal abwarten wann es soweit ist, dass die Fahrer die Schlüsseln nicht mehr finden ;) .
johndoe-freename-24409
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2002 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-24409 »

Noch eine gute Kolumne :)

Jüngstes und für mich schlimmstes Beispiel schlechter AI ist \"Neocron\", das mit einer hervorragenden Atmosphäre und guten Ideen aufwarten kann, nur leider sind die Gegner so dumm und verhalten sich so unnatürlich, das es einfach keinen Spass macht, sie zu bekämpfen. Dazu kommen noch üble Animationen und ein vielversprechendes Spiel verliert seinen Reiz.
Antworten