Das Phänomen Rollenspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

qwertxy hat geschrieben:"Liebes 4players-Team: Wenn ihr extra eine Kolumne braucht, um eure Wertungen zu rechtfertigen, sind eure Tests scheiße."

Point made.
Bzw. demonstrativ Jörg gebasht. Wow.

Wenn ihr dieser Kolumne ernsthaft hauptsächlich den Versuch einer Rechtfertigung unterstellt, dann seid ihr wirklich Vollkommen auf diese SCHEISS Zahlen aka Wertung fixiert. Ich sehe in dieser Kolumne den Versuch, die Diskussion in Test-Threads aufzufangen und auf ein dezent höheres Level zu heben, da allgemeiner. Wenn ihr den Inhalt und die Thesen, die mit DA2 nix zu tun haben, hier einfach nicht lesen wollt, dann geht doch bitte zurück in den Testhread und basht dort weiter.
sk4781
Persönliche Nachricht:

Jörgs, Bla bla bla!

Beitrag von sk4781 »

Jedes mal wenn ich einen neuen Test lese und mich beim Fazit Hr. Luibls Gesicht angrinst, lese ich meist nicht mehr weiter.
Der ist mit nichts zufrieden und hat an allem etwas auszusetzen. Um es kurz zu sagen: Er ist dagegen das er dagegen ist.
Früher war alles besser usw. usw. usw......
Gamer_from_Greece
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer_from_Greece »

Für mich ist Baldur's Gate 2 der ungeschlagene König der Computer-Rollenspiele. Planescape: Torment war zwar herausragend, aber mir fehlte eine gewisse epische Dimension und ein Funken, der bei Baldur's Gate 2 sofort übersprang.

Ich bin noch ein vergleichsweise junger Spieler (schon 20, aber ich hab die Klassiker nie gespielt, BG2 war mein erstes Computerspiel) und ich habe auch beileibe nicht viele RPGs gespielt - Mass Effect hab ich nie gesehen, The Witcher war mir nicht sympathisch und Dragon Age hab ich gekauft aber nie über das erste Viertel hinweggespielt, von Final Fantasy, Golden Sun und ein paar kleineren abgesehen kenne ich doch eher wenige japanische Rollenspiele - aber ich habe vieles gesehen, vieles mal kurz ausprobiert und noch mehr diskutiert.

Als ich zum ersten Mal Baldur's Gate 2 spielte, war ich elf oder zwölf Jahre alt und hatte keine Ahnung - meine Erfahrung beschränkte sich auf Tekken, Pokemon, Mario und Rayman - und ich wusste nicht einmal, das ich meinen Charakteren Rüstungen anziehen konnte (das fand mein zwei Jahre jüngerer Bruder durch puren Zufall heraus) und dennoch klebte ich vor dem uralten Bildschirm meines Vaters (hach, das waren noch Zeiten, als nicht jeder seine eigene Computeranlage hatte und man noch seinen Eltern per Hündchen-Augen und mit guten Noten als Bestechung ein oder zwei Stunden am Rechner abringen musste), obwohl ich eine SCHEISSANGST vor Irenicus hatte, obwohl meine Figur ein Albtraum von einem Magier war (ich war immer der Magier-Typ in einem Spiel, in dem die Gegner im letzten Drittel fast vollständig immun gegen Magie waren...) und obwohl ich die Hälfte von dem, was gesprochen oder verlangt wurde, nicht verstand (ich konnte noch nicht so gut deutsch und überhaupt war Baldur's Gate 2 nicht für jüngere Kinder gedacht).
Die Freude, als ich zum ersten Mal aus Irenicus Kerker floh, die Trauer, als Imoen gefangengenommen wurde, mein erster Kampf gegen dieses Arschloch Firnkraag - das waren noch echte Gefühle, hervorgerufen durch eigene Leistung und genialen Spielentwurf.

Ich will damit nicht sagen, dass neue Spiele alle schlecht sind! Im Gegensatz zu vielen verstehe ich diese "Früher-war-alles-besser" Mentalität nicht. BG2 mag das beste Rollenspiel aller Zeiten sein, aber dennoch würde ich es jederzeit für meine geliebte Kingdom Hearts-Reihe beiseite legen! Noch nie zuvor hat mich eine Saga so sehr gefesselt wie die um Sora und seine Freunde!
Und Beyond Good & Evil! Ein Glück, dass es jetzt endlich als DLC kommt, dann kann ich es endlich mal durchspielen (meine Disc war kaputt und ich kam ab einem Punkt nicht weiter).

Ich könnte jetzt ewig weiterschwafeln, aber ich hoffe, mein Punkt ist klar:
Es ist nicht alles schwarz oder weiß, es ist nicht alles verloren. Auch wenn viele verlernt haben, in ihren Spielen den alten Geist zu wecken, so gibt es immer noch Hoffnungsschimmer.

Und mal ehrlich, früher war doch auch alles 90% Mist - erinnert sich einer von euch an die große Spielekrise '89? Ich habe sie recherchiert. Der Spielemarkt wäre fast ausgelöscht worden, weil so viel Mist produziert wurde, dass eine Blase entstand und dann platzte - wie letztens in der Wirtschaft. Immerhin ist der Spielemarkt heutzutage einer der stabilsten der Welt.

Schöne Grüße,
euer Gamer_from_Greece

Peace!
Kreat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreat »

Kajetan hat geschrieben:
Stormrider One hat geschrieben: kajetan

wieso so voreilig?...warte erst mal.... das spiel ist ja noch nicht draussen!!
Weil mir beim Betrachten all der bislang veröffentlichten Gameplay-Videos die Mundwinkel rechts und links in den Keller rutschen. Ich will, dammich nochmal, nicht, dass schon wieder ein astreines und wunderschönes PC-RPG durch Multiplattform-Kompromisse zu einem lahmen 08/15-Titel wird, was angesichts des gezeigten Materials nur allzu wahrsscheinlich ist.

Ich habs so satt, das glaubst Du nicht ... und ja, die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt. "Zuletzt" war bei mir aber bereits vor ein paar Jahren :)
The Witcher 2 ist PC-exklusiv.
Acer1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acer1111 »

gothic 1 und 2 + addon muss sein
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Gamer_from_Greece hat geschrieben:Planescape: Torment war zwar herausragend, aber mir fehlte eine gewisse epische Dimension und ein Funken, der bei Baldur's Gate 2 sofort übersprang.
Ja, P:T ist aufgrund des unkonventionellen Settings etwas gewöhnungsbedürftig - Diesbezüglich ist BG2 definitiv zugänglicher. Wenn man sich aber erst darauf eingelassen hat gibt's kein Zurück mehr. Der Einfallsreichtum, den man sowohl beim Design, als auch bei den Charakteren bewiesen hat, ist im Genre bis heute unerreicht.
Gamer_from_Greece hat geschrieben:...obwohl ich eine SCHEISSANGST vor Irenicus hatte...
Irenicus ist aber auch ein Antagonist ohnegleichen. Bei Badur's Gate 2 war nach den ersten Sekunden schon klar, dass das Spiel phänomenal wird.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Klasse Kolumne!

Für mich dann ganz eindeutig Darck Souls... auch wenn des defintiv ein HnS ist. Dicht gefolgt vom Witcher und hoffentlich Disgaea 4 noch dieses Jahr.

@Diablo 3
War des nicht auf nächstes Jahr verschoben? Stehe ich jedenfalls genauso wie Skyrim skeptisch gegenüber.

@RPG
So richtig traditionell RPG braucht in meinen Augen rundenbasierte Kämpfe. Alles andere sind von mir aus Sub Genres. :)
The Witcher 2 ist PC-exklusiv.
Hmm ja. Aber es gab wohl Gerüchte um eine eventuelle Konsolenversion. Ich verstehs aber grad auch nicht. Leadplatform ist PC und sonst ist nix angekündigt.
Las51
Persönliche Nachricht:

Stimme zu

Beitrag von Las51 »

Für mich haben sich zwei Entwicklungen der letzten Jahre nachteilig auf die Qualität von Rollenspielen ausgewirkt:
1. Der Erfolg von World of Warcraft:

(Mit massiven Impakt auf die cRPG-Welt. Hier sei nur eine Konsequenz angeführt)

Seit dem beschränkt sich jegliches Party-RPG auf die Klassen Tank-Healer-DamageDealer, inkl. dazugehörigere Skill-bäume. Wo sind die Zeiten hin, da jegliche Fahigkeit nutzen für meinen Charakter hat und ich nicht Angst haben muss, aus Unwissenheit "verskillt" zu haben?

Wer z.B. in DA:Origins seinen Krieger auf 2 Waffen skillt, verliert dadurch einen der 4 Charakterslots der Party, weil es ohne einen Tank mit Schild nicht geht (und der Rest mit Thief und Magier ausgefüllt wird). Dadurch wird man bei der Wahl seiner Begleiter unnötig eingeengt.

2. Die Übernahme von Bioware durch EA:

Damit einhergehend die Übernahme der Firmenmottos "Style over Substance", "maximized audience" und "cashcow yearly series".

Das letzte richtig gute Spiel von Bioware war Mass Effect. Teil 2 wurde zum massentauglichen Story-Shooter umgewandelt.
Dragon Age wurde schon vor der Übernahme entwickelt, was man dem Spiel noch anmerkt, allerdings stammen einige Designänderungen wohl aus der EA-Zeit (z.B. Massiv-Gore, einfaches Skill-System).

Das der Nachfolger bereits nach etwas über einen Jahr auf den Markt geschmissen wurde, merkt man dem Spiel deutlich an. Verkaufen wird's sich trotzdem wie geschnitten Brot (Da nehm ich mich nicht aus). Es ist auch kein schlechtes Spiel (hätte persönlich trotz der offensichtlichen Mängel 80% gegeben, hat mich gut unterhalten), aber längfristig nimmt die Marke Bioware dadurch schaden. Ich prophezeihe mal, das SW:TOR ein ähnlicher Griff ins Gurkenglas wird.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Re: ,

Beitrag von Frontschwein91 »

Cedem hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Yeah... 80%-90% -Wertungen für alle. Sags doch gleich.

70% ist kein Veriss ... jahrelange Konditionierung durch 90%-Reviewseiten lassen das einige allerdings glauben. Das ist aber nicht die Schuld von 4p.

Und scheinbar hast du nicht mitbekommen, dass sich in zahlreichen Videospielforen zur Zeit die dicke Enttäuschung unter denen breit macht, die das Spiel gerade spielen.

Ich finde das Spiel sehr gelungen und anhand deiner ausgagen wies ich das du es nicht Spielst also kannst zu dazu nichts sagen, un 80er wertungen nicht für jedes Spiel sondern nur für wirklich gute/sehr gute games und das ist auch DA2.

Nur weil es mal wieder nicht das Spiel ist das jemand will es so abzuwerten ist lächerlich geben wir dem Nächsten COD 40% weil es kein Antikriegs Spiel ist !
Ich konnte mit Mass Effect und mit DA2 nix anfangen, was nun? In beiden Fällen konnte ich mit den Tests übereinstimmen, nur weil es dir net passt (was mich net wundert wenn ich mir deine Sig angucke :x ) sprich nicht direkt von einem Verriss.
Nachfolger kann man deswegen IMMER schlechter bewerten, weil sie zum einen mit dem Vorgänger gemessen werden, mit dem was diesen einzigartig/herausragend/besonders machte und mit den Verbesserungen der Fehler.

Schöne Kolumne, kann nur zustimen .

OMG meine Sig ich find Bulletstorm gut und jetzt?
Die 70% ist schon niedrig im vergleich zu anderen(ich rede nicht von hype) wertungen und im vergleich zu andern Rollenspiel wertungen bei 4players auch!
Auserdem hättest du richtig gelsen wäre dir aufgefallen das ich Teil 1 auch besser fand.

Genrel sollte Jörg spiele Testen als das was sie sind und nicht das was er gerne mal hätte.
Sonst sind wir wieder beim CoD Bsp wos dann 40% gibt weils kein AntiKriegspiel ist.
Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 10.03.2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

bouncer19 hat geschrieben:Gestern 70% Bash Test und heute die Passende Kolumne noch dazu....
/signed

Jörg muss halt immer sein Handeln bekräftigen und rechtfertigen. Scheinbar steht er nicht zu 100% hinter seinen Äußerungen und muss deswegen die fehlenden Prozent mit einer Kolumne untermauern.

Kausalität!

Aber was hat er erwartet? Dragon Age, sowie Origins waren keine klassischen Rollenspiele, wie es damals Baldurs Gate oder Icewind Dale vorgemacht haben. DA war auch wohl niemals als AD&D gedacht, aber Jörg taucht zu gerne in eine Traumwelt ab und spinnt sich nach dem ersten Teil Träume und Wünsche für den zweiten Teil und wenns nicht eintritt, dann gibt er den Gaddafi in den Tests preis.

Entweder man steht hinter seinem Test und muss sich keine Nacht mit einer, vor rhetorischen Stilmitteln protzenden, Kolumne rumplagen oder man lässt das Weinen einfach sein und sieht der Tatsache in die Augen, dass nichts mehr ist und sein wird wie früher!
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

jo eine schöne Kolumne =) mir is auch egal wie viel RPG das Spiel am Ende ist. Hauptsache das Spielgefühl stimmt. Ich freu mich auf kommende titel wie Diablo3,Guild Wars2,Deus Ex 3, Sykrim, Witcher 2 und natürlich Dark Souls.
Gamer_from_Greece
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer_from_Greece »

D.V.T. hat geschrieben:
Gamer_from_Greece hat geschrieben:...obwohl ich eine SCHEISSANGST vor Irenicus hatte...
Irenicus ist aber auch ein Antagonist ohnegleichen. Bei Badur's Gate 2 war nach den ersten Sekunden schon klar, dass das Spiel phänomenal wird.
Oh ja! Und die deutsche Stimme von Irenicus war auch phänomenal (ich habe wohl nie die englische gehört)!

Ein weiterer Gedanke der mir noch gekommen ist:

Viele hier beschweren sich darüber, dass die Qualität von Videospielen, insbesondere von RPGs, sinkt, da man die neuen Spiele auf den Massenmarkt anpasst, um möglichst viel Geld zu machen. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:

1. Früher war es genauso! Der einzige Unterschied war eben der Markt - Videospiele, insbesondere RPGs, waren ein Nischenprodukt, mit einem sehr speziellen, höchst anspruchsvollen Klientel - den sogenannten Oldschool-Hardcore-Gamern - und darum wurden die Spiele, die kommerziell entwickelt wurden (und das war ein großer Teil) auf eben dieses Klientel zugeschnitten! Es ist nur logisch, dass sich das jetzt ändert, da sich das Klientel geändert hat. Und damit komme ich zu meinem zweiten Punkt, nämlich:

2. Selber Schuld! Die alten Hasen haben mit Stock und Stein dafür gekämpft, dass Videospiele aus ihrer Nische herauskommen und die Gesellschaft sich ihnen öffnet - somit waren wir Spieler es, die das Klientel veränderten! Nur haben die Verantwortlichen nicht daran gedacht, dass der Großteil der jungen Menschen eben nicht aus Oldschool-Hardcore-Gamern zusammensetzt.
Ich will diese Leute (die OHG's) nicht verteufeln und ich bin mir sicher, dass eine derartige Entwicklung unausweichlich war, aber gerade eine Internetseite wie 4players, die sich regelmäßig für die Akzeptanz von Videospielen als Kunstform und als Teil unserer modernen Gesellschaft einsetzt (Ideale, die ich voll unterstütze) darf sich nicht zum Ankläger gegen diese Gesellschaft erheben - die "Verwässerung" der Videospiele ist eine unausweichliche Konsequenz dieses Prozesses, genau so, wie es einst mit Filmen, Comics und Unterhaltungsliteratur geschah!

Also, hört auf zu meckern und spielt einfach die guten Spiele, die euch ansprechen!
Und wenn ihr nicht zufrieden seid, dann bastelt euch doch selber was! Hier reden doch alle von Oldschool-RPGs - holt euch doch den RPGMaker und macht eins (a la Vampires Dawn u.Ä.) oder macht es professionell.
Meckern hilft uns nicht, nur Taten!

Euer Gamer_from_Greece

Peace!
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

gollum_krumen hat geschrieben:
qwertxy hat geschrieben:"Liebes 4players-Team: Wenn ihr extra eine Kolumne braucht, um eure Wertungen zu rechtfertigen, sind eure Tests scheiße."

Point made.
Bzw. demonstrativ Jörg gebasht. Wow.

Wenn ihr dieser Kolumne ernsthaft hauptsächlich den Versuch einer Rechtfertigung unterstellt, dann seid ihr wirklich Vollkommen auf diese SCHEISS Zahlen aka Wertung fixiert. Ich sehe in dieser Kolumne den Versuch, die Diskussion in Test-Threads aufzufangen und auf ein dezent höheres Level zu heben, da allgemeiner...
Das ist ja inzwischen misslungen.

@Jörg
Vollständige Zustimmung.
Wie wäre es mit einer moderierten Spieler+Redakteure Diskussion? Etwa zu der Frage: Wie könnte ein modernes High-Budget RPG aussehen, das sowohl die "Old-School" Leute als auch den Massenmarkt befriedigt? D.h. welche modernen Gameplay Elemente eignen sich für RPG's, welche Details erwartet man, ist das realistisch etc.? Es sollte ausdrücklich nicht um Utopie&Träumerei gehen. Da würde mich deine Meinung und die einiger konstruktiver Foristen sehr interessieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kreat hat geschrieben:The Witcher 2 ist PC-exklusiv.
Nein. Ganz und gar nicht. TW2 wird als Multiplattform-Titel entwickelt. Gameplay-Änderungen und vor allem die Interface-Änderungen lassen keinen anderen Schluss zu.

Zudem sagen die Entwickler das ja selbst:
http://www.pcgamer.com/2011/01/28/the-w ... %E2%80%9D/

"The whole interface is designed with console in mind, in fact"
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Warslon hat geschrieben: Aber was hat er erwartet? Dragon Age, sowie Origins waren keine klassischen Rollenspiele, wie es damals Baldurs Gate oder Icewind Dale vorgemacht haben. DA war auch wohl niemals als AD&D gedacht, aber Jörg taucht zu gerne in eine Traumwelt ab und spinnt sich nach dem ersten Teil Träume und Wünsche für den zweiten Teil und wenns nicht eintritt, dann gibt er den Gaddafi in den Tests preis.!
Ich habe jetzt keine Lust mir die 8 Seiten Test nochmal durchzulesen aber wird DA 2 nicht hauptsächlich mit DA: O und anderen RPGs der letzten paar Jahre Verglichen und nicht mit Baldurs Gate und Co?
Dragon Age: Origins wurde auch sehr gut bewertet.
Inwiefern taucht Jörg also in eine "Traumwelt" ab wenn er sagt das Dragon Age 2 dem Vorgänger unterliegt?