3D-Jargon

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

3D-Jargon

Beitrag von Arkune »

Für all diejenigen die es vielleicht interessiert gibt es bei der ComputerBase, so habe ich gesehen, ein recht nettes FAQ zum 3D-Jargon
Welches einen kleinen Überblick über 3D-Render-Techniken gibt.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Schöner Beitrag. Nur genaue Definition von Anti Aliasing und dem Anistopen Filter fehlen. Außerdem hab ich nichts über soft shadows gefunden (und das, obwohl es oben im thread angekündigt wird :cry: ).
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nun dieses FAQ ist nicht Vollständig.
Wenn es um Anti Aliasing geht gibt es beim 3D-Center einen sehr alten aber guten Bericht.
Das gleiche gibt es auch für die Texturfilterung.
Alt aber gut.
Problem der Berichte beim 3D-Center ist das es für Laien IMO zu sehr ins Detail geht…

Übrigens Soft Shadows standen doch gar nicht im Inhaltsverzeichnis oder?
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Nicht im Inhaltsverzeichnis, aber in der Einführung. Und was die Verständlichkeit angeht hast du recht. Besonders die Beispiele mit der Kugel sind sehr anschaulich.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich move das einfach mal wieder nach oben. Die nächste Technikdiskussion kommt bestimmt und dieser Artikel erhöht, wenn auch nur geringfügig, die Chancen, das sie ein wenig sachlicher sein wird.