3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Balan Wonderland ist eines der für mich hässlichsten "größeren" Spiele, der jüngeren Spielegeschichte.
Da stimmt für mich beim Style aber hinten und vorne nix.

Ich fand aber auch schon Nights into dreams optisch furchtbar.

Scorplian hat geschrieben: 24.11.2020 11:32
Der Chris hat geschrieben: 24.11.2020 09:11 Und ich ärger mich auch noch ein bisschen, dass ich Mickey Epic auf der Wii nie durchgespielt hab. Ich glaub das war nämlich auch noch durchaus gut. Vielleicht nehm ich da irgendwann nochmal nen Anlauf.
Stiiimmt, das gibt es ja auch noch. Der zweite Teil war auch Multiplatform... könnte ich mir auch mal zulegen.

So viele Platformer, so wenig Zeit :waah:
Den ersten Teil habe ich durchgespielt und der war schon ganz charmant, ja. Kann man zocken.
Der große Wurf leider trotzdem nicht, die Erwartungen waren nach den ersten Konzeptbildern einfach auch ganz andere.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.11.2020 19:49 Balan Wonderland ist eines der für mich hässlichsten "größeren" Spiele, der jüngeren Spielegeschichte.
Da stimmt für mich beim Style aber hinten und vorne nix.

Ich fand aber auch schon Nights into dreams optisch furchtbar.
Ganz mein Fall ist der Stil auch nicht.
Aber ich schätze als jemand dem gerade der berühmteste Vertreter im Genre vom Stil her wenig gefällt, bin ich da meist etwas offener.

Ich lass mich daher mal überraschen ^^'

Chibiterasu hat geschrieben: 24.11.2020 19:49 Den ersten Teil habe ich durchgespielt und der war schon ganz charmant, ja. Kann man zocken.
Der große Wurf leider trotzdem nicht, die Erwartungen waren nach den ersten Konzeptbildern einfach auch ganz andere.
Kann ich ehrlich gesagt garnicht einschätzen.
Der erste Teil war ja Wii exklusiv und daher hatte ich das Spiel kaum im Blickwinkel. Der Hype um den zweitrn war dann ja eher überschaubar.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Da hier ja schon ein wenig Beteiligung enstanden ist...

gehen wir doch mal ein wenig genauer in die Materie :Buch:


Welche Faktoren sind euch in 3D Platformern am wichtigsten und was turned euch eher ab?

z.B. beim Gameplay:
- mag man sehr direkte oder realistische Beschleunigung beim Laufen?
- viel Air-Control, ja oder nein?
- viele Zusatz-Gimmicks oder lieber simpler
...

abseits vom direkten Gameplay
- linear oder offen
- Ziele des Spiels
- Story stark oder schwach vorhanden
- Stimmung/Setting/Design des Spiels und der Charaktere (happy, düstery, comedy, ...)
...

PS:
Mir geht es nicht um gut oder schlecht. Ich finde die meisten 3D-Platformer funktionieren in dem, was sie tun wollen. Aber ob einem das gefällt ist eine andere Sache.


~~~
Ich bin generell immernoch ein riesen Fan des Collectathon Prinzips. Ob die Welt dabei linear oder offener ist, ist mir in erster Linie egal. Komplett ohne geht für mich nur selten.
Es kann aber umgekehrt auch mal zuviel sein. Hierbei ist wichtig, dass zumindest der "große" Sammelkram einmalig ist. Ansonsten fühlt es sich für mich belanglos an.

Gameplay am liebsten tight (kaum bis gar keine Beschleunigungszeit) und mit viel Air-Control. Krasse Gimmicks brauche ich nicht, aber bis zu einem gewissen Maß gefallen sie mir durchaus. Ich bin aber kein Fan davon, wenn ein Gimmick das komplette Gameplay begleitet. Weshalb ich auch Action-Platformer nur bedingt mag.

Vom Stil/Design mag ich es am liebsten, wenn es cartoony aber nicht zuuu sehr für Kinder gemacht. Man könnte sagen, so Spiele bei denen man zwischen Ab6 und Ab12 schwankt.
Ach und meistens "nicht menschliches" > "menschliches". Also Tiere, Aliens, Roboter, ... . Wobei ich aber Wissenschaftler mag.

Zum Schluss ist mir noch rechgt wichtig, dass mehrere unterschiedliche Levelthemen enthalten sind. Wenn sich ein Spiel nur auf ein Setting versteift, wird mir die Welt schnell langweilig.


Ich denke mit diesen Faktoren ist recht klar, warum ich gerade auf die Spiele stehe, auf die ich so stehe ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 26.11.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Gast »

Ich will da gar nicht so sehr ins Detail.

Für mich optimal sind Spiele mit wirklich vielen Ideen und sehr abwechslungsreichen Szenarien. Das Setting und alles sind mir da gar nicht mal so wichtig, so lange das Spiel nicht nur Content liefert sondern richtig cooles Leveldesign und immer wieder neue Gameplay Elemente bietet.

Meine ewigen Lieblinge daher:

- Banjo Kazooie
- Conkers Bad Fur Day
- Donkey Kong 64
- Super Mario Sunshine
- Super Mario 3D Wörld
- Sonic Adventure 2
- A Hat in Time
- Psychonauts
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Aww :(
Aber du hast ja trotzdem ein wenig Detail erläutert.

Also geht es dir vor allem um Abwechslung(?)

Cooles Leveldesign ist natürlich auch eine subjektive Sache und daher würde mich interessieren, was ein Level für dich da mitbringen muss? :)


Aus deiner Liste hab ich übrigens nur A Hat in Time und Mario Sunshine gespielt.
Zumindest Sonic Adventure 2 und Psychonauts kann und sollte ich wirklich mal nachholen.
Mario 3D Wörld nächstes Jahr dann auch.

Bei den drei 64er Titeln fällt etwas die Möglichkeit. Da muss ich echt mal gucken.
Zuletzt geändert von Scorplian am 27.11.2020 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 27.11.2020 01:50 Aww :(
Aber du hast ja trotzdem ein wenig Detail erläutert.

Also geht es dir vor allem um Abwechslung(?)

Cooles Leveldesign ist natürlich auch eine subjektive Sache und daher würde mich interessieren, was ein Level für dich da mitbringen muss? :)


Aus deiner Liste hab ich übrigens nur A Hat in Time und Mario Sunshine gespielt.
Zumindest Sonic Adventure 2 und Psychonauts kann und sollte ich wirklich mal nachholen.
Mario 3D Wörld nächstes Jahr dann auch.

Bei den drei 64er Titeln fällt etwas die Möglichkeit. Da muss ich echt mal gucken.
Puh, was meint man mit gutem Leveldesign?

Das kann ich nicht pauschal beantworten, da die Spiele dafür viel zu unterschiedlich sind.

Abwechslung, indem man jedem Level seine thematische Einzigartigkeit zuschreibt, aber innerhalb jedes Levels wiederum genug Varianz spielerischer Natur bietet. Da ist ein Crash Bandicoot 1 halt z.B. viel geradeliniger, da man ja praktisch immer die gleichen Hindernisse bewältigt. Habe mir da auch immer etwas schwer getan mit warm zu werden, obwohl die Spiele denke ich großartig sind.

Ein Kriterium ist für mich schon mal wenn das gesamte Levelmit einer beeindruckenden Architektur aufwartet, wie bei Mario Sunshine der Wasserfall oder der Stadt mit den vielen äh Solarscheiben.

Anderes Beispiel sind bei Banjo Kazooie jetzt so Stages wie Mad Monster Mansion, wo man quasi die typischen Grusel Themen durchgeht. Klar, das ganze Level spielt auf einem Friedhof, wo Zombies und Knochenmänner rumrennen. Mal arbeitet man sich durch ein Labyrinth im Garten, oder die Melodie auf einem überdimensionalen Klavier nachspielt.



Würde heute vielleicht nicht mehr den Zauber ausüben wie damals, aber für die Zeit in den 90ern war das schon phänomenal gut. Ich vermute aus heutiger Sicht würde vieles davon veraltet wirken. Auch so in ihre Gänze sind die Levels in Banjo Kazooie jetzt nicht unbedingt architektonische Meisterwerke, wobei ich gerade Clankers Cavern oder das Rusty Bucket Bay bis heute überragend finde. Oder halt sowas wie der Click Clock Forest. Du bist quasi in einem Wald und kannst an bestimmten Punkten die Jahreszeit ändern. Im Winter sind dann etwa Seen und Flüsse gefroren, wodurch sich neue Gebiete erschließen, während im Frühling die Flora erblüht und man über Blätter in andere Bereiche kommt. So passt sich das Level und die Aufgaben ständig an.

Ich mag es einfach wenn verschiedene Ideen in einem Platformer kreativ ins Spiel eingebunden werden. Ein Sonic Adventure 2 ist da aber beispielsweise sehr viel geradliniges, da man effektiv drei verschiedene Charaktere und damit Spielstile hat. Es gibt Levels bei denen man klassisch durchrennt (Sonic eben), was aber dank der großartigen Architektur meist ziemlich cool ist. Die Levels mit dem Edelsteine suchen sind da schon eher typischer 3D Platformer und im Vergleich zu den Sonic Stages beinahe entschleunigend, während gerade die Tails Stages dann mehr Fokus auf Jump'n Shoot legen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Nice, das ist doch schön ausführlich beschrieben :D
Khorneblume hat geschrieben: 27.11.2020 20:16 Ein Kriterium ist für mich schon mal wenn das gesamte Levelmit einer beeindruckenden Architektur aufwartet, wie bei Mario Sunshine der Wasserfall oder der Stadt mit den vielen äh Solarscheiben.
Das kann ich gut verstehen. Triggert mich eher mehr bei anderen Genren, ist aber sehr nachvollziehbar.

Khorneblume hat geschrieben: 27.11.2020 20:16 Anderes Beispiel sind bei Banjo Kazooie jetzt so Stages wie Mad Monster Mansion, wo man quasi die typischen Grusel Themen durchgeht. Klar, das ganze Level spielt auf einem Friedhof, wo Zombies und Knochenmänner rumrennen. Mal arbeitet man sich durch ein Labyrinth im Garten, oder die Melodie auf einem überdimensionalen Klavier nachspielt.
gameplay
Show
Gute "Horror"-Level finde ich immer klasse. Tatsächlich gefiel mir auch in Mario 64 die Boo Hoo Villa am besten.

Mein Favorit in dem Bereich sind die Scream TV Level aus Gex Enter the Gecko


Leider setzt nicht jedes Spiel das Thema super um. Bspw. fand ich das Halloween-Level in Yooka-Laylee sogar eher etwas nervig =/

Khorneblume hat geschrieben: 27.11.2020 20:16 Würde heute vielleicht nicht mehr den Zauber ausüben wie damals, aber für die Zeit in den 90ern war das schon phänomenal gut. Ich vermute aus heutiger Sicht würde vieles davon veraltet wirken. Auch so in ihre Gänze sind die Levels in Banjo Kazooie jetzt nicht unbedingt architektonische Meisterwerke, wobei ich gerade Clankers Cavern oder das Rusty Bucket Bay bis heute überragend finde. Oder halt sowas wie der Click Clock Forest. Du bist quasi in einem Wald und kannst an bestimmten Punkten die Jahreszeit ändern. Im Winter sind dann etwa Seen und Flüsse gefroren, wodurch sich neue Gebiete erschließen, während im Frühling die Flora erblüht und man über Blätter in andere Bereiche kommt. So passt sich das Level und die Aufgaben ständig an.
Klingt doch wirklich super :)

Tatsächlich bin ich nicht der Meinung, das alles aus den 90ern als veraltet erscheinen muss. Vor allem wenn die Level schon damals versucht haben eine "normale" Umgebung zu erzeugen. Also anstatt irgenwelchen schwebenden Klötzen oder ähnliches, Dinge zu platzieren die halbwegs erklärbar in ihrer Welt sind. Schwebende Tische in einem spukenden Haus, fliegende Teppiche, maschinelles mit Düsen, usw.
Beim Falle des Gameplay kommt es halt stark drauf an. Ich denke man kann es unter umständen auch übertreiben, hingegen gab es auch in den 90ern schon richtig interessante Ideen (wie dein Bsp).

Khorneblume hat geschrieben: 27.11.2020 20:16 Ich mag es einfach wenn verschiedene Ideen in einem Platformer kreativ ins Spiel eingebunden werden. Ein Sonic Adventure 2 ist da aber beispielsweise sehr viel geradliniges, da man effektiv drei verschiedene Charaktere und damit Spielstile hat. Es gibt Levels bei denen man klassisch durchrennt (Sonic eben), was aber dank der großartigen Architektur meist ziemlich cool ist. Die Levels mit dem Edelsteine suchen sind da schon eher typischer 3D Platformer und im Vergleich zu den Sonic Stages beinahe entschleunigend, während gerade die Tails Stages dann mehr Fokus auf Jump'n Shoot legen.
Das mit den verschiedenen Charakteren gibt es ja etwas häufiger in Platformern. Aber meist eher in der Weise, dass der Hauptcharakter einen deutlich größeren Anteil an Leveln hat.
Ist das bei Sonic Adventure 2 auch so? oder sind die Level da gleichmäßig aufgeteilt?

Generell finde ich den Ansatz auch richtig cool. Aber ich ertappe mich dann doch leider schnell, dass ich einen Charakter bevorzuge (meist der Main Charakter) oder schlimmer einen Charakter garnicht mag und deshalb genau an diesen Stellen dann immer denke "määäh, wieder ein Level mit ...".


----
Mir fiel noch eine Sache bei mir ein, die mir sehr wichtig ist.
World-Hubs

Ich will einfach jedes Level einzeln anwählen können und diese sollen für sich alleine stehen. Dabei finde ich es am besten, wenn man einen Hub hat in dem man ein Set aus Leveln vor dem nächsten Boss in freier Wahl bewältigen kann (wie Mario 64, Spyro, Crash2&3, Gex, Super Luckys Tale, ...). Ein linearer Hub geht aber auch in Ordnung, auch wenn ich das weniger bevorzuge.

Wenn das Spiel mir nun aber die Level in der Form streicht und mich durch eine Geschichte ohne Pause und ohne getrennte Abschnitte leitet, stört mich das ganz gewaltig.
Das ist einer meiner größten Mankos an Crash Twinsanity =(
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Sooo. Ich hab mir jetzt mal die drei Sonic PS2 Platformer auf der PS3 nachgekauft, bevor der PS3 Store noch irgendwann ganz verschwindet ^^'

Bei Sonic Adventure 1+2 wird es ja dann auch das erste mal für mich sein. Da bin ich doch sehr gespannt.

Vorher werde ich wohl aber noch Super Luckys Tale und Mario Sunshine fertig spielen. Gerade ersteres gefällt mir doch ziemlich gut und ich bin da denke auch nah am Ende (aber nicht 100%).
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Ah... ich bin schwach geworden und hab Sonic doch schon ausprobiert... und heute sogar zusätzlich noch Ice Age Scrats Nussiges Abenteuer.

Jetzt hab ich sieben angefangene 3D-Platformer, die ich noch beenden will :waah:
- Sonic Adventure
- Mario Sunshine
- Ice Age: Scrats nussiges Abenteuer
- New Super Luckys Tales
- Ginger Beyond the Crystal
- Fe
- Unbox: Newbies Adventure
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

(mal auch noch hier gepostet)
Der DLC von A Hat in Time kommt im Q1 2021 auch für PS4 und XBO

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

(ist aus dem Sackboy Thread, ich schiebe das mal hierher, damit man mehr auf andere Platformer eingehen kann)
AlphaBandit73 hat geschrieben: 11.12.2020 10:25 um es abzukürzen:

meine Tochter ist aktuell in Astros Playroom verliebt und das reicht erstmal für die ersten Gehversuche aus.
Nicht alle Level sind geeignet, aber gerade die Level im Froschanzug sind für sie suuuper zum daddeln. Die anderen Level, wo es schon um Timing, Schnelligkeit und Genauigkeit geht muss dann halt der Papa übernehmen :) Aber das gemeinsam bestaunen der gefundenen Puzzle-Stücke, das Finden von Artefakten und das Einlösen von Münzen ist schon aufrgegend genug für sie. So kann sie in Ruhe erforschen und sich mit dem Controller vertraut machen, ist das super.

Wenn sie das ganze mal gut genug drauf hat, überlege ich Sackboy zu holen.

Ubrigens: Paw petrol hatte ich tatsächlich auch in Erwägung gezogen, wenn es denn nicht so teuer wäre.... ich meine.... 40 € find ich für so ein Spiel etwas überzogen (PSN-Preis)
Nice. Ich hab auch so richtig Bock auf sowohl Astro als auch Sackboy :Hüpf:

Wenn sie sich da eingespielt hat, würde ich dann definitv noch New Super Luckys Tale empfehlen. Ich wette sie wird den Fuchs super niedlich finden x)


Ist Paw Patrol eigentlich auch ein Platformer? Muss ich mir das des Genres willen mal anschauen? o_o
Zuletzt geändert von Scorplian am 11.12.2020 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Solon25 »

Ich hatte auf der PS-1 sehr viele Platformer gespielt. Das übliche, Crash, Croc, Spyro und Gex.

Fehlen tun mir hier Heart of Darkness, Pandemonium 2 (1er erst auf Steam gekauft), Lucky Luke, A Bug's Life, Ape Escape, Ruff & Tumble und das ausserordentlich gute Jersey Devil. Sind alle durch gespielt :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Solon25 hat geschrieben: 11.12.2020 15:57 Ich hatte auf der PS-1 sehr viele Platformer gespielt. Das übliche, Crash, Croc, Spyro und Gex.
Nice. Was war da dein Favorit?

Auch Bugs Bunny Auf Zeitreise gespielt?


Solon25 hat geschrieben: 11.12.2020 15:57 Fehlen tun mir hier Heart of Darkness, Pandemonium 2 (1er erst auf Steam gekauft), Lucky Luke, A Bug's Life, Ape Escape, Ruff & Tumble und das ausserordentlich gute Jersey Devil. Sind alle durch gespielt :)
Falls auf meine Liste im Startpost bezogen. Da ging es mir nur um 3D-Platformer die ich selbst besitze oder durchgespielt hab. Daher fallen Pandemonium und Heart of Darkness raus, weil 2D (Pandemonium ist ja nur in Grafik 3D).

Zu den anderen.
Was würdest du da am ehesten empfehlen? Ich kaufe mir ja ganz gern mal alte Spiele nach.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Solon25 »

Nein, Bugs Bunny hatte ich nicht. Crash 1 ist mein Favorit. Deshalb fand ich in Super Mario Sunshine die Spezial Level die man freispielen musste so toll. Die sind so richtig Old School mit sich drehenden Hindernissen usw. :)

Ich würde Jersey Devil empfehlen. Ist etwas düster angehaucht. Jersey selber hat Flügel, da erinnere ich mich an mindestens 1 Passage wo er durch fliegen zum Ziel kommen musste, war spaßig.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Solon25 hat geschrieben: 12.12.2020 15:49 Nein, Bugs Bunny hatte ich nicht. Crash 1 ist mein Favorit. Deshalb fand ich in Super Mario Sunshine die Spezial Level die man freispielen musste so toll. Die sind so richtig Old School mit sich drehenden Hindernissen usw. :)
Nice :)

Bugs Bunny kann ich da noch wirklich stark empfehlen. Vor allem wenn man von damaligen Lizenz Titeln nicht angeneigt ist.

Solon25 hat geschrieben: 12.12.2020 15:49 Ich würde Jersey Devil empfehlen. Ist etwas düster angehaucht. Jersey selber hat Flügel, da erinnere ich mich an mindestens 1 Passage wo er durch fliegen zum Ziel kommen musste, war spaßig.
Cool. Dann werde ich das mir mal genauer anschauen. Düster klingt auch super.
Antworten