D.V.T. hat geschrieben:
Gamer_from_Greece hat geschrieben:...obwohl ich eine SCHEISSANGST vor Irenicus hatte...
Irenicus ist aber auch ein Antagonist ohnegleichen. Bei Badur's Gate 2 war nach den ersten Sekunden schon klar, dass das Spiel phänomenal wird.
Oh ja! Und die deutsche Stimme von Irenicus war auch phänomenal (ich habe wohl nie die englische gehört)!
Ein weiterer Gedanke der mir noch gekommen ist:
Viele hier beschweren sich darüber, dass die Qualität von Videospielen, insbesondere von RPGs, sinkt, da man die neuen Spiele auf den Massenmarkt anpasst, um möglichst viel Geld zu machen. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
1. Früher war es genauso! Der einzige Unterschied war eben der Markt - Videospiele, insbesondere RPGs, waren ein Nischenprodukt, mit einem sehr speziellen, höchst anspruchsvollen Klientel - den sogenannten Oldschool-Hardcore-Gamern - und darum wurden die Spiele, die kommerziell entwickelt wurden (und das war ein großer Teil) auf eben dieses Klientel zugeschnitten! Es ist nur logisch, dass sich das jetzt ändert, da sich das Klientel geändert hat. Und damit komme ich zu meinem zweiten Punkt, nämlich:
2. Selber Schuld! Die alten Hasen haben mit Stock und Stein dafür gekämpft, dass Videospiele aus ihrer Nische herauskommen und die Gesellschaft sich ihnen öffnet - somit waren wir Spieler es, die das Klientel veränderten! Nur haben die Verantwortlichen nicht daran gedacht, dass der Großteil der jungen Menschen eben nicht aus Oldschool-Hardcore-Gamern zusammensetzt.
Ich will diese Leute (die OHG's) nicht verteufeln und ich bin mir sicher, dass eine derartige Entwicklung unausweichlich war, aber gerade eine Internetseite wie 4players, die sich regelmäßig für die Akzeptanz von Videospielen als Kunstform und als Teil unserer modernen Gesellschaft einsetzt (Ideale, die ich voll unterstütze) darf sich nicht zum Ankläger gegen diese Gesellschaft erheben - die "Verwässerung" der Videospiele ist eine unausweichliche Konsequenz dieses Prozesses, genau so, wie es einst mit Filmen, Comics und Unterhaltungsliteratur geschah!
Also, hört auf zu meckern und spielt einfach die guten Spiele, die euch ansprechen!
Und wenn ihr nicht zufrieden seid, dann bastelt euch doch selber was! Hier reden doch alle von Oldschool-RPGs - holt euch doch den RPGMaker und macht eins (a la Vampires Dawn u.Ä.) oder macht es professionell.
Meckern hilft uns nicht, nur Taten!
Euer Gamer_from_Greece
Peace!