Zu manchen Kommentaren hier kann ich aber nur folgendes schreiben.
Ich habe mich zu Beginn ausschließlich für eine PS4 entschieden, sehe Sony aber trotzdem nicht als strahlenden weißen Ritter und MS als Buhmann. Beide Konsolen haben ihre Macken und Stärken. So ist Sony´s PS4 genauso wenig perfekt wie die XBox One. Ich finde jeder sollte für sich entscheiden, welche Konsole einen mehr anspricht ohne die andere zu bashen.
Da hier nun schon soviel negatives über die Xbox One geschrieben wird, kann ich auch mal etwas negatives über meine PS4 beklagen.
Die Verarbeitung der PS4, im Vergleich zur Xbox One ,ist deutlich schwächer vom Gehäuse und allein die Controllerqualität lässt zu wünschen übrig (Stichwort Gummibezug am Stick, häufig defekte Schulterbuttons). Die Controllerakkulaufzeit ist mMn ein Witz.
Es ist zwar banal, aber allein wie Konsole, Zubehör und Spiele der PS4 verpackt sind, ist mehr als billig, besonders wenn man sieht, wie es MS bei der One gehandhabt hat.
Das Menü der PS4 ist mehr als ein Rückschritt (im Vergleich zur PS3), sicherlich übersichtlich aber bei den wenigen Funktionen, abseidts des Gamings, auch selbstverständlich.
Spiele die ich über das PSN erworben habe, lassen sich natürlich auch nur spielen, wenn meine Konsole mit dem Internet verbunden ist, ansonsten ist ein Schloss davor. Jetzt zahle ich genauso fürs Online spielen, wie bei MS, aber der Service wurde einfach nicht verbessert, Updates brauchen immer noch zu lange, die Chatqualität ist bei MS deutlich klarer, Partyfunktion, Chatfunktion sind bei der PS4 immer noch von vorgestern. Im deutschen PSN Store eine Demo zu finden, ist auch nicht einfach. Abgesehen davon dass es kaum welche gibt, ist der Punkt aktuell auch nicht mehr im Hauptmenü, sondern nur über alle Spiele zu finden.
Von Sound Aussetzern (wenn ich 20 Minuten meine Konsole an lasse, ohne sie zu nutzen, setzt der Sound manchmal komplett aus) oder Abstürzen (beim Laden des Controllers hatte ich schon zweimal Komplett- Abstürze) will ich garnicht erst anfangen.
Nicht falsch verstehen, ich bereue den Kauf meiner PS4 nicht und erkenne auch ihre Stärken, ich wollte nur damit ausdrücken, dass auch hier nicht alles perfekt ist, so wie es manche gern hinstellen.
Egal, ich bin schon gespannt auf die "100 Tage Playstation 4 Kolumne"