Das Phänomen Rollenspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
-
The_Muh
- Persönliche Nachricht:
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh ja deine ganze Meinung, aber die Logik hinter DIESEM Satz entzieht sich mir vollkommen...The_Muh hat geschrieben:DA2 ist ein vernachlässigbares durchschnittsprodukt aber keine 70% Enttäuschung...
70%, Enttäuschung?
Ne, sorry.. Kann ich dir nicht abkaufen. 70% ist keine Enttäuschung. Vielleicht im Gegensatz zu DA:O. Aber genau darum geht es doch, wie du selber sagst. Es gibt diese zwei Möglichkeiten:
1. Hey, ein passables Hack&Slay.. Und die 70% sind für "passabel" eben nicht eine Enttäuschung sondern gerade richtig. Quake Wars hat 72% bekommen und ist ein super solides MP-Spiel - auch heute noch.
2. Hey, man vergleicht es mit DA:O.. Und dann sind die 70% WIRKLICH eine Enttäuschung. Aber wie du ja selbst sagst sollte es nicht an DA:O gemessen werden, sondern einfach mal als eigenständiges Spiel angesehen werden.
Und da sehe ich einfach nicht, wo die Enttäuschung sein soll? Enttäuscht kann man sein, wenn ein gutes Spiel einen schlechten Nachfolger bekommt. Ein Hack 'n' Slay mit 70% ist grundsolide und ein "in Ordnung" Spiel. Anderes Beispiel? Singularity. Ein relativ guter Shooter (wenn auch ein bisschen Einheitsbrei). Schau dir mal die Wertung an
Nein, DA2 ist keine Enttäuschung.. Einfach nicht das, was es hätte sein können.
-
The_Muh
- Persönliche Nachricht:
Ohh doch ...70% ist indiskutabel und das Ende für ein Spiel das mitmischen will..tschief hat geschrieben: Ich versteh ja deine ganze Meinung, aber die Logik hinter DIESEM Satz entzieht sich mir vollkommen...
70%, Enttäuschung?
Ne, sorry.. Kann ich dir nicht abkaufen. 70% ist keine Enttäuschung.
siehe Homefront .. da bricht die gesamte Firmenaktie ein bei 70er Wertungen ...
http://www.spieleradar.de/news/homefron ... s-ein.html
zum Glück pendeln sich unberechtigte Wertungen meistens wieder ein, wenn die Leute die Spiele dann spielen..
denke bei Homefront gibts einfach zu viele Leute die sich nicht auf Zeitschriften sondern auf ihre eigene Meinung verlassen werden ...
Call of Duty Black Ops zum Beispiel wurde hier mit 82% bewertet ?!?!? Halloo ??? Das Spiel war auf vielen, vielen Rechnern ein einziger Krampf ... Das Spiel hätte unbewertet aufgrund Unspielbarkeit bleiben MÜSSEN..
ma sieht das hier die Tester wie die Fähnchen im Wind des Kommerz mitwehen ...
bei Homefront kann ma schon mal etwas mehr lästern .. das is ja kein Kassenschlager....
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja und das DAS vollkommen idiotisch ist, wurde in dem Thread zu dem Thema hier bei 4P angesprochen.The_Muh hat geschrieben: Ohh doch ...70% ist indiskutabel und das Ende für ein Spiel das mitmischen will..
siehe Homefront .. da bricht die gesamte Firmenaktie ein bei 70er Wertungen ...
http://www.spieleradar.de/news/homefron ... s-ein.html
Klar, wenn man nur der Börse nachrennt, dann sind 70% der Untergang des Morgenlandes.
ICH als SPIELER komme mir da nur verarscht vor.
1) Das Spiel generiert voll den Hype, weil Story ja so toll.
2) Wertungsembargo... - da werde ich immer kritisch
3) Wertungen sind "nur" gut. - Ja gut, der SP ist arg kurz, aber der MP scheint nett zu sein. Schade, dass mir auch 4P nicht sagen will, obs Dedis oder LAN gibt.
4) MULTIPLAYER! Sorry, Jungs, MULTIPLAYER war wichtig, nicht der SP, vergesst den SP!!!
Ja, wasn jetzt?
Ich weiß, das ist eine Leier, aber solange man das Geld der Kunden nur als die Bestätigung der Investoren sieht, ändert sich daran auch nix.
Auch nicht an meiner Einstellung, überkritisch zu sein, was neue Spiele betrifft.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Wirtschaftlich gesehen ja.The_Muh hat geschrieben:Ohh doch ...70% ist indiskutabel und das Ende für ein Spiel das mitmischen will..tschief hat geschrieben: Ich versteh ja deine ganze Meinung, aber die Logik hinter DIESEM Satz entzieht sich mir vollkommen...
70%, Enttäuschung?
Ne, sorry.. Kann ich dir nicht abkaufen. 70% ist keine Enttäuschung.
Spielerisch, NEIN. Ein 70% Spiel ist gemäss deiner eigenen Aussage, dass DA2 als eigenes Spiel angesehen werden sollte KEINE Enttäuschung, sondern einfach ein solides, durchschnittliches Spiel, das nicht oben mitmischen kann. Wenn es mit Dragon Age Origins verglichen wird (wie Jörg das getan hat!!!!!) DANN ist es sicherlich eine Enttäuschung. Die Wertung imo ist aber gleich. Für Leute die DA:O geliebt haben, ist der zweite Teil einfach grösstenteils eine Enttäuschung, für alle, die DA:O nicht gemocht oder gar nicht gespielt haben ein grundsolides Spiel. Alles klar soweit? Achne, sinnlose Diskussion
-
Jadreinhe
- Persönliche Nachricht:
Brackwasser ja/nein
Vielleicht sind wir mit der aktuellen Konsolengeneration gerade in einem grafischen Auftrieb gefangen. Viele Entwickler wollen morz Monstrosum auf dem Bildschirm, aber irgendwie hinkt das ganze, denn so viel Leistung haben die Kisten dann doch nicht. Dennoch wird angestrebt, die Sinneswindungen der Spieler wegzublasen, bis nur noch Licht da ist. Call of Duty ist Goldbanane, das hat die Spieleindustrie gelernt.
Es bestätigt sich immer wieder der Eindruck, dass sich der Weitblick der Entwickler oft an der grafischen Leistungsfähigkeit der Konsolen festbeißt, sie also nicht 'Die wunderschöne, einfache, interaktive Welt' zaubern können, sondern Spielweltreduktion zugunsten der Performance in 'Die bestaussehenste Grafik' befördern. Das liegt aber nur an deren momentan eingeschränkten Kunterbuntperspektive vorm großen Gold.
Vielleicht muss die Spielewelt also erst einmal diese Katharsis des Scheins durchstehen, um zu den Grundzügen, zu den Kernkompetenzen von Video- und Computerspielen zurückkehren zu können: Die Welt in der Welt. Und diese Welt braucht den Augenblick des Besonderen um seiner Selbst wegen lebendig zu werden, darin also atmen zu können. Irgendwann (z.B. jetzt) stört die Augenwischerei auf den Augen (au, das brennt) und heißer Pustekuchen wird niemals Kuchen sein können (verdammt, meine Zunge!). Wer schmatzt da also noch so dreist?
Infiltriert ist das Videospiel von seinen momentan auffälligsten Möglichkeiten, nämlich so ähnlich wirken zu können wie ein Film, nur intensiver. Da Videospiel aber nicht gleich Film ist, ihm aber eine eigene Kultur inhärent scheint (wie wir an der immer wieder brodelnden [Ur-]Suppe der Forenbeiträge merken können), wird sich diese mit allen Mitteln vor der Auflösung schützen wollen. Wir sind die Zellen, wir setzten den Prozess einer Änderung in Gang.
Man kann also nur Hoffen, dass Dark Souls sehr gut wird, sich mehr als überzeugend verkauft und mehrere Entwickler auf den Zug aufspringen, die Fantasie des Einfachen (und in dem Fall Gefährlichen) für eine bestürzend schöne Welt der Vielfalt zu nutzen.
Die Back to the Roots Haltung zeichnet sich im größeren zwar erst einmal vage ab durch Remakes, das birgt implizit aber auch das Forcieren alter Werte im Bewusstsein der Spieler und damit wieder neue Bedürfnisse weg vom Call of Dünnpfiff ...
... Denn Brackwasser bleibt immer Brackwasser, egal wie viel Farbe und Geschmacksverstärker man hineingibt, früher oder später merkts jeder.
P.S.:
Ich stimme der Kolumne also absolut zu - am Rande bemerkt: die Kolumne polarisiert mit Absicht und fokussiert natürlich die themengerichtete Kommunikation. Warum also die Klagen über naturgegebenes? Die Tests bieten bei 4Players - bei den Göttern! - zum Glück einen schönen, intelligenten, vielseitigen, teils derben Kontrast zu dem Dummquatsch, den man Blindheit und Taubheit nennt auf anderen Seiten. Immer gerne! ... und schönen Dank also auch von meiner Seite an Herrn Luibl für diese köstlich gute Kolumne!
Es bestätigt sich immer wieder der Eindruck, dass sich der Weitblick der Entwickler oft an der grafischen Leistungsfähigkeit der Konsolen festbeißt, sie also nicht 'Die wunderschöne, einfache, interaktive Welt' zaubern können, sondern Spielweltreduktion zugunsten der Performance in 'Die bestaussehenste Grafik' befördern. Das liegt aber nur an deren momentan eingeschränkten Kunterbuntperspektive vorm großen Gold.
Vielleicht muss die Spielewelt also erst einmal diese Katharsis des Scheins durchstehen, um zu den Grundzügen, zu den Kernkompetenzen von Video- und Computerspielen zurückkehren zu können: Die Welt in der Welt. Und diese Welt braucht den Augenblick des Besonderen um seiner Selbst wegen lebendig zu werden, darin also atmen zu können. Irgendwann (z.B. jetzt) stört die Augenwischerei auf den Augen (au, das brennt) und heißer Pustekuchen wird niemals Kuchen sein können (verdammt, meine Zunge!). Wer schmatzt da also noch so dreist?
Infiltriert ist das Videospiel von seinen momentan auffälligsten Möglichkeiten, nämlich so ähnlich wirken zu können wie ein Film, nur intensiver. Da Videospiel aber nicht gleich Film ist, ihm aber eine eigene Kultur inhärent scheint (wie wir an der immer wieder brodelnden [Ur-]Suppe der Forenbeiträge merken können), wird sich diese mit allen Mitteln vor der Auflösung schützen wollen. Wir sind die Zellen, wir setzten den Prozess einer Änderung in Gang.
Man kann also nur Hoffen, dass Dark Souls sehr gut wird, sich mehr als überzeugend verkauft und mehrere Entwickler auf den Zug aufspringen, die Fantasie des Einfachen (und in dem Fall Gefährlichen) für eine bestürzend schöne Welt der Vielfalt zu nutzen.
Die Back to the Roots Haltung zeichnet sich im größeren zwar erst einmal vage ab durch Remakes, das birgt implizit aber auch das Forcieren alter Werte im Bewusstsein der Spieler und damit wieder neue Bedürfnisse weg vom Call of Dünnpfiff ...
... Denn Brackwasser bleibt immer Brackwasser, egal wie viel Farbe und Geschmacksverstärker man hineingibt, früher oder später merkts jeder.
P.S.:
Ich stimme der Kolumne also absolut zu - am Rande bemerkt: die Kolumne polarisiert mit Absicht und fokussiert natürlich die themengerichtete Kommunikation. Warum also die Klagen über naturgegebenes? Die Tests bieten bei 4Players - bei den Göttern! - zum Glück einen schönen, intelligenten, vielseitigen, teils derben Kontrast zu dem Dummquatsch, den man Blindheit und Taubheit nennt auf anderen Seiten. Immer gerne! ... und schönen Dank also auch von meiner Seite an Herrn Luibl für diese köstlich gute Kolumne!
-
Iam.TheAbyss
- Persönliche Nachricht:
also die rpgs die mir im gedächtnis geblieben sind: morrowind + die addons, arcanum(falls das überhaupt wer kennt) und fallout 1&2...
wobei morrorwind hab ich nie ganz durchgezockt glaub ich sondern einfach rumgestiefelt und hier und da mal was getan und die atmo und spielwelt genossen.
ich brauch jetzt nich unbedingt n roten faden...einfach ne glaubhafte welt erstmal mit ausgearbeiteter story und vielen sachen mit den ich intagieren kann.
wobei morrorwind hab ich nie ganz durchgezockt glaub ich sondern einfach rumgestiefelt und hier und da mal was getan und die atmo und spielwelt genossen.
ich brauch jetzt nich unbedingt n roten faden...einfach ne glaubhafte welt erstmal mit ausgearbeiteter story und vielen sachen mit den ich intagieren kann.
-
Kurt Kuhbein
- Persönliche Nachricht:
@jadreihne:
Sehr schön geschriebener Beitrag. Erhöht das Niveau des Threads enorm
Ich seh das auch ähnlich, dass die Konsolen-Technik den PC (zum Glück?) etwas ausbremsen.
Vorbei sind die Zeiten, als Spiele auf den Markt kamen für die erst noch der PC erfunden werden musste, der die Performance aufbringt. (Siehe damals Wing Commander)
Genauso freue ich mich auch auf Dark Souls. Denn nur wegen Deamon Souls hab ich mir die PS3 zugelegt und muss sagen, hab es nie bereut. (Naja, höchstens mal nach dem 50x Versuch den False King zu legen
Und da hier einige meinen 70% Wertungen sind schlecht:
Als Schulnote würde ich das mal als 2- einstufen, und mann hab ich mich früher über ne 2- gefreut.....
Gruß
Sehr schön geschriebener Beitrag. Erhöht das Niveau des Threads enorm
Ich seh das auch ähnlich, dass die Konsolen-Technik den PC (zum Glück?) etwas ausbremsen.
Vorbei sind die Zeiten, als Spiele auf den Markt kamen für die erst noch der PC erfunden werden musste, der die Performance aufbringt. (Siehe damals Wing Commander)
Genauso freue ich mich auch auf Dark Souls. Denn nur wegen Deamon Souls hab ich mir die PS3 zugelegt und muss sagen, hab es nie bereut. (Naja, höchstens mal nach dem 50x Versuch den False King zu legen
Als Schulnote würde ich das mal als 2- einstufen, und mann hab ich mich früher über ne 2- gefreut.....
Gruß
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Genau deiner MeinungKurt Kuhbein hat geschrieben:@jadreihne:
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
70% bedeuten hier aber eine 3, sprich befriedigend. Und da Bioware fast immer ein Einserkandidat auf der Rollenspielschule war, ist das schon enttäuschend oder halt verhältnismäßig! schlecht.
Diese relativ niedrige Wertung kam aber wohl auch dadurch zustande, dass 4p ja ganz bewusst Einfluss mit ihren Tests auf gegenwärtige Entwicklungen innerhalb der Spielebranche nehmen wollen, also sozusagen "pädagogisch" tätig werden. Und da ihnen (oder zumindest Jörg für den RPG-Bereich) eine Entwicklung, wie sie sich bei DA 2 manifestiert, ganz und gar nicht zu schmecken scheint, schlägt sich soetwas stärker als bei manch anderen Magazinen auf die Wertung nieder. Klar hätte man auch sagen können: Hey, wir sind total fresh und unvoreingenommen drauf und bewerten Biowares "moderne Vision eines Rollenspiels" einfach als voll überzeugendes Action-RPG / Hack&Slay oder whatever und zücken die 85+%. Aber da ist man hier wohl gründlich an der falschen Adresse.
Da ich ebenfalls wie viele andere hier der Entwicklung bei Bioware (und allgemein in weiten Bereichen des Mainstream-RPG-Bereichs) kritisch gegenüberstehe, begrüße ich diese Haltung hier auf 4p natürlich. Klar ist aber auch, dass das von manch anderem auch als engstirnig, voreingenommen und überanspruchsvoll aufgefasst werden kann. Trotzdem: Es ist bereits jetzt genreübergreifend ein kleiner aber deutlicher Anti-Casualisierungstrend oder besser gesagt ein Trend gegen den Einheitsbrei und für das "Besondere" spürbar (auf ganz unterschiedliche Art Spiele wie Bayonetta, Demons Souls, Heavy Rain usw.) und deutliche Kritik mit klaren Positionen seitens der Spielepresse kann da nur weiter förderlich sein!! Und gegen weniger Gleichmacherei und mehr Vielfalt kann nun wirklich keiner was haben.
Diese relativ niedrige Wertung kam aber wohl auch dadurch zustande, dass 4p ja ganz bewusst Einfluss mit ihren Tests auf gegenwärtige Entwicklungen innerhalb der Spielebranche nehmen wollen, also sozusagen "pädagogisch" tätig werden. Und da ihnen (oder zumindest Jörg für den RPG-Bereich) eine Entwicklung, wie sie sich bei DA 2 manifestiert, ganz und gar nicht zu schmecken scheint, schlägt sich soetwas stärker als bei manch anderen Magazinen auf die Wertung nieder. Klar hätte man auch sagen können: Hey, wir sind total fresh und unvoreingenommen drauf und bewerten Biowares "moderne Vision eines Rollenspiels" einfach als voll überzeugendes Action-RPG / Hack&Slay oder whatever und zücken die 85+%. Aber da ist man hier wohl gründlich an der falschen Adresse.
Da ich ebenfalls wie viele andere hier der Entwicklung bei Bioware (und allgemein in weiten Bereichen des Mainstream-RPG-Bereichs) kritisch gegenüberstehe, begrüße ich diese Haltung hier auf 4p natürlich. Klar ist aber auch, dass das von manch anderem auch als engstirnig, voreingenommen und überanspruchsvoll aufgefasst werden kann. Trotzdem: Es ist bereits jetzt genreübergreifend ein kleiner aber deutlicher Anti-Casualisierungstrend oder besser gesagt ein Trend gegen den Einheitsbrei und für das "Besondere" spürbar (auf ganz unterschiedliche Art Spiele wie Bayonetta, Demons Souls, Heavy Rain usw.) und deutliche Kritik mit klaren Positionen seitens der Spielepresse kann da nur weiter förderlich sein!! Und gegen weniger Gleichmacherei und mehr Vielfalt kann nun wirklich keiner was haben.
-
Kurt Kuhbein
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich richtig, dass man von Bioware spielen immer eine 90+ oder ähliches erwartet. Ich wollt damit nur sagen 70% müssen gar nichts übles bedeuten.
zb. Nier ist eines meiner Lieblingsspiele der letzten Zeit gewesen und hat glaub ich auch nur 70% bekommen. So eine Wertung ist nur eine Sichtweise, und ich mag lieber eine kritische Sichtweise anstelle von Hype.
Ausserdem kann man bei DAO2 nicht grade sagen das 4players total fies bewertet. Bei Amazon hat das Spiel 3 Sterne im Duchschnitt, was sogar nur 60% bedeuten würde, also die wirklich wichtige Meinung, nämlich die der Spieler hier wiederspiegelt.
zb. Nier ist eines meiner Lieblingsspiele der letzten Zeit gewesen und hat glaub ich auch nur 70% bekommen. So eine Wertung ist nur eine Sichtweise, und ich mag lieber eine kritische Sichtweise anstelle von Hype.
Ausserdem kann man bei DAO2 nicht grade sagen das 4players total fies bewertet. Bei Amazon hat das Spiel 3 Sterne im Duchschnitt, was sogar nur 60% bedeuten würde, also die wirklich wichtige Meinung, nämlich die der Spieler hier wiederspiegelt.