100 Tage Xbox One

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage Xbox One

Beitrag von Hilljohnny »

Die Kolumne ist vollkommen okay und ich verstehe seine Kritikpunkte voll und ganz.
Zu manchen Kommentaren hier kann ich aber nur folgendes schreiben.

Ich habe mich zu Beginn ausschließlich für eine PS4 entschieden, sehe Sony aber trotzdem nicht als strahlenden weißen Ritter und MS als Buhmann. Beide Konsolen haben ihre Macken und Stärken. So ist Sony´s PS4 genauso wenig perfekt wie die XBox One. Ich finde jeder sollte für sich entscheiden, welche Konsole einen mehr anspricht ohne die andere zu bashen.

Da hier nun schon soviel negatives über die Xbox One geschrieben wird, kann ich auch mal etwas negatives über meine PS4 beklagen.
Die Verarbeitung der PS4, im Vergleich zur Xbox One ,ist deutlich schwächer vom Gehäuse und allein die Controllerqualität lässt zu wünschen übrig (Stichwort Gummibezug am Stick, häufig defekte Schulterbuttons). Die Controllerakkulaufzeit ist mMn ein Witz.
Es ist zwar banal, aber allein wie Konsole, Zubehör und Spiele der PS4 verpackt sind, ist mehr als billig, besonders wenn man sieht, wie es MS bei der One gehandhabt hat.
Das Menü der PS4 ist mehr als ein Rückschritt (im Vergleich zur PS3), sicherlich übersichtlich aber bei den wenigen Funktionen, abseidts des Gamings, auch selbstverständlich.
Spiele die ich über das PSN erworben habe, lassen sich natürlich auch nur spielen, wenn meine Konsole mit dem Internet verbunden ist, ansonsten ist ein Schloss davor. Jetzt zahle ich genauso fürs Online spielen, wie bei MS, aber der Service wurde einfach nicht verbessert, Updates brauchen immer noch zu lange, die Chatqualität ist bei MS deutlich klarer, Partyfunktion, Chatfunktion sind bei der PS4 immer noch von vorgestern. Im deutschen PSN Store eine Demo zu finden, ist auch nicht einfach. Abgesehen davon dass es kaum welche gibt, ist der Punkt aktuell auch nicht mehr im Hauptmenü, sondern nur über alle Spiele zu finden.
Von Sound Aussetzern (wenn ich 20 Minuten meine Konsole an lasse, ohne sie zu nutzen, setzt der Sound manchmal komplett aus) oder Abstürzen (beim Laden des Controllers hatte ich schon zweimal Komplett- Abstürze) will ich garnicht erst anfangen.

Nicht falsch verstehen, ich bereue den Kauf meiner PS4 nicht und erkenne auch ihre Stärken, ich wollte nur damit ausdrücken, dass auch hier nicht alles perfekt ist, so wie es manche gern hinstellen.
Egal, ich bin schon gespannt auf die "100 Tage Playstation 4 Kolumne" :D
TheDudy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDudy »

Zitat: "Das Streaming von Audio- und Videodateien ist genauso wenig möglich wie das Anschließen externer Speichermedien wie Festplatten oder USB-Sticks."

Weiß nicht genau ob damit jetzt das Streaming z.B. vom PC aus gemeint ist, aber wenn ja, dann wurde leider schlecht recherchiert, da sich über die jeweilige Music und Video App auf der One vom PC aus über den Windows Media Player MP3's bzw. allgemein Audiodateien und auch Videos im Netzwerk auf die One streamen lassen. Wollte die Info nur mal bereitstellen, falls es manche noch nicht wissen, hab es auch erst über ein paar Foren im Netz erfahren. Falls mit dem Kritik-Punkt dieses Thema also gemeint war, die Kolumne an dem Punkt vielleicht nochmal korrigieren ;-)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Eurogamer hat ne News drausen das das Streaming von Audio und Video dateien und das externe Speichern auf NSA Servern über die Kinectkamera durch den Englischen Geheimdienst GCHQ also der Stiefelknecht vom Konzern NSAUSA kein Problem ist und praktisch aktiv genutzt wird . Komischerweise will NSAMS nichts davon gewust haben. :mrgreen:

Ach ja wenn das also die NSA und der GCHQ kann , kann das jeder guter Hacker auch. Weil die Hintertürchen die die Amerikanische Industrie für den NSA einbaut, kann praktisch von jedem Hacker auch genutzt werden. NSAMS ist praktisch Täter und Handlanger von Internet Kriminalität. Potz Blitz :mrgreen:

Also diese Spybox hat anscheinend verdammt viele Funktionen von denen wir gar nichts wissen :mrgreen:

Bückt euch, Amerika und England ist da ( Und mit ihnen der gemeine Internet Kriminelle) . In eurem Wohnzimmer : :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 01.03.2014 18:48, insgesamt 4-mal geändert.
drulo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drulo »

Ich hab die Xbox One jetzt auch seit Weihnachten; mein Fazit: Das ist selbst mit dem neuen Update einfach ein unfertiges Produkt.
Das zeigt sich an mehreren Stellen
*die Bedienung des OS ist einfach unpraktisch. Viele Dinge die auf der 360 Standard waren, gehen wesentlich umständlicher oder langsamer (Beispiele wären zB Musikabspielen im Hintergrund - oder einfach Erfolge anschauen)
*die Bedienung ist zum Teil unlogisch, wo man mit dem Fenster-Wechseln-Knopf oder Zurückbutton landet ist manchmal einfach unvorhersehbar
*es gibt reichlich Bugs im OS (heute hatte ich zB das selbe Fenster an sich selbst drangedockt, und es ging nicht mehr weg..)
"Media-Center"
-die Konsole ist als Mediacenter konzipiert, soll 'all in one' sein, ist bei mir aber nichts dergleichen. Warum?
*kein 3D-BLuray => Man braucht trotzdem einen Blu-Ray-Player
*kein Mediaplayer (*.MKV und co)
*DLNA nur passiv (und selbst das nur schlecht, versucht mal im Hintergrund beim Zocken Musik zu streamen...)
*das TV-Feature bietet mir nichts. a) hab mein TV eh nen triple tuner. Hab dann nochmal nen alten Receiver rausgesucht: Kann die one nichts mit anfangen, nur durchschleifen. Dann mal versucht das TV-Signal beim ZOcken anzudocken? Die FPS gehen in dem Keller, das TV-BIld ist winzig (und ebenfalls unflüssig)
KINECT:
*die Sprachbefehle sind, wenn sie klappen, super. Ton laut/leiser/aus ohne FB ist schon praktisch! Aber sobald es an komplizierteres geht, ist es selbst praktischer wenn die Fernbedienung in ner Schublade ist...
*Spielemangel
*das automatische Anmelden ist auch ein KRampf, wenn man mit mehreren Leuten (zB Geschwistern) den selben Gamertag nutzen will..
*zB in Kinect Sports ist die Steuerung immernoch nicht so präzise dass es mir persönlich wirklich Spaß macht
*Handgesten in Menüs sind größtenteils grottig

Worauf es für mich hinausläuft: Gerade das ganze Brimborium, mit dem MS die One zu etwas besonderem machen wollte, taugt für mich gar nix. Und in Spielen selbst zieht man dann leider technisch den kürzeren (wobei die 3 Pixel für mich persönlich bei meinem sitzabstand ´keinen Unterschied machen)
TheDudy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDudy »

Twan hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:
Shake_(s)_beer hat geschrieben:Ich kann mich den letzten Kommentaren hier in vielerlei Hinsicht auch anschließen.
Auch ich halte die WiiU von der Konzeption her für das interessanteste Gerät. Dort hat man wenigstens mal versucht, sich wieder etwas neues auszudenken und die Gaming-Erfahrung ein Stück weit zu bereichern.
Ich gönne dir deine WiiU, aber inwiefern wurde, im Vergleich zur Nintendo Wii oder im Ansatz Kinect, "die Gaming-Erfahrung ein Stück weit" bereichert? 2nd Screen gibt es auch für die anderen beiden Konsolen, die "positiven Elemente" des GamePads sind nicht notwendig, da man bis jetzt auch immer alles am eigentlichen HDTV-Bildschirm regeln konnte (Inventar, Skill-System, Map aufmachen etc.).

Zum Thema "Neuausdenken":
Da ist $ONY eher ein Vorreiter durch PS NOW durch Streaming, auch wenn dies noch etwas in Ferne liegt. Ebenso die Grundidee von M$ mit Snapshot-TV, auch wenn ich persönlich die Sinnhaftigkeit in Frage stelle.

Disclaimer:
Dies ist meine Meinung und mich interessieren auch eure Meinungen. :)
Ich habe nochmal geguckt, irgendwie werden PSBone4 nicht mit einem 2nd Screen geliefert.

Und so viele Vita und WP User gibt es ja nicht grade. Ich wage zu behaupten, keine 5% der Nutzer haben überhaupt einen 2nd Screen, also ist es ein Feature, das von den Entwicklern maximal stiefmütterlich behandelt werden wird.
Yamolsch hat geschrieben:Typischer Text eines MS Haters, Nur mit plumper Polemik. Wenn man so einen Text schreibt sollte man schon Sachlich an die Sache rangehen und nicht den ganzen Text über Bashen. Das ist nicht nur unglaubwürdig sondern auch lächerlich. Und das sag ich als PS4 und x360 Besitzer.

Beispiele fürs bashen? Ich habe nur eine Bestandsaufnahme gelesen. Wird bei der PS4 nicht wesentlich besser ausfallen. Ist ja nix neues an dem Teil und zu zocken hat man auch nix.
TheDudy hat geschrieben:Zitat: "Das Streaming von Audio- und Videodateien ist genauso wenig möglich wie das Anschließen externer Speichermedien wie Festplatten oder USB-Sticks."

Weiß nicht genau ob damit jetzt das Streaming z.B. vom PC aus gemeint ist, aber wenn ja, dann wurde leider schlecht recherchiert, da sich über die jeweilige Music und Video App auf der One vom PC aus über den Windows Media Player MP3's bzw. allgemein Audiodateien und auch Videos im Netzwerk auf die One streamen lassen. Wollte die Info nur mal bereitstellen, falls es manche noch nicht wissen, hab es auch erst über ein paar Foren im Netz erfahren. Falls mit dem Kritik-Punkt dieses Thema also gemeint war, die Kolumne an dem Punkt vielleicht nochmal korrigieren ;-)

Erscheint mir nicht sinnvoll für das streamen einen ganzen Rechner laufen zu lassen. Dessen Stromverbrauch+One+Tv..... Ne, streaming muss von einem NAS mit DLNA aus einfach so laufen. Haben echt 2014, hab grad nochmal nachgeguckt.
Bezogen auf das Streaming: Die Frage war ja wie er das Streaming gemeint hat. Vom PC übers Netzwerk Videos und Audios auf der One bzw. damit aufem Fernseher laufen zu lassen, ist für mich auch schon Streaming, also ist es ja in der Hinsicht schon möglich. Im Kommentar hat es sich so lesen lassen, als wenn es gar nicht möglich wäre.
TheDudy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDudy »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Eurogamer hat ne News drausen das das Streaming von Audio und Video dateien und das externe Speichern auf NSA Servern über die Kinectkamera durch den Englischen Geheimdienst GCHQ also der Stiefelknecht vom Konzern NSAUSA kein Problem ist und praktisch aktiv genutzt wird . Komischerweise will NSAMS nichts davon gewust haben. :mrgreen:

Ach ja wenn das also die NSA und der GCHQ kann , kann das jeder guter Hacker auch. Weil die Hintertürchen die die Amerikanische Industrie für den NSA einbaut, kann praktisch von jedem Hacker auch genutzt werden. NSAMS ist praktisch Täter und Handlanger von Internet Kriminalität. Potz Blitz :mrgreen:

Also diese Spybox hat anscheinend verdammt viele Funktionen von denen wir gar nichts wissen :mrgreen:

Bückt euch, Amerika und England ist da ( Und mit ihnen der gemeine Internet Kriminelle) . In eurem Wohnzimmer : :mrgreen:

Hey, du musst echt aufpassen......nachher liest das noch einer von diesen Geheimdiensten. Dann kriegen die dich noch drann obwohl du keine Kamera an deinem Fernseher stehen hast ;-)
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

michi240675 hat geschrieben:Ich fände es sehr schade, sollte die XO tatsächlich so abschmieren, denn ein gewisser Wettbewerb unter den drei Großen sollte schon bleiben. Kann nur für alle Zocker gut sein.
Sehe ich anders. Konkurenz belebt zwar das Geschäft, aber nicht wenn der Konkurent Microsoft heißt. Microsoft kauft zu viele exklusive Inhalte ein und produziert selbsts nichts großes. Das einzig Positive sind die Eigenentwicklungen von Sony und Nintendo. Ich sage nur Fut Legends, GTA 4 Addons, Titanfall usw. die einzigen tollen Leistungen von Microsoft bestehen darin, den Geldbeutel aufzumachen damit etwas nur auf ihrer Plattform releast wird. Ich persönlich würde mich freuen wenn ich mit einer PS4 und einem PC alles abdecken könnte und Microsoft sich aus dem Markt verzieht. Ich hatte selbst eine 360 - eine One werde ich mir aber niemals kaufen. Allein die Politik mit den Exklusivinhalten und was mit ursprünglich mit der One vorhatte, reicht für mich um mein Geld lieber anderswertig auszugeben.
michi240675
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michi240675 »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:
michi240675 hat geschrieben:Ich fände es sehr schade, sollte die XO tatsächlich so abschmieren, denn ein gewisser Wettbewerb unter den drei Großen sollte schon bleiben. Kann nur für alle Zocker gut sein.
Sehe ich anders. Konkurenz belebt zwar das Geschäft, aber nicht wenn der Konkurent Microsoft heißt. Microsoft kauft zu viele exklusive Inhalte ein und produziert selbsts nichts großes. Das einzig Positive sind die Eigenentwicklungen von Sony und Nintendo. Ich sage nur Fut Legends, GTA 4 Addons, Titanfall usw. die einzigen tollen Leistungen von Microsoft bestehen darin, den Geldbeutel aufzumachen damit etwas nur auf ihrer Plattform releast wird. Ich persönlich würde mich freuen wenn ich mit einer PS4 und einem PC alles abdecken könnte und Microsoft sich aus dem Markt verzieht. Ich hatte selbst eine 360 - eine One werde ich mir aber niemals kaufen. Allein die Politik mit den Exklusivinhalten und was mit ursprünglich mit der One vorhatte, reicht für mich um mein Geld lieber anderswertig auszugeben.
Gut, so wie Du Dein Geld anderweitig ausgeben willst, was ich nachvollziehen kann, werden es ja auch einige andere machen. Man sieht ja an den raus gegebenen Verkaufszahlen, dass die XO abgestraft wird.
Wenn es so weitergeht, dann wird sicherlich der Punkt kommen, dass man den Aktionären erklären muss, wo ihre Kohle (möglicherweise) verbrannt wurde. Ergo dann ein möglicher Ausstieg aus dem Konsolengeschäft.

Wichtig wird, wie sich dieses, max. noch nächstes Jahr entwickelt fur M$. Bekommen sie ihre Abverkäufe in den Griff, oder werden sie von den Kunden abgestraft?! Wenn Zweites, dann sind sie nicht mehr ewig dabei.

(Und ja, ich käme auch mit nur Sony und Nintendo klar, denke aber da auch an die Befürworter der XO). :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Doppelt....
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.03.2014 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

...echt jetzt Dreifach nachdem ich sogar beim posten abgemeldet wurde. o.O

jetzt aber:
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.03.2014 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Twan hat geschrieben: Ich habe nochmal geguckt, irgendwie werden PSBone4 nicht mit einem 2nd Screen geliefert.

Und so viele Vita und WP User gibt es ja nicht grade. Ich wage zu behaupten, keine 5% der Nutzer haben überhaupt einen 2nd Screen, also ist es ein Feature, das von den Entwicklern maximal stiefmütterlich behandelt werden wird.
Die Vitaverkäufe sind aber durch die PS4 doch schon etwas angestiegen. Glaub Berichten zufolge am Anfang zwischen 65-68%. Zudem Smartglass auch nicht an WP User gebunden ist. Gibt es ebenso für iOS oder Android. Gut, paar Funktionen gingen bisher nur über Windowsgeräte. MS müsste es halt stärker forcieren und nutzen.
Nur ist die Frage ob es wirklich dann soviel Leute hernehmen.
Sonst hast du natürlich recht.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

tja warten wir mal das erste jahr ab, bin mal gespannt welche optik halo 5 bieten wird und wie uncharted 4 dagegen aussehen wird ^^
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

michi240675 hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:
Gut, so wie Du Dein Geld anderweitig ausgeben willst, was ich nachvollziehen kann, werden es ja auch einige andere machen. Man sieht ja an den raus gegebenen Verkaufszahlen, dass die XO abgestraft wird.
Wenn es so weitergeht, dann wird sicherlich der Punkt kommen, dass man den Aktionären erklären muss, wo ihre Kohle (möglicherweise) verbrannt wurde. Ergo dann ein möglicher Ausstieg aus dem Konsolengeschäft.

Wichtig wird, wie sich dieses, max. noch nächstes Jahr entwickelt fur M$. Bekommen sie ihre Abverkäufe in den Griff, oder werden sie von den Kunden abgestraft?! Wenn Zweites, dann sind sie nicht mehr ewig dabei.

(Und ja, ich käme auch mit nur Sony und Nintendo klar, denke aber da auch an die Befürworter der XO). :wink:
Klar da hast du natürlich recht. Wäre für jeden der die xbox der ps4 vorzieht natürlich schade. Wenn Microsoft ähnlich wie Sony ein paar große Studios aufbauen und finanzieren würde, die einen massiven Output an exklusiven Titeln hätten, wäre natürlich allen geholfen.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

ich hab zwar keine one, aber hatte jahrelang eine 360. und die hat sich auch erst nach mehreren jahren zu dem entwickelt, was sie am ende war. ich denke da kommt noch was von der one. warum man aber sich bewährte punkte von der 360 nicht von anfang an in die one eingebaut hat, ist mir ein rätsel, als hätten sie bei 0 angefangen
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

ich hab zwar keine one, aber hatte jahrelang eine 360. und die hat sich auch erst nach mehreren jahren zu dem entwickelt, was sie am ende war.
Also keine exclusivtitel?