Zwischen Wii U, Wolken und Wurst

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Satus hat geschrieben:
KLG701 hat geschrieben:Zur Wii U lässt sich nur sagen:

Nintendo hat das einzig Richtige gemacht.
Was hätte man sonst auch anderes bringen sollen ?
Eine gute Konsole vielleicht? :lol:
Und das ist die WiiU nicht ? Was wäre für dich denn eine "gute" Konsole ?
Nintendo hat das einzig richtige gemacht, da ein Technik-Monster
mit der bestmöglichen Leistung alles andere als ein Verkaufsgarant
gewesen wäre.

Mit der WiiU steigern sie die Leistung der Wii auf PS3/360-Niveau,
bringen verbesserten Online-Support, einen neuen Controller der
wirklich interessant aussieht sowie gewohnt jede Menge Exklusivtitel.
(Zelda und Smash Bros. sind ja schon bestätigt...Mario, Metroid, Pikmin
Donkey Kong und warscheinlich noch viele andere werden folgen)

Besser hätte man es nicht machen können.
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Levi hat geschrieben:
violetjoker hat geschrieben:Nur mehr eine Konsole in der Zukunft = keine Subvention / höhere Lizenzgebühren = ihr zahlt mehr

Scheinbar leiden einige ziemlich unter dem Gewicht ihrer Geldbörse.
du hast in deiner Rechnung noch den fehlenden Preiskampf vergessen .... den einfachsten aller Faktoren ;) ...
Ist richtig, aber wollte eig. nur den Gedankengang für jene vorzeichnen die ihn alleine scheinbar nicht zu ende gehen können.
Keine alle Teilaspekte umfassende Gleichung aufstellen. ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KLG701 hat geschrieben:Zelda und Smash Bros. sind ja schon bestätigt...
bevor sich das noch verbreitet: Zelda ist nicht bestätigt! ... im gegenteil: es wurde extra gesagt, das das Video nur eine Techdemo ist, und auf kein Spiel basiert!
(natürlich wird früher oder später ein Zelda kommen, keine Frage, aber die Tech-Demo hat erstmal nichts mit einen Spiel zu tun!)

@über mir ... passt schon ^^ ...
starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

violetjoker hat geschrieben:
             Levi hat geschrieben:
violetjoker hat geschrieben:Nur mehr eine Konsole in der Zukunft = keine Subvention / höhere Lizenzgebühren = ihr zahlt mehr

Scheinbar leiden einige ziemlich unter dem Gewicht ihrer Geldbörse.
du hast in deiner Rechnung noch den fehlenden Preiskampf vergessen .... den einfachsten aller Faktoren ;) ...
Ist richtig, aber wollte eig. nur den Gedankengang für jene vorzeichnen die ihn alleine scheinbar nicht zu ende gehen können.
Keine alle Teilaspekte umfassende Gleichung aufstellen. ^^
wenn ms und co nur noch sofware produzieren würden wäre alles gut....

Kommen Sie halt alle zurück zum pc. ein 400 Euro Model reicht schon für all das was PS3 und Co so darstellen vollkommen aus.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Is doch Blödsinn, kein 400 Euro Rechner zeigt die Spiele so an wie eine Konsole, einfach weil die Entwickler bei den Konsolen nur eine Hardware haben auf die sie optimieren können. Wenn das beim PC genauso wäre, und alle eine 400€ Hardware haben, dann wäre das sicher möglich. Aber mit 400€ kann man die PC Spiele nicht auf vollen Details spielen und dann ist der nicht mehr so überlegen.

Zum Konsolenthema:
Fragt doch mal VW...die bauen ja auch "Das Auto", vielleicht packen die auch "Die Konsole".
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

KLG701 hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:
KLG701 hat geschrieben:Zur Wii U lässt sich nur sagen:

Nintendo hat das einzig Richtige gemacht.
Was hätte man sonst auch anderes bringen sollen ?
Eine gute Konsole vielleicht? :lol:
Und das ist die WiiU nicht ? Was wäre für dich denn eine "gute" Konsole ?
Nintendo hat das einzig richtige gemacht, da ein Technik-Monster
mit der bestmöglichen Leistung alles andere als ein Verkaufsgarant
gewesen wäre.
Abwarten, denn genauso wie die Hater sich mit ihren unsinnigen Fakten und anderseitigem Schwachsinnsgelaber zurückhalten sollten, müssen die Neutral eingestellten Leute/Fans erkennen das Nintendo betreffend der WiiU noch NICHTS gebracht haben was etwas positives verdient hat.
Wir sehen gute Konzepte die in fast allen Previews recht ordentlich bewertet wurden und wir sehen Techdemos die eine solide Leistung aussagen... ja... aber solange nichts Handfestes wie zum Beispiel SPIELE im Raum stehen (vorallem von Nintendo selbst), ist das Ding für uns Spieler vollkommen Wertlos.

Eine Wertung über die Konsole sollte man anbringen wenn wir genügend Fakten haben mit denen man arbeiten kann, vorher sind das nur die eigenen oberflächlichen Eindrücke die keinem weiterhelfen...
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Levi hat geschrieben: (natürlich wird früher oder später ein Zelda kommen, keine Frage, aber die Tech-Demo hat erstmal nichts mit einen Spiel zu tun!)

...und deshalb: Zelda ist ja schon bestätigt.
Nintendo hat doch meines Wissens sogar gesagt, dass sie schon ein
Zelda für WiiU planen...das ein Zelda für WiiU erscheinen wird,
ist also fast schon 100% sicher...

Zumal so eine Zelda-Tech-Demo sicher nicht unvergessen bleibt
und Nintendo wäre schon schön doof, wenn sie den Fans erst mit dieser
Demo den Mund wässrig machen und dann kommt garnix...

*Edit*
@Armoran:
Ja klar, Smash Bros. ist ja schonmal bestätigt, ebenso kann man ein
neues Zelda als so gut wie sicher ansehen. Pikmin 3 ist auch so gut wie
bestätigt
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KLG701 hat geschrieben: Zumal so eine Zelda-Tech-Demo sicher nicht unvergessen bleibt
und Nintendo wäre schon schön doof, wenn sie den Fans erst mit dieser
Demo den Mund wässrig machen und dann kommt garnix...
ich erinnere an den Gamecube Release ;)
btw ... und nichts: "und deshalb" ... wo wurde es bestätigt? ... während der Pressekonferenz wurde, wie bereits erwähnt, explizit gesagt, dass die Techdemo keinen Spiel zugehörig ist! das etwas irgendwann kommt, ist das eine, dass etwas bestätigt ist etwas anderes ;) ... da gibts erst recht kein: "Quasi"-Bestätigt, nur aufgrund einer Techdemo.

@Ryan2k6 nen 400€ Rechner ist inzwischen sogar besser als jede Konsole ;) ... nur kostet dieser halt auch mehr :)
starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

Ryan2k6 hat geschrieben:Is doch Blödsinn, kein 400 Euro Rechner zeigt die Spiele so an wie eine Konsole, einfach weil die Entwickler bei den Konsolen nur eine Hardware haben auf die sie optimieren können. Wenn das beim PC genauso wäre, und alle eine 400€ Hardware haben, dann wäre das sicher möglich. Aber mit 400€ kann man die PC Spiele nicht auf vollen Details spielen und dann ist der nicht mehr so überlegen.

Zum Konsolenthema:
Fragt doch mal VW...die bauen ja auch "Das Auto", vielleicht packen die auch "Die Konsole".
Das ist in mehr als einem Punkt falsch. Ein optimiertes Spiel ist mit einem 400 Euro Rechner absolut auf einem PC machbar. Du musst dabei auch bedenken das verdammt viele Effekte auf der Konsole einfach fehlen !

Das ein 400 Euro PC heutzutage nicht reicht um alle PC-Spiele flüßig abzuspielen, liegt an der Tatsache der Optimierung. Wenn Spiele optimiert werden würden (und das würde geschehen, wenn keine Konsolen mehr existieren und nur noch für den PC gebaut werden müsste), wäre das absolut ausreichend.

Nur nebenbei: 90% der XBox + PS3 Spiele laufen mit 720p, also einer Auflösung von 1280x720. Und die packt ein 400 Euro Rechner locker !

Die unterschiedlichen Hardwarehersteller und Testkonfigurationen sind bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor einem Jahrzehnt.....als die Kopiererei auf dem PC seinen Zenit erreichte und Hardwarehersteller keinen Standard durchsetzen konnten.

Glaub mir: Ein 400 Euro PC würde ausreichen !
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

@Starscream
Ich lese hier gerade immer 400€ PC...dir ist schon klar, dass du damit selber eine einheitliche Untergrenze definierst?

Genau deswegen sind doch Konsolen so praktisch, weil sie einheitlich sind und auch damit eine Obergrenze geben. Das selbe mit dem PC machen zu wollen ist doch Zweckentfremdung, weil der PC ja gerade PC ist, weil er frei konfigurierbar ist. Für mich persönlich ist der PC gar nicht mit einer Konsole zu vergleichen. PC = Büro und Arbeit, Konsole = Wohnzimmer und Unterhaltung.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Ich glaube es ist immer noch ein Vorteil wenn die Spielehersteller wissen für welche Konsolen Hardware die Programmieren und wissen das alle die diese besitzen auf den technisch gleichen Level sich befinden.

Die Mitbürger unterscheiden zwischen Konsole und PC sehr extrem.
Man bekommt ein PC für 700€ locker verkauft aber man würde niemals eine Konsole für diesen Preis locker verkaufen können.

Das hat Sony damals doch bewiesen das eine Konsole für 600 Euro keinen Massenansturm entwickeln kann.

Der PC wird wohl immer noch als höherwertig angesehen.

In der Konsolenentwicklung muss man einfach viel genauer darauf achten das der Endpreis einfach nicht zuhoch ausfällt. Das bedeutet manchmal auch das man eher mittelklasse Hardware verbauen muss.
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

@Chrissaso

Ich glaub in deinem Post steckt schon eine gewisse Wahrheit, aber du stellst dass so dar, als ob PC und Konsole irgendwie dasselbe sind und sich nur von der Hardware unterscheiden. Es kommt auf den Sinn und Zweck an. Nur weil ich z.B. am PC auch Audio-CDs hören könnte, heisst das nicht dass er dadurch besser wird als ein Plattenspieler wo man gepflegt eine Schallplatte auflegt und sich im Wohnzimmer genüsslich umherwiegt (LOL, nur so als Beispiel).

Ich würde meinen PC niemals im Wohnzimmer sehen wollen und wenn man noch dazu am PC arbeitet dann will man bestimmt nicht viel länger als nötig davor sein.
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Levi hat geschrieben:
SonicSuperfast hat geschrieben:Eine Konsole! Peripherie und Spiele von allen Herstellern und Publishern!
und nun denk bitte einen Schritt weiter, OK, vielleicht auch zwei oder drei ...
Wieso geht das nicht? Wegen des Monopols? Die Hardware muss günstig sein, weil mit der Software Geld verdient wird. Außerdem kann von mir aus jeder Hersteller eine Konsole entwickeln. Wie bei DVDs sollte nur jedes Abspielgerät alle Discs fressen. Es ist natürlich nicht leicht umsetzbar. Zu schnell hätten wir wahrscheinlich das PC-Aufrüstproblem etc.
Sollte sich aber in ferner Zukunft die Onlienstreamingidee durchsetzen und wir brauchen die Rechenleistung nicht mehr im eigenen Heim, tippe ich auf eine solche Entwicklung.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Roger Whittaker hat geschrieben:@Chrissaso

Ich glaub in deinem Post steckt schon eine gewisse Wahrheit, aber du stellst dass so dar, als ob PC und Konsole irgendwie dasselbe sind und sich nur von der Hardware unterscheiden. Es kommt auf den Sinn und Zweck an. Nur weil ich z.B. am PC auch Audio-CDs hören könnte, heisst das nicht dass er dadurch besser wird als ein Plattenspieler wo man gepflegt eine Schallplatte auflegt und sich im Wohnzimmer genüsslich umherwiegt (LOL, nur so als Beispiel).

Ich würde meinen PC niemals im Wohnzimmer sehen wollen und wenn man noch dazu am PC arbeitet dann will man bestimmt nicht viel länger als nötig davor sein.
Ich wollte beides nicht verallgemeiner, obwohl beide Gerätetypen sehr viele paralellen aufweisen.

Wollte nur sagen das sehr viele Mitbürger nicht dazu bereit sind 700 Euro für eine Konsole auszugeben. Die Konsolenhersteller müssen dies beachten das ein gewissen Preislichen Rahmen nicht überschritten wird.

Das bedeutet aber auch das nicht immer die Highend Hardware verbaut werden kann die der Hersteller gerne hätte. Sony musste das mit der PS3 schmerzlich feststellen. Super PS3 für 600 hat sich am Markt eben nicht gut gemacht.

Man muss den Markt schon sehr gut Analysieren und wissen was geht oder was nicht geht.

Ich bin mir sicher das Nintendo ein gute Mischung zwischen Preis und Leistung gefunden hat.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@wohnzimmerdiskussion:
also für mich gehört der PC definitiv ins wohnzimmer.
für manch andere leute gehört die spielkonsole wiederum ins kinderzimmer, und nicht ins wohnzimmer.
ist eben eine individuelle sache.

@einheitskonsolendiskussion:
das problem mit dem multiplats und blablabla existiert doch heutzutage eh nur weil sich microsoft ins konsolengeschäft gedrängt hat. wären die nicht da würds heute sony vs. nintendo heißen, genauso wie in den 80ern und frühen 90ern sega vs. nintendo.
soll heißen: wenn es nur 2 konsolen gäbe, die relativ stark unterschiedlich sind, dann würde es die ganze diskussion wesentlich entschärfen. weniger multiplattitel, mehr individualität und exklusive spiele wie es bis hin zur Saturn/PS1/N64 zeit war.
da könnten die konsolen auch wesentlich besser nebeneinander existieren.

eine einzige konsole wäre aber überhaupt nicht gut. zumindest nicht so lange wir in einer marktwirtschaft leben.