Die Qual der Wahl

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sanibel Island
Persönliche Nachricht:

Die Qual der Wahl

Beitrag von Sanibel Island »

Hallöle,

ich bin gerade am überlegen, welche Konsole ich mir zulegen soll. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen.
Nun gut, erstmal zu meiner Situation:

Ich besitze z.Zt. noch eine ps2, die mich (vor allem grafisch) nicht mehr reizt. Daher kommt für mich nur eine Ps3 oder Xbox Premium in Frage, die Wii kann ich also schonmal ausschließen.
Ich möchte die Konsole an meinen Beamer (der mitlerweile auch schon 2 Jahre alt ist) über HDMI anschließen. Bei dem Beamer handelt es sich um den Sanyo PLV-Z3, der eine Auflösung von 1.280x720 (HDTV) besitzt. Soweit so gut. Bleibt für mich aber die Frage, ob ich dann überhaupt BluRay brauche? Ich würde diese Frage ja mit "Nein" beantworten, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :) (bin da jetzt auch nich so drin in der Materie :D)
Des Weiteren spiele ich hauptsächlich Sportspiele, wie ProEvo, Nfs (ja ich weiß der neue Teil is Schrott ;)) oder die Ssx-Reihe mit Freunden. Mir is klar, dass das alles Multiplattformtitel sind, daher ja auch der Gedanke ob ich dann überhaupt die teurere Ps3 brauche?! Ein Exklusivtitel wie MSG4 brauch ich nicht, da mich die Vorgänger schon überhaupt nicht ineteressiert haben (allerdings würde ich Ps3-Besitzer dann um GoW3 beneiden :lol: ). Wie sieht das denn mit den Controllern aus? Liegt der von MS genauso gut in der Hand?
Zum Punkt Internet: Natürlich ist es für einen angenehmer, wenn das Spielen übers Internet umsonst ist, allerdings wäre ich auch bereit für XboxLive, oder wie das heißt, einen monatlichen Beitrag zu bezahlen, wenn es denn gerechtfertigt ist. Wie läuft das eigentlich ab? Einfach den Netzwerkstecker in die Konsole stecken und los gehts? Oder ist es doch ein wenig komplizierter?! Naja mit dem Punkt werde ich mich wohl erst beschäftigen, wenn die entsprechende Konsole im Haus ist (wenn ich überhaupt irgendeinen Onlinedienst nutze).

Tja, also bis jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wohl die Xbox (für meinen Fall) die bessere Lösung ist. Einfach aus dem Grund, dass sie doch ein gutes Stück günstiger ist und ich die vielen Features der Ps3 einfach nicht gebrauchen kann (BluRay, hmm gibs sonst noch was?! :oops: )
Wie seht ihr das?! Würde mich sehr über qualifizierte Antworten freuen. Lasse mich natürlich auch vom Gegenteil überzeugen, sofern die Argumente stimmen :D

Gruß Sanibel Island
copyrightkiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von copyrightkiller »

kauf dir die xbox, die wichtigsten argumente hast du ja schon selbst genannt.

+wesentlich günstiger anschaffungspreis
+ps3 exclusives interessieren dich nicht, sportspiele sind i.A. Multiplattform
+du brauchst nach eigener aussage kein bluray

mfg
copyrightkiller
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

tja, da du den Blu-Ray Player nicht brauchst und fast nur Multiplattformspiele spielst, würd ich dir eigentlich auch zur günstigeren xbox raten. Allerdings finde ich den Playstation Controller für Sportspiele, ganz besonders PES wesentlich geeigneter.

Achja, wenn du auch online spielen willst, dann gleicht sich das mit dem Preis über die Jahre natürlich wieder aus. PS3 Online ist kostenlos, xbox live nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, dafür ist der XBox 360 Controller wiederum bei NfS u.ä. wieder deutlich besser. Wenn man natürlich vorher nur PS2 gespielt hat, wird man sich an die andere Form des XBox 360 Controllers erst gewöhnen müssen, wenn man das aber einmal getan hat, will man - bis auf das Steuerkreuz - keinen PS Controller mehr in der Hand halten.

XBox Live ist einfach etwas ausgereifter, weil MS auf dem Gebiet auch einfach viel mehr Erfahrung hat, auch durch Windows. Da vor allem fast jeder Konsole ein Headset beiliegt, können auch fast alle Spieler Voice Chat nutzen und der funktioniert in jedem online fähigen Spiel. Oder man macht einfach einen privaten Chatraum auf, dann kann der Andere auch ein ganz anderes Spiel zocken und man kann sich trotzdem unterhalten. Natürlich gibts auch Textnachrichten, die Jederzeit abgerufen oder geschrieben werden können. Also in Sachen Kommunikation gibts viele Möglichkeiten, man kann auf XBox 360 auch den MSN Messenger nutzen und so auch mit PC Nutzer chatten (das hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert). Einige Dinge laufen in der Hinsicht auf der PS3 noch nicht ganz so rund, aber Sony verbessert das immer weiter, im Vergleich zum PS3 Launch ist vieles jetzt schon deutlich besser, aber noch kommt es nicht an XBox Live ran.

XBox Live kriegt man übrigens mit etwas Glück online schon für ca. 35 Euro pro Jahr.
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Mer0winger »

Ahoi,
Sanibel Island hat geschrieben: Ich möchte die Konsole an meinen Beamer (der mitlerweile auch schon 2 Jahre alt ist) über HDMI anschließen. Bei dem Beamer handelt es sich um den Sanyo PLV-Z3, der eine Auflösung von 1.280x720 (HDTV) besitzt. Soweit so gut. Bleibt für mich aber die Frage, ob ich dann überhaupt BluRay brauche? Ich würde diese Frage ja mit "Nein" beantworten, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :) (bin da jetzt auch nich so drin in der Materie :D)
Es ist deine Entscheidung ob du BluRay gebrauchen kannst oder nicht. Jedenfalls sollte dir bewusst sein, dass der Player in der PS3 recht anständig ist und ist die Preisdifferenz von 160€ gegenüber der xbox wert.
Sanibel Island hat geschrieben: Wie sieht das denn mit den Controllern aus? Liegt der von MS genauso gut in der Hand?
Die Controller von MS sind sehr ordentlich. Welche besser sind kann man so nicht sagen, die einen mögens wenn die Controller fast schwerelos sind, die anderen wollen was in der Hand spüren... Aufjedenfall ist die Verarbeitung bei beiden gut und beide sind präzise.
Nur eine Sache die MIR persönlich an den Xbox Kontroller besser gefällt sind die hinteren Hebel(?) damit lässt es sich gerade bei Rennspielen die Beschleunigung deutlich besser kontrollieren.
Sanibel Island hat geschrieben: Zum Punkt Internet: Natürlich ist es für einen angenehmer, wenn das Spielen übers Internet umsonst ist, allerdings wäre ich auch bereit für XboxLive, oder wie das heißt, einen monatlichen Beitrag zu bezahlen, wenn es denn gerechtfertigt ist. Wie läuft das eigentlich ab? Einfach den Netzwerkstecker in die Konsole stecken und los gehts? Oder ist es doch ein wenig komplizierter?!
Also, eine goldene xboxlive Mitgliedschaft kostet offiziell 5€ im Monat. Damit kannst du online spielen, dir alle Demos, Videos und Arcadegames sofort bei erscheinen runterladen und noch gelegentlich paar kleinere Spielereien. Beim kauf einer premium Konsole bekommste einen Monat gratis die Goldmitgliedschaft. Solltest du die 5€ nicht zahlen wollen, hast du eine silberne Mitgliedschaft. Damit kann man nicht spielen, und einige Demos erst eine Woche nach der Veröffentlichung laden, sonst hast du alle anderen features der goldmitgliedschaft, also videodownload, chat...

Generell finde ich dass Xboxlive etwas sehr tolles ist. Seitdem NXE drauf ist, ist es übersichtig, spaßig, bietet tolle features...
Es gibt z.B. einen Party Modus in dem man bis zu 8 Freunde einläd und sich nach der Annahme stets in Kontakt per Headset befindet. Auch wenn man unterschiedliche Spiele spielt, oder in einem Spiel vom ständigen Gebrabbel genervt wird, stellt man die Kommunikation eben nur auf die aktuelle Party um...
Bei mir war es wirklich so dass ich in meine 360 nur ein vom Router verlegtes LAN-Kabel in die Box stecken musste und schwups, war sie online. Es gibt auch Leute mit Problemen, die meisten Probs sollen jedoch an den Freigaben des Routers entstehen und diese einzustellen ist kein großes Unterfangen.

Zum Onlinedienst der PS3 kann ich leider nicht viel sagen, denn als ich es mir das letzte mal angeschaut habe, war es in einem sehr frühem Stadium...
Sanibel Island
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sanibel Island »

Danke für die schnellen und interessanten Antworten :)
Das der MS Controller mindestens genauso gut ist wie der von Sony beruhigt mich schonmal. Auch eure Erfahrungen mit XBL klingen sehr vielversprechend. Ich habe jetzt eh schon den Entschluss gefasst mir mal die Xbox anzuschaffen, da ich BluRay wohl nicht nutzen würde, was wohl einer der Hauptgründe für den Kauf einer Ps3 ist. Sollte sich das im Laufe der Monate ändern wird halt ein seperates Gerät angeschafft. Die 2-in-1-Kombo von Sony ist sicherlich verlockend, allerdings sehe ich da auch "ein" Nachteil. Was ist wenn die Freundin sich mit ihren Mädels einen Film auf BluRay angucken will, wir Kerle aber zur gleichen Zeit lieber ProEvo spielen wollen, um zu schauen wer nun wirklich der bessere Fußballer ist?! Da ist doch Ärger vorprogrammiert :lol:
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Also aufgrund deiner genannten Argumente würde natürlich die Xbox klar für dich sprechen und scheinbar hast du dich auch schon so gut wie entschieden.

Habe selbst die Xbox, aber vorher eine PS3. Also die PS3 ist wirklich ein edles Gerät. Verarbeitung ist einfach super und auch die Pads sind wie eh und je immer noch sehr, sehr gut. Auch wenn mich die hinteren Trigger etwas gestört haben, doch damit ließ sich leben.

Bin dann doch auf die Xbox umgestiegen, das größte Argument war einfach der Preis. Der grad damals noch sehr ausschlaggebend war (hab meine alte PS3 (mit Abwärtskompatibilität) verkauft gehabt und für das Geld eine gebrauchte Xbox, einen zweiten Pad, Spiele etc. gekauft)
Außerdem liebe ich den Controller der Xbox, was für mich auch sehr gereizt hat, so dämlich es klingen mag. Aber er liegt für meine Befinden sehr gut in der Hand und lässt sich himmlisch steuern. Einziges Manko, wenn man die Trigger und die Schultertasten gleichzeitig benutzt, ist es schon etwas unhandlich.

Der größte Vorteil der PS3 sind neben den Exklusivtiteln (auch Xbox hat ja einige zu bieten) natürlich der Blu-ray Player und der kostenlose Onlinedienst. Ich selber war auch zum Entschluss gekommen, dass ich Bluray nicht wirklich benötige (Scheiben sind doch recht teuer, DVDs wirds noch lang geben und sehen auch gut aus auf einem HD Fernseher wie ich finde) und was den Onlinedienst angeht. Das ist natürlich eine feine Sache, aber wie bereits erwähnt wurde kommt man schon für 35 - 40 Euro an eine 12 / 13 monatige Goldmitgliedschaft ran... also das kann man sich zur Not noch leisten :)

Beide Geräte sind natürlich endgeil! Muss man einfach sagen, bei mir hat sich die Xbox durchgesetzt und ich bin zufrieden mit meiner Wahl. Aber irgendwie hätt ich auch schon gerne wieder eine PS3, aber eh kaum Zeit zum zocken und so xD
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ja kauf ne Xbox günstiger bessere Spiele und grafisch minderstens gleichwertig zur PS3
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

kauf dir lieber ne ps3 weil nächstes oder übernächstes jahr wirdn ps3jahr, was das genau bedeuted kann ich nir nicht sagen aber hört sich doch toll an
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

LegeArtis hat geschrieben:kauf dir lieber ne ps3 weil nächstes oder übernächstes jahr wirdn ps3jahr, was das genau bedeuted kann ich nir nicht sagen aber hört sich doch toll an

:lach: :lach: :lach: :lach:
JoKer313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoKer313 »

Ich habe selbst eine Xbox 360 und da dein Interesse vor allem auf Multiplattform zielt, empfehle ich dir die 360 ebenso. Weit verbesserte Technik, NXE, große Spieleauswahl, finanzstarker Support durch Microsoft, besseres Onlineangebot uvm. zum günstigsten Preis der momentan Gen.

Die Box bietet viel für wenig Geld auch wenn z. B. einzelne Dinge wie Xbox Live nicht umsonst sind, aber für 35 € im Jahr im Internet zu finden sind. Technische Fehler sind aller spätestens nach dem Release der Elite schon getilgt wurden, dazu kommt der momentane Release eines neuen Modells, das ein besseres Mainboard hat (Jasper). Dazu kommt die erst kürzlich neu aufbereite Benutzeroberfläche (Dashboard), dass der Xbox 360 einen viel stylischeren sowie netteren Eindruck gebracht hat. Die Anlehnung an Apple sowie Nintendo vermischt stylische Sicherheit mit einer Verbundenheit an sein Konsole durch den Avatar. Durch die Möglichkeit Spiele zu installieren entfällt auch das laute DVD Laufwerk, das mit als letztes Manko gehandelt wurde. Durch eine große Unterstützung seitens der Hersteller (besonders momentan im Weihnachtsgeschäft merkbar) ist die Spieleauswahl enorm und weiterhin stehen erstklassige Spiele in Entwicklung. Dazu kommt die Exklusivität einiger großer Spielereihen wie z. B. Fable (2), Gears of War (2), Halo oder auch alte Nintendo Titel wie Banjo Kazooie. Dazu nun auch einige Kopien der Sony Erfolgsrezepte Singstar (360 : Lips) und EyeToy ( 360 : You're in the Movies), die die Xbox auch zu einer Partykonsole entwickeln lassen können. Außerdem kommt noch hinzu 3 jährige Garantie sowie ein sehr freundlicher Support mit qualifizierten Mitarbeiten, falls mal wirklich ein Problem anstehen sollte.

Empfehlen würde ich dir das Xbox 360 Pro Set (60 Gb Festplatte), das momentan auch einige Bundles bereithält zum Beispiel für Lara Craft Fans das neue Tomb Raider oder für echte Bond Fans das Spiel zum neuen Videofilm.

Alles in allem kann man sagen, dass Microsoft seine Hausaufgaben erledigt hat und eine großartige Konsole auf den Markt gebracht hat, die sehr wohl mit PS 3 momentan konkurrieren kann, wenn nicht sogar diese übertrumpft.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Ich hab beide Konsolen und kann zum Thema Online-service der PS3 nur folgendes Sagen: Zum kotzen.

Der Service an sich ist durchaus brauchbar , aber mangels fehlender Standards darf jeder Spielhersteller selbst bestimmen, welche Ports zum onlinespielen gebraucht werden. Steht meist gesondert in der Spielanleitung. Die Folge:

Ich hab 4 Ports, die ich für alle meine Xbox 360 Spiele freigegeben habe- funzt wunderbar.
Gleichzeitig habe ich 16 (!) verschiedene Port-Freigaben für 6 oder 7 verschiedene PS3 Games. Das macht Spaß, kann ich euch sagen.

Allein deswegen rate ich schon zur Xbox 360. Nicht falsch verstehn, es gibt games, die will ich auf der PS3 nicht missen (LPB!), aber trotzdem ist das Gebrauchsverhältnis zwischen X360 und PS3 bei mir 6 zu 1. Sprich auf sechs Stunden Xbox spiel ich eine Stunde PS3.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 02.12.2008 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

oO wenn ElectroRocker sieht was wir hier schreiben kriegter ein anfall xD
JoKer313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoKer313 »

soll er kommen, ich habe keine angst vor ihm :P
Triggerhappy7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triggerhappy7 »

Ich würde dir auch zu einer xbox 360 raten. Der einzige Nachteil gegenüber der ps3 ist nur der nicht vorhandene Bluray Player, aber da die Blurays noch verdammt teuer sind, warte ich bis hoffenltihc nächstes Jahr auch die Player unter 150€ fallen werden :)