Sorry, aber jetzt hackt's! Herrr der Ringe Online hat sicherlich seine Macken, seine Lore-Brüche hier und da, und sicher eine Menge kleiner Problemchen, und über Free 2 Play mit Shop kann man sich auch streiten. Aber trostlos? Respektlos? Hingeschludert? Hack'n'Slay Vergleiche?Habt ihr vielleicht mal Herr der Ringe-Online gespielt? Na, dann wisst ihr ja, wie man aus einer brillanten Vorlage ein trostloses Onlinespiel machen kann. Obwohl durchaus erfolgreich, hat das in etwa so viel mit Tolkiens Roman zu tun wie Diablo 3. In diesem lieblos hingeschluderten Mittelerde möchte man gar nicht Gandalf, Bilbo oder Aragorn treffen, da sich sämtliche Illusionen sekündlich in Luft auflösen würden.
Ich spiele es seit 2007, als großer Tolkien Fan und Liebhaber. Und ich spiele es immer noch ab und zu, bis heute. Ich bin gerade dabei das letzte Update 6 - Der große Fluss zu erkunden. Und man merkt hier immer noch ganz deutlich das die Bücher Vorlage für dieses Rollenspiel waren und nicht die Filme, und das die Entwickler ganz genau auf Landschaftsbeschreibungen, historische Begebenheiten und Personen achten und geachtet haben. Ich habe z.B. die beiden Adler Landroval und Meneldor treffen können (und es gibt immer noch keine Flug-Mounts, aus eben Respekt vor den Adlern und ihrer Bedeutung). Es gibt eine Questreihe rund um den von Legolas mit einem Pfeil getroffen Nazghul (dafür muss man auch die Bücher gelesen haben, kommt nicht im Film vor). Und man erfährt viel über eine alte Schlacht zwischen Gondor und den Ostlingen, die vor Jahrhunderten an den Ufern des Anduin stattgefunden hatte, und bei denen die Rohirrim unter Eorl eine entscheidende Rolle gespielt hatten. Ich empfinde respektlos und hindergschludert als etwas anderes. Die Gegenden, die Buch-Questreihen, die Welt an sich, diese ist immer noch sehr sehr stimmung. Ich finde Turbine schafft es bis heute Mittelerde durchaus respektvoll und atmosphärisch zum virtuellen Leben zu erwecken. Und auf Belegaer findet immer noch richtiges Rollenspiel zwischen den Spielern statt: Wenn man z.B. einmal durch Bree streift und plötzlich auf eine aus Spielern bestehende Hobbit-Musikkapelle mit Flöten, Trommeln und Lauten trifft, und davor eine applaudierende Menge steht, dann weiß man das es bei HdRO immer noch eine der besten Communitys gibt, die man im MMO-Bereich finden kann.
Jemand der es noch nicht mal in dem Spiel bis nach Bree (Level 10) geschafft hat, wo man das erste mal auf Gandalf oder Aragorn trifft, und sich anmaßt solch ein Urteil zu fällen, der sollte echt vorsichtiger sein was er da von sich gibt. In Bruchtal (Level30) trifft man dann auch auf Bilbo, der einem sehr schöne und passende Rätselaufgaben gibt. Und das Spiel geht momentan bis Level 75, da hat man dann erst den Anfang gesehen. Sorry, aber das Kommentar war mal echt daneben.