Mein Abschied, das war's!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-72544
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72544 »

Gut verzapft hast du das.
Schade das der erste Kolumne den ich von dir lese der schon scheinbar letzte sein wird.
Aber .....ich mag deine genaue Lage nicht kennen aber sind wir "Killerspieler" denn an stelle von Kriminellen nun auch noch Sensibelchen geworden?
Ist eine regelrechte Flucht aus Deutschland denn das richtige und den Rechts kranken Staat ,der es verbietet einen entlarvten Entführer zu drohen um ein Menschen Leben zu retten,sein Ding durch zuziehen zulassen?

Bleib doch hier es gibt auch in Deutschland noch gewisse Reize.^^
johndoe-freename-104635
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104635 »

Jiva hat geschrieben: @Maldor

Jetzt hast Du's mir aber gegeben.

"Verwässertes, bemüht politisches Geplapper?" Immer noch besser als sinnentleertes Proletengeschwafel. :D
Ich ziehe klare Worte/ Äußerungen vor. Jedem das seine...
Jiva hat geschrieben: Ich denke hier geht es um mehr als die bloße Freiheitsbeeinträchtigung Erwachsener.
Aber kannst du das auch sehen? Ist Dir wahrscheinlich zu spießbürgerlich.
"bloße Freiheitsbeeinträchtigung" ?!! Wird wohl nicht weiter wichtig sein?

Nein kann ich wirklich nicht sehen, was könntest du wohl meinen.. Das Amokläufe verhindert werden wenn wir alle ein wenig Freiheit opfern, pffft
Jiva hat geschrieben: Hm ... Maldor, erinnert mich an Maldoror, Comte de Lautreamont, nicht wahr?
ja
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

RICHTIG SO

Beitrag von staatsknecht »

Was Ihr nur habt, der Beckstein hat doch völlig recht. Mit Stumpf und Stiel ausrotten, die Mörderbande, sonst kriegen wir noch französische Verhältnisse hier und das Volk wagt sich zu wehren und o Gott, geht auf die Strasse. Bundeswehr muss ran. Oder stellt Euch vor, wir haben plötzlich Rechte wie in der Schweiz und können über uns bewegende Fragen abstimmen. Zum Glück verhindert das Grundgesetz das noch.

Ihr wißt doch garnicht was fact ist.
In Berlin hat sich ein Pärchen vor die S-Bahn geworfen. Die hatten doch nicht etwa Railroad oder sogar Trainsimulator gespielt? Eisenbahnspiele sehr gefährlich -verbieten.

Und erst die fliegende Gefahr-die spielen doch alle Flugsimulationen vorher, die bösen Terroristen.
Autobahnraser sind auch im Blickfeld und müssen mit Hausdurchsuchung und Beschlagnahme von Need for Speed rechnen. Macht bloß keinen Unfall.

Und erst die ganzen Scheidungen im Lande. Kein Wunder bei Sims. Da kriegen die noch Anregungen. Pfuiu.Weg damit.

Die Holigans sind schon lange verdächtgt durch Fussball Manager und FiFa Frust aufzubauen. Verbieten.

Naja und es soll auch Leute geben, die Strategiespiele nicht nur im Sandkasten spielen, sondern Age of Empire, ANNO 1701 oder gar Herr der Ringe. Schon der Name HERR - über andere? Und dann schicken die noch Soldaten in andere Länder und das noch mit Fotoausrüstung für geschmacklose Bilder.

Man, hier muß sich wirklich schnell was ändern.
Macht bloß hin mit Antiterrorgesetzen, Überwachungskameras, Daten- speicherung, Hackerparagraphen und und und....
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Sie bekommen eine Verwarnung in Höhe von einem Kredit wegen eines
Verstoßes gegen das verbale Moralitätsstatut!

Bald haben wir hier Verhältnisse wie im Demolition Man.
Samfte Grüße Bürger, was sind Deine Extreme?

Nein im Ernst, danke für diese Kolumne. Ich hab selten Worte gelesen, die mit solcher Wut geschrieben wurden.
Du bist der Steven Spielberg des Spieletests, ich mag zwar nicht alle Deine Filme, aber die Stimmung ist immer geil.

Ist schon unglaublich!
Ich spiele Killerspiele.
Überall auf der Welt wäre ich einfach jemand mit einem Hobby.
Nur in Deutschland werde ich dadurch automatisch zum Verbrecher,
obwohl ich niemandem Schaden zufüge.
Es werden mehr Straftaten unter Einfluß von Alkohol begangen.
Es werden mehr Straftaten im Rahmen von Fußballveranstaltungen
begangen.
Es werden mehr Straftaten von Mitgliedern von Schützenvereinen
begangen.
Ich bin genauso wenig ein Verbrecher, wie ein Mitglied des
Schützenvereins, ein Fußballfan oder ein Mensch, der ein paar Bierchen trinkt.
Hechtsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

Maldor hat geschrieben:
Ich ziehe klare Worte/ Äußerungen vor.
Ich genauso.
Das Amokläufe verhindert werden wenn wir alle ein wenig Freiheit opfern, pffft
Genau das. Das Ziel ist es nicht, "uns" vom Spielen abzuhalten, sondern es geschieht in der Hoffnung Gewalttaten zu verhindern. Dass das völliger Blödsinn ist, steht außer Frage.
Aber es ist der Denkansatz gewisser "brauner Säue", um mal klare Worte zu gebrauchen. ;) Und genau aus diesem Grund, da dieser Diskussion wohl kaum zu tollerierende Verbrechen zu Grunde liegen, stößt es mir etwas sauer aus, wenn man dieses Thema vergurkt, "nur um zu unterhalten". Dazu ist es wohl doch etwas zu ernst.

Und Du wirst mir auch nicht wiedersprechen, dass es sicherlich einige wenige Menschen gibt, die statt Ballerspiele zu spielen, lieber ne Therapie machen sollten.
Da dies aber vielleicht auf 0, was weiß ich wieviele Spieler zutrifft, ist es absurd Computerspiele mit einem gewissen Gewaltgrad generell verbieten zu wollen.
Hm ... Maldor, erinnert mich an Maldoror, Comte de Lautreamont, nicht wahr?

ja
Haben mich beim Lesen sehr beeindruckt, "Die Gesänge des Maldoror". Dich vermutlich auch ... ;)
johndoe-freename-93476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93476 »

Erst einmal großes Lob für die Kolumne auch von mir. Wirklich verdammt gut geschrieben.

ABER:

Mit Deinem Gemecker bist Du auch nicht besser als die Meckerer über die Du meckerst.

P.S. Ich bin übrigens Österreicher und fühl mich dadurch durch den Mecker-Artikel nicht angesprochen... :lol:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

@Jiva:
Damit willst Du sagen, das es ein ernstes Thema ist, weil es durch einen Gesetzesentwurf entstanden ist, welcher Aufgrund eines schlimmen Verbrechens vorgeschlagen wurde, der Deiner Meinung nach aber nicht solche Verbrechen verhindern würde und sogar nichts mit solchen Verbrechen zu tun hat?
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

TONY MONTANA83 hat geschrieben:FUCK EDMUND STOIBER UND SEINE SCHEISS CDU!!!!!!
1. Ist Edmund nicht in der CDU, sondern ist er in der CSU.
2. Mit solchen Äußerungen zeigst du einfach nur das du genauso bist wie ein Beckstein und seinesgleichen. Keine Ahnung von der Sache haben aber groß rumtölen.
3. Liefert man mit solchen Posts dem Argumentationsgegner nur noch mehr Munition. Wenn jemand zum Beispiel postet "ich bring alle sch*** politiker um falls sie CS verbieten". Dann rückt er "die Spieler" in einem noch schlechteren Ruf als sie schon sind.
4. Wir sollten nicht "die Politiker" sagen, denn wir wollen auch nicht unbedingt als "die Spieler" über einen Kamm geschoren werden. Denn dazu sind wir zu verschieden und dazu ist die Politik ebenfalls zu verschieden.

@Bringen Spiele Amokläufer hervor:
Es ist mit Sicherheit nicht so, dass normal tickende Menschen durch Killerspiele zu waffengeilen Psychopathen werden. Allerdings haben waffengeile Psychopathen ganz selbstverständlich eine Affinität zu Killerspielen. Die logische Schlussfolgerung. Man wird bei jedem Amokläufer Ballerspiele finden und das nützten die Medien und die Fraktion der Videospielgegner zur Zeit halt extrem aus.
johndoe-freename-104635
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104635 »

Jiva hat geschrieben:
Genau das. Das Ziel ist es nicht, "uns" vom Spielen abzuhalten, sondern es geschieht in der Hoffnung Gewalttaten zu verhindern. Dass das völliger Blödsinn ist, steht außer Frage.
Aber es ist der Denkansatz gewisser "brauner Säue", um mal klare Worte zu gebrauchen. ;)
Weis ja nicht was das Ziel sein soll aber es läuft auf den Abbau bürgerlicher Freiheiten hinaus, Killerspiele, Internet alles böse, böse. Das die Politiker den Scheiß den sie von sich geben selbst glauben ist nicht anzunehmen, die nutzen solche medienwirksamen Zwischenfälle für ihre Zwecke. Zum einen um sich zu profilieren, zum anderen um die Grundrechte bei Bedarf einzuschränken zu können und die Menschen zu verunsichern damit sie leichter zu handhaben sind.

Jiva hat geschrieben: Und genau aus diesem Grund, da dieser Diskussion wohl kaum zu tollerierende Verbrechen zu Grunde liegen, stößt es mir etwas sauer aus, wenn man dieses Thema vergurkt, "nur um zu unterhalten". Dazu ist es wohl doch etwas zu ernst.
Kaum zu tolerierende Verbrechen finden täglich statt. Von einem Jugendlichen der wegen Ladendiebstahls in den Knast kommt und dort gleichmal vergewaltigt wird, bis zur Verteidigung deutscher Interessen überall auf der Welt und wo Menschenleben nicht viel wert sind.
Was ist dagegen schon ein Selbstmörder der als das ihm zuletzt übrig gebliene Ausdrucksmittel Gewalt angewendet hat.
Jiva hat geschrieben: Und Du wirst mir auch nicht wiedersprechen, dass es sicherlich einige wenige Menschen gibt, die statt Ballerspiele zu spielen, lieber ne Therapie machen sollten.
Kein Widerspruch :)
Jiva hat geschrieben: Haben mich beim Lesen sehr beeindruckt, "Die Gesänge des Maldoror". Dich vermutlich auch ... ;)
;)
Keksdosedeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksdosedeluxe »

Behelith hat geschrieben:
TONY MONTANA83 hat geschrieben:FUCK EDMUND STOIBER UND SEINE SCHEISS CDU!!!!!!
1. Ist Edmund nicht in der CDU, sondern ist er in der CSU.
2. Mit solchen Äußerungen zeigst du einfach nur das du genauso bist wie ein Beckstein und seinesgleichen. Keine Ahnung von der Sache haben aber groß rumtölen.
3. Liefert man mit solchen Posts dem Argumentationsgegner nur noch mehr Munition. Wenn jemand zum Beispiel postet "ich bring alle sch*** politiker um falls sie CS verbieten". Dann rückt er "die Spieler" in einem noch schlechteren Ruf als sie schon sind.
4. Wir sollten nicht "die Politiker" sagen, denn wir wollen auch nicht unbedingt als "die Spieler" über einen Kamm geschoren werden. Denn dazu sind wir zu verschieden und dazu ist die Politik ebenfalls zu verschieden.

@Bringen Spiele Amokläufer hervor:
Es ist mit Sicherheit nicht so, dass normal tickende Menschen durch Killerspiele zu waffengeilen Psychopathen werden. Allerdings haben waffengeile Psychopathen ganz selbstverständlich eine Affinität zu Killerspielen. Die logische Schlussfolgerung. Man wird bei jedem Amokläufer Ballerspiele finden und das nützten die Medien und die Fraktion der Videospielgegner zur Zeit halt extrem aus.
das ist korrekt wie du es so schön gesagt hast, sie nutzen dies aus.

wenn ich daran denke das wir früher selber spiele wie time crisis oder mortal kombat reingesogen haben und diese auch indiziert oder weis der kukuck noch was mit denen früher alles passiert ist..
ist aus uns was in der richtung amokläufer geworden? ich denke mal nicht sonst würden wir nicht hier sitzen und argumentieren und diskutieren und uns über so leute wie beckstein aufregen die in ihrer kindheit von ihren eltern in die kammer gesteckt wurden falls sie mal in der schule versagt haben.
he ich meine ich hab mal hier und da auch mal "versagt" aber deswegen bin ich nicht amok gelaufen wozu auch?
zwar hat man eben hier und da mal "hass"gefühle auf personen die man mal getroffen hat aber thats life ohne solche leute wären wir nicht die, die wir heute sind.
das bringt mich zu den punkt, menschen wie du und ich die amok laufen könnten werden durch ihr umfeld und durch ihre mitmenschen geprägt und animiert und nicht durch spiele die man in der freizeit spielt.
wenn die politiker weiter so hetzen steht vielleicht auch World of Warcraft oder sonst ein spiel auf der liste der zu verbietenden spiele weil man in WoW auch menschen töten kann/muss wegen quests... (scharlachrote kreuzzug) oder als horde die allianzler verkloppen.
bevor die medien und politiker nochmals bei den spielern die schwarzen schafe reinschieben sollte man echt mal nachdenken was sie da tun.
wenn menschen der arbeiter klasse wie der jörg oder irgendjemand von uns AUSWANDERT krass gesagt, schneidet sich die deutsche politik ins eigene fleisch, je weniger bürger es in einem staat der nunmal auf geld aufbaut und leute die steuern einzahlen gibt, umso mehr schulden könnte der staat haben, umso mehr leute können sich die sachen im supermarkt oder sonst wo nicht leisten, umso weniger geld bekommt man in den geldbeutel, umso weniger ist die DIÄT die die politiker am ende selber haben weil der staat nunmal nichtmehr das geld aufbringen kann weil eben mal krass gesagt nen drittel der bevölkerung plötzlich ausgewandert ist weil diese zu den spielern gehören oder zu den entwicklern oder journalisten die spiele entwickeln wollen und dieses nicht können weil politiker A oder B sagt HE das ist ein killerspiel wir werden es verbieten und somit euch auch da ihr sowas produziert und ihr euch strafbar gemacht habt. so siehts aus, so wirds sein, auf dauer wird das nicht gut gehen, auf dauer werden die politiker einsehen müssen das man dadurch immer mehr bürger aus DEUTSCHLAND vertreibt, im fernsehen sieht man doch schon das die leute auswandern wegen so anderen kinkerlitz wie och hier haben wir zu hohe steuern, och da ist das land viel besser weil es da alles so billig ist und es warm ist....
Hechtsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

Doc Angelo hat geschrieben:@Jiva:
Damit willst Du sagen, das es ein ernstes Thema ist, weil es durch einen Gesetzesentwurf entstanden ist, welcher Aufgrund eines schlimmen Verbrechens vorgeschlagen wurde, der Deiner Meinung nach aber nicht solche Verbrechen verhindern würde und sogar nichts mit solchen Verbrechen zu tun hat?
Sofern ich Deinen Satz richtig verstanden habe, ja, so in etwa ist meine Meinung. ("Ein Thema welches durch einen Gesetzesentwurf entsteht und zudem genau deshalb ernst ist?!" ... ich kann nur vermuten, was Du damit gemeint haben könntest.)

Actionspiele sind weder die Ursache von Gewaltakten wie Amokläufen, noch würde ihr Verbot solche verhindern. Derlei "Verbrechen" gibt es schon einige Zeit länger in der menschlichen Gesellschaft als Computer. Und die Ursachen liegen wohl eher im psychischen und sozialen Bereich.

Dass einige Computerspiele gewisse Tendenzen bei bestimmten Menschen verstärken können, läßt sich natürlich nicht ausschließen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Columbine mit einem solchen Verbot nie gegeben hätte.

@Maldor

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich sehe offengestanden keinen Unterschied (mehr) zwischen Deiner und meiner Meinung. Sag mir bitte noch einmal, warum wir uns gegenseitig zitieren und meinen einander widersprechen zu müssen. ;)
Kaum zu tolerierende Verbrechen finden täglich statt. Von einem Jugendlichen der wegen Ladendiebstahls in den Knast kommt und dort gleichmal vergewaltigt wird, bis zur Verteidigung deutscher Interessen überall auf der Welt und wo Menschenleben nicht viel wert sind.
Was ist dagegen schon ein Selbstmörder der als das ihm zuletzt übrig gebliene Ausdrucksmittel Gewalt angewendet hat.
Da ich mit dem Recht zu tun habe, kann ich Dir gar nicht sagen, wie sehr mich diese hochgebauschte Killerspieldiskussion ankotzt. Während Sexualverbrecher ohne Grund frühzeitig entlassen werden und als erstes einmal rückfällig werden, oder die von Dir genannten "Verbrechen" und und und, welche nicht an die große Glocke gehängt werden, da hierfür die Regierung selbst verantwortlich wäre.
Hier drückt der Schuh erheblich mehr, dagegen sind die Amokläufe frustrierter Jugendlicher wirklich nur "peanuts".
Hechtsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

[offtopic]"Argh", den Zitatbutton erwischt. Kann man seine Beiträge irgendwie löschen?!
johndoe-freename-104647
Persönliche Nachricht:

Nenene.... kneifen gibt es nicht ...........!

Beitrag von johndoe-freename-104647 »

Tach...

Ich Zocke an diesen Kisten jetzt schon seit über 20 Jahren.
In den ersten Unreal Ranglisten war ich auch ne lange Zeit vertreten.
Und ja, zensierte Spiele reizen mich auch heute noch.......

Da ich aber auch selber Vater eines Sohnes bin, möchte ich einfach mal darauf hinweisen das man sich nicht einfach so der Verantwortung entziehen kann.
Wo waren die Eltern der Amokläufer ?
Was für "Freunde" haben die wohl gehabt ?
Wo kommen die Waffen her ?
Was unternehmen Lehrer heute gegen solche auffälligen Schüler ?

....oder ist es etwa unsere Gesellschaft die einfach diese Menschen übersieht ?

Es ist viel zu einfach alles auf die Multimediale-Schiene zu schieben!

Gerade die heutigen Lehrer und auch Eltern sollten einfach mehr über solche "Killerspiele" bescheid wissen. Sollten diese mal spielen und für sich selbst entscheiden, ob dieses in einem "Kinderzimmer" was zu suchen hat.

Aber nein.....

Offensichtlich interessiert es heute kaum ein Elternteil was hinter der Tür vom Kinderzimmer passiert. Und sprechen scheint auch aus der Mode gekommen zu sein.
Lehrer wollen offensichtlich auch nur diesen täglichen 8-10 Stunden Stress überstehen.
Und Freunde ? Die waren Freunde sind nun mal rahr.......

Also....Kneifen gibt es nicht.......den jeder von uns hat die Aufgabe, seine Hilfe anzubieten !
Klärt auf.... und schaut ab und zu mal ins Kinderzimmer Eurer Kinder !
Oder, schaut nach rechts und links zu Eurem Klassenkameraden vielleicht ist er ja auf der suche nach einem Freund ?

CU
LUNIOL
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Ich habe heute das Tutorial zu "Medieval 2" gespielt. Es ging um die Schlacht von England, in dem ich meinen älteren Bruder zum Thron verhelfen sollte. Nun am Ende des Kampfes gab mir der General den Tipp, mit meiner Kaverlarie die flüchtenden bzw. sich ergebenden Einheiten niederzumähen, da sie ansonsten in der nächsten Schlacht wieder als Feinde gegenüberstehen.

=> hier ist der moralische Knackpunkt <=

Es werden unmenschlich/unmoralische Dinge belohnt. Nun, schauen wir uns den Film "Lawrence von Arabien" an. Dieser hatte eine sich zurückziehende türkische Armee, welche vorher ein Dorf geplündert hatte, komplett vernicht - sprich ein Massaker angerichtet. Doch hier tauchte eine moralische Instanz auf - der englische Reporter, der Lawrence anflehte, dieses Massaker zu beenden. Nach dem "Kampf" bezichtigte der Reporter Lawrence als Menschenrechtsverletzer, der hilflose Menschen abschlachtete. Selbst am Ende hatte der vermeintliche Held sehr starke Schuldgefühle für die Dinge, die er tat.

Diese moralische Instanz fehlt bei Medieval 2 bspw. völlig. Wo ist die Empörung anderer Stämme, die sich gegen einen blutrünstigen Eroberer auflehnen? Wo ist die Bestrafung in Form von Aufruhr, Ansehensverlust? Das gab es auch im Mittelalter. (Eroberung von Magdeburg etc.)

Stattdessen wird in einem solchen Spiel dieser, wenn auch kleiner, moralischer Punkt außen vor gelassen. Es ist gut, Flüchtende, Unterlegene gleich zu töten. Es wird belohnt. Da gibt es sicherlich noch markabere Beispiele.

Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die sog. "Killerspiele", sondern die Moral, die Spiele vermitteln.

Die Kolumne ist zu einseitig. Sie beschäftigt sich nicht mit den moralischen Kernproblemen von PC-Spielen. Aber was soll man auch von einer Kolumne erwarten, die 4Players geschrieben ist?
johndoe-freename-104652
Persönliche Nachricht:

Schade

Beitrag von johndoe-freename-104652 »

Schade, dass Du gehst! Ich hatte nämlich gerade beschlossen, als Protestmaßnahme - im "hohen" Alter von 46 und weiblichem Geschlecht - mit Counter Strike anzufangen