Eldenring

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von sourcOr »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 07.03.2022 20:58Bin noch nicht weit (erst Godrick von den richtigen Bossen gelegt) und der einzige Boss, für den ich mehr als 5 Anläufe gebraucht habe, war dieser optionale Ritter-Boss, von dem man den Schweifskill bekommt...und der war kompletter Mäusekot. Spiele Katana beidhändig und man kriegt nicht mehr als einen Schlag unter.
Seit wann können Bosse in dieser Art von Spiel stagger-Combos?
Falls wir den selben meinen, war das wirklich auffällig. Der punished ja ALLES. Den kannste in der zweiten Phase ja fast gar net mehr attackieren. Teilweise wird sogar doppelt gepunished, damit man auch ja nicht auf dumme Gedanken kommt :Blauesauge:
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Gesichtselfmeter »

sourcOr hat geschrieben: 08.03.2022 17:03
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 07.03.2022 20:58Bin noch nicht weit (erst Godrick von den richtigen Bossen gelegt) und der einzige Boss, für den ich mehr als 5 Anläufe gebraucht habe, war dieser optionale Ritter-Boss, von dem man den Schweifskill bekommt...und der war kompletter Mäusekot. Spiele Katana beidhändig und man kriegt nicht mehr als einen Schlag unter.
Seit wann können Bosse in dieser Art von Spiel stagger-Combos?
Falls wir den selben meinen, war das wirklich auffällig. Der punished ja ALLES. Den kannste in der zweiten Phase ja fast gar net mehr attackieren. Teilweise wird sogar doppelt gepunished, damit man auch ja nicht auf dumme Gedanken kommt :Blauesauge:
Ja, das isser. Zweite Phase doppel-Schweifangriffe?...dufter Typ :lol:
Und zu meinem Entsetzen taucht der in nem Tag-Team-Fight später noch mal auf. Absoluter Käse.

Spiel ist Hammer, aber es ist auch das erste From-Spiel, wo ich sage: fair ist anders. So Sachen wie drei Zauberer, die Dauerfeuer casten ist halt einfach schwaches Design, weil es keine Lücken für Dodges gibt. Oder am Boden angegriffen werden?

Bin ja mal gespannt ob und wer einen no-hit-run schafft.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Temeter  »

Btw, mal neugierig ob das nur mir so geht. Ich mag Elden Ring sehr, und habe Spaß mit Souls wie seit Dark Souls 1 nicht mehr, aber ein bissl Kritik hätte ich schon. Insbesondere ein Thema beschäftigt mich, mag Subjektiv sein:

Seit Dark Souls 2, und insbesondere 3, habe ich das Gefühl, dass die Schwierigkeit von Bossen mehr und mehr zum Auswendiglernen von Movesets mutiert. In Dark Souls 1 wurde noch gepreist, wie jede Animation Sinn ergab, sie klar angekündigt wurden, wie intuitiv die Kämpfe liefen. Du musstest nicht mal über I-Frames Bescheid wissen, um das Spiel zu spielen, und es gab vielfältige Methoden, auf jede Attacke zu reagieren.

Aber gerade bei den härteren Bossen in Elden Ring hast du natürlich wirkende Animationen, die dann plötzlich Pausen einbauen. Teilweise Sprungangriffe, wo der Feind in der Luft stehen zu bleiben scheint, oder zufällige Delays. Es gibt Punish, double Punish, tripple Punish. Angriffsketten, die spezifisch dafür gemacht scheinen, die üblichen (und oft logischen) Kampfstrategien zu untergraben. Du musst auf die Verspätung reagieren, aber die Verzögerung der Rolle bedeutet, dass du die Animation kennen musst. I-Frames sind der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage.

From weiß, wie man nahezu "perfekte" Animationen macht, das sieht man an den äußerst hochwertigen Animationen in Elden Ring, das sind teils die besten der Serie. Aber dann sabotiert man die fast schon. Attacken lassen sich dann nicht mehr vorraussagen, also ist Auswendiglernen zumindest teilweise erzwungen.
Und dann, komplett im Gegensatz, baut man sowohl zufällige, als auch spieler-spezifische Modifikatoren ein. Die Delays sind inkonsistent, und Angriffsketten können kürzer oder länger sein, und nur manchmal ist das von der Spielerposition abhängig.

Es fühlt sich teils ein wenig Unfair an, wie das Spiel Auswendiglernen erzwingt, aber dann Zufälle einbaut? Idk, allgemein machen die Kämpfe Spaß, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mag, wie der Schwierigkeitsgrad zustande kommt. Dark Souls 1 wirkte so viel natürlich, logischer und auch ein bisschen taktischer. Natürlich war es deutlich einfacher, aber es fühlte sich auch natürlicher und fairer an; du hattest auch viel mehr Spielraum, wie du auf Attacken reagieren konntest. Jetzt ist es mehr textbuchartiges lernen.
Ist ein bisschen schade, was da verloren ging, beim Anziehen des Schwierigkeitsgrades. Da frage ich mich, ob man das nicht hätte eleganter lösen können.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.03.2022 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von greenelve »

Ich vermute, es liegt zum guten Teil auch an den Spielern. Diese haben sich an das Muster gewöhnt und analysieren in Fachsprache über punishen. Dieses vertraute Muster zu brechen und ein neues Muster zu präsentieren, erhöht dann den Schwierigkeitsgrad.

Neben Auswendiglernen gibt es noch Reflexe, was mit Sekiro abgedeckt ist und irgendwann an die menschliche Grenze stößt.

Ich finds auch unfair, wenn man kaum bis gar nicht reagieren kann und es zu sturem Lernen verkommt.


ps: Kann aber auch am Budget liegen, eine elegantere Lösung würde mehr Zeit und somit Geld veranschlagen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von TheLaughingMan »

Ja, das erste mal ist mir das auch beim Crucible Knight aufgefallen. Die erste Phase ging noch, aber in der zweiten wenn er seine Drachen Skills auspackt wird es asozial. Kein verlässliches Fenster zum punishen weil er sein Moveset nach belieben abändern kann. Das führt das Kern Spielprinzip von "beobachten&lernen" ad absurdum. Und es scheint in Elden Ring tatsächlich vermehrt so zu sein das der Weg Bosse (und manchmal auch normale Gegner) schwerer zu machen darin besteht ihnen einfach unendlich Stamina und lächerlich viel Poise zu geben. Ohne Raum fürs punishen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Temeter  »

Ah ja, der Crucible Knight, gerade im Doppelkampf, ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür. Wenn du wartest um zu sehen, ob da noch ein zweiter Schwanzschlag kommt, hast du teils die Möglichkeit zur Reaktion verloren. Radahn scheint noch extremer zu sein, mit seiner irren Aggro, wobei ich für den wohl noch zu low level bin. Andere, wie Margit und der Zombie-Lord Typ, haben ein par Attacken und Kombos die extrem sein können, da wirds dann wieder stärker zufällig wie viel Freiraum du zwischen Attacken hast.
Mehr berechenbar ist sowas wie ein Erdtree Avatar, aber bei denen gibt es praktisch nur eine Art, sie zu bekämpfen, und das wars dann.

Naja, ist erstmal Meckern auf hohem Niveau; außer Radahn hatte ich jetzt keinen Fein, den ich nicht besiegen konnte, und nichts war für mich nur annähernd so frustrierend wie zB der Dancer in DkS3 (das Spiel war nicht super schwer, aber mit dem konnte ich gar nicht).
Wobei die Kamera bei Radahn vermutlich Frustrationspotential wie der Dancer bietet, dem ersten Eindruck nach :lol:

Am Rande, Sekiro habe ich irgendwie nicht allzuviel gespielt, wäre mal interessant da zurückzuschauen und zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.03.2022 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Rooster »

Hm, also ich muss sagen dass ich bis jetzt relativ selten die Animationen der Bosse lernen musste. Godrick war die Ausnahme, der hat mir vor allem in der zweiten Phase extreme Schwierigkeiten bereitet. Ansonsten ist die Schwierigkeit ziemlich "manipulierbar". Viel Erkunden ergibt viel Runen und lässt die Bosse oft im ersten Anlauf sterben. Sekiro war halt das genaue Gegenteil und man kam wirklich nur dann weiter, wenn man jede Bewegung des Gegner komplett verinnerlicht hatte. Dafür habe ich Sekiro geliebt, vor allem in Verbindung mit dem Kampfrythmus der sich dann unweigerlich einstellte.

Aber ich gebe dir Recht, dass Dark Souls 1 um einiges taktischer war. Bloodborne und die damals neue Engine haben halt viel mehr Geschwindigkeit und komplexere Animationen mit eingebracht. Das ist seitdem die eingeschlagene Richtung in den Kämpfen. Was ich vermisse sind so Bosse wie der Mönch aus Demons Souls ... oder der taube Riese. Bosse die einfach außerhalb ihrer Kampfanimationen überraschen können.

Elden Ring ist übrigens eine Wucht. Ich hätte nicht gedacht, dass From Soft es schafft ein so hohes Niveau in der Gestaltung der Open World zu erreichen. Durch die unglaublich geile Topografie hat das eine ähnliche Qualität wie die in sich geschlossenen Level aus den bisherigen Souls Spielen. Das ergänzt sich alles so unglaublich gut und setzt dabei ganz eigene Maßstäbe. Eigentlich kann es nur mit BotW verglichen werden.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von greenelve »

Weiß nicht was es mit dem Dancer auf sich hat, bei mir hatte der nur drei Attacken gefühlt und bei allen drehte sich der Boss in irgendeiner Form und war letztlich ziemlich easy. :cheer:

Muss aber sagen, an Tod und Scharlach gewöhne ich mich langsam. Es ist zwar frustrierende Bullshit, aber man kann es irgendwie vielleicht irgendwas kontrollieren... - ja ich merk selber, ich verteidige den Bullshit. :ugly: (nutze dafür aber extra Flamme, heile mich)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Rooster »

Da denkt man, man hat alles gesehen und kommt dann in der "Hauptstadt" an. Kinnlade hängt immer noch. Dieses Spiel schaut einfach unglaublich gut aus ... und schläft Miyazaki auch mal? Wie groß ist dieses Spiel eigentlich? Wie groß ist From Soft mittlerweile? Hoffentlich hört dieses Spiel nie auf ...
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin gestern auch zum ersten mal in die Hauptstadt gekommen, d.h einmal hatte mich schon eine Kiste dorthin geportet, aber ans falsche Ende wo ein Riese schlief und wo es dann aber auch nach dem Kampf gegen ihn nicht weiterging. Gestern dann also auf dem richtigen Weg, nach dem Fund der zweiten Hälfte der Medaille dorthin und wow, wirklich ein tolles Gebiet.

Radahn bin ich zudem auch gestern zum ersten mal begegnet und es scheint ja so, dass man ihn garnicht selber bekämpfen muss ?! Habe an dem Punkt aber nach 2 Versuchen die Konsole ausgemacht. Die Frage die sich mir da im Moment stellt:

Ich war schon 3 Tage früher an dem selben Leuchtfeuer an der Brücke in Caelid, aber da war das Portal noch nicht aktiv. Mit welcher Handlung habe ich dafür gesorgt, dass das Portal plötzlich aktiv war ?
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 12.03.2022 14:57, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Temeter  »

MikeimInternet hat geschrieben: 12.03.2022 14:56 Bin gestern auch zum ersten mal in die Hauptstadt gekommen, d.h einmal hatte mich schon eine Kiste dorthin geportet, aber ans falsche Ende wo ein Riese schlief und wo es dann aber auch nach dem Kampf gegen ihn nicht weiterging. Gestern dann also auf dem richtigen Weg, nach dem Fund der zweiten Hälfte der Medaille dorthin und wow, wirklich ein tolles Gebiet.

Radahn bin ich zudem auch gestern zum ersten mal begegnet und es scheint ja so, dass man ihn garnicht selber bekämpfen muss ?! Habe an dem Punkt aber nach 2 Versuchen die Konsole ausgemacht. Die Frage die sich mir da im Moment stellt:

Ich war schon 3 Tage früher an dem selben Leuchtfeuer an der Brücke in Caelid, aber da war das Portal noch nicht aktiv. Mit welcher Handlung habe ich dafür gesorgt, dass das Portal plötzlich aktiv war ?
Du meinst die Brücke zu Radahns Festung? Das ist arg seltsam, hängt wohl mit einem Quest in Luernia zusammen. Kein sonderlicher Spoiler, aber ich packs mal in Tags:
Spoiler
Show
Wenn du Rannis quest in Luernia annimst, dann ist Redmane Castle komplett leer, die Teleporter sind aktiv, und du kannst gleich zu Radahn durchgehen. Anscheinend wegen dem Festival?

Ich kapier nicht warum; anscheinend soll ich Blaidd bei dem Festival dort treffen, aber a) hatte ich ihn noch nicht in Siofra getroffen, also sollte er noch gar nicht da sein, und b) warum kann ich mich nicht durch Redmane kämpfen und dann auf Blaid treffen? Jetzt kann ich die Festung inklusive Boss wohl nicht machen, bis ich Radahn gekill habe, was saudumm ist.
Aber ja, bei Radahn sollst du wohl Summons benutzen. Ich habs ein par mal Solo versucht, und das war zumindest dann einfach zu viel.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.03.2022 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich wäre für ne Abstimmung zur Wahl des nervigsten Mob-Gegners in Elden Ring. Die Auswahl ist hier riesengroß. :lol:
Hier ein Paar meiner Nominierungen aus dem Stehgreif:
Spoiler
Show
Adler mit Klingen
Sniper Wikinger
Große Hände
Der Klassiker: Hunde
Mini-Gargoyle-Penner
Gold-Ritter
@Temeter: Ja, sehe ich ähnlich. Das Kampfsystem wurde nie sinnvoll erweitert, sondern immer mehr in eine Richtung entwickelt, wo es kaum noch Spielraum gibt außer Pattern hart zu pauken. Merkt man z.B. daran wie viel und wie schnell Fernangriffe in ER gespammt werden. Deswegen bleibe ich dabei und sage, dass Nioh 2 das weitaus bessere Kampfsystem hat, weil das Experimentieren hier belohnt wird und sogar viele Encounter vereinfacht.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von TheLaughingMan »

Nachdem ich jetzt ein paar Begegnungen mit den Gargoyles aus Elden Ring hatte fange ich doch an die aus DkS sehr zu vermissen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2083
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von ActuallyKindra »

In DkS war das Recycling (der Gargoyles und anderer Bosse) schon schlimm, aber Elden Ring übertreibt es völlig mit dem Recycling ...
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Temeter

Oha! das ist ja wieder ultrakompliziert ... Gestern war ich nochmal bei Radahn und hatte ihn zweimal bis ca. 25% runter, als er mich mit einer Attacke geonehittet hatte. Sowas nervt schon, 5min. Bosskampf, alles läuft rund ...
und dann Baaam, tot.

Ich denke bei dieser letzten onehit Attacke muss man kurz vom Pferd runter ... ich bleib dran. ^^


Antworten