Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von MaxDetroit »

Habt ihr vielleicht mal Herr der Ringe-Online gespielt? Na, dann wisst ihr ja, wie man aus einer brillanten Vorlage ein trostloses Onlinespiel machen kann. Obwohl durchaus erfolgreich, hat das in etwa so viel mit Tolkiens Roman zu tun wie Diablo 3. In diesem lieblos hingeschluderten Mittelerde möchte man gar nicht Gandalf, Bilbo oder Aragorn treffen, da sich sämtliche Illusionen sekündlich in Luft auflösen würden.
Sorry, aber jetzt hackt's! Herrr der Ringe Online hat sicherlich seine Macken, seine Lore-Brüche hier und da, und sicher eine Menge kleiner Problemchen, und über Free 2 Play mit Shop kann man sich auch streiten. Aber trostlos? Respektlos? Hingeschludert? Hack'n'Slay Vergleiche?

Ich spiele es seit 2007, als großer Tolkien Fan und Liebhaber. Und ich spiele es immer noch ab und zu, bis heute. Ich bin gerade dabei das letzte Update 6 - Der große Fluss zu erkunden. Und man merkt hier immer noch ganz deutlich das die Bücher Vorlage für dieses Rollenspiel waren und nicht die Filme, und das die Entwickler ganz genau auf Landschaftsbeschreibungen, historische Begebenheiten und Personen achten und geachtet haben. Ich habe z.B. die beiden Adler Landroval und Meneldor treffen können (und es gibt immer noch keine Flug-Mounts, aus eben Respekt vor den Adlern und ihrer Bedeutung). Es gibt eine Questreihe rund um den von Legolas mit einem Pfeil getroffen Nazghul (dafür muss man auch die Bücher gelesen haben, kommt nicht im Film vor). Und man erfährt viel über eine alte Schlacht zwischen Gondor und den Ostlingen, die vor Jahrhunderten an den Ufern des Anduin stattgefunden hatte, und bei denen die Rohirrim unter Eorl eine entscheidende Rolle gespielt hatten. Ich empfinde respektlos und hindergschludert als etwas anderes. Die Gegenden, die Buch-Questreihen, die Welt an sich, diese ist immer noch sehr sehr stimmung. Ich finde Turbine schafft es bis heute Mittelerde durchaus respektvoll und atmosphärisch zum virtuellen Leben zu erwecken. Und auf Belegaer findet immer noch richtiges Rollenspiel zwischen den Spielern statt: Wenn man z.B. einmal durch Bree streift und plötzlich auf eine aus Spielern bestehende Hobbit-Musikkapelle mit Flöten, Trommeln und Lauten trifft, und davor eine applaudierende Menge steht, dann weiß man das es bei HdRO immer noch eine der besten Communitys gibt, die man im MMO-Bereich finden kann.

Jemand der es noch nicht mal in dem Spiel bis nach Bree (Level 10) geschafft hat, wo man das erste mal auf Gandalf oder Aragorn trifft, und sich anmaßt solch ein Urteil zu fällen, der sollte echt vorsichtiger sein was er da von sich gibt. In Bruchtal (Level30) trifft man dann auch auf Bilbo, der einem sehr schöne und passende Rätselaufgaben gibt. Und das Spiel geht momentan bis Level 75, da hat man dann erst den Anfang gesehen. Sorry, aber das Kommentar war mal echt daneben.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 05.04.2012 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

derdibbuk hat geschrieben:Hast du dir nochmal eure eigene wertung von Herr der Ringe online durch gelesen??
da heißt es, tolle atmosphäre, der funke springt direckt über, zieht einen nach wenigen minuten in den bann, turbine hat seine sache wirklich gut gemacht.
und die 4p wertung ist......85%.

also was denn nun, nach ein paar jahren also total scheisse????
Der Test ist nicht vor mir und ich gebe hier auch nicht die Meinung der Redaktion wieder. Der Kommentar ist meine Meinung, was ja auch drübersteht.
sogg3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sogg3 »

Ihr habt es vielleicht nicht mitbekommen, weil ihr mit Skyrim beschäftigt wart, aber Bezahl-Online-Rollenspiele sind megaout.
Kleines "mit" vergessen. Hoffentlich tun die sich und uns nicht noch ein belangloses zu bezahlendes MMO an. Diese Kiste quillt über an Leichen, leider. SWTOR hab ich übern Winter gezockt und werds demnächst wohl auch entsorgen. Hilft alles nix... :roll:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

MaxDetroit hat geschrieben:
Habt ihr vielleicht mal Herr der Ringe-Online gespielt? Na, dann wisst ihr ja, wie man aus einer brillanten Vorlage ein trostloses Onlinespiel machen kann. Obwohl durchaus erfolgreich, hat das in etwa so viel mit Tolkiens Roman zu tun wie Diablo 3. In diesem lieblos hingeschluderten Mittelerde möchte man gar nicht Gandalf, Bilbo oder Aragorn treffen, da sich sämtliche Illusionen sekündlich in Luft auflösen würden.
Sorry, aber jetzt hackt's! Herrr der Ringe Online hat sicherlich seine Macken, seine Lore-Brüche hier und da, und sicher eine Menge kleiner Problemchen, und über Free 2 Play mit Shop kann man sich auch streiten. Aber trostlos? Respektlos? Hingeschludert? Hack'n'Slay Vergleiche?

Ich spiele es seit 2007, als großer Tolkien Fan und Liebhaber. Und ich spiele es immer noch ab und zu, bis heute. Ich bin gerade dabei das letzte Update 6 - Der große Fluss zu erkunden. Und man merkt hier immer noch ganz deutlich das die Bücher Vorlage für dieses Rollenspiel waren und nicht die Filme, und das die Entwickler ganz genau auf Landschaftsbeschreibungen, historische Begebenheiten und Personen achten und geachtet haben. Ich habe z.B. die beiden Adler Landroval und Meneldor treffen können (und es gibt immer noch keine Flug-Mounts, aus eben Respekt vor den Adlern und ihrer Bedeutung). Es gibt eine Questreihe rund um den von Legolas mit einem Pfeil getroffen Nazghul (dafür muss man auch die Bücher gelesen haben, kommt nicht im Film vor). Und man erfährt viel über eine alte Schlacht zwischen Gondor und den Ostlingen, die vor Jahrhunderten an den Ufern des Anduin stattgefunden hatte, und bei denen die Rohirrim unter Eorl eine entscheidende Rolle gespielt hatten. Ich empfinde respektlos und hindergschludert als etwas anderes. Die Gegenden, die Buch-Questreihen, die Welt an sich, diese ist immer noch sehr sehr stimmung. Ih finde Turbine schafft es bis heute Mittelerde durchaus respektvoll und atmosphärisch zum virtuellen Leben zu erwecken. Und auf Belegaer findet immer noch richtiges und stimmungsvollen Rollenspiel zwischen den Spielern statt, wenn man z.B. einmal durch Bree streift und plötzlich auf eine aus Spielern bestehende Hobbit-Musikkapelle mit Flöten, Trommeln und Lauten trifft, und davor eine applaudierende Menge steht, dann weiß man das es bei HdRO immer noch eine der besten Communitys gibt, die man im MMO-Bereich finden kann.

Jemand der es noch nicht mal in dem Spiel bis nach Bree (Level 10) geschafft hat, wo man das erste mal auf Gandalf oder Aragorn trifft, und sich anmaßt solch ein Urteil zu fällen, der sollte echt vorsichtiger sein was er da von sich gibt. In Bruchtal (Level30) trifft man dann auch auf Bilbo, der einem sehr schöne und passende Rätselaufgaben gibt. Und das Spiel geht momentan bis Level 75, da hat man dann erst den Anfang gesehen. Sorry, aber das Kommentar war mal echt daneben.
Zwar habe ich nicht die Bücher gelesen, war aber fasziniert von der Detailiebe, besonders in Hobbingen und den Wäldern drumherum. Und Belegear war auch meine erste und einzige Wahl, vor allem wegen den anmutigen nd tollen Spielern die Respekt vor mittelerde haben.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Wo hat TES denn Seele?
Abgesehen von dem Schaukastenambiente, der netten Optik ist Skyrim doch schon wieder mal das beste Beispiel für Bethesdas Unfähigkeit, glaubwürdige Spielwelten zu entwickeln und sinnvoll zu füllen.
Klar ist das alles toll, wie umfangreich die Geschichte des Kontinents ausgearbeitet wurde und wie superepisch eigentlich alles ist, wenn man nicht zu genau hinsieht. Aber alles in allem wird man doch im Spiel selbst am laufenden Band für dumm verkauft.

Fällt euch das echt nicht auf? Dir und Herrn Luibl? Ihr seid doch alte Hasen und kennt euch aus...ich verstehs einfach nicht.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

arillo hat geschrieben:Wo hat TES denn Seele?
Abgesehen von dem Schaukastenambiente, der netten Optik ist Skyrim doch schon wieder mal das beste Beispiel für Bethesdas Unfähigkeit, glaubwürdige Spielwelten zu entwickeln und sinnvoll zu füllen.
Klar ist das alles toll, wie umfangreich die Geschichte des Kontinents ausgearbeitet wurde und wie superepisch eigentlich alles ist, wenn man nicht zu genau hinsieht. Aber alles in allem wird man doch im Spiel selbst am laufenden Band für dumm verkauft.

Fällt euch das echt nicht auf? Dir und Herrn Luibl? Ihr seid doch alte Hasen und kennt euch aus...ich verstehs einfach nicht.
Irgendwie hast du auch recht, denn wenn man Morrowind mit Oblivion und Sykrim vergleicht ist ein gewisser Rückschritt zu sehen. Alles wird ein wenig beliebiger, was ja auch verhindert, dass man nur noch Skyrim spielt.

Allerdings hat Bethesda es früher überzeugender hinbekommen. Wieso sollte das nicht wieder gelingen?
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

4P|Bodo hat geschrieben:
Enesty hat geschrieben:nach dem HdR-Online-Gebashe hab ich aufgehört weiterzulesen. Netter Versuch. HdR ist _gerade_ ein sehr gutes Beispiel für eine Atmosphärische Spielwelt.
Und die auch gar nicht mit dem Roman gemein hat. Das ist doch nur ein Wow mit HdR-Anstrich! Glaubt mir, ich bin selbst der größte Tolkienfan, wenn HdR-Online wirklich so toll wäre, hätte ich es nicht nach ein paar Stunden wieder aufgegeben. Mit Mittelerde, wie ich es mir vorstelle, hat das nun wirklich sehr wenig zu tun.
WoWsierung ist recht polemisch.
Im Kern stimmt es aber das MMORPGs seelenslos sind.

Das liegt aber in der Natur der Sache; MMOs müssen ihre Kundschaft in erster Linie lange unterhalten.
Ein MMO ist von seiner Struktur ehr im Prinzip eine endlos TV Serie, während klassische Einzelspieler RPGs eben eher Kinofilme sind.

Es ist sehr viel einfacher ein Spiel mit stark begrenztem Umfang gut zu machen als ein MMO.
Ein SP Spiel muss eben nur einmal verkauft werden, dann hat der Publisher sein Geld und das wars. Bei einem MMO muss permanent neuer Inhalt rangekart werden, da kann man auf Dauer natürlich nicht die Qualität halten die man in einem SP Spiel erwarten würde.

Letzten Endes sind MMOs immer nur ein fader, breitgetretener Abklatsch von SP Spielen, gut werden sie vorallem weil man sie mit anderen Leuten zusammen spielt.
Das einzige MMO das mir bekannt ist und tatsächlich einen halbwegs innovativen Ansatz hat den man so in einem Einzelspieler Spiel nicht realisieren könnte ist EVE Online.
EVE hat einfach so gut wie keine NPCs, alles was man tut macht man mit anderen Spielern. Die Geschichte wird zu großen Teilen von Spieler Politik bestimmt, CCP liefern nur Hintergrund, jedes Modul oder Schiff das man kauft wurde von einem Spieler produziert, aus Ressourcen die von Spielern abgebaut und weiterverarbeitet wurden. Dafür ist es eben monströs unübersichtlich für Neueinsteiger und man muss sich tatsächlich einarbeiten und neugierig sein um die Möglichkeiten auszunutzen.

Die meisten MMOs beschränken sich halt darauf normale RPG Konzepte auf ein MMO zu übertragen, NPCs ansprechen für Quests, der Entwickler macht die Story und die Spieler arbeiten den Inhalt einfach nur ab, etc.

Kaum ein Entwickler hat tatsächlich den Willen oder die Möglichkeiten die erweiterten Möglichkeiten eines MMOs auszunutzen und mal etwas Innovatives zu machen.

Da braucht man sich nicht wundern wenn MMOs fad sind.
Kyptoma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kyptoma »

Also ich habe die Tolkien Bücher gelesen und zwar alle, selbst die, die nie richtig ankamen.
Wenn man deren Inhalt zusammenfasst, wäre es ein sehr kurzes MMORPG gewesen.
Auch wenn es mehrere tausend Seiten sind, können sie niemals den Inhalt einer ganzen Welt wiedergeben.
Hier ist der Ideenreichtum der MMORPG Autoren gefragt!
Und bei solchen Vorgaben wie den Büchern kann es halt mal zu Stilbrüchen kommen.
Gleiches gilt für Star Wars und Star Trek und deren MMOs.
Hardcore-Fans werden immer irgendwo ein Haar, eine Ungenauigkeit oder Fehler finden.

Bei World of Warcraft, bei Everquest I+II, DAoC und allen anderen frei erfundenen Rollenspielen fällt es halt nicht auf, da es keine Vorlagen gibt, mit denen man die Spiele auf Stimmigkeit vergleichen kann.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Irgendwie kommt im Text nicht rüber, was ich mir unter einer "WoWisierung" vorstellen könnte und warum diese schlecht für TES sein sollte. Wie ja einige schon angemerkt haben ist gerade Herr der Ringe als Negativ-Beispiel denkbar ungeeignet. Auch wenn es spielerisch sicher nicht perfekt ist, fand ich gerade die Atmosphäre erstaunlich gut eingefangen in diesem Spiel.

Also nochmal was ist WoWisierung?
Anspruchslos wurde im Text angeführt: spielerisch anspruchsloser als Skyrim geht doch kaum noch. Das "Kampf-" und Levelsystem waren nicht besonders tief, ganz im Gegenteil.

Oder meinst du die ewig gleichen Tätigkeiten im Endgame? Ich hatte in Skyrim nach ca. 10 Stunden das Gefühl alle Aspekte des Spiels gesehen zu haben, quasi das Endgame erreicht zu haben. Immer gleiche Drachen, immer gleiche Höhlen mit den immer gleichen Gegnern, die man das ganze Spiel über mit der gleichen Taktik besiegen kann.

Im Gegensatz zu dir kann ich mir TES aufgrund der einfachen Zugänglichkeit und Massentauglichkeit gut als MMO vorstellen. Natürlich nicht als Hotkey-MMO, deren Zeit ist tatsächlich langsam abgelaufen. Aber das simple TES-Kampfsystem funktioniert sicher auch in einer Online-Umgebung.
turrican-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von turrican-2 »

(...) Also, werte Damen und Herren, vergesst die Sache lieber sofort wieder (...)
Zu spät! Bethesdas MMO Customer Center befindet sich hier in Galway bereits im Bau.
Mein Beileid, an alle zukünftigen Angestellten, kommend aus allen Herren Ländern.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Ich mag MMORPGs generell nicht - mich hat bisher keines der Spiele dauerhaft gefesselt. Aber was ich bisher von Guild Wars 2 gehört habe, bietet es etwas, dass ich mir als "Elder Scrolls Online" vorstellen könnte.
stackenblochen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stackenblochen »

lieber kommentator,

ist ja nur ne kolumne, da kann man ja ruhig seine subjektive meinung kundtun. interessant wird's aber erst, wenn diese irgendwie neu, sachkundig oder lustig ist. davon finde ich hier leider nichts. mit Guild Wars 2 und The Secret World kommen demnächst zwei wirklich vielversprechende neue MMO's, die vieles anders machen. darauf gehst du gar nicht erst ein. stattdessen nur blödes "früher war alles besser" in den comments. sorry, aber von einem spieleredakteur erwarte ich irgendwie mehr.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

stackenblochen hat geschrieben:lieber kommentator,

ist ja nur ne kolumne, da kann man ja ruhig seine subjektive meinung kundtun. interessant wird's aber erst, wenn diese irgendwie neu, sachkundig oder lustig ist. davon finde ich hier leider nichts. mit Guild Wars 2 und The Secret World kommen demnächst zwei wirklich vielversprechende neue MMO's, die vieles anders machen. darauf gehst du gar nicht erst ein. stattdessen nur blödes "früher war alles besser" in den comments. sorry, aber von einem spieleredakteur erwarte ich irgendwie mehr.
Ach, besser mal etwas von einem anderen Redakteur zu hören als immer nur jörg wo man um 10 ecken und 3 reihen parkender autos denken muss, um darauf zu kommen was er eigentlich meint. Es ist immer noch eine Spieleseite mit einfachen Gemeinen und keine Esoterik. Ich finde ihn durch diese Kolumne sympathischer, aber teile nicht die Meinung zu Herr der Ringe online.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

stackenblochen hat geschrieben:lieber kommentator,

werd!

Ich glaube da hatte jemand Langeweile.
Schön das jetzt auch Redakteure auf die "Ich bash alles was einen großen Namen hat" Welle aufspringen.
Echt jämmerlich, aber scheinbar mittlerweile auch Kalkül..
Ja ich weiß es ist alles subjektiv (blabla) ... subjektiver Mist, yo! :Blauesauge:
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

4P|Bodo hat geschrieben:
Enesty hat geschrieben:nach dem HdR-Online-Gebashe hab ich aufgehört weiterzulesen. Netter Versuch. HdR ist _gerade_ ein sehr gutes Beispiel für eine Atmosphärische Spielwelt.
Und die auch gar nicht mit dem Roman gemein hat. Das ist doch nur ein Wow mit HdR-Anstrich! Glaubt mir, ich bin selbst der größte Tolkienfan, wenn HdR-Online wirklich so toll wäre, hätte ich es nicht nach ein paar Stunden wieder aufgegeben. Mit Mittelerde, wie ich es mir vorstelle, hat das nun wirklich sehr wenig zu tun.
Nichts mit dem Roman gemein? Atmosphärisch ist es besser als die meisten HDR Offline Spiele. Sorry das Beispiel ist ziemlich daneben. Überhaupt - zu behaupten, dass F2P ein Indiz für ein gescheitertes MMO ist, zeugt nicht gerade von Sachkenntnis.

Hier mag einer das MMO Genre nicht - bitte einfach etwas anderes spielen und seinen Unmut nicht in sinnlosen Klolumnen deplazieren.