Gute Nacht, Gothic!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ulsterman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

Spiel versaut, trotzdem Awards eingesackt und Nachfolger verkauft - Glückwunsch nach Bochum, das ist eine Leistung. Marke versaut, trotzdem Kohle eingesackt und Entwickler ausgetauscht - Glückwunsch nach Liezen, das ist eine Meisterleistung.
Genau das trifft den Kern. Wenn man es nun etwas deutlicher sagt: Die Gothicfans und -käufer haben darum geschrien und gebettelt, veralbert und verschaukelt zu werden. Jowood/PB haben ihnen den Wunsch hunderttausendfach erfüllt, sich eine goldene Nase verdient. Geschäftlich gesehen ein Geniestreich. Acht Monate hat es gedauert, bis die Gothicfangemeinde aus ihrer Illusion vom heilen Gothic 3 gerissen wurde.

Und ich denke, dass Jowood sich auch diesesmal auf die Vergesslichkeit und Gutmütigkeit der Spieler verlassen kann. In drei bis sechs Monaten ist genug Gras über die Sache gewachsen, die Mehrheit der Spieler hat das Ereignis dann vergessen oder sich schöngeredet. Und Jowood kann sein nächstes Produkt wieder verkaufen.

Gilt auch für andere Spielehersteller, das ist kein Jowood-only-feature.
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Hat anscheinend überhaupt keinen Zweck, mit guten altdeutschen Verfechter von Recht und Ordnung über Sinn und Moral zu diskutieren.

Ach ja: Super Artikel, Jörg ^^
johndoe-freename-870538
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870538 »

Mit Gothic geht jetzt eines der größten Rollenspiele aller Zeiten den Bach runter!
Super geschriebener Artikel @ Jörg!
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der G4 ohne PB nicht kaufen wird!
Kritiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kritiker »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Kritiker hat geschrieben:Jaja Jörg..... keep beating on a dead horse. *gähn*
Wenn es denn so wäre. Aber sind doch alle quicklebendig. Und sie reiten mit 500.000 Gothic-PS weiter...
Aber was erwartest Du denn? Sollen sich alle einen Strick nehmen, den Gnadenschuß geben, das Unternehmen auflösen? Wegen einem verhunzten Spiel? Ja. es war verhunzt, sogar total, und wurde zu Recht kritisiert. Aber das sollte es dann auch sein. Neues Spiel, neues Glück, wartet doch erst mal ab, bevor ihr jetzt schon 'Gute Nacht' sagt. Das könnt Ihr machen, wenn Gothic 4 rauskommt und wieder enttäuschen sollte. Ich find's völlig legitim, einen neuen Entwickler zu suchen, wenn die Zusammenarbeit mit dem letzten im GAU endete. Und dann schaut man, daß es wieder aufwärts geht. Wieso der Aufschrei, und dann auch noch zum x-ten mal die unschicklichen Telefonanrufe etc. aus dem Keller holen? Darauf hab ich das 'dead horse' bezogen, die Sache war mit dem Herbst der Wahrheiten ( oder so ähnlich) doch nun wirklich ausgezuzelt wie 'ne Weißwursthaut.

Man muß auch mal 'nen bösen Ausrutscher verzeihen können. Sonst dürfte keines der großen Filmstudios in Hollywood mehr 'nen Film machen, denn da hat auch jedes schon mindestens einen superpeinlichen Flop produziert. Ja mei... der nächste Film könnte trotzdem wieder unterhaltsam werden. Wer hätte denn gedacht, daß Rocky Balboa so ein Comeback schaffen würde? Dem hatte man auch schon oft 'Gute Nacht' attestiert.

Damit laß ich's mal bewenden, mir ist schließlich auch klar, daß die Kolumnen bewußt überspitzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Jowood is doof

Beitrag von Kajetan »

Zwutz hat geschrieben: überleg dir bitte bessere Ausreden...
Auch Dir empfehle ich Dir vor dem Antworten mein Posting genauer durchzulesen. Ich rede mich nirgendwo raus. Ich leugne nicht, dass ich hier gegen eine Vorschrift verstoße. Es ist mir aber egal, da ich als volljähriger, meines Lebens selbstverantwortlicher Mensch eine bestimmte Entscheidung getroffen habe.

Wie ich schon sagte ... muss jeder selber mit sich ausmachen.
DlCKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DlCKER »

Gratz an 4players! Ich liebe eure Kolumnen. Schön auch das ihr unter anderem auch die sensiblen Themen ansprecht. Die von "anderen" nicht gern gesehen werden. Bitte weiter so!

Zum Thema Gothic3 kann ich nicht viel sagen. Habe es selbst nicht gespielt. Aber wenn mich so umsehe frage ich mich wie so welche, doch sehr derben, Fehler nicht aufgefallen sind. Schläft dort die Q/A? Oder wollte man am falschen Ende Geld sparen?

Mir ist das bei einigen Titeln, ua. aktuelle, immernoch ein Rätsel. Denke auch da liegt das Problem. Eigendlich soll ja die Qualitätssicherung diese Fehler melden. Mir kann niemand erzählen, dass die Bugs beim Testen nicht aufgefallen sind. Dafür sind es einfach zu viele und auch oft sehr auffällige bzw. Spielrelevante Fehler.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Herr Luibl,

:Daumenrechts:

mehr kann ich dazu nicht sagen :)
johndoe-freename-870539
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870539 »

Sehr geehrter Herr Luibl,

an dieser Stelle möchte ich gar nicht auf das eigentliche Thema Ihrer "Kolumne" eingehen, sondern auf Sachverhalte, die auf den ersten Blick eventuell gar unauffällig sind.

Wie Sie schon bemerkt haben sollten, setzte ich zu Anfang meines Beitrags das Wort Kolumne in Anführungszeichen. Dies hat folgende Gründe:

Als Kolumne bezeichne ich wöchentliche Kolumnen der SZ oder FAZ. Für die Form Ihrer persönlichen Kommentare auf 4players.de müsste man erst einen Namen erfinden. Mir ist durchaus bewusst, dass Kolumnen subjektiv geprägt sind, da sie von einer bestimmten Person zu einem bestimmten Sachverhalt entstehen, jedoch habe ich noch nie derart populistische Beiträge, wie die Ihren, als Kolumne tituliert gesehen.

Ich kann meinen Blick von einigen Inhalten und Aussagen Ihrer Kolumne partout nicht verschließen. Das tue ich schon seit einiger Zeit und heute ist der Tag gekommen, an dem ich Stellung beziehe.

Zunächst prangere ich die Formulierung "[...] Oder nehmt irgendein anderes osteuropäisches oder gleich ein thailändisches Studio - die sind nicht nur billig, sondern auch willig[...]" an.

Hier nehmen Sie sich tatsächlich das Recht heraus, osteuropäische Entwicklerstudios a priori der Minderqualität zu bezichtigen. Noch schlimmer sind für Sie die Thailänder. Merken Sie eigentlich, dass es einerseits rassistisch, zugleich aber auch oberflächlich und unbegründet ist? Welches Studio hat denn nun Gothic 3 versaut? Die Polen, Russen oder gar Thailänder? Außerdem wissen wir alle, dass auch deutsche oder von mir aus japanische Studios schlechte Spiele liefern. Wie war das noch bei Gothic 3?

Ich vermute, Sie und Ihre Arbeit möchten auf journalistischem Hintergrund ernst genommen werden. Machen Sie es dem Leser möglich und er wird es tun. Mit Formulierungen wie "Also schmiert nicht noch irgendeine Herzblutsoße über das Haifischmenü.", wird dies wohl kaum zu bewältigen sein. Oder soll das eine Art Anpassung an Ihre Leserschaft sein? In meinen Augen diskreditieren Sie eben jene mit oben genannter Formulierung. Es geht ja leider Gottes noch weiter mit z.B. "Spiel versaut, trotzdem Awards eingesackt und Nachfolger verkauft - Glückwunsch nach Bochum, das ist eine Leistung. Marke versaut, trotzdem Kohle eingesackt und Entwickler ausgetauscht - Glückwunsch nach Liezen, das ist eine Meisterleistung."

Entschuldigung, aber das ist Boulevard-Journalismus pur und ortographisch verbuggt ist er auch noch. Nur ein Besipiel in dieser Hinsicht "[...] konnte sich das operative auch noch sehen lassen!". Das Operative muss es hier heissen.

Wenn Sie sich doch fehlerfreie Spiele wünschen, sollten Sie auch in der Lage sein, fehlerfreie und stilistisch/journalistisch kompetente Kolumnen zu verfassen. Denn schließlich ist es ja Ihr Beruf und (das setze ich voraus) auch Ihr Anspruch.

Leider aber lesen sich Ihre Kolumnen jedes Mal wie eine öffentliche Bewerbung an den Axel Springer Verlag. Brauchen Sie etwa eine Luftveränderung und würden gerne mit der Bild-Redaktion demnächst in die Hauptstadt ziehen?

Mit den besten Grüßen,
hank1234
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

hank1234 hat geschrieben: Zunächst prangere ich die Formulierung "[...] Oder nehmt irgendein anderes osteuropäisches oder gleich ein thailändisches Studio - die sind nicht nur billig, sondern auch willig[...]" an.

Hier nehmen Sie sich tatsächlich das Recht heraus, osteuropäische Entwicklerstudios a priori der Minderqualität zu bezichtigen.
Wo hier ein Wort über die Qualität verloren wurde, verschließt sich mir selbst nach mehrmaligem Lesen.

@Kolumne (ohne Anführungszeichen) :

Top, wie gewohnt; wiederholtes, lautes Auflachen inklusive.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-869872 am 23.05.2007 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Re: Gute Nacht, Gothic!

Beitrag von ratzinger »

4P|Bot hat geschrieben:<EM>"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert." (<A href="http://www.4players.de/4players.php/dis ... r><br>Hier geht es zur Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... UMNEID=145" target="_blank">Gute Nacht, Gothic!</a>
Sehr geiler Kommentar, der es auf den Punkt bringt. Kein weiterer Kommentar notwendig...
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

hank1234 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Luibl,

an dieser Stelle möchte ich gar nicht auf das eigentliche Thema Ihrer "Kolumne" eingehen, sondern auf Sachverhalte, die auf den ersten Blick eventuell gar unauffällig sind.

Wie Sie schon bemerkt haben sollten, setzte ich zu Anfang meines Beitrags das Wort Kolumne in Anführungszeichen. Dies hat folgende Gründe:

Als Kolumne bezeichne ich wöchentliche Kolumnen der SZ oder FAZ. Für die Form Ihrer persönlichen Kommentare auf 4players.de müsste man erst einen Namen erfinden. Mir ist durchaus bewusst, dass Kolumnen subjektiv geprägt sind, da sie von einer bestimmten Person zu einem bestimmten Sachverhalt entstehen, jedoch habe ich noch nie derart populistische Beiträge, wie die Ihren, als Kolumne tituliert gesehen.

Ich kann meinen Blick von einigen Inhalten und Aussagen Ihrer Kolumne partout nicht verschließen. Das tue ich schon seit einiger Zeit und heute ist der Tag gekommen, an dem ich Stellung beziehe.

Zunächst prangere ich die Formulierung "[...] Oder nehmt irgendein anderes osteuropäisches oder gleich ein thailändisches Studio - die sind nicht nur billig, sondern auch willig[...]" an.

Hier nehmen Sie sich tatsächlich das Recht heraus, osteuropäische Entwicklerstudios a priori der Minderqualität zu bezichtigen. Noch schlimmer sind für Sie die Thailänder. Merken Sie eigentlich, dass es einerseits rassistisch, zugleich aber auch oberflächlich und unbegründet ist? Welches Studio hat denn nun Gothic 3 versaut? Die Polen, Russen oder gar Thailänder? Außerdem wissen wir alle, dass auch deutsche oder von mir aus japanische Studios schlechte Spiele liefern. Wie war das noch bei Gothic 3?

Ich vermute, Sie und Ihre Arbeit möchten auf journalistischem Hintergrund ernst genommen werden. Machen Sie es dem Leser möglich und er wird es tun. Mit Formulierungen wie "Also schmiert nicht noch irgendeine Herzblutsoße über das Haifischmenü.", wird dies wohl kaum zu bewältigen sein. Oder soll das eine Art Anpassung an Ihre Leserschaft sein? In meinen Augen diskreditieren Sie eben jene mit oben genannter Formulierung. Es geht ja leider Gottes noch weiter mit z.B. "Spiel versaut, trotzdem Awards eingesackt und Nachfolger verkauft - Glückwunsch nach Bochum, das ist eine Leistung. Marke versaut, trotzdem Kohle eingesackt und Entwickler ausgetauscht - Glückwunsch nach Liezen, das ist eine Meisterleistung."

Entschuldigung, aber das ist Boulevard-Journalismus pur und ortographisch verbuggt ist er auch noch. Nur ein Besipiel in dieser Hinsicht "[...] konnte sich das operative auch noch sehen lassen!". Das Operative muss es hier heissen.

Wenn Sie sich doch fehlerfreie Spiele wünschen, sollten Sie auch in der Lage sein, fehlerfreie und stilistisch/journalistisch kompetente Kolumnen zu verfassen. Denn schließlich ist es ja Ihr Beruf und (das setze ich voraus) auch Ihr Anspruch.

Leider aber lesen sich Ihre Kolumnen jedes Mal wie eine öffentliche Bewerbung an den Axel Springer Verlag. Brauchen Sie etwa eine Luftveränderung und würden gerne mit der Bild-Redaktion demnächst in die Hauptstadt ziehen?

Mit den besten Grüßen,
hank1234
Das ändert aber nichts daran, dass der gute Herr Chefredakteur mit seinen Aussagen trotzdem 101% Recht hat. Mein lieber hank1234, warum unterschreibst Du nicht mit Deinem richtigen Namen, oder macht man das in Österreich nicht?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ratzinger hat geschrieben:Mein lieber hank1234, warum unterschreibst Du nicht mit Deinem richtigen Namen, oder macht man das in Österreich nicht?
*lach* ... der war gut ;)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Gute Nacht, Gothic!

Beitrag von ColdFever »

hank1234 hat geschrieben:Das ist Boulevard-Journalismus
Immer wieder dasselbe. Spricht jemand die Wahrheit aus, rufen die Getroffenen "haltet den Dieb".
Jowood hat geschrieben:Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard fokussiert."
Jeder professionelle Publisher weiß, dass die Qualitätssicherung zu seinen Aufgaben gehört - und der bewusste Verkauf eines offensichtlich mängelbehafteten Produktes einen entsprechenden Qualitätsstandard des Publishers dokumentiert.
johndoe-freename-870539
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870539 »

Das ändert aber nichts daran, dass der gute Herr Chefredakteur mit seinen Aussagen trotzdem 101% Recht hat. Mein lieber hank1234, warum unterschreibst Du nicht mit Deinem richtigen Namen, oder macht man das in Österreich nicht?
Ich bin nicht Ihr "lieber hank1234", Herr Ratzinger. Oder ist es gar nicht Ihr Nachname? Dies hier ist ein Forum, das es nicht erforderlich macht, meinen richtigen Namen unter meine Beiträge zu schreiben.

Weder bin ich Österreicher, noch befinde ich mich im Alpenland und schon gar nicht bin ich JoWood Befürworter. Das können Sie mir getrost glauben. Andererseits hätte ich mich wohl eher über den gegen den Publsiher JoWodd gerichteten Inhalt verwehrt.

Sollten sie es nicht verstanden haben... es ging mir lediglich um die Kolumnenführung Herrn Luibls

In diesem Sinne,
hank1234
johndoe-freename-51493
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51493 »

hank1234 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Luibl,

Mit den besten Grüßen,
hank1234
Wenn man, Herr hank1234, so gründlich an Gothik 3 gearbeitet hätte wie der Text von Herr Luibl auseinander genommen wird dann wäre das Game bestimmt nicht so saumäßig verbugt verkauft worden oder will Herr hank1234 ein Auto fahren ohne Bremsen?

Herr Jörg Luibl hat vollkommen den Kern der Sache getroffen. Gut das es noch Leute gibt die kein Blatt vor den Mund nehmen und heucheln wie es mittlerweile die Normalität ist...leider.