KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Joa bei Charakteren bin ich iwie interessierter ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Kann ich verstehen und geht mir großteils genauso.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

An der CTR Front passiert aktuell weniger aber ich schalte 1-2 Skins die Woche frei und bin dann doch überrascht, dass ich allein durch Sieges Animationen immer wieder neue gut finde. ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Ja die Siegerpodest Animationen sind eine Sache, bei der sich damals auf PS1 schon CTR komplett von anderen Spielen abgehoben hat.
Dies im Remake mit den Skins noch zu erweitern, war wirklich eine gute Idee von Beenox :)

Wobei ich aber eine kleine Kritik an der Sache hab. Der Kamera Schwenk von der Seite wirkte einfach dynamischer, als der von oben im Remake (nein, nicht wegen den Cheerleadern ^~^')
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Heut ist Beach Buggy Racing 2 erschienen
und Ui! die haben meinen größten Kritpunkt eliminiert.
Man kann nun, Runden einstellen... und vieles mehr :O
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Ich bin so krass in Final Fantasy 7 Remake, Slay the Spire und Monster Sanctuary versunken gewesen. Ich hab Crash Team Racing ewig nicht mehr gespielt. Gerade, weil noch vier MP Titel mit Freunden von mir verknüpft sind.
FF7 und Slay the Spire hab ich fertig. Monster Sanctuary auf der Zielgeraden. Entweder danach fang ich mal wieder ein paar Runden an oder ich mach endlich mit Nier Automata weiter und durch Play at Home kommen ja auch noch die interessanten Abzu, Subnautica und Enter the Gungeon...
Meine PS4 Festplatte sieht grad so schön übersichtlich aus...

Aber ich werde zurück kommen! :D :D
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Nich wild. Bei CTR hab ich auch schon länger eine Pause. Vor allem seit dem Crash 4 erschienen ist ^^'


Beach Buggy Racing 2 ist übrigens echt gut!
Ich bin mir noch nicht gaaaanz sicher, aber es könnte Mario Kart 8 von meinem 4. Platz stoßen. Wobei aber der Soundtrack wiedermals extrem generisch ist =/
Zuletzt geändert von Scorplian am 22.03.2021 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 22.03.2021 13:03 Nich wild. Bei CTR hab ich auch schon länger eine Pause. Vor allem seit dem Crash 4 erschienen ist ^^'


Beach Buggy Racing 2 ist übrigens echt gut!
Ich bin mir noch nicht gaaaanz sicher, aber es könnte Mario Kart 8 von meinem 4. Platz stoßen. Wobei aber der Soundtrack wiedermals extrem generisch ist =/
Beach Buggy Racing 2 sieht wirklich interessant aus... Also ich hab nur zwei Minuten gesehen aber dieses behäbige Buggy Gefühl kommt gut rüber.
Wenn ich iwann nochmal einen Kart Racer will spielt das in meinen Überlegungen neben Team Sonic Racing eine Rolle.
Aber wenn ich mir so überlege, dass ich bei der Suche nach dem ersten Kart Racer so sehr auf nen Battle Modus geachtet habe, sollte ich mich nach lediglich 3,4 Runden mal mit dem auseinander setzen... ;D
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2766
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Kant ist tot! »

Bin ja gerade etwas im Crash-Fieber und habe deswegen jetzt auch im Sale Crash Team Racing mitgenommen, so als Mario Kart Alternative.

Ich hoffe inständig, dass ich irgendwie in das Driftsystem reinkomme. So lange habe ich ja noch nicht gespielt, bislang ist es einfach furchtbar. Zu lang oder zu kurz und nichts passiert. Manchmal bremse ich mich auch nur aus mit dem Versuch zu driften, wahrscheinlich weil das Tempo nicht hoch genug ist. Ich habe auch schon im Vorfeld aufgeschnappt, dass das Driften irgendwie weird ist und kann das bislang nur bestätigen. Auch der Boost beim Hüpfen fühlt sich irgendwie inkonsistent an. Wird aber sicher besser, wenn man sich an die Mechaniken gewöhnt.

Habe nur nicht damit gerechnet, dass sich das so krass unintuitiv anfühlt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Kant ist tot! hat geschrieben: 20.04.2021 08:21 Bin ja gerade etwas im Crash-Fieber und habe deswegen jetzt auch im Sale Crash Team Racing mitgenommen, so als Mario Kart Alternative.

Ich hoffe inständig, dass ich irgendwie in das Driftsystem reinkomme. So lange habe ich ja noch nicht gespielt, bislang ist es einfach furchtbar. Zu lang oder zu kurz und nichts passiert. Manchmal bremse ich mich auch nur aus mit dem Versuch zu driften, wahrscheinlich weil das Tempo nicht hoch genug ist. Ich habe auch schon im Vorfeld aufgeschnappt, dass das Driften irgendwie weird ist und kann das bislang nur bestätigen. Auch der Boost beim Hüpfen fühlt sich irgendwie inkonsistent an. Wird aber sicher besser, wenn man sich an die Mechaniken gewöhnt.

Habe nur nicht damit gerechnet, dass sich das so krass unintuitiv anfühlt.
Ich hab auch am Anfang komplett versagt mit dem Driftsystem und vllt werde ich niemals jemand, der den Boost über das komplette Rennen ziehen kann, aber man gewöhnt sich an das boosten und bekommt es mit den Stunden beständig hin. ;)

Dran bleiben!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 20.04.2021 08:21 Bin ja gerade etwas im Crash-Fieber und habe deswegen jetzt auch im Sale Crash Team Racing mitgenommen, so als Mario Kart Alternative.

Ich hoffe inständig, dass ich irgendwie in das Driftsystem reinkomme. So lange habe ich ja noch nicht gespielt, bislang ist es einfach furchtbar. Zu lang oder zu kurz und nichts passiert.
...
Ich habe auch schon im Vorfeld aufgeschnappt, dass das Driften irgendwie weird ist und kann das bislang nur bestätigen.
...
Wird aber sicher besser, wenn man sich an die Mechaniken gewöhnt.

Habe nur nicht damit gerechnet, dass sich das so krass unintuitiv anfühlt.
Unter Fans wird das Drift-System immer als großen Pluspunkt des Spiels angesehen, weil es viel Übung erfordert, dabei aber ein unheimliches Erfolgsgefühl erzeugt (selbst später noch). Das hebt dieses Drift-System auch von anderen Kartracern aber. In Mario Kart wurde ein super Drift-System entwickelt, aber dass das wirklich jeder zweite Kartracer 1zu1 immitieren muss... naja :?

Das interessante bei CTR ist außerdem, die Möglichkeit mehrere Boosts (aus Drift, Sprung, Pads, Items) für Reserven aneinander zu ketten und dadurch den Boost endlos halten zu können.
Dass du bei einem Drift 3mal den Boost betätigen kannst, weißt du, oder?


Bzgl. Intuitivität würde ich auch garnicht wiedersprechen. Etwas kniffliges auf Timinig ist selten intuitiv ^^'
Was man da lieber mag, ist natürlich Geschmacksache. Ich bin da mal so, mal so.


Wie gefällt das Spiel sonst so? Gerade bzgl. Präsentation und Modi.


Manchmal bremse ich mich auch nur aus mit dem Versuch zu driften, wahrscheinlich weil das Tempo nicht hoch genug ist.
Das bezweifle ich eher, außer du lässt Gas los, schrammst an eine Wand oder fährst (ohne Boost) über Dreck.
Die Grund Geschwindigkeit ist schon ein Stück über der Mindest Geschwindigkeit für den Drift. Das weiß ich sogar sehr genau, weil ich in allen Standard Strecken eine Challenge (selfmade aus einem YT Video) gemacht hab, bei der man Rennen gewinnen soll ohne die Gas Taste zu benutzen. Das funktioniert dann allein dadruch, dass man Rückwärst an Spots fährt um genug Geschwindikeit aufzu bauen (Abhänge oder Boost Pads) und danach primär mit dem Drift Boost arbeitet :Blauesauge:

Auch der Boost beim Hüpfen fühlt sich irgendwie inkonsistent an.
Das kann ich sogar sehr gut erklären, warum sich das so anfühlt (gerade für Neulinge).
Der Jump Boost wird stärker, je höher du nach dem Sprung fällst. Wobei du aber dennoch davor den Sprungbutton drücken musst um das einzuleiten. Sprich der Boost ist bei jedem Sprung unterschiedlich stark/lang.

In der Handhabung gibt es auch noch einen Unterschied zu Mario Kart. Dort sind die Sprung Boosts ja ziemlich festgelegt auf spezielle Rampen, was zwar auf alle Rampen im Spiel auch zutrifft (da waren die natürlich sorgfältig), aber bei z.B. flachen Kanten für eine Ebene darunter funktioniert das dann ja nicht mehr.
Bei CTR hingegen sind nur zwei Faktoren wichtig: Das man auch wirklich manuell springt und die Sprunghöhe (kleine Erhebung reicht schon aus).
Das kannst du auch seh gut ausprobieren im Battle Modus: Wähle z.B. Steinstraße (Rocky Roads), fahre auf eine höhere Stelle (z.B.. die Brücken) und springe dort einfach runter (mit Verwendung der Sprungtaste!). Da wirst du einen Boost bekommen.
Zuletzt geändert von Scorplian am 20.04.2021 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2766
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Kant ist tot! »

Hatte hier eigentlich ewig lange geschrieben, aber irgendwie ist alles weg, keine Ahnung. :roll:
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 21.04.2021 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2766
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Kant ist tot! »

Scorplian hat geschrieben: 20.04.2021 15:17 Unter Fans wird das Drift-System immer als großen Pluspunkt des Spiels angesehen, weil es viel Übung erfordert, dabei aber ein unheimliches Erfolgsgefühl erzeugt (selbst später noch). Das hebt dieses Drift-System auch von anderen Kartracern aber. In Mario Kart wurde ein super Drift-System entwickelt, aber dass das wirklich jeder zweite Kartracer 1zu1 immitieren muss... naja :?
Kann schon sein, dass das dann auch lange Sicht cool ist. Aber für meine Zwecke taugt es dann nicht, wenn wir mal eine Abwechslung zu Mario Kart wollen. Selbst wenn ich mich dann einarbeite, kommen alle anderen Spieler nicht mit diesem System klar. Wir haben auch schon im Multiplayer gezockt und die anderen beiden Spieler kamen gar nicht auf das Driften klar. Ich finde auch die Punkteverteilung echt doof. Für den 4ten gerade mal ein Pünktchen und danach gar nichts mehr? Warum nur?

Scorplian hat geschrieben: 20.04.2021 15:17 Das interessante bei CTR ist außerdem, die Möglichkeit mehrere Boosts (aus Drift, Sprung, Pads, Items) für Reserven aneinander zu ketten und dadurch den Boost endlos halten zu können.
Dass du bei einem Drift 3mal den Boost betätigen kannst, weißt du, oder?
Jupp, habe ich gehört. Aber wie ist mir noch schleierhaft. Das mit dem Springen klappt gut und auch einmal Boosten geht, aber ich kann es bislang wirklich gar nicht leiden, wie es funktioniert.
Scorplian hat geschrieben: 20.04.2021 15:17 Bzgl. Intuitivität würde ich auch garnicht wiedersprechen. Etwas kniffliges auf Timinig ist selten intuitiv ^^'
Was man da lieber mag, ist natürlich Geschmacksache. Ich bin da mal so, mal so.
Einerseits stimmt das mit der Geschmackssache irgendwie immer. Andererseits gibt es bei einem Kartracer natürlich die Erwartungshaltung, dass die Einstiegshürde nicht zu hoch sein sollte. Bestenfalls easy to learn hard to master. Das wird bei CTR natürlich konterkariert. Ich finde es darüber hinaus auch unintuitiv, auf der Geraden zu Driften, was die NPCs irgendwie immer machen, scheinbar ist das gewollt.
Scorplian hat geschrieben: 20.04.2021 15:17 Wie gefällt das Spiel sonst so? Gerade bzgl. Präsentation und Modi.
Sonst habe ich nichts auszusetzen. Sieht schick aus. Zu den Modi kann ich nicht viel sagen. Habe die SP-Kampagne auf Easy bislang auf 27% oder so gespielt, allerdings nur mit den Rennen, ohne andere Modi gemacht zu haben. Auch im MP sind wir nur die Cups gefahren.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 26.04.2021 08:38 Kann schon sein, dass das dann auch lange Sicht cool ist. Aber für meine Zwecke taugt es dann nicht, wenn wir mal eine Abwechslung zu Mario Kart wollen. Selbst wenn ich mich dann einarbeite, kommen alle anderen Spieler nicht mit diesem System klar. Wir haben auch schon im Multiplayer gezockt und die anderen beiden Spieler kamen gar nicht auf das Driften klar. Ich finde auch die Punkteverteilung echt doof. Für den 4ten gerade mal ein Pünktchen und danach gar nichts mehr? Warum nur?
Wenn man Mario Kart sehr gewohnt ist, ist das auch nochmal deutlich schwieriger.
Gewohnheit spielt da auch wirklich mehr Rolle, als man glaubt. In meinem Kindheitsfreundeskreis (bestehend aus 3 Cousins/nen) haben wir damals am meisten CTR auf PS1 zu viert gespielt. Gerade die eine, welche CTR neben mir am besten konnte, hat sich in MK8 unheimlich schwer getan. Vor allem weil MK8 bei falscher Fahrer/Fahrzeug Combi äußerst schwierig in Kurven sein kann. Da musste ich ihr erst genau empfehlen einen leichten Fahrer+Fahrzeug zu nehmen ^~^'

Ich kenne sogar einen, der weder mit CTR noch MK gut klar kommt. In vielen anderen KartRacern aber ohne Vorerfahrung mich ordentlich auf die Probe stellt.

Zu den Punkten kann ich nicht viel sagen. Ich bin es gewohnt, könnte aber keine anständige Begründung dafür geben.

Jupp, habe ich gehört. Aber wie ist mir noch schleierhaft. Das mit dem Springen klappt gut und auch einmal Boosten geht, aber ich kann es bislang wirklich gar nicht leiden, wie es funktioniert.
Der "Wow Effekt" kommt auch erst mit dem dritten Boost :biggrin:
Erst dann kommt Speed rein durch Driften.

Das Boost halten ist im Prinzip sehr einfach (nur eben sehr schwer auszuführen): Kontinuerlich Boosten (ob Drift, Jump, Pad oder Item), niemals aufhören. Dabei nach Möglichkeit die Driftanzeige immer erst beim Maximum betätigen (im roten Bereich).

Einerseits stimmt das mit der Geschmackssache irgendwie immer. Andererseits gibt es bei einem Kartracer natürlich die Erwartungshaltung, dass die Einstiegshürde nicht zu hoch sein sollte. Bestenfalls easy to learn hard to master. Das wird bei CTR natürlich konterkariert. Ich finde es darüber hinaus auch unintuitiv, auf der Geraden zu Driften, was die NPCs irgendwie immer machen, scheinbar ist das gewollt.
Die einsteigerfreundlichsten KartRacer sind die von Sonic. Das einfache DriftSystem von Mario, kombiniert mit ziemlich schlauchigen Strecken. Wäre vermutlich ein besserer KartRacer für die Abwechslung zwischendurch.

Als jemand der mit CTR aufgewachsen ist, hab ich die Einstellung mit dem "easy to learn, hard to master" eher weniger. Eine kleine Hürde finde ich immer ganz nett. Ob das jetzt unbedingt bei KartRacern so sein muss, najaaa... ich finde auch in dem UnterGenre können ruhig Variationen existieren ^^'
Ich mag auch besonders solche KartRacer die mal was ganz anderes machen, wie z.B. Toy Story Racer, welches komplett ohne Drift, dafür aber mit einem offroadigem Fahrverhalten daherkommt.

Bzgl. gerade Driften: Also ich versuche das immer in jedem KartRacer und bin immer etwas verwirrt, wenn das eher schlecht funktioniert :Blauesauge:

Sonst habe ich nichts auszusetzen. Sieht schick aus. Zu den Modi kann ich nicht viel sagen. Habe die SP-Kampagne auf Easy bislang auf 27% oder so gespielt, allerdings nur mit den Rennen, ohne andere Modi gemacht zu haben. Auch im MP sind wir nur die Cups gefahren.
Nice :)
Das Spiel hat übrigens äußerst viel SP Content. Vielleicht wäre das auch eher besser dafür geeignet.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2766
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Kant ist tot! »

ALTER VERWALTER! ICH WEIß JETZT WIE ES GEHT!!!

Mein Bruder war gestern da und kam durch Zufall über einen Loadingscreen drauf. Da stand was von L1 und R1 und dann halt wieder L1 oder R1 entgegengesetzt. Ich dachte halt, da musst da dann irgendwie in die andere Richtung drücken oder so. Aber nein, es gibt 2 verschiedene Tasten für boosten. Das war mir die ganze Zeit nicht klar. Und ich dachte der Boost ist einfach nur megaschwach. Ich hatte auch noch die alternative Steuerung die ganze Zeit und dachte mir eben, da kann man sich aussuchen, mit welcher Taste man boostet. Jetzt habe ich X und L1, was irgendwie nicht so symmetrisch wie L1 und R1 ist, aber das macht eigentlich nichts.

Von da an hat es auch superschnell geklappt. Auch Dreierboosts sind gar kein Thema. Ich habe halt vorher einfach die Boosttaste gedrückt und gehalten und im Anschluss wieder losgelassen.

MENSCH WARUM SAGT MIR DAS DENN KEINER??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also: Das Boosten selbst ist überhaupt nicht schwer von der Ausführung her. Sofern man weiß, wie es mechanisch überhaupt auszuführen ist. Da hätten sie echt mal ein Tutorial oder so etwas einbauen können. Jedenfalls finde ich nicht, dass das Spiel dir gut vermittelt, was da zu tun ist.

Und ja, ab und an mache ich es noch intuitiv falsch, also wie bei Mario Kart einfach halten und loslassen, aber das ist ja dann nur noch eine Eingewöhnungsgeschichte.
Antworten