Die Gamerscore-Geilheit

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Bongbila hat geschrieben:Ich will noch was anmerken!

Ich denke dieses System funktioniert nicht nur wegen unserer Uhrinstinkten so gut.
Ist das der Instinkt ständig auf die Uhr zu sehen, bspw. wann endlich Feierabend ist oder es was zu essen gibt? =]
Viele sind mit sich selbst nicht im reinen und sind nicht zufrieden mit dem Leben wie sie es führen. Haben kein Erfolg in der Schule oder sonstwo. Wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft. Immer mehr. Immer besser. Immer schöner. Viele kommen damit nicht mehr klar und werden ausgegrenzt. Man kommt in einen Kreislauf der aneinanderreihenden schlechten Erfahrungen und da kommt so eine Erfolgsprinzip genau richtig. Man wird belohnt für das was man macht und es macht einem Spaß. Immer wenn dieses Symbol unten aufflackert ist es für viele bestimmt wie ein kleiner Orgasmus. Eine Befriedigung seines gebrochenen Egos durch die Gesellschaft.
Äh.. erst verteufelst du das Leistungsprinzip und dann ist das Leistungsprinzip die Rettung für die Opfer des Leistungsprinzips? In der Schule gibt es schließlich auch "Archivements". Nennt sich dort Noten. Hab gehört, dass da manchen auch schon einer von abging und so..
JiggyShoOT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JiggyShoOT »

Was ist denn bitte am Gamerscore verwerflich? Ich fände es auch nicht schlimm wenn Leute das anbieten würden, sprich das sie einem Erfolge gegen Geld freispielen, ich würde so ein Dienst nicht nutzen, aber weshalb sollte man nicht aus sowas Geld machen?

Persönlich freue ich mich eigentlich immer wenn ich mal wieder ein Erfolg freigespielt habe. Ich lasse zwar normalerweise meine Finger von Online Erfolge (da die meist ohnehin eher zufälliog als durch Skill zu erlangen sind) aber nehmen wir mal Call of Duty 4 als Beispiel, gut, es hat keine Online Erfolge, dafür aber ein eigenes Rang System. Ich habe inzwischen fast den höchst möglichen Rang, komme ich mir deswegen geil vor? Nein, denn es kommt oft genug vor das ich Leute die diesen Rang schon haben leicht besiege. Es macht mir einfach Spass immer wieder von vorne zu beginnen, kann ich dann zwar nicht mehr machen, allerdings kann ich dann noch alle Herausforderungen erfüllen, persönlich bin ich darauf geil alle Waffen die man entsprechend kriegen kann in Gold zu haben. Arbeite ich dafür? Nicht wirklich, klar, es kommt dann mal vor das man eine Waffe nimmt die einem nicht so gefällt, man tut es aber schliesslich um etwas für eine Waffe zu bekommen die einem gefällt.

Weg von CoD. Mein Gamerscore interessiert mich recht wenig, klar habe ich ein Spiel schon mitunter deswegen nochmal angefangen. Das mache ich aber nur dann wenn mir ein Spiel richtig gut gefallen hat und ich nur mal das ganze schwerer gestalten will. Wenn es auch noch ein kurzes Spiel ist spiele ich es wahrscheinlich weiterhin durch aus Spass. Prey habe ich 7 mal durchgespielt, Bioshock 5 mal etc.

Gefährlich wird sowas imo erst dann wenn man das Spielen der Realität vorzieht (und damit meine ich nicht langweilige Sachen, ich meine Sachen wie Freundin vernachlässigen). Das passiert leider viel zu oft.

Klar benutzen manche sowas als Schwanzvergleich, der Schwanzvergleich liegt aber im Natur des Menschs. Nehmen wir mal tatsächlich denn Schwanzvergleich als Beispiel. Kein Kerl der Welt der sich überhaupt mit sein Schwanz beschäftigt ist die Grösse egal. Viele würden das vllt. sagen, keiner aber ist ehrlich. Es ist sogar erwiesen das die meisten Männer wenn man sie fragt wie gross der kleine Freund nun ist locker 2-3 cm selbst draufpacken. Wer denn grösseren hat wird als besserer Frauenbefriediger angesehen. Dabei wissen die wenigsten wirklich genug von ihrem Schwanz, man lasse nur mal Begriffe wie Blut- oder Fleischpenis fallen und viele sind schon ratlos.

Irgendwie komme ich gerade von Thema ab. Jedenfalls ist am Gamerscore nichts verkehrtes, man sollte es nur nicht zu ernst nehmen, ist ja nachwievor alles nur ein Spiel. Ich gehe eigentlich meist davon aus das die Leute mit ein RIESEN GAMERSCORE die sind die in der Realität nichts auf die Reihe kriegen, woher hätten sie auch sonst die Zeit um sich das zu erspielen? :D
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phunkeetown »

da muss man nicht viel zu sagen...spricht für sich selbst: :D
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ist die deutsche Übersetzung von "Gamersscore" nicht Erbärmlichkeitsbarometer ? =)
Früher hat man sich über nen 32-0 im Q3 1-1 gefreut und den Screenshot an seine kumpels geschickt.
Aber das man heute schon die "Leistungen" im SP bewertet, naja das hat irgendwie wenig mit können zu tun, als mit dem Zeit Faktor. =)
Aber jedem das seine.
Pallino22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pallino22 »

was ist ein gamescore? sind das die punkte da bei meinem xbl-profil? :)

kümmer ich mich nie drum. ich spiel wenn ich lust drauf hab. wenns punkte gibt zieh ich schonmal die ein oder andere augenbraue hoch, weils ja doch teilweise echt sinnfreie sachen gibt wofür man die bekommt.
"schalte den fernseher beim spielen an" -> 10pkt
"drücke eine taste während du spielst" -> 20pkt
"schlaf nicht ein wenn du shooter xx auf hard durchspielst" -> 50pkt

letztens hat mich n ami ausgelacht weil er irgendwie 30.000 pkt oder so hatte und ich nur irgendwo bei 7.000 irgendwas rumeiere. hab ich ihn gefragt ob er schonmal sex hatte, da kam aber keine antwort mehr. :D
prowler250
Persönliche Nachricht:

Gamerscore ROCKT!

Beitrag von prowler250 »

Ich mag den Gamerscore!
Vor allem wenn es wirklich ne Leistung ist, etwas zu erreichen.
In Resident Evil gibt es zum Beispiel zwei ganz tolle, für deren erreichen man belohnt wird.
Wehre einen Armbrustangriff mit dem Messer ab...oder erziele einen Headshot bei einem Gegner, während dieser springt.
Jetzt bekomm ich wen. etwas dafür, wenn ich sowas ungewöhnliches schaffe.
Oder ich kann es Ungläubigen zeigen, die es mir vorher net geglaubt haben.
Wieviele Leute gibt es, die immer erzählen wie toll sie sind?
Die behauptet haben, dass sie schon so tolle Sachen gemacht haben, und die einzige Möglichkeit die wir als Zuhörer hatten war es zu glauben oder nicht?
Ich finde, der Gamerscore ist eine super Bereicherung in der Videospielwelt und das lass ich mir durch diesen Beitrag auch nicht nehmen.

Der Gamerscore rockt!

Vielleicht sollte man ihn noch verfeinern, indem man bestimmte unfaire Tricks nicht zulässt.
Aber die Grundidee ist doch klasse!!

Namaste!
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Es kommt halt (we immer) drauf an:

Im Prinzip sind Gamescores/ Trophies schon eine motivierende Dreingabe, da nun angezeigt wird wie viele Spiele man hat/ wie sehr man sich reinhängt. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich die Trophäen als Leitfaden in Spielen nehme, die mir wirklich gut gefallen, um es voll und ganz durchzuspielen. Die Sega Mega Drive Collection z.B. ist so ein Fall, da ich mir selber beweisen wollte, dass ich die Spiele von damals noch drauf habe. Oder die Lichtkeime in Prince of Persia; ich wollte einfach jeden Winkel der Welt enddecken und somit habe ich begonnen ALLE zu sammeln. Auch bei Flower will ich alle Trophies, da ich jeden Winkel dieses wunderschönen "Gemäldes" mehrmals ausleuchten will.

Auf der anderen Seite käme ich nie im Leben auf die Idee mich durch eine Aufgabe zu quäulen.... "Schieße 10.000 mal in den linken Zeh eines Online-Gegners", "Spiele das Spiel in 4 Stunden durch ohne eine Zwischensequenz anzusenen" usw. ist einfach nur für Freaks. Und dann verhält es sich eh so, dass Freaks diese Freaks bewundern, während normale Leute mit den Augen rollen.

Ganz ehrlich, am liebsten Spiele ich mit 1- 4 Kumpels Fifa 09 (in dem es keine Trophies gibt) und nie würde ich auf die Idee kommen eine lustige Partie ausfallen zu lassen, damit ich 2 Bronze-Dinger mehr bekomme!
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

tja ich hab keine xbox, zuteuer in der unterhaltung weil man ja alles bezahlen muss, pro stunde zocken 10 € xD (übertreib), bei der is xbox isses genau wie bei WoW wer hat das beste equip,das beste mount,die beste gilde, so was is hirnlos......
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Mich jucken die Trophäen nicht. Wenn ich eine beim Spielen bekomme ist das ok, aber ich arbeite nicht auf sie hin.
Derjenige der sich die Zeit nimmt um möglichst alle zu Sammeln, soll sich die von mir aus ruhig nehmen. In der Zeit macht er jedenfalls nix blöderes. :)
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

SK3LL hat geschrieben:Mich jucken die Trophäen nicht. Wenn ich eine beim Spielen bekomme ist das ok, aber ich arbeite nicht auf sie hin.
Derjenige der sich die Zeit nimmt um möglichst alle zu Sammeln, soll sich die von mir aus ruhig nehmen. In der Zeit macht er jedenfalls nix blöderes. :)
Es kommt darau fan wie diese genutzt werden. In letzter Zeit immer Sinnloser aber gerade bei Multiplayer Titeln sind die Klasse.

Allerdings bin ich von Auszeichnungen wie in BF2 mehr angetan da es verschiedenste Spangen usw gibt so das jeder sehen kann, dass ich DER Soldat der Soldaten bin :roll:
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

Gamerscores sind fluch und segen es macht oft spaß ihnen hinterher zu jagen aber man sollte es nicht übertreiben :!:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich finds dämlich, wenn jemand ein Spiel spielt, das er eigentlich garnicht
mag und trotzdem wegen der Score dranbleibt. Solche solls geben, aber
in der Unterzahl.

Ich finde das völlig übertrieben, was hier einige schreiben. Was ist
denn daran so verwerflich? Nur weil man wenig GS hat, hat das nichts
mit Können zu tun. Jeder, der die GS verteufelt hat in meinen Augen
erst recht ein Problem damit.
Das hat meiner Meinung nach wieder was mit der dünner werdenden
Grenze zwischen Virtualität und Realität zu tun. Ich kann mir nicht
vorstellen gezielt auf GS zu spielen und dabei Spaß zu haben.
Meine GS besteht zu 80-90% nur aus Storyerfolgen jeglicher Spiele.
Keine Sammelorgien oder Frustmomente. Das ist alles eine Frage
der Zeit und ich zocke eben gerne.

Aber Menschen mit Vourteilen gibt es ja genug... :?
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 20.03.2009 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es ist natürlich schon ein anreitz, aber uns Zockern wird doch immer vorgeworfen wir wären eine faule Bande. =)

So damals als die Quake 3 Beta und Starcraft raus kamen, wurde richtig Trainiert (klingt für einige vieleicht seltsam oder gestört) wir haben diese Games Tag für Tag gezockt.
Solange bis die Shortcuts in SC in Fleisch und 'Blut übergwegangen sind und die Railgun in Q3 eine Trefferquote von 80% hatte. =)
Oder nehmen wir Diablo 2 Classic Hardcore Modus, ein Duell wo jeder seinen lvl 80 Charakter mit all seinen items für immer verlieren kann, man das war Spannung, da musste man flinke Finger und das Hirn auf 100% haben. =)
Klar was man da damals so getrieben hat war extrem aber man hatte das Gefühl "Ich habe mir selbst was beigebracht und andere Leute die es ähnlich gut konnten wurden besiegt, man war das ne geile Befriedigung, fast so gut wie Sex! ;)

Wenn ich mir dann so ansehe wofür mein Kumpel beim Zocken so belohnt wird, denke ich mir immer "wao respekt" was hast du jetzt gleich nochmal gemacht ?! =)
Alles wird dem Spieler vorgekaut und er muss nur noch 2-3 Knmöpfe Drücken und voila er ist der Don.
In WoW läuft nix übers können, sondern alles über Items, die Shooter Szene wurde ja wunderbar ausgeblutet, zumindest was den 1-1 Bereich angeht und Starcraft und Warcraft regieren seit Jahren den Strategie Sektor.
Wie läuft das denn auf den Konsolen ab ?
Und jetzt kommt mir nicht mit, ah für sowas hab ich keine Zeit ich zock nur 2 Stunden die Woche. :P
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Rickenbacker hat geschrieben:Wie läuft das denn auf den Konsolen ab ?
Genau so, ich glaube kaum das jemand bei nem neuen cod gleich die ganzen maps auswendig kennt. Da muss man auch trainieren bzw. viel spielen.
Was du wieder versuchst zu bashen ist die Steuerung von Shootern auf der Konsole?!
Ganz ehrlich mein aiming ist mit dem Pad fast so gut wie mit Maus + Tastatur.
Und grade alle andern Spiele außer Shooter + Strategie lassen sich mit nem Pad besser spielen als auf dem Pc.
Ich könnt mir z.B. niemals vorstellen ein Sportspiel mit Tastatur zu zocken...

Zum Thema Gamerscore:
Natürlich freut man sich wenn man wieder ein Archivement aufploppt und ja vielleicht spielt man auch mal extra DIE Aufgaben die einem die Points geben.
Aber ein Spiel zu kaufen nur um mehr Gamerscore zu bekommen wie z.B. Avatar ist einfach nur unnötig.
Ich finds ne nette Dreingabe, denn dieses System fordert mich das gesamte Spiel durchzuspielen, wobei auch meine Archivements entweder viel zu schwer oder viel zu leicht sind.
Ich habe im mom grade mal einen Gamerscore um die 2000, kommt aber daher das ich in den meisten Spielen gerade mal ~ 100 Pkt habe.
Vielleicht liegts auch an meinem Rockband, da ich nur noch das Game seit Wochen zocke :P
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es gibt also wirklich 1-1 Ligen und Legenden wie Cooler, Lakerman, Makaveli, Zero4 und Fatality ?
Ja das mit dem Aiming, Pad blah blah ist eine andere Geschichte. =)

Was mir nur eben noch eingefallen ist.
Es würde mir tierisch auf die Eier gehen, wenn in spannenden Situationen und ruhigen Horror Abschnitten irgendeine scheisse aufploppt, das ist doch ein übler Atmosphären killer. =)