wollte ich mal kurz schreiben wie so meine Erfahrungen damit sind.
Also ich hatte die Playstation 1 und danach die Playstation 2 und war sehr mit diesen Konsolen zufrieden.
Dann sollte die Playstation 3 herauskommen, aber der Preis und die wenigen guten Spiele haben mich überzeugt eine XBOX 360 zu kaufen.
XBOX360:
Die XBOX360 hat mich wochenlang begeistert.
Ich war eigentlich mit der Grafik und den Spielen der XBOX 360 sehr zufrieden (und bin es immer noch), nur einiges hat mich an der Konsole generft:
1.) Ich habe mittlerweile meine dritte XBOX 360. Der "Ring of Death" ist bei mir schon zum fünften Mal aufgetaucht, zweimal konnte ich es reparieren,
dreimal musste ich die Konsole zurückschicken und konnte in dieser Zeit nicht spielen.
2.) Ausserdem passierte mir leider ein Ring of Death in Mass Effect - dadurch habe ich erstmal viel Spielfortschritt verloren und bis ich
eine reparierte XBOX360 zurückgeschickt bekam, hatte ich schon die
meisten Storydetails vergessen.
Wenn der "Ring of Death" das Spielerlebnis und den Spielspass dermaßen trübt,
dann verstehe ich nicht warum der Hersteller bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden hat,
sondern munter weiterhin Konsolen die sich selbst zerstören verkauft.
3.) Der Online-Modus ist kostenpflichtig. Das gefällt mir gar nicht,
besonders weil die meisten (nicht alle) Spiele auf der XBOX unter anderem von Entwicklerstudios sind die früher auf dem PC Spiele entwickelt haben.
Und dort war der Mehrspielermodus kostenlos.
Fazit:
Meiner Meinung nach ist die XBOX360 im Moment die beste Wahl auf dem Markt,
weil man sie für einen angemessenen Preis bekommt und ein grosses Angebot guter Spiele hat.
Auch wenn man ständig im Hinterkopf haben muss dass die XBOX360 suizidgefährdet ist, und sich manchmal einfach selbst zerstört
(aber Microsoft hat das ja auch schon bei seinen Betriebssystemen geschafft ;P).
Nintendo Wii:
Damals, als ich mir die Wii zugelegt hatte und das erste Mal Wii-Sports
spielte,
war ich begeistert.
Die Wii-Mote Steuerung hat mir riesigen Spass bereitet.
Später fand ich leider heraus dass ich wohl noch für eine lange Zeit
Wii-Sports spielen würde, denn:
1.) Das grosse Spieleangebot welches Nintendo versprach ist bis heute
sehr mager. Es gibt kaum Spiele welche nicht Minispiele sind, die den Eindruck machen man hätte sie in 20 Minuten programmiert - und die kosten dann auch noch einen saftigen Vollpreis.
Da kaufe ich mir doch lieber Gears of War oder Metal Gear Solid 4 für das Geld...
2.) Die Gadgets. Es war eigentlich schon immer Nintendos Firmenpolitik
durch Zubehör noch extra viel Geld zu verdienen, aber die Wii schiesst da echt den Vogel ab.
Erstmal muss man sich wenn man mit Freunden spielen möchte (worauf die Wii ja ausgelegt ist - ist eben keine Einzelspielerkonsole) teuere Wii-Motes zulegen. Dann gibt es natürlich auch Link's Spielzeug, das Wii Lenkrad, Wii-Fit und demnächst auch noch neue Wii-Controller für Wii-Resort welche die Wii-Mote wohl ersetzen sollen.
3.) Drittherstellerspiele sind meistens Schrott.
Viele Dritthersteller sehen in der vielverkauften Wii die Möglichkeit,
Geld mit schnell zusammengebastelten Spielen zu machen.
Während die Spiele von Nintendo sehr gute Qualität besitzen,
sind Drittherstellerspiele oft haarsträubend.
4.) Es gibt kaum Spiele für Hardcore-Spieler und die meisten Spiele
sind für sehr junge Spieler ausgerichtet.
Fazit:
Die Wii ist eine Partyspiel- und Familienkonsole.
Wenn man die Zeit daran mit Familie und/oder Freundin verbringt kann die Wii schon gewaltig Spass machen.
Die innovative Wii-mote hat den Markt neu belebt und die negative Meinung welche viele ältere Leute über Videospiele hatten geändert.
Väter und Mütter spielen Wii-Sports mit ihren Kindern,
sehen das gewaltfreie Spiele existieren und das nicht alles gleich Killerspiele sind.
Trotzdem ist es keine Konsole für den echten Spieler,
der fesselnde Spiele sucht.
Denn davon gibt es auf der Wii zu wenig.
Playstation 3:
Die Playstation 3 hatte ich mir in einer "Ring of Death" Phase zusammen mit Metal Gear Solid 4 zugelegt.
Mir ist sofort aufgefallen das die Konsole angenehm leise war.
Trotzdem gab es auch einiges was nicht so spitze war:
1.) Das Spieleangebot ist zum Teil noch sehr mager.
Als Exklusivtitel hat mir MGS4 sehr gefallen - dennoch gab es nicht viele gute Spiele die ich nachdem ich MGS4 durch hatte
nicht auch auf der XBOX360 hätte spielen können.
2.) Der Preis. Die PS3 ist die teuerste Konsole auf dem Markt.
Besonders frech ist dass die 40 GB Variante in Europa 399€ kostet,
und in den USA 399$ (~ 250€). Sony hat sich damit die Idiotenkrone aufgesetzt.
3.) Keine Backwards-Kompabilität.
Man kann keine Playstation 2 Spiele auf der PS3 spielen.
Sony sagte dazu man habe die Kompabilität entfernt weil es einfach zuviel Kosten würde.
Dabei ist es doch einfach ein Softwareproblem, und nicht ein materielles Hardwareproblem oder ?
Wie kommt es das Leute in ihrer Freizeit Emulatoren schreiben,
und das schaffen was Sony nicht in den Griff bekommt ?
Fazit:
Die Playstation 3 ist eine Konsole mit Kinderkrankheiten welche sie eigentlich in diesem Stadium gar nicht mehr haben dürfte.
Trotz des hohen Preises hat die Konsole ihre Vorzüge:
Sie ist sehr leise und ausserdem noch
ein sehr gutes Blu-Ray Abspielgerät.
Der Six-Axis Controller ist ein tolles Eingabegerät - mehr als der XBOX controller, dennoch weniger als die Wii-mote.
Der kostenlose Onlinemodus ist ebenfalls eine spitzenmässige Dienstleistung - gäbe es denn genug Spiele die man online spielen könnte...
Um nochmal zusammenzufassen:
Die XBOX360 dominiert momentan den Markt - und das mit gutem Grund:
Sie hat das beste Spieleangebot, einen guten Preis und ist zweifelsohne die Konsole die man sich in diesem Jahr kaufen sollte.
Die Playstation 3 ist noch nicht so weit wie die XBOX360,
weil gute Exklusivtitel fehlen - dennoch mausert sie sich langsam zu einer beachtlichen Konsole die durch Qualität und kostenfreien Multiplayer auf sich aufmerksam macht.
Die Wii steht nicht wirklich in Konkurrenz mit der XBOX oder der PS3,
denn sie hat eine ganz andere Zielgruppe.
Wer auf famlienfreundliche Unterhaltung für die Mittagspause steht,
der sollte sich eine Wii kaufen.
Und für diejenigen, für die keine der Konsolen so richtig in Frage kommt
gibt es doch noch den guten, alten PC - viele vergessen das ja schonmal.