Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tomas Vittek
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Tomas Vittek »

TermiXx hat geschrieben:
Tomas Vittek hat geschrieben:die frage ist fast zu leicht zu beantworten:

(1)- steam spiele sind im durchschnitt DEUTLICH guenstiger. black ops 2 gibt es gerade fuer 40 euro. das ist keine ausnahme. das ist die regel. nach 10 spielen hast du die 200 euro die du mit einem pc mehr bezahlt hast wieder drin.

(2)- xbox live kostet wieviel? ps plus kostet wieviel? nochmal: steam ist umsonst.

(3)- Mods. muss ich mehr sagen? falls du ein konolsero bist erklaer ich das kurz: stell dir DLCs vor die das spiel komplett veraender, oft verbessern, die grafik schoener machen, neue inhalte anbieten und das... UMSONST. hammer, oder?

(4)- versuch mal auf einer xbox/PS im internet zu surfen und dann auf einem PC.

(5)- die grafik ist durch die bank besser auf dem .. NEIN, ich sags nicht. du musst raten :-)

zu (1): Ja, weil es keine Gebühren gibt, die an die Konsolenhersteller abgeführt werden müssen, könnte sich mit dem Erscheinen einer Steambox aber eventuell ändern. Normalerweise ist der Unterschied zwischen PS3/360 und PC zum Release 10€.

zu (2): Xbox Live kostet ~3€ im Monat - bietet Zugang zum Onlinegaming
PSN ist KOSTENLOS, lediglich PS+, bei dem man jeden Monat mehr als 10 Spiele bekommt kostet 4€ im Monat (Jahresmitgliedschaft, bei Angeboten auch 3,33€/Monat)
Steam ist ebenfalls kostenlos, bietet allerdings keine Gamingflatrate und in Deutschland kann ich nicht jedes Spiel aktivieren und kaufen, geschweige denn DLC kaufen, wenn es nachträglich indiziert wird.

zu (3): Jop ist was Feines, leider sind die Steam Workshops bei vielen Games ausgekoppelt, sodass man dort viele Cheater trifft - bei Skyrim & co (Singleplayer) gibt es selbstverständlich weniger Probleme.

zu (4): Hat nichts mit einer Gaming-Konsole zu tun, für Internet gibt es PCs/Tablets/Smartphones - ist eher ein Zusatzfeature, welches von sehr wenigen Leuten genutzt wird.

zu (5): PC.... ich habe auch mehr als 1000€ für den PC bezahlt - eine Konsole gibt es für 200€ und ich behaupte mal, dass die Grafik nicht 5x besser ist.

Ich mag Steam zwar sehr und kaufe aktuell fast nur dort, aber blindes Fanboytum hilft auch nicht weiter, Steam ist nicht perfekt (Accountbindung, sehr restriktive AGB, bei einigen Games ist eine Aktivierung in Deutschland nicht möglich, kein DLC-Kauf bei nach Release indizierten Games)

UND es gibt für Konsolen eine Reihe von Exklusivtiteln, die du als reiner PCler niemals erleben wirst, daher solltest du deinen Standpunkt überdenken.
deine punkte strotzen nur so von falschinofrmationen. eine ps 3 hat damals nicht 200 sondern 600 euro gekostet und jetzt geht auch niemand ernsthaft davon aus das sie unter 400 landet.

200 euro???

da hab ich gar keine lust mehr irgendwas vernuenftiges zu erwiedern bei so nem schmarrn.

p.s.: spiele super gerne fifa auf meiner xbox, zelda auf meinem 3ds und walking dead, bastion, TWEWY auf dem ipad. soviel zu dem so langweiligen vorwurf des *fanboytums*

p.p.s.: exclusiev titel??? DAS ist dein pro konsolen argument? na dann halt dich mal fest denn hier kommt ne info: die meisten Exclusiev titel hat... der pc...
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Tomas Vittek hat geschrieben:
die frage ist fast zu leicht zu beantworten:

- steam spiele sind im durchschnitt DEUTLICH guenstiger. black ops 2 gibt es gerade fuer 40 euro. das ist keine ausnahme. das ist die regel. nach 10 spielen hast du die 200 euro die du mit einem pc mehr bezahlt hast wieder drin.
Gutes Argument in Hinsicht auf die aktuellen Konsolen. Doch um wieviel mehr wird ein Vergleichbarer Pc
als eine PS4 bei dessen release kosten? Bei der PS4 hast du eine Garantie auch in 5-8 Jahren mit guten Spielen versorgt zu werden. Eine 360 aus dem Jahre 2005 hat 2012 immer noch ein neues Halo bekommen. Wieviele Pc aus dem selbe Semester laufen noch, bzw. können sich an neuen Titeln erfreuen?
Tomas Vittek hat geschrieben: - xbox live kostet wieviel? ps plus kostet wieviel? nochmal: steam ist umsonst.
Steam kannst du nicht mit Live oder PS+ vergleichen. Schau dir mal die Dienste an, die es für Live in den Usa gibt. Espn, Hbo, netflix. Bei dem PS+ Abo kriegst du unzählige Spiele geschenkt, was übrigens dein Argument von oben nichtig macht. Das letzte Spiel was ich gekauft hab war TT2, jeden Monat krieg ich neue Spiele, die ich "verpasst" hab einfach gratis zur Verfügung gestellt. Finde ich vergleichbar mit den Steamsales.
Tomas Vittek hat geschrieben: - Mods. muss ich mehr sagen? falls du ein konolsero bist erklaer ich das kurz: stell dir DLCs vor die das spiel komplett veraender, oft verbessern, die grafik schoener machen, neue inhalte anbieten und das... UMSONST. hammer, oder?
Witzig, du als 1337 PC Gamer müsstest doch wissen, auf welcher Plattform die Pferderüstung ihren Ursprung hat. Ansonsten, Mods sind ein wirklicher Plus Punkt für einen guten Rechner, aber das sind Exklusivtitel für Konsolen auch. Auf dem PC wirst du Zelda, Mario, X, Metal Gear, FF, Forza/GT etc. nicht spielen können und für keines dieser Spiele gibt es eine wirkliche Alternative auf dem PC.
Tomas Vittek hat geschrieben: - versuch mal auf einer xbox/PS im internet zu surfen und dann auf einem PC.
Auf meinem Tablet surfe ich deutlich bequemer als du auf deinem Rechner. Mal davon abgesehen das du für dein Pc Sicherheitssoftware benötigst. Und du gehst davon aus das, wenn man eine Konsole hat, keinen PC im Haus stehen hat. Nicht jeder PC muss ein 1337 Gamerrechner sein.
Tomas Vittek hat geschrieben: - die grafik ist durch die bank besser auf dem .. NEIN, ich sags nicht. du musst raten :-)
Dementsprechend kostet ein, vor allem zum Start einer Konsolen Generation, vergleichbarer Rechner mehr.
Aber weisst du was an Konsolen besser ist?
Man muss sich bei Online Titeln nichtmal die mühe machen den Chat auszuschalten. Egal ob ich GW2, BF3 oder Chivalry MW spiele, was ich da im Chat lesen kann treibt mich fast dazu das online gaming zu lassen. Wenn ich auf der PS3 z.b GT5 spiele, hab ich aus der Sicht meine Ruhe, weil solch abartiges Verhalten kaum vorkommt.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

deine punkte strotzen nur so von falschinofrmationen. eine ps 3 hat damals nicht 200 sondern 600 euro gekostet und jetzt geht auch niemand ernsthaft davon aus das sie unter 400 landet.

200 euro???

da hab ich gar keine lust mehr irgendwas vernuenftiges zu erwiedern bei so nem schmarrn.

p.s.: spiele super gerne fifa auf meiner xbox, zelda auf meinem 3ds und walking dead, bastion, TWEWY auf dem ipad. soviel zu dem so langweiligen vorwurf des *fanboytums*

p.p.s.: exclusiev titel??? DAS ist dein pro konsolen argument? na dann halt dich mal fest denn hier kommt ne info: die meisten Exclusiev titel hat... der pc...
Eine PS3 hat auch einen Blueray Player. Weisst du wieviel ein solcher beim release der PS3 gekostet hätte? Ein Tipp, deutlich mehr als die PS3.

Oh ja, für 400 Euro findest du ja heutzutage locker einen PC, der die Leistung der PS4 locker übertrifft und noch in 5-8 Jahren mit Exklusivtiteln versorgt wird, die drauf laufen...

Thema Exklusivtitel, der PC hat also die meisten? Schön, trotzdem hats kein Zelda.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Tomas Vittek hat geschrieben:deine punkte strotzen nur so von falschinofrmationen. eine ps 3 hat damals nicht 200 sondern 600 euro gekostet und jetzt geht auch niemand ernsthaft davon aus das sie unter 400 landet.

200 euro???

Ich rede vom aktuellen Preis der PS3, du vom Releasepreis, da liegt das Missverständnis. Allerdings solltest du dich dann fragen, was ein vergleichbarer PC zum Release der PS3 gekostet hätte (inkl. Blu-ray Laufwerk am besten).... Antwort: Gab es nicht, die PS3 war leistungsfähiger, als alles was es für 1500+++ Euro zu kaufen gab.

Und nicht ich gebe hier Falschinformationen, sondern du (siehe PS+, Preisunterschied der Games).
Natürlich hat der PC viele Exklusivtitel (allerdings größtenteils Strategiespiele, MMOs und Indiegames), deswegen gehört ein PC ja auch zu einem echten Gamer, genau wie die Konsolen ;)
Zuletzt geändert von TermiXx am 22.02.2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tomas Vittek
Persönliche Nachricht:

FerrariSpirit hat geschrieben:
die frage ist fast zu leicht zu beantworten:

- steam spiele sind im durchschnitt DEUTLICH guenstiger. black ops 2 gibt es gerade fuer 40 euro. das ist keine ausnahme. das ist die regel. nach 10 spielen hast du die 200 euro die du mit einem pc mehr bezahlt hast wieder drin.
Gutes Argument in Hinsicht auf die aktuellen Konsolen. Doch um wieviel mehr wird ein Vergleichbarer Pc
als eine PS4 bei dessen release kosten? Bei der PS4 hast du eine Garantie auch in 5-8 Jahren mit guten Spielen versorgt zu werden. Eine 360 aus dem Jahre 2005 hat 2012 immer noch ein neues Halo bekommen. Wieviele Pc aus dem selbe Semester laufen noch, bzw. können sich an neuen Titeln erfreuen?
Tomas Vittek hat geschrieben: - xbox live kostet wieviel? ps plus kostet wieviel? nochmal: steam ist umsonst.
Steam kannst du nicht mit Live oder PS+ vergleichen. Schau dir mal die Dienste an, die es für Live in den Usa gibt. Espn, Hbo, netflix. Bei dem PS+ Abo kriegst du unzählige Spiele geschenkt, was übrigens dein Argument von oben nichtig macht. Das letzte Spiel was ich gekauft hab war TT2, jeden Monat krieg ich neue Spiele, die ich "verpasst" hab einfach gratis zur Verfügung gestellt. Finde ich vergleichbar mit den Steamsales.
Tomas Vittek hat geschrieben: - Mods. muss ich mehr sagen? falls du ein konolsero bist erklaer ich das kurz: stell dir DLCs vor die das spiel komplett veraender, oft verbessern, die grafik schoener machen, neue inhalte anbieten und das... UMSONST. hammer, oder?
Witzig, du als 1337 PC Gamer müsstest doch wissen, auf welcher Plattform die Pferderüstung ihren Ursprung hat. Ansonsten, Mods sind ein wirklicher Plus Punkt für einen guten Rechner, aber das sind Exklusivtitel für Konsolen auch. Auf dem PC wirst du Zelda, Mario, X, Metal Gear, FF, Forza/GT etc. nicht spielen können und für keines dieser Spiele gibt es eine wirkliche Alternative auf dem PC.
Tomas Vittek hat geschrieben: - versuch mal auf einer xbox/PS im internet zu surfen und dann auf einem PC.
Auf meinem Tablet surfe ich deutlich bequemer als du auf deinem Rechner. Mal davon abgesehen das du für dein Pc Sicherheitssoftware benötigst. Und du gehst davon aus das, wenn man eine Konsole hat, keinen PC im Haus stehen hat. Nicht jeder PC muss ein 1337 Gamerrechner sein.
Tomas Vittek hat geschrieben: - die grafik ist durch die bank besser auf dem .. NEIN, ich sags nicht. du musst raten :-)
Dementsprechend kostet ein, vor allem zum Start einer Konsolen Generation, vergleichbarer Rechner mehr.
Aber weisst du was an Konsolen besser ist?
Man muss sich bei Online Titeln nichtmal die mühe machen den Chat auszuschalten. Egal ob ich GW2, BF3 oder Chivalry MW spiele, was ich da im Chat lesen kann treibt mich fast dazu das online gaming zu lassen. Wenn ich auf der PS3 z.b GT5 spiele, hab ich aus der Sicht meine Ruhe, weil solch abartiges Verhalten kaum vorkommt.
deine kommentare verwirren mich ein wenig.

- in wie fern ist das fuer uns jetzt hier relevant ob es in der USA netflix und co. gibt?
- in wie fern ist es fuer uns jetzt hier relevant wo es mal mit den Mods angefangen hat?
- wie schon mal erwaehnt. exclusiev titel sind der grund wieso ich mir alle konsolen hole und KEIN PC 1337 spieler bin. aber auch hier: die allermeisten exclusiev titel HAT DER PC.
- Tablet??? ich dachte es geht gerade darum ob man sich lieber einen rechner oder eine konsole ins wohnzimmer stellt??

sehr verwirrend das alles...
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Tomas Vittek hat geschrieben:- Tablet??? ich dachte es geht gerade darum ob man sich lieber einen rechner oder eine konsole ins wohnzimmer stellt??
Eigentlich geht es hier um Jörgs Bericht zu Sony Presse Konferenz und nicht um die alte, müßige Grundssatzdiskusion PC oder Konsole.
Tomas Vittek
Persönliche Nachricht:

FerrariSpirit hat geschrieben:

200 euro???

Eine PS3 hat auch einen Blueray Player. Weisst du wieviel ein solcher beim release der PS3 gekostet hätte? Ein Tipp, deutlich mehr als die PS3.

Oh ja, für 400 Euro findest du ja heutzutage locker einen PC, der die Leistung der PS4 locker übertrifft und noch in 5-8 Jahren mit Exklusivtiteln versorgt wird, die drauf laufen...

Thema Exklusivtitel, der PC hat also die meisten? Schön, trotzdem hats kein Zelda.

niemand hat je behauptet das ein pc guenstiger ist. wahrscheinlich kommt man mit den jahren durch die guenstigeren spiele schon nah ran. aber der preis war nie ein argument.

dein letzte zeile klingt ein wenig arg nach beleidigtes kind. vieleicht findest du noch ein smiley das die zunge rausstreckt. so das dann auch der letzte versteht, dass man nicht alles haben kann. ob pc, box, ps oder nintendo :wink:
Zuletzt geändert von Tomas Vittek am 22.02.2013 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Habt ihr es bald mit eurem Kindergarten?
Tomas Vittek
Persönliche Nachricht:

ja um das mal hier abzuschliesen: ich freue mich auf die PS4. ich fand die presi hatte luft nach oben (wie sieht die ps4 aus) und freue mich vor allem auf die 8GB DDR5 ankuendigung.
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Sehr gut geschrieben. Dankeschön!
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Bin echt gespannt was Microsoft anschleppt, zum Glueck muss man Molyneuxs Visionen nicht mehr ertragen.. :mrgreen: Nintendo interessiert keinen mehr, Sony hat aufgetischt, vielleicht reichts wieder fuer den 150 Millionen-Tron. Der Daempfer dieser Generation hat Sony vielleicht nicht schlecht getan.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Tomas Vittek hat geschrieben:- steam spiele sind im durchschnitt DEUTLICH guenstiger. black ops 2 gibt es gerade fuer 40 euro. das ist keine ausnahme. das ist die regel. nach 10 spielen hast du die 200 euro die du mit einem pc mehr bezahlt hast wieder drin.
*hust* Blops 2 bekomme ich auf Konsole schon für 30€ (Gebrauchtspielen sei Dank!).*hust*

Ansonsten zum Thema: Seht guter Kommentar von Jörg. Ich war von der Präsentation zwar nicht hellauf begeistert, zufrieden war ich am Ende aber dennoch. Und da man es nun endlich geschafft hat den DS zu renovieren, wird meine Erstkonsole vielleicht auch wieder aus dem Hause Sony kommen.
btw: Bevor ich hier die Auswahl an Spielen kritisiere, warte ich lieber noch die E3 ab. :wink:
Sgt.Kabukiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

Ich hab mir den Livestream ebenfalls angetan und musste mich echt zusammenreissen, nicht das Haus durch mein Lachen am Ende aufzuwecken. In welcher Branche kommt ein Konzern mit der "Nicht-Zeigen" ihres Produktes, um das es 2 Stunden geht, durch?

Ansonsten alles Marketing Blabla, gute Absichten und austauschbare Informationen die auch komplett von PR- und Werbeagenturen geschrieben sein könnten. "Simple", "Pesonal" usw....wer will das nicht? 80% der PK hätte man so auch auf das ipad10 oder ne Waschmaschine übertragen können.

Und was hat man an Spielen denn nun gesehen? Another KZ, plötzlich ganz toll auch wenn die Scripted-CoD-Sosse weitergeht...gähn. Eine Demo mit nem Opa von QD? Was soll sowas aussagen? Kann man in der Polygonmasse ein Spiel machen? Warum dann nur eine Person? Ich will bessere AI, ich will Fakten.

Und damit kommt Sony bei einem Großteil der Presse durch? Mit einer unsichtbaren Konsole, mehreren alten Trailern und ein bisschem Neuen, das über Massen gelobt wird, obwohl es der gleiche Quatsch wie immer ist? I dont get it.

Glaube es ist echt Saure-Gurken-Zeit.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

"Schön ist jedenfalls, dass Sony trotz aller Sozialisierungsversuche auch an diese Spezies mit Social-Media-Paranoia denkt: Man kann auch auf der PlayStation 4 ohne Internetanbindung zocken - wunderbar. Das ist mir sogar wichtiger als all der Controller-Schnickschnack, die acht Gigabyte Arbeitsspeicher oder die PS Vita-Integration."

So ist es!
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Sgt.Kabukiman hat geschrieben:Ich hab mir den Livestream ebenfalls angetan und musste mich echt zusammenreissen, nicht das Haus durch mein Lachen am Ende aufzuwecken. In welcher Branche kommt ein Konzern mit der "Nicht-Zeigen" ihres Produktes, um das es 2 Stunden geht, durch?

Ansonsten alles Marketing Blabla, gute Absichten und austauschbare Informationen die auch komplett von PR- und Werbeagenturen geschrieben sein könnten. "Simple", "Pesonal" usw....wer will das nicht? 80% der PK hätte man so auch auf das ipad10 oder ne Waschmaschine übertragen können.

Und was hat man an Spielen denn nun gesehen? Another KZ, plötzlich ganz toll auch wenn die Scripted-CoD-Sosse weitergeht...gähn. Eine Demo mit nem Opa von QD? Was soll sowas aussagen? Kann man in der Polygonmasse ein Spiel machen? Warum dann nur eine Person? Ich will bessere AI, ich will Fakten.

Und damit kommt Sony bei einem Großteil der Presse durch? Mit einer unsichtbaren Konsole, mehreren alten Trailern und ein bisschem Neuen, das über Massen gelobt wird, obwohl es der gleiche Quatsch wie immer ist? I dont get it.

Glaube es ist echt Saure-Gurken-Zeit.
Da will man gerade seine Meinung äußern und findet sie am Ende des Threads. :evil: Gehe ich 100%ig mit! :wink: