Rock Band 2 vs. Guitar Hero. World Tour

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Rock Band 2 vs. Guitar Hero. World Tour

Beitrag von AEV-Fan »

Hallo allerseits :) !

Seit längerem steht fest, dass ich dieses Jahr doch nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen werde und mir eines der beiden Spiele kaufen werde( Ps3).
War eigtl. immer davon überzeugt, dass es GH WT wird und es lag auch schon quasi in meinem Amazon-Korb.
Aber jetzt erfahre ich doch, dass RB 2 besser werden soll :Kratz: .
- Leicht bessere Tracklist
- Bessere Instrumente (hat das Schlagzeug in RB 2 auch Becken?)
- "angäblich" besseres Gameplay

Kann da jemand was dazu sagen?
Bei GH WT hat man ja (zumindest als Vorbesteller) 2 Gitarren, Mikros+ Drumset für 4 Spieler. Wie schaut das Angebot bei RB 2 aus?
Denn bei ca. 210€ würde ich mich gerne vorher informiert haben.

Btw.: GH WT erscheint hierzulande ja Ende November...wann ist denn der Ps3 Release von RB 2 nun genau? Finde bei google nix aussagekräftiges.

MfG AEV-Fan
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Naja Tracklist ist natürlich jedem das Seine :)

Das mit den Instrumenten möcht ich mal so dahingestellt lassen. Genug defekte Geräte gabs auch bei Rockband und angeblich sogar recykelte Rockband 1 Gitarren.
Becken gibt es für das Rockband 2 Schlagzeug extra zu kaufen (30$) diese ändern aber nix am Gameplay sondern können rein optional verwendet werden.

Gameplay kann ich auch nicht viel zu sagen, gespielt hab ich nur GH3 und RB1 aber zumindest Gitarre/Bass sieht mit den ganzen Bonussachen (Hammer-On Sustain, Open E-String, Touchpad) etwas interssanter aus.

Ich persönlich werd mir RB2 allerdings erst wesentlich später holen, denn der On-Disk Soundtrack spricht mich mal so gar nicht an ;)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

So, hab mir jetzt World Tour einfach mal bestellt, da der deutsche Amazonverband nun auch eine kostenlose Gitarre zusätzlich beiligt. Zur Not wird ja Rock Band 2 dann wohl auch mit diesen Instrumenten spielbar sein, nehme ich an?

Was mich allerdings viel mehr interessiert: Wie ist denn das mit dem Songeditor?
Nur ne nette spielerei oder kann man sich auf größere Fanprojekte freuen, die sich dann auch deutlich abheben? Also kA. ... paar richtige Heavy-Metal Sachen oder so?
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Das ist natürlich subjektiv aber ich finde die GH - Lieder um einiges besser: 3x Tool, 1x The Mars Volta, Muse, At The Drive-In, Dream Theater, The Doors und nochn paar..wow, da geht mir doch fast einer ab^^
Vom Spiel an Sich soll RB aber wohl mehr taugen, vor allem der GH-Songeditor ne Enttäuschung sein, die Ausgabequalität soll erschreckend schlecht sein.

Weitere Kritik: Die"Noten" die gespielt werden machen bei RB mehr Sinn, bei GH kommt es schon vor dass man sich manchmal denkt: Warum zum Teufel muss ich das so spielen.. das passt doch garnet..?
War auch schon bei GH3 so, da kam es einem so vor als ob die einfach irgendwelche Noten hinzufügen nur um einen zu ärgern/das Spiel schwieriger zu machen.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Ich hatte die Ehre diese Woche beide Spiele für einige Stunden antesten zu dürfen. Guitar Hero hat sich zwar in einigen Belangen verbessert, macht aber noch imemr einige Fehler (lässt zum Beispiel nicht vom "Overcharting" ab". Sprich das SPiel definiert sich hauptsächlich durch den Schwierigkeitsgrad, der mit einer unzahl zu spielenden Buttons auf der Gitarre gespeist wird. Hier steht Buttongehämmere über Spaß - leider genauso wie in GH 3. Aber wie gesagt, es ist zumindest etwas besser geworden.

Die Drums von GH sind echt cool - leider gibt es aber viele Probleme. Nicht nur weil viele Drums teilweise defekt sind, sondern weil sie z.T. unvollständig ausgeliefert werden. in manchen Paketen fehlt das Kick-Pedal, in anderen die Schrauben für die becken. Was mir spielerisch allerdings nicht gefällt, ist, dass die Improvisationseinlagen der Drums völlig sinnlos platziert sind - nämlich imemr nur dann, wenn die Drums im eigentlichen Stück schweigen. zudem wird man für die improvisation nicht belohnt. Auch blöd: in niedrigen schwierigkeitsgraden bringt einem GH 4 an den Drums schwachsinn bei, den man sich in höheren Schwierigkeitsgraden wieder abgewöhnen muss und nicht im geringsten mit tatsächlichem Schlagzeug spielen zu tun hat. AUf den beiden höheren Schwierigkeitsgraden ist die Belegung allerdings sehr gut.

Zu Rock Band und Ausfällen
Entgegen aller Gerüchte und den ziemlich penetranten Foren -beiträgen im Rock Band Forum sid große Ausfälle bei Rock band 2 nicht der Fall. Laut Aussage des Produzenten (--> persönliches Gespräch) liegt die Zahl der defekten Drums bei RB 2 im zweistelligen Bereich. Viele "Profis" beschweren sich halt , dass die Drums direkt nach dem Auspacken ein paar "Warmwerde-Effekte" haben - gelegentlches Cross-Talking z.B. Das soll sich aber nach 2- 3 Sessions komplett legen. Becken bekommt man (3 Stüclk im Pack für 30 Dollar / Euro), sind aber wie schon von meinem Vorredner erwähnt nur optional und ändern nix am Gameplay. Macht aber nix, ist nur eine Drumspur weniger und imho lassen sich die Notencharts bei RB 2 besser lesen als die von GH 4.

Das mit den recycelten Gitarren stimmt allerding hinten und vorne nicht - was auch nicht geht, da den neuen Gitarren ein wichtiges Feature spendiert wurde , dass den alten fehlt. Auch hier gibt es mal wieder schlaumeier, die die neuen Gitarren für alte halten, weil sie nicht den "Sunburst-Lack" haben - der wurde aber sowieso nur bei den einzeln zu kaufenden Gitarren versprochen. Die im Bundle haben dengleichen schwarzen lack wie die alten, haben aber alle neuen Features - auch z.B. leisere Buttons und eine stabilere Verarbeitung.

Zur Tracklist:
Ist natürlich Geschmackssache. Allerdings hat Rock Band die deutlich anspruchsvollere Tracklist - also mit echten Ausnahme- und Kult-Künstlern wie z.B. AC/DC , Bob Dylan oder Jethro Tull und Alanis Morrisette - absolute Perlen. EIn Teil der Trackliste stimmt mit der von GH 4 überein.

Allerdings hat Guitar Hero 4 neben dem etwas chartlastigeren Angebot ein paar Rohrkrepierer drin. Am schlimmsten dürfte wohl "beat it " von Michael Jackson sein, dass thematisch kaum passt und zudem ultra langweilig zu spielen ist - ist nämlich für Bass und Gitarre immer nur der selbe Riff, fast das ganze Lied lang. An den Drums stirbt man bei dem Song vor langweile.

Starker Kontrast dazu bei Rock Band: Mehr songs im Angebot (114 , bei GH sinds "nur" 85) plus ein riesen Stoß Downloadcontent. Bis weihnachten kann man bei entsprechendem Kleingeld 500 Rock Band Songs spielen. Einziger Haken für dich: DIe PS3 Version von Rock Band 2 kommt etwas später, vermutlich kurz vor Weihnachten.
Bisch@lfs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bisch@lfs »

Ich frage mich hinsichtlich des Preisverfalls der X360, der besseren Umsetzung von RB (gegenüber der Wii; wohl auch bei RB2) und dem früheren Release von RB2, ob ich mir nicht ne X360 holen soll, statt RB2 (irgendwann) für die Wii zu holen.
RB2 (+Instrumente) wird wie RB1 ohnehin wieder ne sehr große Investition und man könnte ja gleich Nägel mit Köpfen machen.
PS3 scheidet für RB-only-Gedanken augfrund des Preises wohl aus.

Was meint ihr?
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Warum nicht?
Die Xbox ist ne klasse Konsole mit der du viel Freude haben wirst.
Bisch@lfs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bisch@lfs »

dens0n hat geschrieben:Warum nicht?
Die Xbox ist ne klasse Konsole mit der du viel Freude haben wirst.
Weil ich Skrupel habe zu meinem PC, dem total zusammengebastelten Flightstick-Set für Sturmovik, dem Lenkrad für LFS, dem TrackIR für beides, der Wii samt 4 Controllern + Balance Board + RB-Equipment sowie dem restlichen Wohnzimmergedöhns (TV, DVD-Player, Stereoanlage, ....) auch noch ne X360 dazu zu stellen ^^

Aber du hast sicherlich recht. Da kann man sicher viel Spass haben. Soweit ich weiss gibt's für mich alten Zockopa sogar Sensible Soccer.

Wenn ich sie mir aber hole denke ich mir aber bestimmt: Jetzt brauch ich aber auch FullHD und HDMI... und der ganze Spass geht von vorne los ^^

Mal sehen was aus Wii-Motion-plus wird. Sollten Hardware/Spiele (zB Wii Sports Schwerkampf) eine Enttäuschung werden, dann landet der ganze Ramsch ohnehin in der elektronischen Bucht. Dann kommt mit Sicherheit ne PS3 oder X360 als Ersatz
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Hui, recht üble Neuigkeiten:

http://www.play3.de/2008/11/10/activisi ... te-tracks/

Also ich finde das schon komisch... darf man dann denn nur wirklich eigene Melodien/ Stücke hochladen??

Ich meine: Jeder im Musikgeschäft darf ein Lied einfach so covern. Wenn Scooter z.B. einen Song der Beatles covern würde (ok, dämliches Beispiel :lol: ), dann müssten die doch da auch keinen großen Terz drum mahen?!

Hab mich so gefreut, das man da eine breite Vielzahl an Songs bekommt, die eben nicht Mainstream sind (aus der Heavy-Metal-Knüppel-Ecke...) :(
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

AEV-Fan hat geschrieben:Hui, recht üble Neuigkeiten:

http://www.play3.de/2008/11/10/activisi ... te-tracks/

Also ich finde das schon komisch... darf man dann denn nur wirklich eigene Melodien/ Stücke hochladen??

Ich meine: Jeder im Musikgeschäft darf ein Lied einfach so covern. Wenn Scooter z.B. einen Song der Beatles covern würde (ok, dämliches Beispiel :lol: ), dann müssten die doch da auch keinen großen Terz drum mahen?!

Hab mich so gefreut, das man da eine breite Vielzahl an Songs bekommt, die eben nicht Mainstream sind (aus der Heavy-Metal-Knüppel-Ecke...) :(
glaubst du erhlich das man einfach so einen song covern kann? :lol:
man kann nicht einfach so wenn man lust hat nen song covern. das muss erst mit der plattenfirma des zu covernden songs besprochen werden. und da ist auch viel geld im spiel.
und darum werden die songs in gh4 gelöscht. übrigens war es schon vorher bekannt das songs, die gegen das urheberrechtsschutz verstoßen, gelöscht werden.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Nee, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Gedacht, geschrieben aber nicht zusammenhängend*g*.

Ich meinte damit eher, dass doch eigtl. Privatpersonen sehr wohl Songs ohne Probleme covern können.

Eine Schülerband kann doch auf einem kleinen Konzert (auf dem sie auch Eintritt verlangen) ohne weiteres gecoverte Songs dahinklampfen.

Ich glaube nichteinmal, dass z.B. Otto Walkes für seine Song-Persiflagen (Hexman = Scatman usw.) was gezahlt hat.

Daher wundert es mich schon, dass man als Privatuser nicht eine Nachahmung eines Songs ins Netz stellen kann...
Zuletzt geändert von AEV-Fan am 10.11.2008 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ok also das stimmt, da muss ich dir recht geben.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Spartan 117 hat geschrieben:ok also das stimmt, da muss ich dir recht geben.
Eben, es ist ja so, dass die Entwickler die lizensierten Songs als direkt eingebundene Tonspur in dem Spiel mitveröffentlichen. Das ist dann natürlich was anderes...

Aber wenn ein User die Melodie eines Songs nachmacht...in meinen Augen nichts verwerfliches.

Oder werden in "Little Big Planet" bald sogar auch Levels gelöscht, in welchem ein User ca. 200 Boxen hinstellt, die einzeln einen Ton von sich geben und zusammenhängend dann die Titelmelodie von "Mortal Combat"?
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

AEV-Fan hat geschrieben:
Oder werden in "Little Big Planet" bald sogar auch Levels gelöscht, in welchem ein User ca. 200 Boxen hinstellt, die einzeln einen Ton von sich geben und zusammenhängend dann die Titelmelodie von "Mortal Combat"?

Ähm... ja

http://www.onpsx.net/news.php?id=22177
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Battle_Snake hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:

Ähm... ja

http://www.onpsx.net/news.php?id=22177
Hart...

Gut, dass eine versuchte 1:1 Kopie eines Mario-Levels problematisch wird, war mir klar... aber selbst dieser Kreative Einfall ein Musikstück mit simpelsten Tönen nachzuahmen :roll: ...
Naja, schade. Geht aber auch bischen am Thema vorbei langsam. Sollte ja eigtl. nur um die im Titel genannten Spiele gehen hier.