Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varnhagen
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Varnhagen »

_Semper_ hat geschrieben:wie schnell der mob doch die fackeln und mistgabeln zur hand hat und laut fluchend, gackernd und brüllend köpfe fordert... gott, hat den hier auch nur einer kurven parat, in denen eindeutig die serverauslastung gezeigt wird?! gerade bei sportspielen is es doch logisch, dass mit dem sequel im folgejahr die masse umzieht und KEINER (respektive kaum einer) noch den vorgänger zockt. dass man keine server für vlt 5000 - 20000 user weltweit am leben hält, dürfte jedem klar sein.
Das ist kein Argument für oder gegen irgendwas. Moderne Server-Infrastruktur und Rechenzentren sind dank Virtualisierung unglaublich flexibel geworden. Nirgendwo auf dem Planeten muss ne alte Kiste rumgammeln um Onlinespiele von vor 10 Jahre weiterhin vorzuhalten. Alles was man erwarten kann ist, dass EA seine Ressourcen so organisiert, das sie interessierten Spielern auch dann noch zur Verfügung stehen, wenn es nur zwei Hansel sind. Das ist Verwaltung, Administration... und da kann man EA Vorwürfe machen.
Aber es ist auch nur ein Scheinargument. Wie andere schon geschrieben haben, gehts nur um die Durchsetzung neuerer Spielegenerationen.

Ein Verfallsdatum auf der Packung? Gerne und sofort. Aber nicht zwei Jahre. Fünf bis 10 sollten es dann doch schon sein.

Beste Grüße
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

_Semper_ hat geschrieben:wie schnell der mob doch die fackeln und mistgabeln zur hand hat und laut fluchend, gackernd und brüllend köpfe fordert... gott, ... gerade bei sportspielen is es doch logisch, dass mit dem sequel im folgejahr die masse umzieht und KEINER (respektive kaum einer) noch den vorgänger zockt.
Lieber Gottesfürchtiger, auch wenn's schwer fällt, bitte mitlesen mit mitdenken, was bereits oben diskutiert wurde: EA Sports Active 2, das nun nach nur 1,5 Jahren abgeschaltet werden soll, ist die aktuelle Version des Programms. Es gibt keinen Nachfolger, zu dem angeblich "die Masse zumzieht". Bloß weil offenbar viele Computerspieler mit Fitnessprogrammen nichts am Hut haben und lieber nur den Daumen mit Egoshootern trainieren, wird EA's Profitmaximierung auf dem Rücken von Minderheiten dadurch nicht besser. Die Abgeschalteten dann auch noch als "Mob" zu diffamieren, setzt dem Minderheiten-Mobbing die Krone auf.

Ich habe vor nur 1,5 Jahren eine Menge Geld für die teure EA Sports Active 2-Hard/Software bezahlt. Nun fühle ich mich um einen Teil der Leistung betrogen. Noch schlimmer geht es denen, die das Programm vieleicht gerade jetzt erst unter falschen Voraussetzungen kaufen. Wenn Leute, die ohne Bezahlung Software kopieren, "Raubkopierer" sind, sind dann Publisher, die bezahlte Software deaktivieren bzw. Software mit falschen Angaben ("Online-Community") im Handel belassen, "Raubpublisher"?
mikeluft
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mikeluft »

Na geht doch ;-0 guter Beitrag!!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

_Semper_ hat geschrieben:wie schnell der mob doch die fackeln und mistgabeln zur hand hat und laut fluchend, gackernd und brüllend köpfe fordert... gott, hat den hier auch nur einer kurven parat, in denen eindeutig die serverauslastung gezeigt wird?! gerade bei sportspielen is es doch logisch, dass mit dem sequel im folgejahr die masse umzieht und KEINER (respektive kaum einer) noch den vorgänger zockt. dass man keine server für vlt 5000 - 20000 user weltweit am leben hält, dürfte jedem klar sein.
Na und? Mir als Kunde kann doch erstmal völlig lala sein, dass EAs Server nicht ausgelastet sind. Ist nicht mein Bier. EA hat mir ein Produkt verkauft, es mit einer bestimmten Eigenschaft beworben (Online-Modus) und hält dieses Versprechen nicht ein. Da gibt es überhaupt keinen Anlass, irgendeine Art von Mitleid zu zeigen. Selbiges hat EA ja schließlich auch nicht für die verbliebenen Spieler, deren Server nun abgeschaltet wurden.
Zudem: Wenn Die Server wirklich kaum noch genutzt werden und zusammen vielleicht nur noch ein paar hundert Spieler pro Tag verzeichnen, spricht doch nichts dagegen, diese Server auf älterer Hardware zusammenzulegen. Meinetwegen auch mit 10 Spielen auf einem DualCore, völlig egal. Bei richtiger Programmierung ist das kein Problem.
Aber ich verlange von EA durchaus, dass sie ihre Versprechen einhalten, zumindest in einem vertretbaren Rahmen.
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

ColdFever hat geschrieben:
Shonak hat geschrieben:Hm, also wie jetzt, was wurde genau abgeschalten? EA Sports Active und Fifa, gammlig... Lieber schalten sie Fifa 10 ab als Battlefield 1943. Dann würde auch ich auf die Barrikaden gehen.
Solange es also nicht Dich trifft, weil Du offenbar mit geselligen Sportspielen nichts anfangen kannst, geht es Dir am Allerwertesten vorbei? So eine unsolidarische Einstellung finde ich "gammlig". Seit Egoshooter den Markt überschwemmen, bedient EA offenbar auch immer mehr Egoisten.
Und du wirfst mir hier etwas vor, dass ich so nicht gesagt habe, u.a. weil du vollkommen falsch zitierst. Battlefield 1943 ist ein reiner Multiplayer-Shooter, den man für paar Euro sich gekauft hat. Es wäre nicht tragisch, wenn es abgeschalten wird (zumindest nicht für mich), aber das Spiel wäre dadurch eben unspielbar, anders als Fifa 10. Ich habe das halt erwähnt weil es in der Kolumne erwähnt wurde. So sind es halt Fifa 10 und EA Sports Active 2. Mir hier vorzuwerfen ich würde hier nicht Solidarität zeigen, nur weil ich die Entscheidung nachvollziehen kann, mich aber (noch) nicht direkt beeinflusst, aber dennoch Verständnis für Spieler wie zB dich bzgl. EA Sports Active 2 habe, ist ganz schön frech eigentlich. Klar, könnte gleich ne Petition unterzeichnen, mache ich aber nicht. Gleich wie mir Kony 2012 ziemlich schnuppe ist. Also eigentlich, auch egal, ich mag Ego-Shooter und von mir aus bin ich dann auch ein Egoist.
btw: Zu Fifa 10 gibt es immerhin schon zwei Nachfolger. Dagegen ist EA Sports Active 2 die aktuellste Version des Programms und gerade einmal 1,5 Jahre alt. Bloß weil die meisten Computerspieler mit Fitnessprogrammen offenbar nichts am Hut haben und der Verkaufserfolg nicht so gut war, bleibt es trotzdem eine Frechheit von EA, den Aktiven den Boden unter den Füßen wegzuziehen.
Vollkommen verständlich, und gerade wegen dem teuren Hardware/Software-Kauf ärgerlich für dich. Aber wie genau sehen die Online-Modi aus und wie viele Spieler waren die letzten Wochen so durchschnittlich online? Ich legitimiere ja gar nicht die Aktion von EA, finde sie auch bescheuert, aber sie betrifft mich nicht direkt. Ich finde vorrangig dass die Kolumne zu dem Thema eigentlich nichts beiträgt (Achievements durch Online-Modi als eines der Hauptargumente, srsly?)
PH.55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PH.55 »

Das es kaum bzw. keine (?) LAN-Modi mehr gibt ist äußerst schade und ärgerlich. Erinnere mich gerne an die Zeit zurück als wir damals im Freundesreis auf der alten Xbox beispielsweise Halo 2 im LAN-Modus ganze Nächte lang gezockt haben. Das war ein Mordsspaß und einfach cooler als das heutige Onlinezocken und paralelle Durcheinanderquatschen über Headset oder Messenger, wo keiner weiß wer gerade was gesagt hat oder so ähnlich. Außerdem war man nicht auf einen fette Bandbreite sondern ledeglich auf einen guten Router angewiesen.
Werden wohl demnächst mal wieder die alten Boxen rauskramen und mal wieder eine kleine Xbox LAN durchziehen, der guten alten Zeiten wegen. +g+

Was die EA Sache betrifft, sehe ich das ähnlich wie die meisten hier. Einfach keine Spiele mehr von denen kaufen. Sicher bei Blockbustergames die einen wirklich reizen fällt das natürlich schwer. Aber auf diese bescheuerten jährlichen Updates mit minimalen Veränderungen kann man ja nun echt mal verzichten. Mein einziges EA Spiel (für die aktuelle Konsolengeneration) ist glaube FIFA 10, welches man ja glücklicherweise nach wie vor auch im Multiplayer an einer Konsole/einem Fernseher mit Freunden vor Ort zocken kann, und das macht noch immer um einiges mehr Spass als Onlinezocken. Nicht desto trotz ist und bleibt es natürlich ärgerlich wenn betreits nach so kurzer Zeit die Onlineserver abgeschaltet werden. Sollte es irgendwann sogar so weit sein, das man Multiplayererlerfahrungen ausschließlich online und defintiv nicht mehr per LAN (soweit sind wir ja nun schon) oder gar Splitscreen (auch das wird ja immer seltener) erleben kann, dann hat der Kommerz die Videospiele-Welt komplett im Griff. :(
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

@ all die keine EA Titel mehr kaufen
ja danke wegen euch gibt es kein Mirrors Edge 2.
Ich denke das pauschale verweigern ist nicht der richtige Weg. EA hat auch durchaus gute Spiele herausgebracht z.B. Mirrors Edge oder Dead Space 1/2 welche ein faires Preis/Leistungsverhältnis bieten konnten.
Indem man solche Spiele kauft und die abzocker Titel nicht,setzt man ja auch ein Statement.
emmet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emmet »

Sir Richfield hat geschrieben: Aber ihr wollt das ja so! Ihr freut Euch doch alle wie ein Schnitzel auf Diablo III, weil "D2 hat doch eh keiner im SP gespielt, Du Kacknoob!".
ich habs auch im SP gespielt aber gerade im geschlossenen B-Net einen Hardcorechar zu haben, hatte schon seinen Reiz....
Der große Unterschied zu EA ist aber, Diablo2 kannste selbst noch heute ohne zusätzliche Onlinekosten im Bnet spielen. Genauso wie Starcraft1, Warcraft3, Warcraft2...

Ansonsten stimme ich mit dir vollkommen überein und kaufe zum Beispiel schon lange keine Spiele mehr von Ubisoft und bei EA bin ich auch ganz vorsichtig geworden.

Gruß
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben: Zudem: Wenn Die Server wirklich kaum noch genutzt werden und zusammen vielleicht nur noch ein paar hundert Spieler pro Tag verzeichnen, spricht doch nichts dagegen, diese Server auf älterer Hardware zusammenzulegen. Meinetwegen auch mit 10 Spielen auf einem DualCore, völlig egal. Bei richtiger Programmierung ist das kein Problem.
Stichwort "Virtuelle Server". Da packt man die Onlive-Server von ein paar Dutzend Spielen auf EINE EINZIGE Maschine. Administrationskosten sind niedrig, die Hardware-Kosten fallen in den Bereich Portokasse bei EA.

EAs Serverschließungen haben ausschließlich geschäftspolitische Gründe. A) man will nicht, dass die Leute alte Spiele zocken, sondern dass sie immer das neueste kaufen sollen. B) man zeigt den Investoren, dass man gewillt ist Kosten zu sparen (obwohl man hier nicht wirklich Kosten spart, diese Server-Schliessungen in dieser Hinsicht nur eine Show sind)
Dr.HeRzZz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dr.HeRzZz »

Ein Vollpreis-Titel sollte mindestens 4 Jahre online, ein AAA Shooter mindestens 6 Jahre online zu spielen sein. Wenn sie keinen Bock auf Serverkosten haben dann sollen sie die Mehrspielerkomponente gleich von Anfang an weg lassen würde einzelnen Spielen auch sicher nicht schaden.
Playsefan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Playsefan »

Wie war das nochmal in der Bibel?

EA hat's gegeben, EA hat's genommen, gepriesen sei der Name des Herrn.

Oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr genau.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Schön das es bald zur umfangreichen Einzelspielerkampange (bis 10h) auch einen befristeten Mehrspieler inhalt geben wird... ;)

Naja Online daddel ich fast ausschließlich Battlefield und Cod, da kann mir nicht viel passieren weil ich eigentlich immer das aktuellste Fifa im Regal stehen habe und das fast nur offline spiele ;)
Die einzigen Spiele bei denen ich über ne Serverabstellung "traurig" wäre wären bei mir die letzten beiden Battlefieldteile weil das der einzige grund für mich ist diese zu spielen ;)

naja das machen die ein, zwei mal bei Spielen die ich kaufe und dann kram ich meinen Gameboy wieder aus wo ich völlig fertige und abgeschlossene Spiele für ein paar euro kaufen kann ;)... bzw kauf mir nur Spiele in denen mich die Einzelspielermodi interessieren...
n Gamecube hab ich ja auch noch im blick ;)
Naja Sony hat im PSN ja auch noch "die guten Alten Spiele" im Store ;) da kann ich ja hoffentlich mit umfangreicheren Einzelspielerkampangen rechnen...

Ich kaufe kein Spiel für ne 10stunden Story (wenn es den so wäre in den meisten fällen kann man sich über 7h freuen) und hab dann 1-2 Jahre n MP... So kann man auch zu Releasekäufen drängen! Mich nerven Onlinezwang eh schon ich war nie der große OnlineMultiplayerfan und dann bezahl ich evtl. was und hab auch noch nichts davon ;)...

Steht das eigentlich auf den Packungen drauf??
Dr.HeRzZz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dr.HeRzZz »

Wusste gar nicht das es 4players schon seit 1970 gibt ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Virtuelle Server sind auch kein Wundermittel. Die brauchen auch Ressourcen Und EA nutzt unter Garantie eh schon virtuelle Server. Die werden aber nicht auf einem Gerät laufen, sondern über einen ganzen Cluster verteilt. Jetzt hat EA aber auch mit einem steten Strom an neuen Spielern für BF3 und andere Toptitel zu kämpfen. Deshalb müssen da irgendwo Ressourcen freigemacht werden, sonst gibt's wieder Gemecker, dass irgendein Shooter laggt.
Es ist auch nicht besonders sinnvoll, einfach ständig neue Hardware dazuzukaufen. Wenn überhaupt, müsste ein kompletter Cluster aufgerüstet werden. Sowas ist enorm teuer und lohnt sich in manchen Fällen einfach nicht. Davon ab tun andere Hersteller es EA gleich, nur regt sich da, aus irgendwelchen Gründen, keiner so künstlich auf.

Klar, LAN oder Splitscreen wären erfreulich, keine Frage. Aber wenn sowas nun mal nicht vorhanden ist, hat man da auch in keiner Weise irgendeinen Anspruch darauf. EA kann das Spiel veröffentlichen, wie auch immer sie möchten. Wer sich informiert, weiß im Voraus, ob einer der Modi dabei ist. Kann man mit einem Ausbleiben von Offline Multiplayer nicht leben, kauft man das Spiel nicht und fertig.

Und zu diesem ewigen Thema "EA Sports Active 2": Das Spiel hat sich weltweit gerade mal so eine Million Mal verkauft. Ich behaupte, die meisten Käufer lassen das Teil schon lange in der Ecke vergammeln. Online Spieler gibt's da doch nicht mehr als eine Handvoll. Natürlich, es wäre für den Kunden hocherfreulich, wenn EA sich für ein paar Leute in die Schulden stürzt und noch mehr Geld für ein Spiel ausgibt, das ohnehin schon Verluste eingefahren hat. Aber der andere Weg ist auch nachvollziehbar. Ea liegt halt was am Geld. Ohne gehen sie pleite.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Onekles hat geschrieben:Virtuelle Server sind auch kein Wundermittel.
Doch, eigentlich schon. Deren Server-Infrastruktur für aktuelle Spiele wird sicherlich geclustert sein, keine Frage. Aber wenn die Nachfrage bei den Spielen, deren Server nun abgestellt wurden, wirklich so gering ist, ist es auch kein Problem, einen weiteren Server danebenzustellen. Oder meinetwegen mieten sie einfach welche, die gibt's ab 5€/Monat. Selbstverständlich hat EA einen Zustrom an Spielern von aktuelleren Titeln zu bewerkstelligen, aber that's business. Sie haben onlinefähige Spiele entwickelt, bewerben diese nach wie vor als solche und müssen dementsprechend auch sicherstellen, dass das eingehalten wird. Stell Dir vor, Dein ISP lässt Dich nicht mehr ins Internet, weil er seine IPs lieber neueren Kunden zuteilt. :wink:
Deine EA-Verteidigung kann ich nicht nachvollziehen, aus Kundensicht haben sie das Verständnis nicht verdient.
Onekles hat geschrieben:Davon ab tun andere Hersteller es EA gleich, nur regt sich da, aus irgendwelchen Gründen, keiner so künstlich auf.
Wieso künstlich? Ich rege mich de facto auf. Davon ab täte ich das auch bei anderen Publishern, aber da wüsst ich jetzt spontan nichts bzw. habe ich nichts mitbekommen. Und dann wäre da noch die Tatsache, dass EA momentan von vorne bis hinten im Failtrain sitzt und sich das alles ein wenig summiert.
Onekles hat geschrieben: Und zu diesem ewigen Thema "EA Sports Active 2": Das Spiel hat sich weltweit gerade mal so eine Million Mal verkauft. Ich behaupte, die meisten Käufer lassen das Teil schon lange in der Ecke vergammeln. Online Spieler gibt's da doch nicht mehr als eine Handvoll. Natürlich, es wäre für den Kunden hocherfreulich, wenn EA sich für ein paar Leute in die Schulden stürzt und noch mehr Geld für ein Spiel ausgibt, das ohnehin schon Verluste eingefahren hat. Aber der andere Weg ist auch nachvollziehbar. Ea liegt halt was am Geld. Ohne gehen sie pleite.
Du hast völlig falsche Vorstellungen von Kosten. Von den reinen Unterhaltskosten sind wir hier pro Spiel im einstelligen Dollarbereich. Bandbreite ist mittlerweile nahezu kostenlos, an Hardware kommt EA vermutlichst zum Herstellungspreis. Und administrative Arbeit an den Servern lässt sich in einem Ruck mit dem Rest durchführen.
Am Aufrechterhalten nahezu leerer Gameserver wird EA ganz sicher nicht pleite gehen.
Zuletzt geändert von Oldholo am 19.03.2012 10:14, insgesamt 1-mal geändert.