Eldenring

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Chibiterasu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 24.02.2022 19:35
Chibiterasu hat geschrieben: 24.02.2022 11:07(gegen Ende soll es eher zum schwersten From Soft Spiel mutieren...)
Das würde mich doch arg wundern ... solche Spiele werden in der Regel nach hinten raus eher einfacher als schwerer. Klar wird es irgendeinen/irgendwelche roadblock bosse geben an denen man ne weile hängen könnte, aber glaub in dem spiel ist das nicht so wild weil du dann einfach woanders hingehen kannst.
Hab ich schon bei Dark Souls 3 nicht so empfunden (da waren die schwersten am Ende und in den DLCs) und scheinbar sind der oder die Endbosse in Elden Ring sehr heftig. Aber mal schauen :)

Mag mich da nicht spoilern.

Ich freu mich über Infos zur PC Performance, wenn das wer beurteilen kann.
Ich starte dann nächste Woche mit dem Spiel.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Rooster »

Entwickler Studios tun mit mittlerweile einfach nur noch leid. Spielt von euch jemand auf PC? Ist die Performance wirklich so unterirdisch oder reichen 60 FPS einfach nicht mehr aus? Ich spiele auf einer Base PS4 und habe die typische FromSoft Spielerfahrung since 2009. 1080p und stotternde 30 FPS. Was will der Soulsborne Fan mehr ... ?
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hmmm, das ist wirklich schade. Spiele auf der PS5, da ist die Performance absolut okay,
2-3 Minruckler mal, aber das war's.


Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Chibiterasu »

Also die Videos, die ich teilweise dazu gesehen habe, wären am PC für mich nicht tolerierbar.
Aber das können natürlich auch immer nur Ausnahme-/Extremfälle sein.
Klingt nur nicht danach.

Ich warte einfach etwas die nächsten Patches ab.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Rooster »

Mich interessiert eigentlich nur ob das Internet mal wieder übertreibt oder wirklich was dran ist. Finde es immer traurig wenn FPS Diskussionen das eigentliche Spieldesign komplett überschatten.

Ansonsten nach den ersten paar Stunde Elden Ring ... ja, fühlt sich bis jetzt sehr stark nach BotW an. Dieses rumstromern und entdecken ohne Story und Sammelwahn hat schon was. Bis ich mir eine richtige Meinung bilden kann müssen wahrscheinlich noch einige Spielstunden investiert werden. Es fühlt sich sehr vertraut an, ist aber gleichzeitig auch eine komplett neue Spielerfahrung durch die Open World. Die Zeit verfliegt beim zocken - schon ein erstes gutes Zeichen ^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Chibiterasu »

Das Internet übertreibt immer in beide Richtungen.

Es geht aber hier nicht nur um kurze Framerate-Einbrüche sondern um richtiges Stottern des Bildes - also quasi unberechenbare Aussetzer, wo danach die Geschwindigkeit des Spiels anzieht um grafisch mit der Spielelogik im Hintergrund wieder gleichzuziehen...soweit ich das als Laie ausdrücken kann.
Das macht einige Stellen unnötig schwer und frustrierend (auf die nicht geile Art).

Bei anderen startet das Spiel nicht einmal wirklich (Blackscreen, Crashes, usw.).
Dürften schon wirklich viele am PC davon betroffen sein.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Rooster »

ok, das klingt wirklich nach Gründen die einem das Spiel versauen können. Auf meiner Base PS4 habe ich das übliche FromSoft Spielerlebnis wie bereits erwähnt. Framerate Einbrüche sind definitiv vorhanden, dieses extreme Stottern habe ich aber noch nicht erlebt. Das Spiel schaut aber sowieso krass nach Last-Gen aus. Das meine ich jetzt auch nicht abwertend, es fühlt sich nur so an als wäre es auf der PS4 zuhause. Seit Sekiro wurde nicht viel an der Engine geschraubt. Wie gesagt - ist auch vollkommen ok so, denn unterm Strich schaut es durch das FromSoft Artdesign trotzdem absolut fantastisch aus. Vielleicht bin ich aber auch viel zu anspruchslos was die reine Technik angeht.^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Chibiterasu »

Das würde mir auf jeden Fall auch reichen. Vielleicht hole ich mir einfach die Ps4 Version und hoffe es funktioniert auf der Pro gut genug.
Am PC hätte ich aber einen Coop Kumpel und eigentlich wäre der relativ aktuell. Aber mit teilweise sekundenlangen Freezes finde ich mich nicht ab.

Werde es nächste Woche mal testen und sonst das erste Mal ein Spiel rückerstatten lassen.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Puh, eben den ersten großen Boss im Spiel gelegt ( Schloss ) Hat einige Anläufe gebraucht, aber war ein spannendes Geplänkel. Morgen geht es dann im Schloss weiter. Habe aktuell den Astrologen.

Für welche Klasse habt ihr euch nun entschieden ?


Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von TheLaughingMan »

MikeimInternet hat geschrieben: 25.02.2022 21:55 Puh, eben den ersten großen Boss im Spiel gelegt ( Schloss ) Hat einige Anläufe gebraucht, aber war ein spannendes Geplänkel. Morgen geht es dann im Schloss weiter. Habe aktuell den Astrologen.

Für welche Klasse habt ihr euch nun entschieden ?
DEN fand ich unverhältnismäßig hart für einen ersten Main Story Boss. Dagegen war der Baumwächter richtig entspannend.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Rooster »

MikeimInternet hat geschrieben: 25.02.2022 21:55 Puh, eben den ersten großen Boss im Spiel gelegt ( Schloss ) Hat einige Anläufe gebraucht, aber war ein spannendes Geplänkel. Morgen geht es dann im Schloss weiter. Habe aktuell den Astrologen.

Für welche Klasse habt ihr euch nun entschieden ?
Ich habe mich für den Vagabund entschieden, da ich eigentlich immer reine Melee-Klassen spiele. Mittlweile schwenke ich aber in Richtung Magie. Mal schauen was dabei raus kommt. Es ist übrigens kaum zu glauben wieviel Content in Elden Ring steckt. Hinter jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Sehr beeindruckend bis jetzt ...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von ActuallyKindra »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.02.2022 00:54
ActuallyKindra hat geschrieben: 24.02.2022 19:35
Chibiterasu hat geschrieben: 24.02.2022 11:07(gegen Ende soll es eher zum schwersten From Soft Spiel mutieren...)
Das würde mich doch arg wundern ... solche Spiele werden in der Regel nach hinten raus eher einfacher als schwerer. Klar wird es irgendeinen/irgendwelche roadblock bosse geben an denen man ne weile hängen könnte, aber glaub in dem spiel ist das nicht so wild weil du dann einfach woanders hingehen kannst.
Hab ich schon bei Dark Souls 3 nicht so empfunden (da waren die schwersten am Ende und in den DLCs) und scheinbar sind der oder die Endbosse in Elden Ring sehr heftig. Aber mal schauen :)

Mag mich da nicht spoilern.

Ich freu mich über Infos zur PC Performance, wenn das wer beurteilen kann.
Ich starte dann nächste Woche mit dem Spiel.
DLCs hab ich da in meiner Bewertung ausgelassen, die sind immer deutlich über dem vanilla game.

pc performance ist .... naja es gibt probleme. was vor 1.0.2 noch ein "micro stutter" für das rein streamen der offenen welt war, ist jetzt ... rubberbanding geworden. also das kann auch auf guten pc's passieren.

was mich aber freut: das spiel läuft auf meinem schrott pc (sogar knapp unter mindetvoraussetzung) auf 1080p einigermaßen ok und ich kann es sogar streamen.

und das spiel hat BORDERLESS FULLSCREEN. FROM SOFTWARE HAT VIER SOULS-GAMES AUF DEM PC OHNE RAUSGEHAUEN UND JETZT GIBT ES ENDLICH BORDERLESS FULLSCREEN, THANK FUCK
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.02.2022 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Rooster hat geschrieben: 26.02.2022 01:00
MikeimInternet hat geschrieben: 25.02.2022 21:55 Puh, eben den ersten großen Boss im Spiel gelegt ( Schloss ) Hat einige Anläufe gebraucht, aber war ein spannendes Geplänkel. Morgen geht es dann im Schloss weiter. Habe aktuell den Astrologen.

Für welche Klasse habt ihr euch nun entschieden ?
Ich habe mich für den Vagabund entschieden, da ich eigentlich immer reine Melee-Klassen spiele. Mittlweile schwenke ich aber in Richtung Magie. Mal schauen was dabei raus kommt. Es ist übrigens kaum zu glauben wieviel Content in Elden Ring steckt. Hinter jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Sehr beeindruckend bis jetzt ...
Ja das stimmt & ich vermute, dass die Art & Weise WIE man das Spiel angeht ähnlich vielfältig ist wie bei Dark Souls (1)

In irgendeinem Review stand auch kürzlich, dass der Tester mit seinem zweiten Charakter NACH dem eigentlichen Test unzählige Dinge entdeckt hat, die er in seinem ersten Durchgang nicht gefunden hatte.

Normalerweise spiele ich auch immer einen reinen Nahkämpfer mit Schild und Schwert und ich habe auch bei Elden Ring so begonnen, bin dann aber nochmal neu mit dem Astrologen gestartet und werde wohl jetzt bei dem bleiben.

@TheLaughingMan

Dem Baumwächter bin ich noch gar nicht begegnet. Dann werde ich da wohl heute mal hin galoppieren xD


Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von PlayerDeluxe »

Grafisch reißt es echt keine Bäume aus auf der PSFünf. Wenn ich demnächst wieder zu Horizon FW wechsle, werde ich mit Sicherheit große Augen machen, wie gut letzteres eigentlich aussieht. Sicher ein grafischer Zweiklassen-Unterschied. Aaaber Elden Ring hat die für mich viel größere Sogwirkung schon jetzt. Habe es gestern schön gesuchtet. Ja, dieses BotW-Feeling ist da, was andere beschreiben. Man macht und tut und erkundet. Schönes Ding. Hatte ich bei FW vorher nicht ganz so empfunden.

BotW 2 auf der Switch wird noch schlechter aussehen und höchstwahrscheinlich trotzdem wieder rocken. Also Grafik ist nicht alles. Aaaber es wird auch nicht leichter für Nintendo nach den sehr guten OW-Spielen in letzter Zeit. Also zumindest an Elden Ring wird sich Nintendo künftig messen lassen müssen (ist dat ein Satz? :lol: ).

Ich stelle mir vor, Elden Ring hätte zusätzlich die Grafik von Horizon Forbidden West.... Das wäre so krass. :lol:
Bild
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von TheLaughingMan »

@MikeimInternet

Doch, bist du. Das ist der große Kollege der auf seinem Gaul direkt am Anfang herum patrouilliert.
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 26.02.2022 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten