Xbox360 Sound

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

triv90
Persönliche Nachricht:

Xbox360 Sound

Beitrag von triv90 »

Guten Tag Leute,
ich als Musikliebhaber bin mittlerweile unzufrieden mit meinem Sound. Momentan siehts so aus:

Ich habe eine 360 an der ich eine externe Festplatte angeschlossen habe. Diese wird auch erkannt, dank Fat32-Formatierung, ich kann also alles was dort drauf ist abspielen (Haben ja viele Probleme mit). Von meiner Xbox geht ein Hdmi Kabel zum Tft. Mein Tft hat gottseidank eine 3,5mm Buchse, also kann ich dort direkt mein vorhandenes 2.1 System anschließen. Da Hdmi ja nicht nur Bild, sondern auch Sound unterstützt, kann ich so meine Xbox als "Cd-Player" benutzen.
Mittlerweile gefällt mir der Sound jedoch nicht mehr, und ich möchte kein neues System kaufen.
Ich habe überlegt, daher meine tollen Stereoboxen über den Verstärker an die 360 anzuschließen. Das hab ich mir so vorgestellt:
Xbox wird angemacht, daran kommt über Usb die externe Festplatte. Ich gehe in die Musiksammlung und spiele eine Mp3 ab. Das Signal geht über Hdmi in den Tft. Ich nutze die freie 3,5mm am Tft und schließe dieses Kabel an: http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA240_.jpg
Also ein Adapter von 1fach Klinke auf 2fach Chinch.
Von der Länge würde es keine Bedenken geben (Amazon 5m, 10€). Die 2Chinch-Stecker gehen dann in den Verstärker --> http://www.eggetronics.net/bilder/cspa1_n2.jpg also in den CD-Input. Dort sind dann über die Speaker-Anschlüsse ganz normal meine Stereoboxen angeschlossen. Ich müsste also demnach ein hörbares Ergebniss bekommen, richtig?
Tut mir leid, ich bin wirklich ein totaler Neuling in Sachen Tontechnik, ich eigne es mir gerade an.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

ich kapier zwar gar nichts, was du redest, allerdings könnte es vll an der qualität des hdmi-kabels liegen
triv90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von triv90 »

The Cosen One hat geschrieben:ich kapier zwar gar nichts, was du redest, allerdings könnte es vll an der qualität des hdmi-kabels liegen
Wow, und ich dachte ich hätte wenig Ahnung. Also dies ist eig nur eine Vorabfrage, ob dieses Vorhaben überhaupt geht...Aber ich denke wenn man aufmerksam liest, dann versteht man es auch worums geht..Is´nich böse gemeint, aber ich habe doch klar gemacht, dass ich gerade ein funktionierendes Setup habe, es aba "upgraden" möchte..Soll ich vllt ein Bild malen? :D
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

hädedewädedewäde

von sound hab ich so wenig ahnung wie von quantenphysik
triv90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von triv90 »

Hmm Naja deswegen warte ich ja hier auf eine Antwort von Jemandem mit Plan.^^ Wenn ichs wüsste würd ich ja nicht fragen, nach ner Recherche mit Google halte ich die Frage auch für so speziell, dass man dafür ruhig einen Thread öffnen kann. Ich kenn´ sonst auch keinen der so nen scheiss vorhat :D

Ich hoffe es findet sich noch jemand der mir helfen kann..
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Dein Link geht nicht.

Ich bin auch Musikliebhaber und nutze deswegen weder MP3 noch die 360 als Anlage. Nur so als Tipp.
Aber dein Vorhaben dürfte gehen.
Wenn ichs richtig verstanden habe:
- 360 via HDMI an TFT
- male Klinke zu Female Cinch Kabel zum Anschließen des TFT an den Verstärker für die Boxen

So dürfte das perfekt funktionieren. Erwarte aber bei MP3 keine Top-Qualität. ;-)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Es funktioniert. Der TFT muss aber es auch unterstützen. Ansonsten einfach über Klinke Anlage anschließen und der TFT sendet das Tonsignal automatisch an den Verstärker und von dort aus an die Boxen. Aber wie gesagt, es ist eine Frage des TFTs. Was für ein TFT hast du denn?

Bist du dir sicher, dass der Ausgang am Monitor Sound-Ausgang sind? Sollte Klinke sein. Mach mal ein Pic von deinen Ausgängen am Monitor.
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Wenn der Monitor wie beschrieben einen Klinkenausgang hat klappt es automatisch auch mit dem Verstärker ;-)
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Hast du kein Komponentenkabel für die Xbox? Da ist ein optischer Ausgang drann. Wenn du das Plastik außen rum am Stecker abmachst (geht leicht) dann kannst das Ding mit dem HDMI gleichzeitig nutzen.

Resultat: 5.1 Sound, der von deinem Verstärker gewandelt wird.
triv90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von triv90 »

Wow also erstmal vielen Dank für die tollen Antworten!!

Hier nochmal der Link für das Kabel was ich nutzen möchte:
http://www.amazon.de/Hama-Soundkartenka ... 761&sr=1-2

Ich weiß, dass Mp3 jetzt nich DER knüller ist, aber "versuch macht kluch"^^
Ich halte meine Ansprüche jetzt auch nicht für übermäßig hoch..

Ich habe folgenden Tft: http://www.wallashops.co.il/wbl_vcs31_P ... FCC0_3.jpg
Das ist der Benq 2200 HD und ja, der hat den Klinken-Anschluss..

Das ist schonmal toll, dass das geht

Aber:
Was meinte mein Vorposter mit der Idee des Komponentenkabels? Ich weiß was das ist, aber ist das nich egal ob ich jetzt das Signal über Hdmi schicke oder über Component?? Also HDMI sendet ja meine ich auch qualitativ hochwertige Sound, also 5.1, nicht nur gute Videoqualität.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege

Achja und ihr seid super *thumbsup*
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

triv90 hat geschrieben:W
Was meinte mein Vorposter mit der Idee des Komponentenkabels? Ich weiß was das ist, aber ist das nicht egal ob ich jetzt das Signal über Hdmi schicke oder über Component?? Also HDMI sendet ja meine ich auch qualitativ hochwertige Sound, also 5.1, nicht nur gute Videoqualität.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege
Jede zusätzliche Steckverbindung bedeutet zusätzliche mögliche Stör und Fehlerquelle. In sofern wäre es am Besten wenn du den Ton der XBox360 direkt an den Verstärker weiterleitest und nicht erst über den Monitor durchschleifst. Btw. das ist kein einfaches durchschleifen. Vor dem Klinke-Ausgang des Monitors (Für Kopfhörer?) steckt garantiert ein kleiner monitorinterner Verstärker der auch schon "seinen Kram" mit dem Sound macht und die Qualität wohl nicht gerade hoch hält. Gehst du von da jetzt an deinen Verstärker, verstärkt er auch die Fehler des Soundausganges des Monitors gleich mit. Ergebnis: schlechte Tonqualität.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Idee des Vorposters dass du die XBox ganz normal per HDMI anschliesst, ZUSÄTZLICH aber das Komponentenkabel in die XBox steckst (was, wenn man den Kunststoff drumherum entfernt wohl gehen soll) Allerdings NICHTS davon in den Monitor, sondern nur den Soundausgang des Komponentenkabel direkt für den Verstärker nutzt.
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Genau das Kabel, das ich meinte. Damit funktionierts. Dennoch muss ich meinem Vorposter Recht geben. Da könnte Rauschen rauskommen. Abhilfe schaffen dürfte es, wenn du den Monitorinternen Verstärker auf leise stellst, also max. bis zur Hälfte in der Lautstärkeregelung. Den Rest macht der Receiver. ;-)

Ob das mit dem Komponentenkabel klappt, weiß ich nicht. Habe es noch nicht probiert. Jedoch wäre es mal einen Versuch wert. Bei ebay bekommt man die Kabel hinterhergeworfen.
triv90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von triv90 »

Lucas hat geschrieben:Genau das Kabel, das ich meinte. Damit funktionierts. Dennoch muss ich meinem Vorposter Recht geben. Da könnte Rauschen rauskommen. Abhilfe schaffen dürfte es, wenn du den Monitorinternen Verstärker auf leise stellst, also max. bis zur Hälfte in der Lautstärkeregelung. Den Rest macht der Receiver. ;-)

Ob das mit dem Komponentenkabel klappt, weiß ich nicht. Habe es noch nicht probiert. Jedoch wäre es mal einen Versuch wert. Bei ebay bekommt man die Kabel hinterhergeworfen.
Guten Abend und vielen Dank :)
Also ich erachte es als vorteilhaft, dass ich eine gute Auswahl bei dem 2fachChinch-auf-Klinke-Kabel habe. Wenn du sagst, dass es okay ist, wenn ich dann den Sound vom Monitor runterdrehe, dann glaub ich dir.
Ich denke, ich werde das dann so probieren, denn ich weiß nicht wo ich ein so langes (also 5m müsstens schon sein) Component-Kabel herkriege.

Mir ist auch klar, dass ich den Sound nicht durch soviele Geräte jagen sollte, deswegen eine Frage: Kann ich auch die 2Chinch-Kabel, die dann vom Monitor kommen, direkt in meinen aktiven Subwoofer stecken? Der fungiert ja auch als Endstufe bzw. Verstärker. Dann habe ich die 2Chinch-Eingänge an meinem Subwoofer belegt und daran kommen dann die Stereoboxen. Am Subwoofer habe ich ja auch einen Volume-Regler sowie weitere Regler zB zur Konfiguration des Bass etc. Also hört sich das für mich vernünftiger an, als vom Monitor zum Verstärker zum akt. Subwoofer und DARAN dann erst die Boxen.
Was meint ihr?

Edit:
Bei Amazon finde ich nämlich für die Xbox nur 1,8m Komponentenkabel. Die Idee ist nicht schlecht, aber ich denke leider nicht umsetzbar.
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Aaaalso:
Der Subwoofer von einem 2.1 System? Dazu möchte ich nicht raten. Denn bei den Systemen haben meistens die Verstärker nicht so viel Leistung für die Satelliten, der Subwoofer bekommt die meisten Watt. Ich würde da den Receiver vorziehen und als "Verteilzentrale" nehmen.
triv90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von triv90 »

Lucas hat geschrieben:Aaaalso:
Der Subwoofer von einem 2.1 System? Dazu möchte ich nicht raten. Denn bei den Systemen haben meistens die Verstärker nicht so viel Leistung für die Satelliten, der Subwoofer bekommt die meisten Watt. Ich würde da den Receiver vorziehen und als "Verteilzentrale" nehmen.
naja nicht ganz richtig. Kein Subwoofer von einem 2.1 System, also kein teil-aktives System, sonder ein richtiger aktiver Subwoofer.
Der sieht hinten so aus: http://www.hifi-mohr.de/ebay/mohr_sw20_d02.jpg
Also meine Standboxen haben ne Belastungsgrenze von 150W und der aktive Subwoofer leistet bei mir 100W. Ist doch eigentlich okay oder?
Mal was von Wikipedia kopiert:

"Abgesehen von der eigentlichen Bauform unterscheidet man zwischen aktiven Subwoofern, die mit einem eingebauten Verstärker-Endstufe betrieben werden und passiven Subwoofer, die wie übliche Lautsprecher von einem externen, separaten Verstärker angetrieben werden."

Also müsste das eigentlich sehr wohl gehen, ohne dass ich also meinen 500Watt-Verstärker dran mache. Nicht?

Edit: Achja und wegen dem Component-Kabel: habe ich mal überdacht, denke ihr habt recht, dann würde ich mir dieses 1,8m Kabel für die 360 holen und dann die 2 Chinch Anschlüsse die ich brauche einfach durch nen Adapter verlängern. Also einfach 2-fachChinch-auf-2fach-Chinch. Eine Verlängerung ist denke ich echt besser als das Signal durch den dusseligen Tft zu jagen und dann über Klinke weiterzugeben.
Ich denke das würde mehr Sinn machen.